Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 16:04
.@bayernwastl

Da du ja vor Ort recherchieren wirst ,wie du zumindest andeutetest , kannst du dies vielleicht mit abklären. Manche Möglichkeit ,aus der Ferne ventiliert, fällt vor Ort recht zügig in sich zusammen.

Allerdings müsstest du schon besonders charmant sein ,da mittlerweile in Trier eine gewisse Allergie gegen diesbezügliche Ermittlungen besteht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 16:33
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Allerdings müsstest du schon besonders charmant sein ,da mittlerweile in Trier eine gewisse Allergie gegen diesbezügliche Ermittlungen besteht.
@Luminarah
Das sind genau so sinnlose Aussagen, wie deine Chipstüten Combos. ;)

Sicherlich ist das "vor Ort" abfragen generell besser, nur kann ich nicht bei allen Fällen die mich interessieren dort hin jachtern. Denn Fakt ist, alle die ich im Rahmen meiner angefangenen Telefon Recherche angewählt habe, die waren sehr hilfreich. Und wenn dann kommt, - Sie sind der erste, der mich deswegen fragt... dann frage ich mich wie das kommt.

Ich würde es als sehr! hilfreich ansehen, wenn von Leuten vor Ort "dussellige" Fragen an mögliche Zeugen gestellt werden. Denn auf "dussellige" Fragen kommen oft "dussellige" Antworten, die bei Lichte betrachtet doch nicht so "dussellig" sind. Denn gerade was die Kiffer Szene betrifft, sind die "Vereidigten" immer im Nachteil.

servus derweil


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 17:01
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Sie sind der erste, der mich deswegen fragt... dann frage ich mich wie das kommt.
Ja,das ist eine gute Frage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 17:03
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Das sind genau so sinnlose Aussagen, wie deine Chipstüten Combos. ;)
Alles klar,du möchtest wieder Streit ,wie damals als unter dem Namen V. hier aktiv warst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 17:13
warum muß das immer so losgehen?

klar sind vor ort fragen immer gut und wenn solche aussagen kommen wie

Und wenn dann kommt, - Sie sind der erste, der mich deswegen fragt... dann frage ich mich wie das kommt

sind das doch auch zeichen das manche , auch die polizei , sich erst mal auf eine richtung festlegen und nicht alles in betracht ziehen.

und @williwuff willst du hier eine richtung abwürgen?
@TinaMare habe ich auch dran denken müßen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 17:19
@Luminarah
@bayernwastl

bitte bleibt beide friedlich , grade aus solchen diskusionen entstehen doch solche diskusionen.das pro und kontra von verschiedenen seiten bringt uns doch zum überlegen und diskutieren.persönliche sachen sollte jeder raushalten und nicht gleich explodieren.
jeder hat seine meinung und thesen und darüber soll man diskutieren und grade ihr beide die eigendlich sinvolle beiträge einbringen sollte akzeptieren das andere anders denken und nicht so anfangen. sorry mußte ich mal los werden


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 17:50
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Alles klar,du möchtest wieder Streit ,wie damals als unter dem Namen V. hier aktiv warst.
@Luminarah
Über so einen Unsinn streite ich eben nicht. Denn ich habe genug Real Life und Hobbys.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Alles Dinge ,die dann vor Ort zu recherchieren wären . Ich denke immer ,bevor man sowas breit tritt , sollte man zumindest mal darüber nachdenken,was man unter Umständen damit für Ferüchte in die Welt setzten kann. Es werden vom Sessel mit der Chipstüte Dinge behauptet ,die letztendlich durch keinerlei Fakten ,bekannte Azmussagen oder Ähnliches belegt sind.

Man schafft damit ein Hexengebräu , zwischen Fiktion ,Gerücht und Fakten ist dann nicht mehr zu unterscheiden. Am Ende heißt es dann : Da war doch noch was mit den Drogen.....
@itfc
Wer versucht, andere damit abzukanzeln, sollte bedenken, das er/sie selber zu der "Chipstüte" gehört.
Ich habe oft genug Versionen gebracht, die so sein können, oder auch nicht.

servus derweil wastl


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 17:51
Ich habe angesichts der Tatsache, dass die Ermittlungen in den fünf Jahren nichts Konkretes ergeben haben, kein Problem damit, wenn man in ungewöhnliche Richtungen überlegt. Zumindest dann, wenn das Opfer nicht in den Schmutz gezogen wird.

Die Drogen- bzw. Pfandtheorie halte ich jedoch für äußerst unwahrscheinlich.
Zudem gibt es keinen einzigen wirklich fundierten Hinweis auf eine derartige (direkte oder indirekte) Verwicklung Tanjas.

Ich wüsste abgesehen davon keinen auch nur annähernd vergleichbaren Fall in der deutschen Kriminalgeschichte, bei dem so wie in dieser These charakterisiert vorgegangen wurde.
Hingegen gibt es einige Fälle, die auf das hindeuten, was etliche Seiten zuvor als Optionen 1 und 2 bezeichnet wurde. Sprich, Tanja dürfte freiwillig oder unfreiwillig zu einem Festbesucher ins Auto gestiegen sein. In der Folge dürfte es zu einem Sexualmord gekommen sein.

Zumindest erscheint mir diese Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher als die anderen Optionen. Womit ich keine Diskussion abwürgen möchte - zumindest dann nicht, wenn das gegenseitige Angemache reduziert wird.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 17:57
@bayernwastl
Ich habe oft genug Versionen gebracht, die so sein können, oder auch nicht


genau das meine ich ja und meinte nicht nur dich sondern euch beide. ihr schreibt beide gute beiträge und bringt gute ideen rein.
ich meinte nur das jeder hier wohl alt genug ist um nicht jedes persönliche wort auf die goldwage zu legen und immer weiter machen.
klar das es mal meinungsverschiedenheiten gibt , aber warum immer dieses persönliche angreifen
ich finde es einfach schade das wegen sowas jeder diskusion immer wieder abgewürgt wird.

das war weder gegen dich noch gegen luminarah negativ gemeint , sondern eine bitte nicht die diskusion durch sowas zu zerstören.

ok war off topic aber wollte ich mal loswerden


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 18:04
@Haddock
Die von Skipper gemachte Listung, 1-6 soll doch logischerweise im Ausschlußverfahren das ausgrenzen, was am wenigsten paßt. Und wenn die ob bei der Kripo oder hier 100fach gedrehten Tathergangshypothesen nichts gebracht haben, dann muß eben das Unwahrscheinlichere, oder besser gesagt, daß wo es fast keine (offiziellen) Infos zu gibt, überdacht werden. Zumal ja seit dem Verschwinden egal ob von Trollen oder sonstigen komischen Leuten dieses "mit Drogen" sofort angedacht wurde.

@itfc
schon klar, überlesen ist oft schlauer.
servus


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 18:11
@bayernwastl: Wie gesagt, ich habe ja auch kein Problem damit.
Schadet aber nichts, wenn man gelegentlich darauf hinweist, dass diese Hypothesen weniger wahrscheinlich als andere sind - zumindest meines Erachtens.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 18:23
@Haddock

Ich denke, dass jeder der hier schreibt oder mitliest sich seine Gedanken gemacht hat, was für einen selbst der wahrscheinlichste Ablauf war. Die Überlegungen von @meermin sind meiner Ansicht nach sehr durchdacht. Wir können mit unserem Wissenstand nur zu einer Option tendieren. Wissen tun wir es alle leider nicht.
Ich tendiere derzeit auch zu Punkt 3 (= OK), obgleich die anderen Punkte allesamt auch möglich sein können...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 18:27
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Wer versucht, andere damit abzukanzeln, sollte bedenken, das er/sie selber zu der "Chipstüte" gehört.
Auch Du solltest ein wenig vorsichtiger mit öffentlichen Spekulationen sein. Denk mal lieber an Dinge ,die gewisse Leute in anderen Fällen von sich gaben (Martin N.) und wo dann nichts stimmte ,jedoch im Internet völlig Unschuldige verdächtigt wurden.
Von dem Emdener Fall mal ganz zu schweigen.

Manche lernen es nie.
Zitat von HaddockHaddock schrieb:Die Drogen- bzw. Pfandtheorie halte ich jedoch für äußerst unwahrscheinlich.
Zudem gibt es keinen einzigen wirklich fundierten Hinweis auf eine derartige (direkte oder indirekte) Verwicklung Tanjas.
So sehe ich es auch.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 18:30
@Waldeck
auch von mir danke für Deinen Beitrag

@Haddock
Zitat von HaddockHaddock schrieb:Ich wüsste abgesehen davon keinen auch nur annähernd vergleichbaren Fall in der deutschen Kriminalgeschichte, bei dem so wie in dieser These charakterisiert vorgegangen wurde.
Hingegen gibt es einige Fälle, die auf das hindeuten, was etliche Seiten zuvor als Optionen 1 und 2 bezeichnet wurde. Sprich, Tanja dürfte freiwillig oder unfreiwillig zu einem Festbesucher ins Auto gestiegen sein. In der Folge dürfte es zu einem Sexualmord gekommen sein.
Zumindest erscheint mir diese Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher als die anderen Optionen.
Genau so seh ich das auch.
Vom Muster her ist das passend. Eine junge hübsche Frau wird vom Täter (warum auch immer) alleine angetroffen und mitgenommen. Der Täter nutzt eine sich ihm bietende Gelegenheit.
Option 6 (Unfall) ist ebenso drin.

Schon merkwürdig, wie wenig Details selbst nach 5 Jahren bekannt sind. Spricht ja auch dafür, dass die Polizei auch nicht viel Greifbarer hat.
Leider.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 18:34
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:dann muß eben das Unwahrscheinlichere
Ist das ein Naturgesetz? Wieso muss dass.Manche Fälle spielen sich genau so ab,wie die Kripo vermutet,nur der Täter ist eben nicht zu fassen.

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen. Sobald jedoch klare Personen oder Personengeuppen genannt werden, sollte man etwas zurückhaltender sein.
Gerade wenn es eine Theorie mit geringer Wahrscheinlichkeit ist ,und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit Leute zu Unrecht in Dinge hineinmutmasst. Aber ist wohl im Zeitalter der Foren nicht mehr zu ändern.

Von da aus her ist es wohl auch egal, da hast Du wahrscheinlich recht ,da es Andere schon längst getan haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 18:42
Wir sollten weiterhin davon ausgehen, dass mindestens fünf der sechs genannten Theorien stimmen könnten. Ich würde lediglich das freiwiillige Weggehen rigoros ausschliessen.

Daher sollte man jede einzelne Theorie mit den bekannten Fakten abgleichen und schauen ob Eins ins Andere greift und alles Sinn machen könnte.

Welche Theorie würde zu derTatsache passen, dass Tanja auf dem Fest zurückgelassen wurde? Wie könnte das Wegschicken des Zeugen Heiko zu den Theorien passen? Wie das Gespräch Tanjas mit dem Zeugen Tim? Wie die letzten Kontakte mit den Freunden in der Stadt? Wie dessen weiteres Verhalten an diesem Morgen un d wie vor allem, das nicht Aufschliessen Tanjas zu den anderen?

Wie passt der Schrei in Zurlauben zum vermuteten Geschehen und wie die Beobachtung des Zeugen in Homburg? Das Nichtmehrerreichenkönnens des Handys, wie steht es damit und wie damit, dass das Handy die FH-Seite der Mosel nicht verlassen hat (angeschaltet)

Was bedeuten die Beobachtungen des Bauzaunhelfers under Zeugin "Steffi"und wie passt der Kommentar von Technicienne zu den Theorien?

Was hat Frau Gräff über ihre Toc hter berichtet und wie passt es? Etc. etc. ........

Einfach nur gefühlsmässig zu der einen oder anderen Annahme zu tendieren mag menschlich nachzuvollziehen sein, aber weiter wird es uns nicht bringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 19:37
servus
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Manche lernen es nie.
Richtig! Du zum Beispiel.

Was habe ich mit dem anderer die hier wo auch immer etwas schreiben zu schaffen?
Hier geht es um diesen Vermißtenfall und nicht um Hinz und Kunz. und tschööö


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 19:40
@meermin
Das freiwillige Aussteigen behalte ich für mich mit in den Möglichkeiten drin. Denn die Motivlagen dazu, dabei das davor, das hat fast nie den tatsächlichen Grund tangiert. Das ist für mich die am schwersten zu "knackende" Variante.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 19:42
@meermin
Genau.
Ich habe schon mehreren Personen gegenüber bemerkt, dass es sinnvoll wäre, die Informationen zum Fall aufzuarbeiten.
Wir haben dazu zum Mordfall Hinterkaifeck ein Wiki und eine Interaktive Chronologie. Beides ergänzt sich prima und lässt Zusammenhänge erkennen, die zuvor nicht sichtbar waren. Außerdem hilft es Einem, die Infos hinsichtlich der Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit zu beurteilen.
Als Nachschlagewerk ist so etwas auch genial.
Falls also Jemand von Euch so was anstrebt und Tipps braucht, nur zu.
Hier mal unsere Beispiele:
- Wiki: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Hauptseite
- Chronologie (einfach auf das Kalendersymbol klicken, um zur interaktiven Chronologie zu gelangen): http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=24
Und falls hier Jemand meint, das sei Werbung: die beste Aufbereitung ersetzt keine Diskussion. Und die sollte in jedem Fall fortgeführt werden. Die Links zeigen nur den Weg, den wir gegangen sind.
Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Jemand die Infos mal objektiv aufarbeitet.


Zu Deinen Fragen:
der Schrei scheint mit relevanter zu sein als der Vorfall in Homburg. Der Schrei passierte zeit- und ortsnah. Wie viele Ereignisse mit einer schreienden Frau mag es in einer einzigen Nacht in Nähe eines Festes geben? Wenn dann noch eine Person verschwindet, liegt das absolut auf der Hand.
Die Homburgspur ist interessant, aber eben auch fruchtlos bisher. Sollte sich da wirklich ein Täter aufgehalten haben, so war das sicher nicht grundlos. Er kannte dann entweder die Örtlichkeiten, weil er dort wohnte oder ihm standen Räumlichkeiten zur Verfügung. Alles in Allem so konkret, dass man den in Frage kommenden Personenkreis eigentlich gut einschränken können sollte. Dazu kommt die realistische Chance, weitere Zeugen oder Aufnahmen auf Überwachungskameras zu finden, die weitere Informationen liefern. Da dies alles nicht zu einem stichhaltigen Ermittlungsansatz geschweige denn zu einem -Ergebnis führte ist das wohl eine Sackgasse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 20:05
@jaska

Diese Art der Aufbereitung ist gut.

Dazu das praktische. In der Kanalstr. ( Homburg) gibt es bis jetzt keinen, der sich in 2007 an irgendwelche Befragungen erinnern kann. (etwas ungewöhnlich, da so etwas ja nicht alltäglich ist)
Ebenso wurde mir von den infrage kommenden Peugeot Kombi Oldtimer Freaks keine polizeiliche Anfrage bezüglich eines weißen Kombi benannt. (also wurde da nicht nachgefragt)

Was mich zusätzlich stutzig macht, egal ob nun neue oder alte Clique, warum sind bei den unzähligen Fotos die zu sehen waren, keine der Akteure dabei? Vorsortiert?

servus derweil


Anzeige

1x zitiertmelden