Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:54
@z3001x
Gang generell : Was fällt bei Dir unter Beziehungstat ? Doch schon zurückgewiesenen "Liebe" und Eifersucht .. oder nicht ?
Denke der Fall LMK aus Trier und der mutmassliche Fall TG aus Korlingen sind nicht vergleichbar.
Der Täter von LMK kannte sie nicht nur flüchtig - wie kommst Du darauf ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:56
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb:Eine Kripobeamtin bestätigte mir, dass auch noch nach acht Jahren DNA-Spuren unter Fingernägeln extrahiert werden könnten, da die Untersuchungsmethoden mittlerweile so weit seien. Voraussetzung sei, dass sie jemanden stark gekratzt hätte. Vielleicht hat sich Tanja gewehrt und es existiert Fremd-DNA.
Würde mich interessieren, wie lange Fingernägel im Erdreich erhalten bleiben. Werd gleich mal googeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 13:59
Ich fnde meine Theorie realistischer als ein Kriminalfall. (bei all dem was wir wissen und den Fundort kennen)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:03
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:sieht man denn überhaupt dort die Sonne aufgehen an der Sturzstelle?

oder wird nur immer wieder nachgeplappert, dass dort der Sonnenaufgang besonders romantisch sei (mit einem 50 Meter Abgrund direkt vor den Füßen wäre es bei mir mit der Romantik absolut vorbei)
eine intelligente frage.

an dieser stelle sieht man zwar weit in die dörfer hinüber, aber das panorama ist eingeengt durch seitliche bäume, wenige meter weiter richtung biewer befindet sich dagegen eine schöne aussichtsplattform mit freier sicht.
Zitat von lawinelawine schrieb:du schriebst von einem beruhigenden Sonnenaufgagn. es war bei dir keine rede von Zurechtfinden. gegen 4:30 gabs nun mal keinen Sonnenaufgang. deswegen wäre es absurd, vom Fest kurz nach 4 uhr morgens wegzugehen und sich einen beruhigenden Sonnenaufgang anzuschauen (und dafür über einen 1.20er Zaun zu steigen ist ohnehin Quatsch)
da hätte sie noch eine gute srunde im dunklen Wald warten müssen. Tolle Art sich zu beruhigen
sie wäre von einer zone, in der man einen wesentlich schöneren und freieren blick auf den sonnenaufgang genossen hätte, also vom gebiet be der fachhochschule, in einen dunklen wald mit einem hinterlistigen wurzwelweg gegangen, um sich an einer zwar freien, aber im vergleich zum weisshaus-bereich eingeengteren stelle einen blick über das tal zu gönnen.

ich habe damit immer logik-probleme.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:04
@SCMP77

SCMP77 schrieb:
Man braucht keine aufgefangene Sonne, um sich zurecht zu finden.

du schriebst von einem beruhigenden Sonnenaufgagn. es war bei dir keine rede von Zurechtfinden. gegen 4:30 gabs nun mal keinen Sonnenaufgang. deswegen wäre es absurd, vom Fest kurz nach 4 uhr morgens wegzugehen und sich einen beruhigenden Sonnenaufgang anzuschauen (und dafür über einen 1.20er Zaun zu steigen ist ohnehin Quatsch)
da hätte sie noch eine gute srunde im dunklen Wald warten müssen. Tolle Art sich zu beruhigen

sollten einige hier auch mal tun (nachts allein in Wald gehen) damit sie überhaupt wissen, wovon und worüber sie schreiben.
Dass der Absturz um 4.30 Uhr erfolgte, ist auch eine Annahme, die nicht sonderlich wahrscheinlich ist.
Damit schätz man die Qualität einer Wochen später ermittelten Aussage zu einem Schrei, dessen Quelle nicht mit dem Absturzort übereinstimmt und dessen Uhrzeit laut einem Artikel rekonstruiert wurde, höher ein als die Sichtungen des BZH und von Steffi. Halte ich für gewagt.

In meiner Betrachtung steht deR sonneaufgang ohnehin nicht als Eregnis sondern als Lichtquelle bzw. der Weg an die Kante als der optzisch "freundlichere" als die Treppe im Wald hoch.

Ich persönlich gehe davon aus, dass sie erst nach fünf das Fest verlassen hat und sich kurz danach ein Unfall ereignet hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:10
Zitat von lawinelawine schrieb:sieht man denn überhaupt dort die Sonne aufgehen an der Sturzstelle?

oder wird nur immer wieder nachgeplappert, dass dort der Sonnenaufgang besonders romantisch sei (mit einem 50 Meter Abgrund direkt vor den Füßen wäre es bei mir mit der Romantik absolut vorbei)
Es geht hier mehr um den Sonnenaufgang über Trier. Und hier ging es gar nicht um den Sonnenaufgang sondern die Ruhe im Gegensatz zum Fest unten. Und prinzipiell kann man erst mal ohne sichtbare Gefahr den Zaun übersteigen, weil direkt dahinter es noch eben ist.

Zäune in einer solchen Gegend haben zum Abgrund immer einen Sicherheitsabstand, da man in solchen Bereichen einen Abrutsch von relativ viel Material möglich ist. Diese Sicherheitszone verleitet manchen Menschen solche Zäune zu übersteigen insbesondere wenn man freie Sicht haben will. Meist geht das gut, aber manchmal eben auch nicht.
Zitat von lawinelawine schrieb:du schriebst von einem beruhigenden Sonnenaufgagn. es war bei dir keine rede von Zurechtfinden. gegen 4:30 gabs nun mal keinen Sonnenaufgang. deswegen wäre es absurd, vom Fest kurz nach 4 uhr morgens wegzugehen und sich einen beruhigenden Sonnenaufgang anzuschauen
Du vergisst, dass der über kurz oder lang eingetreten wäre. Zum Sonnenaufgang zählt auch nicht nur der Zeitpunkt wo sich die Sonne blicken lässt, sondern auch das langsam anschwellende Licht vorher. Hier wird nicht einfach das Badezimmerlicht angeknipst, der Vorgang erfolgt stetig, das macht einen Großteil der Stimmung aus. Man muss eben schon deutlich früher dort sein, 4:30 macht da durchaus Sinn. Und wenig Sinn hätte es gemacht, erst mal wo anders hin, wenn man Ruhe braucht.

Warum wirst Du eigentlich gleich persönlich, wenn Dir meine Ansicht nicht passt? Habe ich Dir was getan?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:10
@vielefragen
eben - Logikprobleme habe ich da auch, ganz massive.

die Kante hinterm Zaun ist keine romantische Sonnenaufgangsbeobachtungsstelle.
Die Zeiit, zu der sie das Fest verließ (kurz nach 4 Uhr) spricht ohnehin dagegen

nun überlasse ich den thread wieder den Meinungsmachern:) und BILDleserlingen und genieße den Sommer


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:10
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Gang generell : Was fällt bei Dir unter Beziehungstat ? Doch schon zurückgewiesenen "Liebe" und Eifersucht .. oder nicht ?
Denke der Fall LMK aus Trier und der mutmassliche Fall TG aus Korlingen sind nicht vergleichbar.
Der Täter von LMK kannte sie nicht nur flüchtig - wie kommst Du darauf ?
Der Täter war ein Nachbar, aber hatte keine enge Beziehung zum Opfer, vll wollte er das.
Er war aber auch schon vorher durch extreme Agressivität ggn jüngere Mädchen aufgefallen und auch schon bestraft worden. Er hatte bereits eine 10-jährige eine Treppe herunter gestossen und schwer verletzt und wurde von seiner Persönlichkeit her als gestört eingestuft.
Daher ist das mMn eben keine klassische Beziehungstat, auch wenn sie sich kannten. Das mit dem Kennen ist sowieso graduell. Viele Täter lernen ihr Opfer einige Stunden vorher kennen. Sind das dann Beziehungstaten? Ich meine nein.

Ob LMK und TG vergleichbar sind, wird/würde sich bei der Aufklärung des Falles zeigen. Hinsichtlich eines sexuellen Motivs und der ungründlichen Beseitigung der Leiche und auch der Nähe des Täters zum Opfer dürfte es Ähnlichkeiten geben, mMn, der Täter von TG dürfte aber entfernter bekannt sein, als der von LMK. Was die Täterpsyche angeht, das wird sich erst bei Aufklärung zeigen.
Dass es ein Täter hat mit starken Gewaltphantasien ggn Frauen ist ja nicht ausgeschlossen. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass Tanja tot ist, und mMn getötet wurde. Affekt oder Unglück (aka KV mit Todesfolge) ist nicht die einzig denkbare Option.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:12
@Eriksen300

Der 4.30 Uhr Absturz wurde wahrscheinlich aus dem Schrei abgeleitet, den der Student wahrgenommen hat. Der in Aktenzeichen XY dargestellt Schrei kann durchaus einen Absturz vermuten lassen. Aber das war wohl falsch dargestellt.

Wenn man die Sichtung von "Steffi" (ohne BZH) sieht, kann durchaus ein Weglaufen von Tanja vor jdm. ein möglicher Anlass gewesen sein, sich ins Dunkle zu begeben. Aber hier muss man das in XY gezeigte weiter spinnen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:18
es ist schlimm wenn das einer so jungen Frau passiert und ich ertappe mich neuerdings dabei meine Tochter immer zu bevormunden und ihr einzureden sie solle nicht allein irgendwohin gehen.Ich weiß man soll so was nicht verallgemeinern aber in letzter Zeit passieren doch eben einige Fälle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:19
@z3001x
Der Täter ging ein und aus bei LM ,bei der Mutter und dem Stiefvater.
LMK war frisch verknallt in einen Dritten.
Täter verliebt in LMK. Beide hatten regelmäßigen Kontakt. Der Täter wurde von vielen Nachbarn als mit LM befreundet wahrgenommen. Weiterhin wird er - also der Täter - sehr unterschiedlich beschrieben - durch Bekannte etc.. von ruhig und weich bis agressiv und jähzornig.
Aber der Fall LMK spielt in einem absolut anderen sozialen Millieu als TG.
Aber wenn Du es schon übertragen willst : Wer von Tanjas guten Bekannten war nach 4:15 noch oben - das wäre dann der Täter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:30
Hier nun die offizielle Einladung des Polizeipräsidium Trier:

07.07.2015, 14:15 - Polizeipräsidium Trier

Trier, Einladung zur Pressekonferenz in der "Ermittlungssache Tanja Gräff"

In der Folge des Auffindens von sterblichen Überresten der bis zum 12. Mai 2015 vermissten Trierer Studentin Tanja Gräff hatten Staatsanwaltschaft Trier und Polizei Trier mehrere wissenschaftliche Untersuchungen zur Ermittlung der Todesursache und weiterer Umstände in Auftrag gegeben. Nachdem nunmehr die Gutachten des Institutes für Rechtsmedizin der Universität Mainz und des Fachbereiches Phonetik der Universität Trier vorliegen, laden die Staatsanwaltschaft Trier und das Polizeipräsidium Trier zur

Pressekonferenz ein am Donnerstag, 9. Juli 2015,
11 Uhr Stadtverwaltung Trier, Am Augustinerhof, 54290 Trier
Raum "Steipe", Erdgeschoss.

Zentraler Inhalt wird die Vorstellung der Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung durch den Leiter des Mainzer Institutes, Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, sein. Zu weiteren wissenschaftlich-technischen Untersuchungen und deren Ergebnissen werden die Ermittler der Staatsanwaltschaft und der „SoKo FH neu“ berichten.

Während dessen dauert die Überprüfung der in mehr als 800 Spurenakten zusammengetragenen Ermittlungsergebnisse, die vor dem Auffinden der sterblichen Überreste der Studentin zusammengetragen wurden, weiter an. Um die laufenden Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen, werden in der Pressekonferenz hierzu noch keine Auskünfte erteilt werden können.

Zu der Pressekonferenz laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien ein. Sollten Sie einen geeigneten Stellplatz für ein größeres Übertragungsfahrzeug benötigen, bitten wir um Mitteilung.

Quelle: http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/10a/10a70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&page=1&pagesize=10&press=true.htm (Archiv-Version vom 21.08.2015)

Polizeipräsidium Trier
Salvianstraße 9
54290 Trier
Telefon: 0651/9779-0


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:31
@augustus. wer war dort oben - auf jeden Fall keiner aus ihrer Clique und ganz bestimmt nicht ihre Flamme denn der hat ja mit seiner Ex gefeiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:33
@vielefragen @lawine

Ein alkoholisierter und/oder anderweitig berauschter Mensch macht sich um eure bzw. generell um Logik und sinnvolles Handeln aber vielleicht gar keine Gedanken !?
Und man kann absolut nicht wissen, wie es um ihren Zustand an diesem Morgen stand. Genauso wenig wie man ihre psychische Verfassung wahrsagen kann .... sie kann durchaus anders drauf gewesen sein, als alle das einschätzen ...
auch wenn niemals jemand das wahrhaben möchte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:33
@valadon

danke, jetzt ist es ja offiziell

es ist schon interessant, dass der tirerer volksfreund seine meldung zur pressekonferenz noch nicht abgesetzt hat,
....ein schelm der böses dabei denkt ;-)

ich denke, dass das die retourkutsche ist, dass sie bei den dummy-versuchen etwas zu vorlaut veröffentlicht hatten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:33
@augustus
Dann war der Täter bei LMK eben gut bekannt mit ihr.
Dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, hinter die Maske ihrer Mitmenschen zu sehen, ist auch ein Thema für sich. Wenn jemand teils weich und sensibel ist/wirkt, widerspricht das mitnichten dem Umstand, dass er ebenso gewalttätig und impulsiv sein kann. Es untermauert das eher (Stichwort Vulnerabilität).
LMKs Mörder ist erwiesenermaßen ein Psychopath hinsichtlich sexuell motivierter Gewaltneigung gegen deutlich jünegere Frauen, der Mord an der 16j ist nicht der einzige Ausdruck davon.
Aber darum geht es nicht.
Ausgangspunkt war die Art der Leichenbeseitigung, von der Du annimmst, sie würde grundsätzlich wohlüberlegt und durchdacht hinsichtlich Unauffindbarkeit und Beseitigung von Täterspuren ablaufen.
Das ist ja aber empirisch einfach nicht richtig.
Die meisten Täter gehen nicht so vor, wie es Leute am PC sich vorstellen. Sie "arbeiten" schlampiger udn kurzsichtiger. Dazu hab ich ein Beispiel aus Trier genannt, das war der Bezug zu LMK, weil Du sagstes in Trier würde man Leichen viel besser beseitigen können.
Das ist eben eine Fehlannahme bzgl realem Nach-Tat-Verhalten.

Die Frage nach einem engen Bekannten von Tanja als Täter erübrigt sich, da ich ja sagte:
Zitat von z3001xz3001x schrieb:der Täter von TG dürfte aber entfernter bekannt sein, als der von LMK.
Es geht schon mMn um einen/mehrere an der Peripherie ihres Bekanntenkreis'.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:39
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es ist schon interessant, dass der tirerer volksfreund seine meldung zur pressekonferenz noch nicht abgesetzt hat,
....ein schelm der böses dabei denkt ;-)

ich denke, dass das die retourkutsche ist, dass sie bei den dummy-versuchen etwas zu vorlaut veröffentlicht hatten.
ich denke, es hat mit redaktionsschluss und arbeitszeiten eines kleineren verlags bzw. druckereihauses zu tun.
der versuch mit den puppen war in der normaldienstzeit der volksfreund-leute.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2015 um 14:39
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es ist schon interessant, dass der tirerer volksfreund seine meldung zur pressekonferenz noch nicht abgesetzt hat,
Doch, hat er, um 12:32 Uhr:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinland/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Fall-Tanja-Graeff-Gutachten-wird-vorgestellt;art158726,4259822 (Archiv-Version vom 08.07.2015)

Da der Text aber identisch zu den heute morgen hier verlinkten Medienberichten ist, habe ich diesen nicht nochmal hier angegeben und verlinkt.

Stattdessen wartete ich auf die offizielle Presseeinladung der Polizei ...


Anzeige

melden