Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 14:26
Was heißt, das wurde nie weiter verfolgt. Das stimmt ja so nicht. Diese Szene wurde der Öffentlichkeit medial bekannt gemacht, in der Hoffnung, dass die betreffenden Leute sich melden würden, die Situation klären können, sich vielleicht auch einfach herausstellt, dass es bezüglich dieser Szene überhaupt keinen Bezug zu Tanja und zum Verschwinden gibt. Nur: Wenn sich niemand meldet, was hätte man seitens der Kripo tun sollen, um dies weiter zu verfolgen? Ein aussagekräftiges Phantombild der Gruppenmitglieder war offenbar nicht möglich, ansonsten hätte man diese Möglichkeit ja freudestrahlend genutzt. Ebenso wenig wie ein Phantombild gab/gibt es gesicherte Aussagen darüber, was Leute aus dieser fraglichen Gruppe untereinander besprochen haben, mit Tanja, mit dem Begleiter, mit anderen evtl. Beteiligten geredet haben oder nicht. Es gab über mehrere Medien den dringenden Aufruf an mögliche Mitwisser dieser Situation, sich zu melden. Ohne Phantombilder, ohne verwertbare andere Angaben zu dieser Gruppe wird eine Identifizierung nicht möglich gewesen sein, und dann gibt es hierzu auch nichts, was die Polizei hätte tun können, um "es weiter zu verfolgen". Die Szene war mehrfach Gegenstand der Berichterstattung durch die lokale Presse, durch die Polizei, war sogar Gegenstand bei Aktenzeichen. Soviel zu "das wurde ja nicht weiter verfolgt".

Das finde ich hier teils so beschämend bis störend, dass völlige Laien ohne Kenntnisse der konkreten Ermittlungen der Polizei hier vorwerfen, selbst die einfachsten Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht zu haben. "Das wurde nicht weiter verfolgt"... man liest und staunt.

Warum diese Leute sich nicht gemeldet haben, bleibt im Nebel des rein Spekulativen. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten von spannend bis mysteriös bis tatverdächtig bis völlig belanglos. Wer das weiter verfolgen will, kann doch ruhig sagen, dass es ihm dabei NUR um die Freude am wilden Spekulieren geht. Mehr als Spekulation kommt dabei nicht herum, weil es überhaupt keine Informationen gibt, die dieses oder jenes verifizieren würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 14:27
@northernstudio

So ist es. In einer der späteren Darstellungen im Fernsehen hiess es, dass die Gebüschgruppe durch die BZH mehr oder weniger vertrieben wurden, weil die BZH eben genau dort nun ihren Bauzaun ablagerten, und dass somit die Gruppe sich gleichzeitig mit Tanja entfernt hat.

Normalerweise antworte ich auf so einen Unsinn gar nicht, aber mit "nicht weiter verfolgt" habe ich mich auf diesen thread bezogen, wie aus dem Zusammenhang deutlich hervorgeht. Manche Leute schreiben hier einen Mist...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 14:33
Pfeffermintvor einer Stunde
Warum sollte, nach nur halbwegs logischem Menschenverstand, jemand sich einem Radiosender offenbaren, nicht aber in einem anonymen Hinweis der Polizei, den Eltern...? Es gab da entsprechende Möglichkeiten, sogar eine Belohnung winkte.
Besorg mal einen richterlichen Beschluss für die Anforderung von Verbindungsdaten eines Radiosenders...


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 14:39
Zitat von BandiniBandini schrieb:Nicht der Radiosenderanrufer hat widerrufen. Es hab hier mal einen Hinweis, dass jemand bei Facebook auf die Frage nach TG geantwortet hat, die sei doch abgestürzt. Das habe ihm ein Freund erzählt. Aber irgendwie war das dann doch nicht so. Pardon, weiß nicht, wie ich die Stelle finden soll, ist aber auch nicht sonderlich relevant.
Es gab schon vor 2012 Gerüchte das Tanja am Felsen abgestürzt ist und im Baum hängt.
Hallo,
in verschiedenen Foren wurde bereits vor 2012 berichtet, dass in den Bäumen des Felsens eine Person hängt. Vielleicht hast du es damit im Traum in Verbindung gebracht.

LG
Efta
http://www.esoterikforum.de/threads/1089311-vermisstenfall-tanja-graeff/page8


Würde dann aber eher wieder für ein Unfall sprechen außer sie wurde direkt in den Bäumen gesehen...vielleicht wurden beim Chillen dort Drogen konsumiert Tanja stürzte ab und sie unterließen es erstmal aus Angst Polizei und Rettung zu verständigen sie gingen runter um nachzusehen ob es vielleicht doch nicht so schlimm ist.
Sie suchten unten aber konnten keine Tanja finden, sie dachten ja dann wird sie nach Hause sein Glück gehabt.
In den Folgetagen merkten sie das Tanja nicht auftaucht und da kamen sie vielleicht darauf das sie vielleicht gar nicht nach ganz unten gekommen sein könnte.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 15:12
Zitat von PfeffermintPfeffermint schrieb:Warum diese Leute sich nicht gemeldet haben, bleibt im Nebel des rein Spekulativen. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten von spannend bis mysteriös bis tatverdächtig bis völlig belanglos. Wer das weiter verfolgen will, kann doch ruhig sagen, dass es ihm dabei NUR um die Freude am wilden Spekulieren geht. Mehr als Spekulation kommt dabei nicht herum, weil es überhaupt keine Informationen gibt, die dieses oder jenes verifizieren würden.
Über das nicht melden in diesem braucht man eigentlich gar nicht mehr spekulieren es meldet sich nie Jemand in diesem Fall warum auch immer.
Das Einzige diesen Einbruch in der Gartenlaube wo Bier oder etwas gestohlen wurde haben sich die Gesuchten gemeldet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 15:49
Naja, es haben sich immerhin so viele Menschen gemeldet, dass um die 900 Spurenakten angelegt werden konnten. Es soll mehr als 2000 Hinweise gegeben haben. Der Abend konnte mithilfe von Zeugen, deren Angaben als überprüft und glaubwürdig gelten, bis 4.13 Uhr re-konstruiert werden. Das ist mehr als "niemand hat sich gemeldet" und die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Zeugenaussagen im Falle irgendeines Ermittlungsdurchbruchs ganz wichtig sein kann, ist hoch. Selbst nach 4.13 Uhr gibt es Beobachtungen, die den Ermittlern mehr weiterhelfen als "nichts".

In Betracht ziehen würde ich aber auch eines: Viele Internet-Ermittler kritisieren es ja so sehr, dass seitens der Kripo ein tragisches Unfallgeschehen ohne jede Strafbarbeit eines Dritten überhaupt in Betracht gezogen wird. Das ist aus Sicht der Internet-Hobby-Kriminolgen sicher auch nachvollziehbar, ein Unfall wäre ja nahezu langweilig und böte wenig Raum für mysteriöse Theorien und abartigste gedankliche Konstruktionen eines Mordes oder wenigstens irgendeines Verbrechens, damit es ein bisschen spannend bleibt.

Aber: Gerade WEIL sich auch nach all diesen langen Jahren keine direkten Zeugen, die konkrete Beobachtungen zu einem Tatgeschehen oder zu nachvollziehbaren späteren Äußerungen über ein Tatgeschehen machen konnten, gemeldet haben, erscheint ein Unfall ohne Beteiligung Dritter nicht jenseits jedes Vorstellbaren.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es da draußen irgendwo einen Mann gibt, der weiß, was genau passiert ist, vielleicht auch ganz unmittelbar verantwortlich ist, groß. Ich habe auch nicht den persönlichen Eindruck, dass die Kripo dies ausschließt oder ausschließen will. Über den Zaun fällt niemand aus Versehen, es gibt einen Unbekannten, der sich nicht von sich aus gemeldet hat, es gibt bis heute ungeklärte Beobachtungen, die den Eindruck von Tanja + unbekannten Mann ist einer Stress- und Streitsituation vermitteln.

Es ist aber auch andererseits fraglich, ob es wirklich jemand aus einer Situationstat heraus geschafft hat, 8 Jahre lang bei niemandem einen Verdacht zu erregen. In Anbetracht der Gesamtumstände erscheint dies auch merkwürdig. Ist es doch nicht so, dass man "nichts" hat. Kaum jemand geht völlig sozial isoliert zu einer Party - wahrscheinlich auch nicht der Unbekannte. Tanja stand mit dem Unbekannten offenbar zunächst auch nicht völlig alleine irgendwo, sondern in einer Gruppe. Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann, der mit Bekannten dort war, mit Tanja geredet, diskutiert, gestritten hat, mit ihr durch den Wald gelaufen ist, ohne sie zurück kam, keine plausible Erklärung für den Waldspaziergang hatte, bei niemandem Verdacht erweckt hat, ist schon sehr gering, oder? Sie mag vorhanden sein. Aber nach all den Jahren? Menschen ändern sich, soziale Gefüge ändern sich, Motivationen ändern sich. Das kann einem Täter zum Verhängnis werden, ist es aber hier offenbar nie.

Möglich, dass damals schon jemand, ein Kumpel, einen Verdacht gegen irgendjemanden hatte. Aber ein Verdacht ist das eine - deswegen einen Freund bei der Kripo zu melden, zu riskieren, dass derjenige vielleicht unschuldig verurteilt wird, aus der Sache nicht mehr rauskommt ist das andere. Dazu gehört schon Entschlossenheit und Mut. Und Sicherheit - aber wer traut einem Kumpel sicher einen Mord zu? Vielleicht gab es damals irgendwo auch mehr als einen Verdacht, ein Wissen. Vielleicht hat sich jemand einem Dritten offenbart, völlig aufgelöst, verzweifelt, in Angst, einer Tat beschuldigt zu werden, die nicht so war, die man es ihm vielleicht vor Gericht unterstellen würde. Tanja war damals 21, die Leute, mit denen sie unterwegs war, waren alle etwa in dem Alter. Mit 21 ist man jung, steht zu Beginn eines Studiums, da scheint noch alles offen zu sein. Da sind Freundschaften, die man aus Unsicherheit, aus Vertrauen oder auch aus Angst nicht riskieren möchte. Trier ist nur faktisch eine Großstadt, eigentlich aber ein Dorf. Gute Gründe, auch einen Verdacht nicht zu melden.

Nun schreiben wir das Jahr 2015. Das Geschehen ist 8 Jahre her. Ein Großteil der Freunde Tanjas lebt gar nicht mehr hier. Das Studium haben alle längst hinter sich gelassen, einige haben Familien gegründet. Die sozialen Beziehungen sind heute ganz anders als vor 8 Jahren. Und da ist eine Belohnung im Hintergrund... 30.000 waren es? Viel Geld... bewusst ein Anreiz! Ausreichend Möglichkeiten, sich anonym zu melden... Gerade jetzt nach dem Fund. Und dennoch hat sich nie jemand gemeldet, der Angaben zu einem Tatgeschehen machen konnte. Zumindest nicht nach dem Wissen, was nach außen dringt. Das KÖNNTE auch daran liegen, dass es kein Tatgeschehen gab.


Aber vielleicht werden alle überrascht und nächste Woche wird in einer Pressekonferenz ein Geständnis verkündet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:02
Zitat von PfeffermintPfeffermint schrieb:Viele Internet-Ermittler kritisieren es ja so sehr, dass seitens der Kripo ein tragisches Unfallgeschehen ohne jede Strafbarbeit eines Dritten überhaupt in Betracht gezogen wird.
Kenn keinen einzigen solchen Post.
Kenn aber viele Internet-Hobbyermittler, die andere Internet-Hobbyermittler als Internet-Hobbyermittler bezeichnen, in der etwas kühnen Annahme, dass sie sich dadurch von diesen positiv abgrenzen würden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:06
Ich vermute, das soll ich nun auf mich beziehen? :)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:10
@Rick_Blaine
@Bandini
Zitat von BandiniBandini schrieb:Also zogen sie zu einer netten Stelle oben an den Felsenpfad um. Dort hatte man seine Ruhe und konnte den Abend/die Nacht weiter drogengeschwängert ausklingen lassen.
Noch ein Argument gegen diese Theorie fällt mir auf:
die zum Fundort berechnete/zugeordnete Absturzstelle bietet überhaupt keine Möglichkeit für so einen gemütlichen Chill-Aufenthalt...einfach zu wenig Platz, unmittelbar hinterm Zaun geht es in die Senkrechte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:12
Zitat von PfeffermintPfeffermint schrieb:Ich vermute, das soll ich nun auf mich beziehen?
Ja sicher. Wie gesagt ist mir kein solcher Post hier bekannt, wo man die Polizei für das Nicht-Ausschließen eines Unfalls kritisieren würde. Dass viele User eher ein Delikt annehmen, ist ja etwas ganz anderes.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:19
Bandini schrieb:
Also zogen sie zu einer netten Stelle oben an den Felsenpfad um. Dort hatte man seine Ruhe und konnte den Abend/die Nacht weiter drogengeschwängert ausklingen lassen.


Noch ein Argument gegen diese Theorie fällt mir auf:
die zum Fundort berechnete/zugeordnete Absturzstelle bietet überhaupt keine Möglichkeit für so einen gemütlichen Chill-Aufenthalt...einfach zu wenig Platz, unmittelbar hinterm Zaun geht es in die Senkrechte.
What? Da oben hätte man mit 100 Leuten abchillen und mehrere Mannschaftszelte aufstellen können.
Natürlich im Bereich der Bank...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:19
Oh, ich habe diverser solcher Beiträge in entsprechenden Diskussionen gelesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:23
@thinkdifferent
CC: @Rick_Blaine
Das ist so nicht richtig. Es ist quasi ein ganzer Platz mit Bank etc. Es ist nicht so gemütlich wie eine Wiese, dafür aber mehr Ruhe und immerhin ein schöner Ausblick. Natürlich können sich nicht alle auf die Fläche direkt am Abgrund setzen, denn das ist zu klein, aber im normalen Bereich, wo man sich benebelt eh besser aufhält, das ist prima.
Und dann schmücken wir das Bild noch etwas aus, so wie wir es in unserer Jugend auf dem Land gemacht haben: Einer fährt mit dem Auto hoch, stellt sich rückwärts gegen den Abhang hin. macht die Heckklappe auf, dann hat man sogar wunderbare Musik. Aber das würde vielleicht doch auffallen und zu viele Menschen anziehen, weshalb ich wohl auf dieses Schmuckelement verzichten muss.

Danke @Sector3


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:26
@nightshade2000
Selbst wenn das TG auf dem Video ist, welche neue Erkenntnis bringt das?

Sie war definitiv auf dem FH-Fest. Sie war definitiv mit 1-2 Begleitern zusammen am Bierstand, das wird von den drei, in dem ganzen Fall, glaubwürdigsten Zeugen bezeugt.

Da braucht man nichtmal den H..

Sie auf einem Video o. Foto zu identifizieren, ohne die Begleiter, bringt niemanden weiter.
Doch, bringt "uns" mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter!

-Tanja identifiziert!
-Uhrzeit ca. 4:59 (evtl. wenige Minuten später)
-1 von 2 Begleitern identifiziert
-raumzeitlicher Bezug zur "Drachenhaussichtung" hergestellt
-raumzeitlicher Bezug zum Auffindeort hergestellt


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:45
@Matthäi wegen dir lese ich hier mit. Ich hab mir deine Ergebnisse von damals angeschaut und auch angeschaut. Ich habe (wider besseren Wissens) die Bilder durch meine Bildbearbeitungssoftware gejagt und zusätzlich auch noch mit diverse anderen anderen Programmen hin und her gespielt. Obwohl sich JEDER hier sehnsüchtig ein anderes Ergebnis wünscht- Denn dann hätten wir endlich eine harte Spur- kommt da nichts bei rum. Es ist schwer das einzusehen, aber es ist nunmal so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:46
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Tanja identifiziert!
EIN finales Mal probiere ich es noch ;)

Könntest du mal freundlicherweise auf diesem Bild, auf dem DU ja Tanja identifiziert hast und keine Jeans mit Nietengürtel erkennst, folgendes markieren:
- Tanja's Uhr
- Tanja's Tasche
- die Tasche, auf die Tanja zusätzlich aufpasst

Besten Dank... ;)

tggx


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:51
Ich dachte dieses Bild ist entgültig raus. Wegen dem Bauchfreien Shirt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 16:54
@schreibblock

Klar ist es endgültig raus, weil es noch viel mehr Hinweise gibt, dass das nicht TG ist.

Nur @Matthäi hat leider kein anderes Bild...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 17:04


Kürzlich ist thematisiert worden, ob wir über dieses Bild diskutieren können / dürfen / sollen. Es gibt bereits eine Diskussion auf der Seite eines Menschen, der, dessen Name hier nicht genannt werden darf - Nein, es handelt sich nicht um Tom Riddle...

Das Bild soll eine Seite aus dem Notebook Tanjas zeigen. Auffallend ist das Wort "Stammtisch" in der oberen, rechten Ecke - es wurde augenscheinlich auf TippEx geschrieben. Das wiederum spräche dafür, dass dort einmal etwas anderes stand.

Ferner kann man überlegen, inwiefern eine Betrachtung des Ablaufes zwischen Absetzen durch Frau G. in Tarforst und dem Erscheinen auf dem FH-Gelände für T's Schicksal relevant sein mag...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.06.2015 um 17:08
@y-ray

Für mich deutet das nur auf Tanjas Ordentlichkeit hin, beide Einträge dürften aufgrund der Stiftfarbe von unterschiedlichen Tagen stammen. Ich messe dieser "Buffy-Sensation" keine Bedeutung bei.


Anzeige

melden