Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:33
Gräff-Gutachten: Keine Anzeichen für Verbrechen
(Trier) Im Fall der vor acht Jahren ums Leben gekommenen Studentin Tanja Gräff gibt es bislang offenbar keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Nähere Informationen wollen die Ermittler am Donnerstag veröffentlichen.

Nach acht Jahren wurde die Leiche am Fuße der Steilfelsen entdeckt. Foto: Harald Tittel/Archiv

Wie und wodurch starb die 21-jährige Studentin Tanja Gräff? Wahrscheinlich nicht an den Folgen eines Gewaltverbrechens. Das geht nach Informationen unserer Zeitung aus dem Gutachten des Mainzer Rechtsmediziners Professor Reinhard Urban hervor. Detaillierte Ergebnisse stellt der Institutsleiter am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Trier vor.

Auch über das von der Uni Trier gemachte Schall-Experiment soll informiert werden. Bei dem Experiment wurde überprüft, ob ein von einem Zeugen in der Nacht von Tanjas Verschwinden am Moselufer gehörter Schrei von den roten Felsen gekommen sein könnte. Am Fuß der roten Felsen im Trierer Stadtteil Pallien war Anfang Mai das Skelett Tanja Gräffs entdeckt worden.
ich will es mal reinstellen vom Volksfreund!

Ein Gewaltverbrechen wird also ausgeschlossen.! Ich möchte das die Kripo uns sagt wie Tanja verunfallt sein kann. Das ich es verstehe!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:35
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Tragisch für die Eltern und Verwandte bleibt es natürlich, aber auch für diese ist es besser, sich nicht mehr Horrorszenarien vorstellen zu müssen.
Die Horrorszenarien für Eltern und Verwandte bleiben doch erst recht und werden noch größer, wenn es keine Klarheit gibt! Und die gibt es offensichtlich nicht!


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:37
@Zorro1975
Zitat von Zorro1975Zorro1975 schrieb:Die Horrorszenarien für Eltern und Verwandte bleiben doch erst recht und werden noch größer, wenn es keine Klarheit gibt! Und die gibt es offensichtlich nicht!
war die PK jetzt doch vorgezogen worden, oder ist dir im anderen forum langweilig? ;-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:39
es war schon zu erwarten das ein unfall der grund des absturzes war.
du selbst @senia hast ja gestern noch sehr gewichtige gründe dafür ins feld geführt
nämlich das nichts von tanjas sachen fehlten.

warum kam es zum unfall ,jetzt könnte lange darüber nachgedacht werden,leider
passieren eben immer wieder tragische unglücke nach disco besuchen und solchen
festen.
dieses fest war wohl was besonderes was die ganzen verhältnise angeht,schlechte
beleuchtung,viel zu viele menschen auf zu kleinem raum,auch eine unübersichtliche
und durch die felsen gefährliche gegend.

das fest findet seit 07, dort nicht mehr statt .

ungewöhnlich nur das die polizei und auch viele laien so lange nur von einem verbrechen
ausgingen,das hat es sicher schon öfter gegeben aber in dieser größen ordnung wohl
nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:40
@Zorro1975


Genau deiner Meinung. Ich bin gespannt was für ein Szenario nun angedacht wird... Letztendlich nach dem zusammtragen aller Spuren. Das wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen. 'Ich bin gespannt...

das an den Knochen nichts gefunden wurde was auf ein Gewaltverbrechen schließen lässt, wundert micht nicht. Denn sonst hätte sich die gesuchte Person schon lange gestellt......in 8 Jahren. Er war/ist sich, sicher ....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:41
Wieso hat eigentlich dieser eigenartige Volksfreund schon Informationen zu den Gutachten noch bevor eine offizielle PK stattgefunden hat???


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:44
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich habe morgen frei und werde versuchen, einzelne Aspekte in diesem Thread niederzuschreiben.
Natürlich sinngemäß, nicht wortwörtlich.
Unter der Bedingung, dass ich morgen nicht doch noch was vorbereiten muss.
Das wäre schon eine riesengroßen Hilfe! Nicht nur für mich, auch fürs Archivieren hier :) Allerdings schreibt:

@schreibblock
Zitat von schreibblockschreibblock schrieb:Die Polizei Rheinland stellt die PK nachmittags auf ihren Kanal ! Ich werde sie auch nicht sehen können, da ich mich dem erziehen unseres Welpen widme. (Was ich auch gern tue)
Ist das sicher? Das wäre ja super. Und @Blondi23 müsste sich keine Arbeit machen :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:44
spannend finde ich die Frage ob noch andere Fasern gefunden wurden von fremder Kleidung. Aber diese Ergebnisse stehen wohl noch aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:45
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Wieso hat eigentlich dieser eigenartige Volksfreund schon Informationen zu den Gutachten noch bevor eine offizielle PK stattgefunden hat???
ob er sie hat ist zumindest fraglich und ich kann mir nicht vorstellen wo er die herhaben soll.

@senia

ich denke, dass wir uns um WG keine gedanken machen müssen, die frau kommt mir bodenständiger und tougher vor als viele denken!

frau WG war es vielleicht am wichtigsten, dass sie ihre tochter jetzt bei ihrem mann, und vater beisetzen kann.
ich hoffe für WG, dass die grab nicht zur pilgerstätte für spinner wird und hoffe weiter, dass aus falschverstandener anteilnahme die ganzen hirnis dort hin wollen.

kannst du was, aus deiner sicht sagen?


@shoreline
es wird keine PK geben, die nicht innerhalb von 24 stunden danach abrufbar sein wird.
auf YT, SWR (dem 'haussender') zumindest!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:47
Zitat von Zorro1975Zorro1975 schrieb:Die Horrorszenarien für Eltern und Verwandte bleiben doch erst recht und werden noch größer, wenn es keine Klarheit gibt! Und die gibt es offensichtlich nicht!
Man kann keine 100% Klarheit haben. Das gibt es einfach nicht. Es gibt immer Szenarien, welche man sich vorstellen kann, die aber eben unwahrscheionlich sind.

Zweifel gibt es immer, mit diesem Ergebnis werden die Angehörigen viel eher leben könen als mit einer verschwundenen Tanja.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:47
Zitat von seniasenia schrieb:jetzt bin ich aber doch sehr gespannt darauf wie sie ein Unfallgeschehen erklären!
Sie müssen ein Unfall ja nicht erklären wäre mir neu das die Polizei das macht...eigentlich würde es genügen zu sagen es gibt keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen das werden sie wahrscheinlich erklären.

Naja man hat es schon fast geahnt die letzte Zeit das es so kommt wahrscheinlich haben es viele hier im Hinterkopf gehabt und genau deswegen wie ich oft sich an ein Verbrechen geklammert.

Hatte immer irgendwie im Hinterkopf das es ungewöhnlich ist das:
-Sich bei 30.000 Belohnung niemand meldet
-Kein Mitwisser falls vorhanden auspackt
-Tanja ab 4:13 nicht mehr 100% gesehen worden ist
-Weder im Bus noch in der Stadt noch wie sie in ein Auto gestiegen ist
-Als wäre sie wirklich ganz alleine oder maximal zu 2. einfach unbemerkt verschwunden

Wenn ich so denke muss man eher schon von einem Unglück ausgehen obwohl selbst wenn sie alleine zu dem Felsen ging und vielleicht weil alle Pläne scheiterten sie traurig geworden ist wie will man das je feststellen ob selbst...bzw. sie eventuell ausgerutscht ist oder Jemand sie leicht gestoßen hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:49
@SCMP77

mit der Ungewissheit .. ob nicht doch jemand aus Ihrem Freundeskreis dahinter steckte. Das ist doch die große Frage, die Fr. Gräff bis an ihr Lebensende verfolgen wird sollte es nicht aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:50
@shoreline
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/10a/10a70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=245200f3-3df1-5e41-c5ec-3f1f282c266d&page=1&pagesize=10&press=true.htm
ich hoffe der Link funktioniert
7.07.2015, 15:51 - Polizeipräsidium Trier

Trier, Pressekonferenz „Tanja Gräff“ auf Twitter, Facebook und YouTube


Nachdem nunmehr die Gutachten des Institutes für Rechtsmedizin der Universität Mainz und des Fachbereiches Phonetik der Universität Trier vorliegen, werden die Staatsanwaltschaft Trier und das Polizeipräsidium Trier am Donnerstagvormittag, 9.Juli 2015, ab 11 Uhr eine Pressekonferenz geben.

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Trier wird aus der Pressekonferenz über Twitter informieren. Folgen Sie uns unter @PolizeiTrier oder mit #PolizeiTrier.

Auch auf Facebook werden die Informationen abrufbar sein. Hier finden Sie uns auf der Facebook-Seite der Rheinland-pfälzischen Polizei unterwww.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz .

In bewährter Weise wird auch die klassische Internet-Seite www.Polizei.rlp.de über die Ergebnisse informieren.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können darüber hinaus eine Aufzeichnung der gesamten Pressekonferenz auf dem polizeieigenen YouTube-Kanal unter YouTube.de/Polizei Rheinland-Pfalz verfolgen. Diese wird in den frühen Nachmittagsstunden des 9. Juli zur Verfügung stehen. Den genauen Zeitpunkt werden wir ebenfalls in den sozialen Medien bekannt geben.

In der Folge des Auffindens von sterblichen Überresten der bis zum 12. Mai 2015 vermissten Trierer Studentin Tanja Gräff hatten Staatsanwaltschaft Trier und Polizei Trier mehrere wissenschaftliche Untersuchungen zur Ermittlung der Todesursache und weiterer Umstände in Auftrag gegeben.

Zentraler Inhalt der Pressekonferenz wird die Vorstellung der Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung durch den Leiter des Mainzer Institutes, Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, sein. Zu weiteren wissenschaftlich-technischen Untersuchungen und deren Ergebnissen werden die Ermittler der Staatsanwaltschaft und der „SoKo FH neu“ berichten.

Während dessen dauert die Überprüfung der in mehr als 800 Spurenakten zusammengetragenen Ermittlungsergebnisse, die vor dem Auffinden der sterblichen Überreste der Studentin zusammengetragen wurden, weiter an. Um die laufenden Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen, werden in der Pressekonferenz hierzu noch keine Auskünfte erteilt werden können.




Polizeipräsidium Trier
Salvianstraße 9
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:50
@shoreline

Wenn ich die Zeit finde und mir nichts arbeitsmäßiges dazwischen kommt, mache ich das gerne.
Vielleicht auch als Zusammenfassung.
Das Original kann ja dann wenn ihr Zeit habt angesehen werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:51
Gräff-Gutachten: Keine Anzeichen für Verbrechen
(Trier) Im Fall der vor acht Jahren ums Leben gekommenen Studentin Tanja Gräff gibt es bislang offenbar keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Nähere Informationen wollen die Ermittler am Donnerstag veröffentlichen.

Nach acht Jahren wurde die Leiche am Fuße der Steilfelsen entdeckt. Foto: Harald Tittel/Archiv

Wie und wodurch starb die 21-jährige Studentin Tanja Gräff? Wahrscheinlich nicht an den Folgen eines Gewaltverbrechens. Das geht nach Informationen unserer Zeitung aus dem Gutachten des Mainzer Rechtsmediziners Professor Reinhard Urban hervor. Detaillierte Ergebnisse stellt der Institutsleiter am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Trier vor.

Auch über das von der Uni Trier gemachte Schall-Experiment soll informiert werden. Bei dem Experiment wurde überprüft, ob ein von einem Zeugen in der Nacht von Tanjas Verschwinden am Moselufer gehörter Schrei von den roten Felsen gekommen sein könnte. Am Fuß der roten Felsen im Trierer Stadtteil Pallien war Anfang Mai das Skelett Tanja Gräffs entdeckt worden.


ich will es mal reinstellen vom Volksfreund!

Ein Gewaltverbrechen wird also ausgeschlossen.! Ich möchte das die Kripo uns sagt wie Tanja verunfallt sein kann. Das ich es verstehe!
@ Sernia: Wo bitte steht, dass ein Gewaltverbrechen ausgeschlossen wird? Nirgendwo.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:52
@all, es fehlt in diesem mysteriösen Fall die sogenannte "smoking gun" also, ein imminenter Beweis oder Hinweis, der entweder einem Motiv Raum gibt oder eine konkrete Person an den Tatort (vermutlich) platziert. Dies wäre z. B. ein Fingerabdruck an einer Tatwaffe, eine eindeutige Zeugenaussage oder ein sehr genaues Phantombild eines Tatverdächtigen. In diesem Fall TG ist besonders signifikant, dass in den ganzen 8 Jahren keine Fortschritte gab, also eben keine "smoking gun". Niemand ist davon ausgegangen, dass ein sportliches Mädchen mit Verantwortungsbewusstsein und Gradlinigkeit von irgendeiner Klippe stürzt. Hätten die alten Freunde zur Polizei gesagt, sie sei Volltrunken gewesen und konnte nicht mehr gerade gucken, wer weiss, vielleicht wären die Ermittlungen zum Auffinden der Leiche erfolgreicher gewesen.

Aber volltrunken soll sie ja nicht gewesen sein und Drogen soll sie auch nicht konsumiert haben. Sie war mit der Feierei durch. Sie wollte heim. Diese Umstände machen ein Unfall eigentlich sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:55
@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb: es fehlt in diesem mysteriösen Fall die sogenannte "smoking gun" also, ein imminenter Beweis oder Hinweis, der entweder einem Motiv Raum gibt oder eine konkrete Person an den Tatort (vermutlich) platziert.
northern, schaust du gerade TLC CRIME ???? oder war das jetzt zufall und ich glaube selten an zufälle!


was ist wenn eine smoking gun fehlt?

man wartet erstens auf die PK und zweitens wartet man auf die PK ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:55
@northernstudio


Sehr schöner Ansatz !
Genau so ist es, aber es war immer die rede von einer vernünftigen schon fast prüden Tanja. Die leicht angeheitert übers FH Fest spazierte. So zumindest habe ich es mir immer vorgestellt Aufgrund der Info´s.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:55
@Jairo
Es ist in der Tat merkwürdig, dass niemand Tanja auf ihrem Weg Richtung Felsenpfad gesehen hat.

Wenn es ein Suizid ohne Fremdbeteiligung gewesen wäre , wie hier nun grossflächig angenommen wird, dann dürfte Tanja nichts unternommen haben um ungesehen durch den dunklen Wald zu der Stelle zu eilen an der sei sich spontan und lebensmüde vom Fels geworfen hätte.

Also könnte man annehmen , dass sie auf dem Weg zur angenommenen Absturzstelle noch gesehen worden wäre.

Ein Täter, der sein Opfer entsorgen wollte, wäre sicher darauf bedacht gewesen von niemandem gesehen zu werden, eine junge Frau, die spazierengeht um sich die Zeit zu vertreiben oder die in Gedanken versunken durch den Wald gelaufen wäre, hätte sicher nicht darauf geachtet was um sie herum passierte.

Daher hätte Tanja nach menschlichem Ermessen eigentlich noch Menschen begegnen müssen auf ihrem letzen Weg, dem Weg, von dem hier nun ständig fabuliert wird.

Einen Unfall schliesse ich hundertprozentig aus, denn der Zaun steht da um Unfälle zu verhindern
!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.07.2015 um 21:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:genau, und zusätzlich konnten sie wahrscheinlich nachweisen, dass der fundort und die frakturen zu einem sturz ohne fremdeinwirkung passen können, ohne fremdbeteiligung ausschließen zu können.
Warst Du schon auf der PK, oder woher hast Du das mit den Frakturen?


Anzeige

melden