Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 01:38
Die Aussage des Bauzaunhelfers bringt doch erst eine fern vom FH Gelände, also eine mögliche Entführung ins Spiel, also, dass das die Vermisste auf dem FHGelände oder in dessen Umfeld zu finden ist und für meinen Eindruck, obwohl es ja nach meiner Kenntnis da keine Verbindung zum Bauzaunhelfer gibt, kann ja unglücklich sein, haben die alten Freunde, auch Hott und die Welt in Bewegung gesetzt, also ganz woanders gesucht, als, da, wo sie nun tragsicher Weise schwierig gefunden wurde.

Anzeige
melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 01:39
Hat man eigentlich schon mal etwas über diese Damen geschrieben.
Nur weil es Frauen sind heißt das ja nicht automatisch das da nichts sein kann, sie können nur etwas intelligenter wie Männer Taten verstecken.
Man hält es bei Frauen einfach nicht so für möglich so gehts mir auch.
Wie die super nette zierliche Eisverkäuferin Estibaliz C. die nach der Arbeit Männer erschießt, zerteilt in kleine Stücke und einmauert.

Hat überhaupt nichts mit dem Fall zu tun wundert mich aber ein Bisschen das man die Damen ganz außer acht lässt.

Diese eine Freundin schrieb öffentlich warum nicht mit SMS? 12 Stunden nach dem Sommerfest Ende "Jemand hat Beweise von ihrem Handy zerstört, woher wusste sie das es Beweise sind so kurz danach?"
Tanja könnte doch genau so gut im Krankenhaus sein weil sie Unfall hatte oder irgendwas anders.

Von SB Freundin war sauer weil er ganze Zeit andere Mädels guckt... Eifersucht? Sie Telefonierte paar mal mit ihrem EX bis 4:07 ging laut aussage alleine vom FH fest runter in die Stadt. Uhrzeit ist nicht öffentlich bekannt.

Zeuge T. konnte bei Tanja keine Begleiter sehen. Diese anderen Frauen sahen aber Männer hinter Tanja davon einer mit SB der sie auch noch feindselig angestarrt haben sollte.
Sie hatten auch Fotos einegsendet wo ein SB zu sehen ist und wohnten unweit von Tanjas Fundort.
Warum hatten sie Fotos von einem Spitzbart gemacht Zufall? wollte R. vielleicht auch so eines einsenden aber A. hatte etwas Mitleid und löschte irgendwas?
Man weiß es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 01:46
@Slaterator
Es gingen und gehen immer wieder viele Studis während und nach Feten der FH oder besser jetzt Hochschule dort hin.
Das darf man nicht unterschätzen.
Es ist schon - vor allem in der Dämmerung ne ganze eigene Atmosphäre dort .... man darf auch eben nicht immer nur den sog. Absturzpunkt für sich allein sehen - das ganz Gelände des Pfades, ist interessant. Also mit den "richtigen" Leuten - vielleicht noch ein paar Fläschlein Bier - das ist praktizierte Realität dort am Pfad..und oberhalb des selben. - wie auch hier unten an der Mosel..., an beiden Ufern usw... - im Übrigen ist es auch so , dass gerade die "Freunde gitarrenorienter Mucke" viel eher ins Grüne drängen als zB die HioHopper .... da gibts schon sehr interessante Outdoor- Phänomene...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 01:49
@augustus
Ja, wir wissen zu wenig.

Andere wissen mehr und der Fall wird geklärt werden, meine ich. Letztlich wird die Person, respektive die Personen, die in Tanjas Tod involviert ist/sind überführt - so es ihn oder sie gibt. Die gibt es, meine ich.
Mal ganz ehrlich, was ist das für ein Leben mit so einem (Täter)wissen? Zu wissen dass man jemandem das Leben genommen hat? Damit leben, dass man einem anderen Menschen die Existenz genommen hat? Damit leben, selbst leben, vielleicht eine Familie gründen? Schöne Momente erleben, festgehalten als jpg auf der SD Karte um sie immer und immer wieder erleben zu können, während man weiß, dass man andere Menschen um diese Momente gebracht hat?
Dem Täter oder Mitwissenden (Einzahl, Mehrzahl, weiblich, männlich oder wer/was auch immer) muss es doch spätestens nach dem Auffinden am 11.05. (wieder nach 2007) richtig dreckig gehen. Und aktuell dreckiger denn je. Das muss doch aktuell Panik hoch 3 bei x (x= unbekannt) sein? Ist das Leben? Es wird Zeit dass alles herauskommt, dann könnten alle zu Ruhe kommen und ihren Frieden finden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 01:49
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Es könnten zwei Dinge dafür in Frage kommen: Entweder der Plan wurde bereits vor der Ankunft auf dem Fest geändert und T.G. suchte schnell Anschluss an eine neue Gruppe, oder T.G. wurde von der Gruppe ziemlich schnell nach Ankunft versetzt.
Nur haben wir dafür keinerlei Anhaltspunkte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 01:54
@augustus

Tja, ich war noch nie vor Ort. Die Videos, welche ja einen Eindruck der Gegend geben, zeigen einen Ort, der ganz cool zu seien scheint. Sofern man mit 12 eine Zigarette unbemerkt rauchen oder mit 14 eine Bong durchziehen will. Aber mit über 20 ist der Anspruch eigentlich höher. Zumal ja auch ein gewisser Umweg damit verbunden ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 01:59
@brennan

Nicht ganz richtig. FF schrieb in einem Post ohne Quellenangabe, dass es vor dem Eintreffen auf dem Fest eine Planänderung in Sachen Übernachtung gab. War so etwa vor 2 Wochen. Es war eine Antwort auf einen Beitrag. Mist, ich finde den Text gerade nicht. Aber auch ohne gibt es Anhaltspunkte. Z.B. das nie die Rede von Schlafzeug war...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:01
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:aber ich kann mir vorstellen, dass er in ihrer Nähe stand und es gar nicht wusste.
Ich geh derzeit immer auf ein Filmfestival, da ist es oft machtig voll. Meistens sind die ersten 25 Sitzreihen ganz belegt. Da sitzen immer ganze viele Menschen direkt nebeneinander, teilweise sind sich gänzlich unbekannt.
Teilweise sind es Pärchen oder Freunde oder Bekannte usw. Man kann anhand des Umstands, dass zwei direkt nebeneinander sitzen, also nicht schliessen, ob und wie sehr sie bekannt sind - vermeintlich.

Wenn man einen Sport draus macht und versucht einzuschätzen, wer zusammen gehört und wer sich fremd ist, kommt man aber schnell auf den Trichter, dass das nicht so schwer ist, rein aus den Feinheiten der Körperhaltung, Bewegung, des Mikro-Abstands, äusserer Merkmale wie Alter, Outfit, Styling und natürlich ob sie miteinder reden
oder beim Filmgucken synchron oder aufeinander bezogen reagieren. Die Info "Die sitzen zusammen" ist also zu grob um Zugehörigkeit festzustellen.

Das selbe trifft auch auf Leute zu, die auf einer grossen Party im Freien in Grüppchen stehen und wo es teilweise auch Abstand gibt und die Leute trotzdem zusammengehören.
Auch hier gibt es allemöglichen Feinheiten anhand derer man das ablesen kann, ob die zufällig dicht beieinander stehen oder ob sie zusammenstehen, weil sie zusammen gehören.
Das bekommt man intuitiv besser mit, als wenn man irgendwelche abstrakten Kritierien ansetzen würde. Bzw es fällt sicher schwer, diese Kriterien in Worte zu fassen, weil es um Körperhaltungen, Individual-Distanz, Dauer von Blickkontakten uvm etc geht.

Die drei Zeugen sahen jedenfalls hinter Tanja zwei Männer und sie hatten alle drei den Eindruck, dass die zwei Männer zu Tanja gehören.
Das wurde so kommuniziert, dass sie der eine feindselig angestarrt hätte und solange Tanja im Gespräch mit den letzten Zeugen gewesen wäre, gewartet hätten.
Aber die kurze Beschreibung der Situation (letzter Kontakt von Zeugen zu Tanja Gräff) ist noch nicht die gesamte Situation selbst. Woraus der Eindruck, dass sie zu Tanja gehören, wirklich entstanden ist, wissen wir nicht im ganzen Detail, weil sich das aus den umschriebenen Feinheiten u.a. der Körpersprache zusammensetzt, die nicht in Polizeiprotokolle und Zeitunsgberichte einfliesst.
Nur die Summe der Eindrücke wird festghalten und das ist in Textform: "Svenja, Katharina und Tim erinnern sich, dass hinter Tanja zwei junge Männer standen, die offenbar zu ihr gehörten."

Also müssten Svenja, Katharina und Tim sich alle irren und eine schlechte Menschenkenntnis, wenig Lebenserfahrung und soziale Kompetenz haben, wenn der angenommene Bezug der beiden zu Tanja keiner war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:02
@Slaterator

FF schrieb so weit ich mich erinnern kann, dass es eine Planänderung gegeben haben könnte. Als von FF angenommene Möglichkeit, nicht als in irgendeiner Form belegte Tatsache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:12
@Slaterator
Na die Gegend ist irgendwie schon fast "mediterran" - hast ne geile Aussicht, hast je nach Bedarf Sichtschutz , hast Stellen wo Du mit großen Gruppen "dich schier fast ablegen kannst.." .... ich spreche von dem ganzen Areal wie gesagt..
Bezüglich Planänderung etc will ich als Mann mal tacheles reden:
Wenn ich ne PreParty mache und Leute einlade , die selben dann zu einer AfterParty wieder erwarte und ich dann auf ein Mädel warte , was mir doch irgendwie angeblich etwas bedeutet - wie es angeblich bei AH und TG war - aber dieses Mädel kommt nicht zum Treffpunkt UND ist per Tel nicht mehr zu erreichen.
Dann läuten bei mir die Alarmglocken!!!
Ich wäre wieder rauf gefahren und hätte Ausschau gehalten.
All das hat AH nicht getan - seine lakonische Antwort zu WG war: Ich dachte Tanja wäre bei Ihnen.
Jetzt mal im Ernst: Der ganze Ablauf stimmt so nicht - da gab es net nur eine Planänderung.
Vielleicht gab es gar keinen Plan zuvor. Vielleicht war alles etwas sehr anders.
Und solange wir nicht den Wortlaut des letzten Tels kennen - bleibt uns wieder nur Spekulation.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:13
@brennan

Ok. Aber ganz abwegig ist es nicht. Zumindest wenn man T.G.'s Verhalten auf der Party sieht. Oder ? Ich gebe Dir aber Recht. Ist ja dummerweise eh alles spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:23
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Also müssten Svenja, Katharina und Tim sich alle irren und eine schlechte Menschenkenntnis, wenig Lebenserfahrung und soziale Kompetenz haben, wenn der angenommene Bezug der beiden zu Tanja keiner war.
Hmm - naja - Tanja stand da nur ein paar Minuten, hat währenddessen 1x telefoniert und mit Tim gequatscht. Dann ging sie ALLEINE Richtung Stuckradweg, ohne sich von dem "angenommenen Bezug" zu verabschieden?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:23
@augustus

Ja, das ist wohl wahr. Gesetzt den Fall, AH stand unter Gruppenzwang. Konnte nicht, wie er wollte. Dann wäre zumindest sein Verhalten erklärbar. T.G. geht also freiwillig in das Gelände. Frage wäre dann: Allein ? Waren da die Typen dabei, welche angeblich gesichtet wurden ? Fraglich. Ziemlich hohes Risiko. Spontantat ? Möglich. Ein Typ sitzt im Gelände wie die Spinne im Netz und wartet. Dann die Tat. Dagegen: Warum allein da hoch ? T.G. hätte doch eher den Heimweg angetreten. Evtl. doch die Nummer mit der Mfg ? Schwierig...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:30
@Slaterator
Es gibt einen Fakt - der ist wohl unumstösslich:
Wäre Tanja auf dem direkten Weg zum Shuttle - würde sie wohl noch leben - es sei denn das AH Team wäre über sie hergefallen. Aber das ist ja wohl extrem unwahrscheinlich.
Tanja ist also nach dem letzten Tel nicht zur Haltestelle. Warum auch immer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:30
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Tanja stand da nur ein paar Minuten, hat währenddessen 1x telefoniert und mit Tim gequatscht. Dann ging sie ALLEINE Richtung Stuckradweg, ohne sich von dem "angenommenen Bezug" zu verabschieden?
Das ist/war doch hochwahrscheinlich eine taktische Darstellung, dass Tanja da allein gewesen sein soll.
Es wurde auch gesagt, laut Tim sei sie während des Gesprächs allein gewesen.
Das stimmt ja aber nun nach Deschunty/Böhm/Kaes nicht.
Woher kommt das übrigens nochmal quellenmässig, dass Tim meinte, dass sie alleine zum Stuckradweg gegangen wäre? Ich meine, teils hies es auch, er wüsste nicht ob sie alleine war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:37
@augustus

Hmm, meinst du, sie hätte den Bus um 04:15 gekriegt, wenn sie um 04:13 noch auf dem FH-Gelände war? Wie weit war das?

@z3001x
Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden.
In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert.
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:4g6eNeFCmakJ:www.polizei.rlp.de/internet/nav/98e/presse.jsp%3FuMen%3D10a70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06%26page%3D1%26pagesize%3D10%26sel_uCon%3D30574a6f-0239-411c-5ec3-f1a94839292e+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Der erste Satz impliziert, dass sie alleine weggegangen ist. Wenn noch nicht mal klar ist, ob sie allein oder in Begleitung da stand, wäre ein gemeinsames Weggehen ja erst recht aufgefallen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:41
@augustus

Ja, sehe ich auch so. Wäre sie direkt nach hause, würde sie heute noch atmen. Verdammt. Es ist echt ungerecht. Ich habe schon Menschen sterben sehen. Ich arbeite in einem KH. War viele Jahre im Rettungsdienst. In stillen Stunden hinterfragt man den Beruf. Es ist wohl diese gefühlte Ungerechtigkeit bei manchen Opfern, die mich hier mitmachen lässt. T.G. ist so ein Opfer...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:46
Zitat von augustusaugustus schrieb:aber dieses Mädel kommt nicht zum Treffpunkt UND ist per Tel nicht mehr zu erreichen.
Dann läuten bei mir die Alarmglocken!!!
Ich wäre wieder rauf gefahren und hätte Ausschau gehalten.
All das hat AH nicht getan - seine lakonische Antwort zu WG war: Ich dachte Tanja wäre bei Ihnen.
Stimme ich dir vollkommen zu , es sei den in dem letzten Telefonat , dessen Inhalt wir nicht kennen , sagte Tanja explizit "Gut , dann sehe ich jetzt zu wie ich nach Hause komme"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:51
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden.
In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert
Der Meldung zufolge war es nicht klar, ob sie alleine wegging bzw. ob sie während des Gesprächs alleine war.
Klar ist es dadurch also eben nicht.
Es kann auch sein, dass die beiden ihr einfach gefolgt sind, u/o dass Tim nicht so drauf geachtet hat, oder dass die Kripo es so einschätzte, dass die vermeintlichen Begleiter gar keine waren - entgegen der Zeugeneinschätzung.
Sie haben ja auch offenbar 4 Jahre nichts gemacht, um die beiden zu identifizieren.
Das spricht dafür, dass sie die Beobachtung anzweifelten, und dass evtl zu Unrecht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.07.2015 um 02:52
@Sector3
Es fuhren - glaub ich 3 Busse bis halb fünf - teilweise war der Plan eh durcheinander geraten - zu viel "Wallung"..
Der Weg zur Halte , vielleicht 3 Minuten. Stelle Dir die Szenerie vor , dass recht viele Menschen Richtung Halte strömen . Die eingsetzten Busse waren Gelenkbusse - heißt da passen weit über 100 Personen rein. Alle waren zu dieser zeit brechend voll. das heißt, dass zwischen 4:15 und 4:30 MINDESTENS 300 Menschen den Weg zum Bus nahmen. Umgerechnet also mindestens 20 Leute pro Min , die den Weg zur Halte über den Stuckradweg gingen.
Die Haupteinlass Gates waren zwar abgebaut - aber am Haupteingang stand noch Security. Mit Blick auf Halte und Blick in einen Teil des Stuckradweges.
Das Abgreifen von Tanja auf dem Weg zum Bus ist so was von unwahrscheinlich...
Ergo sie ging nicht zum Bus.
Und das ist der Umstand , der kausal dazu führte, dass man am 11.Mai ihre sterblichen Überreste in den Brombeeren am Fuss der roten Felsen fand.
Wenn es eben keine Gewaltttat war , die sie vom Weg zum Bus abhielt , dann war es ihre Entscheidung.
Aber an exakt diesem Moment stehen wir im wahrsten Wortsinn im Dunkeln...


Anzeige

1x zitiertmelden