Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:19
Ich staune gerade, das noch niemand folgende Theorie aufgestellt hat, Ich verdächtige dabei jemanden indirekt, allerdings hat er sich nie gemeldet, weshalb es okay sein sollte. Der BZH hat beobachtet, wie der Unbekannte weg fuhr - vermutlich alleine. Zwei Typen aus der Gebüschlergruppe waren ja zu ihr gegangen um zu schlichten. Was ja wohl auch gelang. Mit wem also war TG (so sie es war) als letztes zusammen? Mit den Gebüschlern. Was machten die im Anschluss? Die Stelle, an der sie bisher chillten, war ungemütlich geworden. Schließlich wurden sie sogar schon mit Zaunteilen beworfen. Also zogen sie zu einer netten Stelle oben an den Felsenpfad um. Dort hatte man seine Ruhe und konnte den Abend/die Nacht weiter drogengeschwängert ausklingen lassen. TG ging mit, die Leute waren nett, hatten ihr geholfen, mit AH ging eh alles schief, der erste Bus fuhr erst in zwei Stunden etc. So ging alles seinen Lauf. Der eine oder andere schlief ein, manche unterhielten sich, jemand machte im Übermut irgendwelchen Quatsch, TG stürzte ab. Als die ersten wieder aufwachten und nach der Rothaarigen fragten, sagte der einzig wache Zeuge "die ist weg, heim gegangen". Oder er gestand die ganze Malaise. Darauf schwiegen alle bis heute. Weil sie an einen Unfall glaubten/weil es einer war. In einem schwachen Moment rief mal einer bei einem Radiosender an oder erzählte einem Freund, diese Frau sei doch abgestürzt und widerrief die Aussage später. Beides hier mal angeführt. Warum hat diesen Zusammenhang nie jemand gesehen. Mal ganz abgesehen davon, dass das nur eine Theorie ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:19
Eine mögliche und triviale Antwort auf die hier im Thread immer wieder gestellte Frage, warum TG ab dem Zeitpunkt 4.13h nicht mehr gesichert gesehen worden ist, lautet: es waren kaum noch Personen um diese Uhrzeit auf dem Fest, die TG kannten. Wäre sogar nachvollziehbar, denn das Fest neigte sich ja bekanntlich dem Ende (Abbau Bauzaun ca. 5.00h)...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:28
@schreibblock
kannst du mir bitte deinen beitrag in flüssige sprache übersetzten, damit ich ihn verstehe?

@thinkdifferent
du hast recht, es dürfte viele von tanjas bekanten schon weg gewesen sein, vielleicht darum sah sie nach 4:13 niemand mehr bewusst.

@Bandini
ich entnehme deinem beitrag, dass der letzte kontakt tanjas jemand aus der gebüschlergruppe war.
wenn die vom bauzaunhelfer gesichtete frau überhaupt tanja war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:29
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Warum hat diesen Zusammenhang nie jemand gesehen.
Weil Du den Thread nicht von Anfang an durchgelesen hast.


1. WENN der BZH wirklich TG sah, können die Gebüschler verwickelt sein.
Betonung liegt auf WENN.

2. Da H. TG definitiv kannte, ist die H. Sichtung bedeutungsvoller. Das schliesst nicht aus, dass die Gebüschler was mit dem Tod von TG zu tun haben KÖNNTEN. Aber Voraussetzung ist 1. Da kommen wir nicht dran vorbei.
Da man NICHTS über die Gebüschler weiß, kann man nichts weiter als phantasieren...

3. Zu Deiner Theorie: Der Radiosenderanrufer hat seine Aussage widerrufen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:30
@Bandini
Also erstmal Hut-ab für eine völlig neue Theorie von einem möglichen Ablauf der Dinge. Ich finde sie inhaltlich sogar tragbar. In sich schlüssig. Wäre leider aber nur durch ein entsprechendes Geständnis der Gruppe Gebüschler oder Zeugenaussage zu beweisen.

Einen Einwand gibt es jedoch: der BZH gab an, dass TG sich Richtung Bundesstraße entfernte. Wäre sie zur Gebüschlergruppe aufgeschlossen, hätte er das vermutlich wahrgenommen. Auch könnte man den Zeugen BZH noch heute befragen, ob die Gebüschler dort noch an Ort u Fleck blieben, solange er dort beschäftigt war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:37
@vielefragen
Ja, in meiner Theorie gehe ich davon aus, dass die letzten Kontakte/Zeugen des Unfalls Menschen aus der Gebüschlergruppe waren.

@Sillyrama
Ja, wenn es TG war, was nicht sicher, aber möglich ist.
Die H-Sichtung war eine Stunde vorher. Da war schon viel Zeit vergangen und es ist unsicher, ob der LTiR-Mann der Unbekannte aus der BZH-Sichtung war. Er meldet sich ebenfalls nicht, weil er ein schlechtes Alibi hat oder sich nicht angesprochen fühlt.
Nicht der Radiosenderanrufer hat widerrufen. Es hab hier mal einen Hinweis, dass jemand bei Facebook auf die Frage nach TG geantwortet hat, die sei doch abgestürzt. Das habe ihm ein Freund erzählt. Aber irgendwie war das dann doch nicht so. Pardon, weiß nicht, wie ich die Stelle finden soll, ist aber auch nicht sonderlich relevant.

@thinkdifferent
Danke. Ja, das ist ein wichtiger Einspruch. Aber sie hatte 2 Stunden zu überbrücken. Wenigstens. Da kann sie auch zurück gelaufen sein und ist dann doch mit der Gruppe mit. Eventuell hat das sogar der BZH anders gesagt und wir wissen es nicht. Mehr sollten wir hier nicht vertiefen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:38
@schreibblock

Wunderbar! Grandios! Genau so verhält es sich hier. Deshalb sehe ich hier kein Land in Sicht. Es ist an der Zeit, dass nun hoffentlich bis hoffentlich spätestens Ende nächster Woche ein Statement seitens der Kripo stattfindet.

Jeder hat als Hobbyermittler sozusagen eine persönliche Ansicht zum Verlauf des Abends ff. Das ist ja auch normal. Normal finde ich nicht, dass es nicht möglich ist, mal einen roten Faden für Alle hinzukriegen. Aber interessant, wie verschieden wir Menschen ticken. Es liegt sicherlich auch daran, dass man (ich) nicht die Zeit haben o. nehmen, sich den ganzen Thread zu gegenwärtigen. Deshalb bekomt jeder nur bruchstückhaft Argumentationen mit.

An uns können wir feststellen, wie schwierig die Klärung eines Falles für die Kripo sein muss. Über 900 Spuren, X-Aktenordner. Wenn man aber die nahezu gänzliche Aufklärung v. Tötungsdelikten in der westlichen Welt sich anschaut, Aufklärungsquote nahezu 90%+, liegt es daran, dass wir ein hoch entwickeltes Netzwerk u. fantastisch ausgebildete Kriminalisten haben.

Ich stelle die Arbeit deshalb der Soko Trier nicht in Frage. Ich denke nur, dass Frau Gräff u. der Anwalt berechtigte Kritik äußern, dass in diesem Fall konkrete Indizien nicht nachhaltig nachgegangen wurde. Das ist das Dilemma in allen Punkten. Die Situation an diesem Tag war deshalb schwierig für die Ermittler, da die große Menschenansammlung u. der große Bekanntenkreis v. Tanja nicht unbedingt der Norm entsprechen.

Doch glaube ich, dass der Fall in seiner Lösung weitaus unspektakulärer ist, als wir es hier deuten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:42
@vielefragen
Du bist Fall drin also kennst du doch alle vor und Nachteile der Theorien. Hätte ich jetzt jede Theorie nochmal lang geschildert wäre ich morgen noch nicht Fertig.
Was spricht jeweils für oder dagegen:
1) Absturz ohne fremde Beteiligung
2) Mit Leuten( oder einer anderen Person)> in Form eines Unfalls
3) Sie wurde hochgelockt. Tat ob nun geplant oder Affekt
4) Sie lief vor Jmd. weg und landete Zufällig dort
5-7) Verbringung mit Auto zu verschieden Zeitpunkten
8) Ablage von Unten
Die Stichpunkte sollten lediglich noch einmal die Argumente Zusammenfassen die Dafür und dagegen sprechen.Und sollen nur noch mal erinnern, was gesagt wurde.
Fazit für mich: Bei jedem Szenario, was ich hier aufführe gibt es Schwächen aber irgendwie muss sie ja hingekommen sein, wo sie gefunden wurde.
Besser verstanden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:54
@schreibblock
das sehe ich ähnlich, danke für die extra interpretation deiner aufzeichnungen.

wir können mehrere szenarien für möglich halten, weil uns die verhördaten nicht zugänglich sind.
mit dem auffinden der gebeine ist es hoffentlich möglich, alte telefonverbindungsdaten vom bereich des auffindeortes auszuwerten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 12:58
@vielefragen
Das hoffe ich auch. Die Polizei kann vielleicht schon einige dieser Angeführten Möglichkeiten komplett ausschließen, denn sie werden sicher schon den Obduktionsbefund vorliegen haben.
Telefondaten würden sicher sehr hilfreich sein und bei einer nicht geplanten Tat/Unfall hätte ein/mehrere Zeuge(n) oder Täter gewiss nicht ihr Telefon ausgeschaltet. Ich wollte vor allem herausarbeiten das es eben kein klares "Das muss es gewesen sein" gibt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 13:00
@Sillyrama
Du hast Recht, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Nur etwa 1000 Seiten. Dass ich das eine oder andere nicht mitbekommen habe bzw. andere das schon ins Spiel gebracht haben, wusste ich nicht. Ich wollte also keinen Alleinanspruch anmelden. Aber es wurde wohl viele hundert Seiten lang nicht mehr aufgegriffen, was schon erstaunlich ist, da ja sonst alles wieder und wieder aufgeführt wurde. Vielleicht weil Menschen aus der Gebüschlergruppe dann immer wieder intervenieren und auf andere Themen ablenken und diese wieder hochkochen. Anyway, es wird Zeit, dass sie zur Polizei gehen. Zu befürchten haben sie ja nicht viel und ihr Leben könnte deutlich leichter danach werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 13:01
@schreibblock
mir gefällt deine haltung, wir haben tatsächlich für keine ablauffolge durchgehend schlüssige hinweise.

das unklar gebliebene wird gern mit interpretationen und phantasien gefüllt, und häufig mit fanatismus vorgetragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 13:13
@Bandini
Die Frage ist, ob sie wirklich in dieser Form existieren. Warum sollten sie ausgerechnet jetzt aus ihrem Gebüsch kriechen, wenn so viel Zeit verstrichen ist? Das ist überhaupt mit vielem so. Wie ich früher schon meinte: Die Polizei (und wir alle) haben eine"Jetzt Situation" und mit der müssen wir leben.

Das exemplarische Bild des Puzzles gefällt mir sehr.
Einige Puzzleteile werden sich nicht mehr anfinden, aber vielleicht erkennt man ja dennoch noch irgendwann grob, was es Bedeuten soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 13:24
Warum sollte, nach nur halbwegs logischem Menschenverstand, jemand sich einem Radiosender offenbaren, nicht aber in einem anonymen Hinweis der Polizei, den Eltern...? Es gab da entsprechende Möglichkeiten, sogar eine Belohnung winkte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 13:41
@Pfeffermint
Informantenschutz, Anonymität...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 13:52
Und du denkst, dass jemand, der sich offenbaren möchte, nur einen Radiosender als Möglichkeit sieht? Wer sich ein Telefon schnappt, kann ebensogut die Nummer des Vertrauenstelefons der Kripo wählen. Die Möglichkeit, einen Anruf zurückzuverfolgen, dürfte grundsätzlich beim Radiosender auch nicht geringer sein als bei der Wahl der Kriponummer :)

Es ist einfach schade, dass solche tragischen Ereignisse auch immer wieder Menschen anziehen, die sich damit wichtig machen wollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 13:53
@Nutzer2015
@schreibblock
@all
Letztendlich drehen wir uns hier um verschiedene mögliche Szenarien, weil wir die gegebenen Fakten versuchen zu einem Ganzen zusammenzubringen. Wobei wir jedoch nicht wissen, welche Teile tatsächlich zu dem Puzzle passen und welche evtl. noch fehlen. Wir versuchen ein Puzzle zusammenzusetzen, dem ein paar Teile eines anderen Puzzles untergejubelt und ein paar Teile entnommen wurden. Nur "Verrückte" können sich einer solchen Aufgabe widmen...

Gemeinsam lässt sich eigentlich nur dran arbeiten, wenn alle sich auf die mit Sicherheit dazugehörigen Teile konzentrieren. Welche sind das ?


@Bandini
@all
Du würdest also als Fakt betrachten, dass die Gebüschler als letztes mit Tanja zu tun hatten ( Aussage v. BZH ). Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit beim Schauen des XY-Beitrages nach der Sequenz mit dem BZH dachte: "Ja, und dann, was machten die Gebüschler dann? Was machte Tanja dann? Ich kam zu dem Entschluss, dass es für sie das Sicherste gewesen wäre, erstmal bei ihnen zu bleiben, damit der Typ, mit dem sie Streit hatte, verduftet.

So gesehen finde ich deine These recht gut und in sich stimmig. Was mir daran jedoch fehlt, ist die Betrachtung der Stimmungslage, in der Tanja ja augenscheinlich gewesen ist. Ich weiß echt nicht, ob sie in der Stimmung noch bereit gewesen wäre, sich einer unbekannten Gruppe mal so eben zum Abhängen anzuschließen. Und dann ist da wieder die fehlende Spur nach oben...
Im Hinblick auf diese These kommen mir persönlich nun wieder die ungewöhnlichen Suizide aus 2011 in den Sinn - sechs Stück wären eine Gruppe. Aber vorstellen kann ich mir da einen Zusammenhang nicht wirklich. Wäre schon äußerst ungewöhnlich, und wie hier schon einige äußerten, war es sicher alles viel einfacher.

Die Kabinenbahnthese ist eigentlich die von der reinen Faktenlage her bislang stimmigste und einfachste, finde ich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 14:00
@Bandini

Nun, ich habe diese Theorie schon vor ca. 2000 Seiten hier einmal in den Raum gestellt. Geht man davon aus, dass die Sichtungen und der bis vor einem Jahr allgemein vermutete Ablauf also bis zur BZH-Szene stimmen, so hat sich schon immer die Frage gestellt, warum diese Gebüschgruppe sich nie gemeldet hat.

Die Darstellung in der ersten XY Fassung habe ich nie geglaubt, die bekifften peaceniks die da einen Streit schlichten müssen, im Film noch mit Gitarre dargestellt (auf einem Rockfest!) - das war Unsinn.

Später wurde dann die Sache so dargestellt, dass sich die gesamte Gruppe (ca 5 Leute) wegen der Arbeit des BZH verzogen hat - also zeitgleich mit Tanja.

Es ist durchaus denkbar, dass Personen aus dieser Gruppe Tanja angesprochen haben. Warum haben sie sich dann nicht gemeldet? Eine Erklärung ist, weil sie es sind, die mit ihrem Verschwinden zu tun haben.

Da man sich dann auf den Peugeotfahrer konzentrierte, wurde das nie weiter verfolgt.

Möglich ist es durchaus, dass Tanja, die zwar eigentlich nur heim wollte, sich doch noch darauf eingelassen hat, mit der Gruppe oder einigen daraus mitzugehen. Dem Auffindeort zu Folge hätte sie sich dann doch entschlossen, zu Fuss wieder in Richtung Drachenhaus zu gehen, aber das muss nicht zwangsläufig wieder am BZH vorbeigeführt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 14:20
@GhostofCain
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich weiß ja nicht. TG wird ja allgemein eher als sozialer Mensch beschrieben. H war ja ein Bekannter von AH, ob die den einfach ohne wirklich guten Grund seinem Schicksal überlässt (er war wohl sehr betrunken, eigentlich viel gefährdeter über eine Brüstung zu kippen als die). Dem Schwarm hätte es auch nicht gefallen zu hören, dass H im Graben ertrunken wäre oder oder. Das überzeugt mich nicht wirklich mit dem loswerden wollen
Da ist was dran. Obwohl ich Anhänger dieser These bin, erscheint mir die Begründung "H. einfach nur loswerden wollen" etwas dünn. Ich halte es für denkbar, daß die Aktion Teil eines größeren Plans war, nämlich A.H. von der Restclique abzutrennen und mit dem allein etwas zu unternehmen. Das würde auch die unterschiedlich angegebenen Treffpunkte "Nikolaus-Koch-Platz" und "Porta Nigra" erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 14:22
@Rick_Blaine danke für den Beitrag. Da man ja gar nicht weiss, aus welchen Arten von Personen diese Sitzgruppe bestand, lässt sich zu der Motivation sich in den Streit einzumischen bzw. den Standort zu verlassen gar nichts sagen. Statistisch gesehen hätte aber sicherlich mindestens einer von denen mitbekommen müssen, dass die POL bzw. XY nach denen sucht. Könnte also was dran sein, bzw. ist mehr als wahrscheinlich, dass sie mehr wissen, als sie sagen. Nun müsste man also nach Zeugen suchen, die die Sitzgruppe ebenfalls gesehen haben oder ein Mitglied dieser Gruppe sogar kennen. Dass da gar kein, also nicht der allerkleinste Hinweis kam wer die Personen waren, was sie da wollten und woher sie stammten, ist m. E. wirklich reichlich ungewöhnlich! Man müsste doch davon ausgehen, dass sie auch auf dem Fest als Gruppe unterwegs gewesen waren...


Anzeige

melden