Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:25
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Wo steht das? Das Problem hier ist oft, daß nicht richtig mitgelesen und zu abstrakt gedacht wird. Da steht eine Variante, die so nur durch andere Personen 1000fach passiert ist.
Da dir die Phantasie fehlt, - Tanja war in dem möglichen Beispiel nun das Pfand für die unterschlagene Summe, bzw. eine Ware. Da der "Schuldner" verduftet war, wurde sie haftbar gemacht.
@bayernwastl
Du hattest leider nicht von einem Gedankenspiel geschrieben (das hab ich schon genau gelesen), sondern ganz konkret von Sex als Gegenleistung für Irgendwas. Genau das war mir zu abstrakt, weshalb ich nachhakte.
Meine Frage dazu ist nur, ob das ein Gedankenspiel ist, so wie man halt Tagträume hat, oder ob es konkrete Informationen gibt, um die Du Dein "mögliches Beispiel" drum rum baust.

@Scipper
@meermin
Genau diese Frage interessiert mich auch bei Euren Theorien.
Die beruhen also auf mehreren Internetbeiträgen. Da wird Tanja einmal als Drogendealerin verkauft, ein ander mal als unschuldig oder sogar naiv, so dass sie in eine für sie unkontrollierbare Welt von "Bekloppten" eintauchte, was ihr zum Verhängnis wird.
Danke Scipper für die Einstellung der Randfigur-Beiträge. Ich nehme an, Du stützt Deine Sichtweise über das Geschehene auf ihn?


@itfc
Danke Dir für die Aufstellung Deiner Indizien, die für diese Theorie 3 sprechen. Darf ich genauer darauf eingehen?
Zitat von itfcitfc schrieb:- das wechseln des freundeskreises
Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, wenn man ein Studium absolviert. Da orientiert man sich dann eben auch an den neuen Kollegen. Ungewöhnlich wäre ein abrupter Wechsel mit Kontaktabbruch zu den "alten Freunden". Darüber gibt es aber keine Informationen, oder?
Zitat von itfcitfc schrieb:- der satz du kannst gehen , sie bleibt hier
Da muss ich gestehen, dass ich diesen Satz in dieser Form erst gestern hier gelesen habe. Bisher kannte ich nur, man solle Tanja in Ruhe lassen und ich hatte das mit einer Eifersüchtelei bzw. übersteigerten Besitzansprüchen verbunden, die man so vielfach beobachten kann. Das kann ich also noch gar nicht einschätzen.
Zitat von itfcitfc schrieb:- gelbes kennzeichen (holland) eventuell ein "lieferfahrzeug"
Oberflächlich betrachtet stimme ich der Verbindung Drogen-Holland natürlich zu. Die Frage, die sich hier stellt ist doch, wie realistisch es ist, dass ein Drogenkurier mit so einem auffälligen Auto auf eine Veranstaltung fährt, die durch Sicherheitspersonal und evtl. durch Streifenwagen bewacht war.
Zitat von itfcitfc schrieb:- keine bezeugte sichtung nach 4 uhr in der stadt
- die zeit bis BZH sie sah ( auf dem gelände "versteckt")
Da liegen 1 - 1,5 h dazwischen, richtig? Das ist schon komisch. Wie erklärst Du Dir diesen Zeitraum konkret?
Zitat von itfcitfc schrieb:- auch das lange chillen der neuen freunde am nächsten morgen
- der begriff verpeilt
- die sehr frühe suchaktion der freunde (ahnten sie was oder wusten sogar das tanja "pfand"war)
Nach so einer durchfeierten Nacht verpeilt zu sein, ist sicher nicht ungewöhnlich. Auch das Nachchillen, mal ehrlich, von solchen gemeinsamen Aktionen lebt doch die Erinnerung? Also das ist für mich wenig greifbar als Indiz für eine Verbindung zur Drogenszene.
Aber die Suchaktion der Freunde, diese Ungereimtheiten bzgl. der Zeitangaben. Dass die Freunde vor den Eltern bei der Polizei gewesen sein sollen. Dass sie den PC Tanjas sichergestellt und sogar ihre Accounts benutzt haben. Hier liegt wirklich eine Abweichung vor, die nicht so einfach zu erklären ist. Für die Theorie 3 spräche in der Tat eine Mitwisserschaft der Freunde. Wenn aber keiner von denen bei der Polizei war spräche das dafür, dass denen Tanja nicht wichtig ist oder dass die schmutzigen Geschäfte in einer Dimension abliefen, wo es ratsamer war, zu schweigen. Das wäre dann aber doch irgendwie bemerkt worden, und sei es nur durch Gerüchte. Gibt es hierzu irgendwelche Anhaltspunkte?
Grüße

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:34
@jaska
wie realistisch es ist, dass ein Drogenkurier mit so einem auffälligen Auto auf eine Veranstaltung fährt, die durch Sicherheitspersonal und evtl. durch Streifenwagen bewacht war.


also ein peugeot ist ein unauffälliges auto was grade in der gegend sehr oft zu sehen ist.
in der gegend um frankreich , luxemburg sind mehr peugeots auf den straßen als vw.

Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, wenn man ein Studium absolviert. Da orientiert man sich dann eben auch an den neuen Kollegen. Ungewöhnlich wäre ein abrupter Wechsel mit Kontaktabbruch zu den "alten Freunden". Darüber gibt es aber keine Informationen, oder?

die alten freunde sollen doch recht wenig kontakt zu ihr gehabt haben und sie habe sich verändert sagten sie. und der totale abbruch aller beziehungen ist eher ungewöhnlich. ich meine sie sei ja erst in die kreise geraten und muß nicht selber konsumiert haben. aber sie hatte sich anscheinend verändert.

Da liegen 1 - 1,5 h dazwischen, richtig? Das ist schon komisch. Wie erklärst Du Dir diesen Zeitraum konkret?

sie wurde auf oder in der nähe des geländer festgehalten wo sie keiner sah , z.b. im wald oder einem fahrzeug. auch auf solchen veranstaltungen gibt es ruhige ecken . und wenn es in einem dixi ist (ironisch gemeint)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:37
und generell ein link zu der größe was drogenmäßig in trier abging vom april 07

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/region/Region-Trier-Saarburg-Vier-Festnahmen-nach-Drogenrazzia;art1129,1354201

interessanterweise wird dort ein algerier erwähnt . später bei tanja gab es eine durchsuchung bei einem araber. vieleicht doch hinweise auf diese szene.?

ich meine aber auch das tanja zur falschen zeit mit den falschen leuten unterwegs war und sage noch mal ausdrücklich das ich nicht glaube das sie drogenabhängig war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:41
@jaska

Die Drogen wurde zum Einen durch den Schreiber im Raychel Blog erwähnt , andererseits aber auch vom leitenden Ermittler der Soko damals Herrn Michels. Er war es ,der in der xy-Sendung potentielle Zeugen aufforderte sich zu melden und versicherte, dass die Drogen in dem Fall keine Rolle spielen würden,es ginge nur um Tanja Gräff.

Wenn der Leiter einer Ermittlungskommison so etwas im Fernsehen vor Millionen von Zuschauern sagt, dann ist das sicher keine spontane Aktion, sondern gut überlegte Taktik und es es macht sicher Sinn.

Ganz bestimmt meinte er nicht die hunderte oder tausende von betrunkenen oder bekifften Festbesuchern, nein, es sollten ganz gezielt Personen angesprochen werden, Personen, die meiner Ansicht nach ansonsten mit polizeilicher Verfolgung und Bestrafung für ihr Tun in Zusammenhang mit dem Verschwinden Tanjas hätten rechnen müssen. Ihnen wurde aber Straffreiheit zugesichert. Ich interpretiere die Aussage von Herrn Michels so, dass man bereit war Personen, die geholfen hätten Tanja zu finden nicht strafrechtlich wegen der Dealerei und allem was dazu gehörte zu belangen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:54
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:also ein peugeot ist ein unauffälliges auto was grade in der gegend sehr oft zu sehen ist.
in der gegend um frankreich , luxemburg sind mehr peugeots auf den straßen als vw.
Ich meinte weniger den Fahrzeugtyp an sich. Aber geschultes Personal, das nach evtl. Drogendealern Ausschau hält, dürfte doch sofort stutzig werden, wenn da ein Kleinwagen mit vermeintlich niederländischem Nummernschild vorfährt.
Zitat von itfcitfc schrieb:die alten freunde sollen doch recht wenig kontakt zu ihr gehabt haben und sie habe sich verändert sagten sie.
Danke, wieder ein für mich neuer Puzzleteil.
Zitat von itfcitfc schrieb:sie wurde auf oder in der nähe des geländer festgehalten wo sie keiner sah , z.b. im wald oder einem fahrzeug. auch auf solchen veranstaltungen gibt es ruhige ecken
Ausgehend von dieser Hypothese - hältst Du dann die Beobachtungen der Bauzaunhelfer für nicht realistisch? Wenn eine Frau 1h lang irgendwo gegen ihren Willen festgehalten wurde und evtl. sogar noch Opfer von Übergriffen war, dann hätte sie doch bei den umgebenden Menschen Hilfe geholt, sobald sie wieder "frei" war. Klar kann man jetzt spekulieren, dass sie geschockt war oder sich geschämt hat (weil sie mehr oder weniger freiwillig ihre Rolle als Pfand mitgespielt hat und mit Sex die Schulden eines anderen bezahlt hat). Aber mal ehrlich, wie realistisch ist das?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ganz bestimmt meinte er nicht die hunderte oder tausende von betrunkenen oder bekifften Festbesuchern
Also von "Ganz bestimmt" kann nicht die Rede sein, ganz im Gegenteil. Er hört mMn sogar stark danach an. Raum für Spekulation bietet es natürlich, aber das als sicher hinzustellen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:57
Wenn es tatsächlich um Drogen geht, finde ich dass so manche Sachen plötzlich einen Sinn ergeben.
Da wäre zum Beispiel Tanjas merkwürdiges Verhalten, zum Beispiel als der Unbekannte sagt "Lass Tanja in Ruhe!" und Tanja reagiert darauf gar nicht!
Vielleicht hatte der Unbekannte "ein ernstes Wörtchen" mit Tanja zu reden, und der Bekannte durfte Tanjas Meinung nach nichts mitbekommen.

Dann erklärt es vielleicht auch noch die Tatsache dass Tanja auf dem FH Fest blieb, obwohl ihre Freunde schonmal vorrausgingen, wozu sollte sie noch da bleiben wenn sie doch noch etwas Gemeinsames vorhatten?! Wo doch auch ihr Schwarm mit dabei war?
Warum bittete Sie nicht um Hilfe?

Dann wären da noch die Gebüschler. Warum haben die sich nicht gemeldet? Ich habe mir überlegt, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass diese von dem Fall nichts mitbekommen haben. Selbst wenn sie von weiter weg kommen. Ich zum Beispiel schaue noch mal im Internet nach wenn ich auf einer so grossen Feier war, was in den Medien darüber geschrieben wird, wieviele Leute da waren usw. . Zu dieser Zeit kam man gar nicht um Tanja herum.


Dann wäre noch was, worüber uns wir noch gar keine Gedanken gemacht haben. Warum haben sich die Gebüschler in den Streit mit eingemischt? Normalerweise mischt man sich nicht in einen Beziehungsstreit mit ein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:58
von sex habe ich kein ton gesagt und glaube es auch nicht.
mur mal ne denkrichtung nix reales:
der unbekannte sagt du bleibst dei mir , ruft den neuen freund an und sagt zu tanja er kommt zurück und trifft sich hier mit uns. warum sollte sie da dann groß panik machen wenn sie eingeschüchtert ist und darauf vertraut ihr freund kommt wieder und klärt die sache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:01
@jaska
und gelbe kennzeichen sind in trier sehr häufig zu sehen und lux und nl kennzeichen sehen fast gleich aus. auserdem ist die strecke über trier ,lux , belgien eine strecke die sehr stark von holländern befahren wird.
ich fahre lkw , bin oft in der gegend und sehe dort jede menge von den fahrzeugen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:05
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn der Leiter einer Ermittlungskommison so etwas im Fernsehen vor Millionen von Zuschauern sagt, dann ist das sicher keine spontane Aktion, sondern gut überlegte Taktik und es es macht sicher Sinn.

Ganz bestimmt meinte er nicht die hunderte oder tausende von betrunkenen oder bekifften Festbesuchern, nein, es sollten ganz gezielt Personen angesprochen werden, Personen, die meiner Ansicht nach ansonsten mit polizeilicher Verfolgung und Bestrafung für ihr Tun in Zusammenhang mit dem Verschwinden Tanjas hätten rechnen müssen. Ihnen wurde aber Straffreiheit zugesichert.
Die zugesicherte Straffreiheit war doch sicherlich ausschliesslich auf den Drogenkonsum bzw. den -Handel bezogen, oder? Mitnichten auf "ihr Tun in Zusammenhang mit dem Verschwinden Tanjas", zumindest wäre das ja fatal gewesen. Deine Schlussfolgerung, wonach der Ermittler nicht die vielen Bekifften ansprechen wollte sondern "gezielte Personen" kann ich so nicht teilen. Ist schon wieder zu viel Interpretation dabei. Warum sollte er denn nicht hunderte oder tausende zusätzliche Zeugen mobilisieren wollen, wenn die evtl. Angst davon haben, dass Mami und Papi erfahren, dass sie einen Joint geraucht haben. Zugegeben, das ist jetzt überspitzt, aber es ist nun mal so, dass es wohl den Meisten schwer fällt, so was einzugestehen. Und dass die Angst gehabt hätten, durch ihre Aussage in eines Überwachungsstrudel zu geraten und evtl. sogar durch ein Screening als Dauerkonsumenten aktenkundig zu werden, ist für mich naheliegender als eine versteckte Botschaft des Ermittlers, der die Straffreiheit zusichert. Sorry.

@itfc
Danke für Deine Erläuterungen. Also meinst Du nicht wirklich, dass Tanja "festgehalten" wurde, wie Du das schreibst, sondern eher, dass sie aufgehalten und damit von den anderen Festbesuchern abgehalten wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:06
@YvonneS
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Warum haben sich die Gebüschler in den Streit mit eingemischt? Normalerweise mischt man sich nicht in einen Beziehungsstreit mit ein.
zB Zivilcourage. Wenn sich zwei heftig streiten, und man das Gefühl hat, dass das eskalieren könnte, oder man einfach von der "Lärmbelästigung" genervt ist, dann geht man dazwischen. So außergewöhnlich finde ich das nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:08
@jaska
mit festgehalten meinte ich eher das sie vieleicht eingeschüchtert war und halb-freiwillig blieb.
falls sie was über drogen ihres neuen freundes wuste wäre es in meinen augen plausibel das sie sich zurückzogen um nicht in alles öffendlichkeit zu reden


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:11
Aus dem Blog, der gepostet wurde:

der letzte Begleiter und die Gebüschgruppe gehören zu dieser Clique.


Egal, ob der Rest stimmt, zumindest ein hochinteressanter Gedanke, der auch einmal erklären könnte,warum sich diese Gruppe nicht gemeldet hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:14
@Luminarah
Stimmt. Aber es ist doch Teil des ganzen Eintrages bzgl. Tanja und Drogen. Wenn man also davon ausgeht, dass diese eine Info stimmt, dann müsste auch die ganze Geschichte wahr sein. Oder eben garnichts davon. Das Teile davon wahr sind, andere frei erfunden, würde mMn keinen Sinn ergeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:17
hier nochmal der link zu dem artikel mit der gebüschgruppe und den drogen

http://vorderpfalzaktuell.wordpress.com/tag/wo-ist-tanja-graff/

da wird gesagt das der drogenkonsum nicht verfolgt wird


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:20
@itfc
Aus diesem Link geht ganz klar hervor, dass damit die Gebüschler angesprochen worden sind, weil sie eben etwas geraucht haben könnten. Und dass man sie dafür nicht bestrafen würde.

Nicht mehr, nicht weniger. Nichts von großen Drogengeschäften.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:22
aber irgendwoher haben die ihr zeug , und wenn sie den unbekannten kannten (falls es so war) könnte er oder einer seiner freunde sie versorgt haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:27
@itfc
ja könnte sein. Trotzdem kann ich deine Theorie nicht wirklich nachvollziehen. Angenommen ihr Freund hätte also Drogen genommen, und noch offene Rechnungen mit dem Dealer. Wenn die Polizei das dann anspricht, und die Polizei es so interpretiert wie du meinst, dann wüssten sie ja von der Drogen/Dealer/Tanja-Festhaltung-Geschichte. Dann müssten sie ja nur zu A. gehen und fragen "Wer waren deine Dealer?" - Und schon wär der Fall gelöst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:31
@pinkman

ich spreche aus eigener erfahrung das das nicht so einfach ist.
und was wenn a. ein kleindealer war und es nicht zugibt?
wäre mal interessant in wie weit das bei ihm überprüft wurde.

ich habe mal alle theorien verglichen und gegenübergestellt. in meinen augen ist das hier oder sie war ein zufallsopfer die schlüßigste. deshalb suche ich grade generelle angaben zum drogenumfeld in trier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 12:34
@pinkman

klar, der Konsument kennt Strasse und Hausnummer seines Dealers und er weiss natürlich auch bei wem dieser beschäftigt ist uns wo die "Ware" im Ausland bestellt und über welche Wege und Personengruppen dann weiterverteilt wird.

Ich vermute, dass gerade in der Drogenszene alles möglichst diskret abgewickelt wird und dass es ein absoutes Tabu ist, mehr über den jeweiligen "Geschäftspartner " zu wissen geschweige denn an Dritte und vor allem an die Polizei weiterzugeben.


Anzeige

melden