Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 19:55
@Momjul. Zu Punkt 1 das kann so sein, muss aber nicht. Was wenn bei den bisherigen Untersuchungen nichts gefunden wurde, weil nichts da war? Diese Option muss man sich offenhalten

Zu Punkt 2 kannst Du dafür bitte ein paar Belege bringen? Meinst Du die Spitzbartspur? Ich denke, der war´s nicht!

Zu Punkt 3 wie hätten die Ereignisse Deiner Meinung nach dargestellt werden müssen?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 20:01
Zitat von brennanbrennan schrieb:Und wenn TG sich wieder zur FH zurück bewegt hat, wie erklärst Du Dir dann, dass sie von keinem Menschen gesehen wurde?
Guter Einwand, in der Tat! Bestenfalls ist sie einfach niemandem aufgefallen 😎... Die ersten Sichtungen gibt es dann ja erst wieder oben... Zufall? Oder doch nicht runter und wieder rauf? Ich weiß es nicht.

Die Hundespur habe ich angeführt, weil ich mir vorstelle, dass die Spur bei zweimaliger Begehung grundsätzlich eher aufgenommen wird. Ob ein ausgebildeter Hund in der Lage ist, Hin- und Rückweg auf selber Strecke zu filtern, also dann auch selbst hin und zurück läuft? Keine Ahnung. Wäre eine unglaubliche Leistung.


@Matthäi
War es hier nicht ursprünglich mal so, dass die Schreie in Bezug zum geparkten Auto am Moselufer gesetzt wurden, also in Tateinheit mit einem Abgriff direkt in ein Auto? Wenn wir die Schreie von unten jetzt also mal komplett aus den Fakten streichen, weil sich herausgestellt haben könnte, dass die Schreie nicht zu T.G. gehörten, was wäre die Konsequenz für all die Szenarien, die hier aufgestellt wurden? Was bliebe zum Schluss übrig?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 20:01
@AveMaria

Applaus für deinen Beitrag von 9:24 Uhr.

Deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen. Tanja ist laut Handyortung in den letzten Minuten auf dem FH-Gelände ziemlich herumgeirrt. Da würde es auch zu ihrem zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Gemütszustand passen wenn sie vom Moselufer wieder zurück zum FH-Gelände geht. Nachts um 5 Uhr wird in der Stadt wohl noch weniger los sein als auf dem Festgelände. Sie hat weiterhin versucht alte Bekannte zwecks einer Mitfahrgelegenheit für Zuhause zu finden.

ABER! Die 5-6 Zeugenaussagen vom FH-Gelände und vom Weisshauswald sind eigentlich chronologisch schlüssig (ab 3.50-5.30). Es müssste sich eigentlich nur der Theologiestudent geirrt haben bzgl. seines Zeitpunktes. Hätte er Tanja mindestens eine halbe Stunde später erst schreien hören würden alle Sichtungen chronologisch in sich sehr stimmig passen.

Glaube Tanja war den ganzen Abend in Begleitung und wäre auch nicht alleine zu Fuss in die Stadt. Ausserdem wollte sie sicher nach dem 2. Telefonat nach 4.13 nur noch nachhause. Da hätte es ihr absolut nichts gebracht in die Stadt zu fahren oder zu gehen. Ihre neue Clique war ja schon weg und Bekannte von ihr hatte sie da sicher auch nicht vermutet. Die hat sie eher auf dem Festgelände gesucht. Vielleicht waren die Lokalitäten um 5 Uhr in Trier auch schon alle geschlossen.

Trotzdem denke ich weiterhin das ihr am Bierstand irgendetwas ins Getränk getan wurde als sie mit simsen und telefonieren beschäftigt war. Laut der Aussage der 3 Bekannten hat sich ja der dunkelhaarige Mann hinter Tanja während des Gespräches versteckt. Der Spitzbart schaut sie grimmig an und sicherte quasi die Umgebung während der andere ihr was in Getränk schmuggelt. Nach dieser Situation am Bierstand torkelte sie ja nur noch über das Gelände und traf dann wohl auch fatale Fehlentscheidungen. Mit dem Ende was wir heute kennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 20:03
@northernstudio:

1. Nach dem, was durchgedrungen ist, ist sie nicht abgelegt worden. Aber man muss sicher abwarten.

2. Ich dachte an die Parkbuchtenspur, aber auch an die hier so genannte Gebüschler-Gruppe

3. Man soll nicht sagen, man hätte alles abgesucht, wenn man nicht alles abgesucht hat
(um die FH herum).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 20:07
Ein Auto war jedenfalls beteiligt. Freiwillig oder unter Zwang hätte man sie dort oben nie hinbekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 20:09
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Die Hundespur habe ich angeführt, weil ich mir vorstelle, dass die Spur bei zweimaliger Begehung grundsätzlich eher aufgenommen wird. Ob ein ausgebildeter Hund in der Lage ist, Hin- und Rückweg auf selber Strecke zu filtern, also dann auch selbst hin und zurück läuft? Keine Ahnung. Wäre eine unglaubliche Leistung.
Ich hatte gefragt, ob es dafür eine Quelle gibt. Da Du keine anführst, gehe ich davon aus,
dass es keine gibt. Das wollte ich wissen.

Mantrailerhunde können grundsätzlich mit überlagerten Spuren umgehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 20:52
@brennan
Nein, soweit ich informiert bin, gab es nur die Spur nach unten, von zurück wurde glaube ich nirgendwo etwas geschrieben. Und ich ging ja auch nicht davon aus, dass die es können. Echt? Auch überlagerte Spuren vom gleichen Objekt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 21:18
Aber der Hund kann doch nicht riechen, in welche Richtung jemand gegangen ist...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 21:19
@AveMaria

Hier steht einiges über mantrailing

http://ts-spürsinn.de/mantrailing/ (Archiv-Version vom 01.04.2016)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 21:27
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Aber der Hund kann doch nicht riechen, in welche Richtung jemand gegangen ist...
Angeblich schon. Der Grund ist bisher nicht erforscht.

Es kann sein, dass es mit der Intensität des Geruches im Verlauf der Spur zusammen hängt. Wenn ein Lebewesen erstmal in Ruhe ist, werden weiter Hautzellen abgestoßen, die vielleicht noch lose auf der Haut hängen bleiben. Wenn es dann den Ort verlässt, verliert er diese Zellen, das bedeutet am Boden werden in den ersten Metern mehr Hautzellen liegen als auf dem Rest des Weges. Am Ende der Spur ist diese Häufung nicht, da hat er schon alle losen Hautzellen verloren. Wenn das Lebewesen immer mal zwischendurch etwas länger stehen bleibt, wird sich diese "Richtungswegweiser" dort erneut ergeben. Sicherlich, solange nicht wissenschaftlich erforscht - und das ist bei Mantrailern überhaupt sehr wenig - ist das nur eine Theorie. Aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Jemand anders eine bessere Idee?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 21:31
@Minderella
Eines der Dinge, die wir dem Hund nicht beibringen müssen ist, dass sie Trails vorwärts laufen. Einen Hasen würden sie auch niemals in die verkehrte Richtung verfolgen. Und genauso wenig können wir dem Hund beibringen, dass er doch rückwärts laufen soll.
Quelle:
http://www.planethund.com/hundesport/mantrailing-realitaet-abseits-fernsehen-0505.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 21:42
Kann die Spur nicht schon einige Tage vorher entstanden sein ? Dann könnte dieser Fakt zu falschen Schlüssen führen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 21:54
@grizzlyhai

Tanja hat nicht an der FH studiert! Sondern an der Uni!
Deshalb dürfte es die Spur vom 6.6.auf den 7.6.2007 sein!

Tanja war ansonsten ja nicht auf dem FH Gelände Tage zuvor!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 21:57
Quelle:
http://www.planethund.com/hundesport/mantrailing-realitaet-abseits-fernsehen-0505.html
Es ist erforderlich, dass der Hund ganz klar zeigt, dass er keine Spur aufnehmen kann, weil es keine Spur gibt. Ist nämlich der Augenzeugenbericht fehlerhaft und der Hundeführer erkennt nicht, dass der Hund anzeigt, dass es keine Spur gibt, laufen Hund sowie Hundeführer und sonstige Einsatzkräfte in die falsche Richtung. Und das oft viele Kilometer.
Finde ich auch mal sehr wichtig, hier zu erwähnen, weil es immer heißt, die Hunde würden versagen. Der Hundeführer ist ein ganz wichtiger Faktor dabei.


@brennan
@grizzlyhai
Vielen Dank für die beiden interessanten Links. Das mit der Richtungssuche zeigen mir meine Hunde jeden Tag. Die wissen genau, wo der Hase sitzt oder in welcher Richtung er verschwunden ist, auch wenn sie ihn nicht sehen können.

Leider wird nirgendwo erwähnt, wie sich ein Hund verhält, wenn es Spuren gleichen Geruchs nahezu deckungsgleich in beide Richtungen gibt. Logischerweise müssten sie dann am Ende eigentlich die Richtung wechseln, oder sie würden gar nicht erst loslaufen, weil die Rückspur die frischere ist und sie ja schon am Endpunkt stehen! Und wie soll Mensch das nun lesen? Das ist ein echt spannendes Thema!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 22:01
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Kann die Spur nicht schon einige Tage vorher entstanden sein ? Dann könnte dieser Fakt zu falschen Schlüssen führen.
Das Thema ist schwierig. Solange das nicht wirkklich ausreichend erforscht ist, sind die Mantrailer-Spur einfach mit vorsicht zu genießen. Es heißt zwar, dass der Geruch des Spuren sehr individuell sei, aber WIE individuell denn? Schafft es ein Hund unter tausenden von Menschen genau den einen Menschen zu erriechen? Wieweit hat der Hundeführer darauf einen Einfluss. Wie weit ist das Material, von dem der Hund die Geruchsspur aufnimmt geeignet. Ich kann mir vorstellen, dass einer von den Besuchern einen ähnlichen Geruch wie Tanja gehabt haben könnte, der wirklich zur Talstation gegangen ist. Auch muss man bedenken, dass Hautzellen in kurzer Zeit verwesen. Der Einsatz der Mantrailer war da wahrscheinlich zu spät. Das Material, dass man dem Hund als Geruchsprobe anbieten konnte, war noch etwa 18 Stunden älter. Und es hatte geregnet. Es heißt zwar, dass Feuchtigkeit vorteilhaft sei. Dies aber nur deshalb, weil die Schuppen dann dort besser haften. Aber ein späterer Regen ist hier eben nicht von Vorteil. der kann die wenigen Zellen noch fortschwemmen.

Zusätzlich bewirkt der Auffindeort noch weitere Bedenken, dass diese Spur die richtige ist.

Bei dieser Summe der gegebenen Schwierigkeiten sollte man die Spur eben nicht wirklich Gewicht beimessen, ich glaube, das machen die Ermittler auch nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 22:04
@AveMaria
heute hatte ich morgens und mittags frisch gewaschene salatblätter fürs brot.
die vom morgen rochen definitiv zu mittag schon anders als die frischeren.

so wird das für die viel feinere hundenase mit menschenspuren sein, die erste welkt schon mehr als die zweite.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 22:12
@SCMP77

hätte ich bis vor einigen tagen nicht gedacht das mantrailer noch zu großen teilen
gar nicht richtig erforscht sind,dabei wurden sie ab anfang der 2000 jahre als die
revolution bei den spürhunden angepriesen,schon interessant.
ich weiß aber nicht ob man die mantrailerspur tanjas jetzt wirklich kein gewicht beimessen
sollte,immerhin scheint sie vielleicht die grenze zu sein ob tanjas tot auf ein verbrechen
oder auf unfall zurückzuführen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 22:13
@vielefragen
Demnach hätten die Hunde die zweite Spur verfolgt und die führte zur Talstation und nicht zurück... Allerdings sind die beiden Spuren maximal 20 - 25 Minuten auseinander angelegt worden. So immens kann der Unterschied da eigentlich noch nicht sein. Und die Sichtungen BZH und Steffi, evtl. noch Taxifahrer wären dann auch raus. Sie könnten wieder mit einem PKW nach oben gefahren sein... Aber wozu dann diese ganze Aktion? Es wird echt Zeit, dass Hunde sprechen lernen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 22:17
@posterior

Ich weiß nicht, was die Spur dazu beitragen soll. Wenn tanja da unten war, ist die Verbringung oben auf den Fels eben auch wenig wahrscheinlich. Da muss man schon viele unwahrscheinliche Annahmen treffen.

Und einen Fehler darf man nie begehen. Man darf keine Spur überbewerten, nur damit man von einem Verbrechen ausgehen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 22:18
@senia
Ja dass Tanja an der Uni war ist mir bekannt, kann sie einzelne Vorlesungen oder Übungen oder was es so gibt an der FH gehabt haben ? Arbeiten die Uni und FH in einigen Bereichen zusammen ?


Anzeige

melden