Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:10
Ein Sturz an anderer Stelle , einfach von oben nach unten und dabei Abstützten mit der linken hand beim Fall, das wäre doch viel eher eine Erklärung ?

Und dann die tote Tanja den Roten Felsen hinuntergeworfen und Hängenbleiben des toten Körpers im
Baum?
Das heißt, jemand hätte Tanja nach ihrem ersten Sturz wieder nach oben transportiert, um sie dann erneut von wo anders abstürzen zu lassen? Das wäre doch absoluter Irrsinn. Was für ein Motiv sollte dahinterstecken? Dass jemand gerne Menschen fallen sieht???

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:10
@meermin

Ich glaube der Aufprall auf dem Baum hat da noch sein Übriges getan. Ich glaube also nicht, dass sie woanders stürzte und dann erst dorthin verbracht wurde. Die Stauchung kann vom ersten Aufprall herrühren und dann die weiteren Kontakte mit dem Felsen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:10
@meermin

Am besten fragst du den Gerichtsmediziner.
Oder schaust dir die PK nochmal an, da wird es auch eigentlich verständlich erklärt.
Sie kann nicht von woanders abgestürzt sein, wie die Tests ergeben haben.
Und eine tote Person wurde auch nicht abgeworfen, da es dann nicht zu der typischen Handverletzung gekommen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:11
@meermin

Halte ich auch für zu kompliziert und vor allem warum sollten wir das annehmen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:12
@KonradTönz
Ich dachte auch eher an einen Absturz oben in FH Nähe irgendwo. Dort wo man klettern konnte beispielsweise.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:13
Für mich hat die PK viel gebracht:

- sie ist definitiv abgestürzt - Ablagetheorie weg, Brombeerdiskussion weg

- sie hat im Baum gelegen - Screenshot ist Tanja, hat sich für mich deutlich erhöht

- sie ist bei Bewusstsein gefallen - Diskussion um Mord oder Totschlag vorher weg

- sie ist relativ schnell gestorben und vermutlich nicht mehr bei vollem Bewusstsein - SEHR tröstlich

- sie ist hinter einem Busch abgestürzt - sodass sie eigentlich nicht davor verunfallt sein kann.

- sie hielt sich in einem gefährlichen Bereich auf - sowas macht man nicht ohne zwingenden Grund.


Ich frage mich nur noch, wie sie dorthin gelangte, mit wem und warum er/sie schweigt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:13
Urban hat die mögliche Todesursache dargelegt und gesagt, dass ein Verbringen der Leiche nicht möglich wäre, da man sie dann nicht in der Form aufgefunden hätte.
Warum stellen hier einige immer alles und jeden in Frage und können nicht einfach mal anhand der vorliegenden Erkenntnisse eine angemessene Diskussion führen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:14
@Blondi23
Ich schrieb doch, bei einem anderen Sturz mit der linken Hand am Boden abgestützt beim Fallgeschehen .

Dann wäre das Handgelenk bereits gebrochen gewesen als man sie hinunterwarf.

Urban war sich selber nicht sicher, das hat man doch herausgehört. Sicher ist er sich nur bei der Angabe der vorgefundenen Verletzungen.

Er sprach an, dass man sie so, wie sie untern gefunden wurde nicht hätte dorthin bringen können.

Aber das meinte ich gar nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:14
Zitat von meerminmeermin schrieb:@KonradTönz
Ich dachte auch eher an einen Absturz oben in FH Nähe irgendwo. Dort wo man klettern konnte beispielsweise.
Aber warum sollte jemand die Tanja nochmal von der Absturzstelle abtransportieren um sie woanders wieder abstürzen zu lassen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:14
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Ich glaube nach wie vor an einen Schubser möglicherweise mit einem weiteren Zeugen, das wurde mir einfach zu larifari weggewischt.
Allein weil sie auf dieser Seite des Zaunes war, war sie in höchster Lebensgefahr. Da muss man nicht von einer weiteren Person ausgehen, die dem ganzen nachgeholfen hat. Solche Vermutungen sind extremste Spekulation.

Man sollte bedenken, sie hatte keine Gebirgsstiefel an sondern nur leichtes Schuhwerk, ein Ausrutscher ist da eben sehr wahrscheinlich. Vielleicht hatte sich auch noch zusätzlich etwas Tau auf dem Gras gebildet. Da kann dann Gras leicht zur Rutschbahn werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:16
@AveMaria
Screenshot ist Tanja, hat sich für mich deutlich erhöht
Hahahaha. Sorry, aber nein. Diese Diskussion bitte zur Brombeerdiskussion.
Wenn man sie von oben und unten nicht gesehen hat, trotz Abseilaktionen, die Hunde sie dort nicht gewittert haben, die Drohnen sie nicht fanden, wirst du sie nicht auf einem abfotografierten Screenshot eines Kameraschwenks sehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:19
Das mit dem Screenshot kann man wirklich abhaken. Meinetwegen wird so was in ganz seltenen Fällen bei der Ersichtung übersehen. In der PK wurde aber danach gefragt und Soulier hat dies verneint. Er meinte, dass sie direkt nach Fund das Material gesichtet hätten. Wäre sie sichtbar und hätte die Polizei diesen Fehler vertuschen wollen, hätten sie mit Sicherheit den Film nicht laufen lassen, während das Reporterteam den Bildschirm filmt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:23
Sie hing also tatsächlich in einem Baum. Für mich war das immer schon die wahrscheinlichste Erklärung. Nun stelle ich mir immer noch die selbe Frage wie am 12.5.15:
Im Sommer ist da dichtes Laub, aber wie ist es im Winter, da müsste man doch einen besseren Blick haben, erst recht von dem Haus aus???
Warum hat man sie auch im Winter nicht gesehen?

Welche Farbe hatte dieser neu aufgetauchte Pulli?

@Blondi23
Herr Urban sagte, dass sie einen Pulli und darunter einen BH trug.
Wo ist das T-Shirt?
War es in der Tasche und hat sich zersetzt, da aus Naturfasern?
Warum hat sie den Pulli dann nicht einfach über das T-Shirt gezogen?
Das sind auch meine Überlegungen.

Die Tonqualität der PK war ja teilweise unterirdisch, aber ich meine gehört zu haben, dass Prof. Urban eine Zeitspanne des Überlebens im Baum nicht ausschließen konnte, natürlich eine schreckliche Vorstellung. Wie kurz mag das wohl tatsächlich gewesen sein, er sprach ja (glaub ich) von maximal Stunden. Allerdings ist ja gar nicht sicher, dass die Arterien tatsächlich zerstört waren. Er verwies da lediglich auf entsprechende Literatur.
Zusätzliche andere innere Verletzungen können natürlich auch noch eine Rolle gespielt haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:24
Wenn Tanja sich die Verletzungen von denen heute geredet wurde woanders zugezogen hätte, dann wäre sie bereits tot gewesen als sie hinuntergeworfen wurde.

Derjenige, der sie hinunterwarf wollte vielleicht vom eigentlichen Geschehen ablenken und wollte dennoch, dass Tanja bald gefunden würde.

Daher der Anruf beim Radiosender.

Daher aber auch zuvor kein Anruf bei der
Feuerwehr oder Polizei, da man ja sicher war, dass Tanja nicht mehr geholfen werden konnte.

Der spätere Anruf vielleicht um der Eltern wegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:24
Dennoch: Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter wegen eines möglichen Tötungsdeliktes. Denn fehlende Spuren an Knochen bedeuten noch nicht, dass es kein Verbrechen war. Wenn jemand Gräff von der Felskante in den Tod geschubst habe, könnte man das nicht an Knochen ablesen, sagte Staatsanwalt Eric Samel. Daher sei immer noch unklar, wie und warum die Studentin stürzte - "und letztlich auch die Frage, ob und in welcher Weise eine dritte Person beteiligt gewesen sein könnte", sagte Triers Leitender Oberstaatsanwalt Peter Fritzen.

Fall Tanja Gräff : Tanja Gräffs Sturz in den Tod bleibt rätselhaft | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/Tanja-Graeffs-Sturz-in-den-Tod-bleibt-raetselhaft-article1675740.html#plx1954783261
Nochmal für alle Zweifler. Es wird auch wegen eines möglichen Tötungsgeschehens weiter ermittelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:27
@Maharani

Er will es nicht ausschließen, betrachtet es aber als unwahrscheinlich.
Nochmal: Die haben heute nichts ausgeschlossen, weil sie es nicht können.
Sie sagten gleich zu Beginn der PK, dass eine solche Veranstaltung absolut unüblich ist und sie keine Spekulationen vornehmen wollen.
Daher kann man nur ausweichend auf die Fragen der Journalisten antworten bzw. eine konkrete Aussage kann einfach nicht getroffen werden.

@meermin

Aha. Und warum hat er dann keinen Druck gemacht, nachdem TG auch nach seinem Anruf nicht gefunden wurde?
Warum tendierst du wieder in eine andere Richtung, anstatt auf der Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse (die absolut neu sind teilweise) zu diskutieren?








"Auch wenn der Tod von Gräff noch viele Frage aufwirft - für ihre Mutter bedeutet der Abschluss der rechtsmedizinischen Untersuchung, dass sie ihre Tochter endlich beerdigen kann. "Für sie ist es wichtig, dass sie einen Abschluss finden kann und einen Ort zum Hingehen und Trauern bekommt", sagte der Anwalt von Tanjas Mutter, Detlef Böhm."(

Fall Tanja Gräff : Tanja Gräffs Sturz in den Tod bleibt rätselhaft | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/Tanja-Graeffs-Sturz-in-den-Tod-bleibt-raetselhaft-article1675740.html#plx205751804

Frau Gräff scheint damit abschließen zu können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:28
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Warum hat man sie auch im Winter nicht gesehen?
Weil sie im Winter nicht mehr hing.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:28
@ScarletWitch
Zitat von ScarletWitchScarletWitch schrieb:Wenn man sie von oben und unten nicht gesehen hat, trotz Abseilaktionen, die Hunde sie dort nicht gewittert haben, die Drohnen sie nicht fanden, wirst du sie nicht auf einem abfotografierten Screenshot eines Kameraschwenks sehen.
Von unten? Da hat doch nie jemand geguckt, da waren die Brombeeren!

Abseilaktion? Da wurde die Felswand untersucht nach eventuellen Gegenständen, die auf Tanja hindeuten könnten. Die sind nicht mal bis in die Baumkronen abgeseilt worden.

Hunde? Die über den Bäumen ein halbes Jahr später in einem Geschirr hängen und nicht wissen, wozu das gut sein soll? Selbst wenn einer etwas gerochen hätte, wie hätte er es seinem Hundeführer mitteilen sollen? Bitte?

Puuuh....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:35
@AveMaria

3 Pixel, die im Verhältnis zu den Bäumen eine ca. 3 Meter große Leiche abbilden müssten? Puuuhh ..

@all
Ich habe bisher nur den Anfang der PK gesehen. Da wird klar gesagt, dass noch nicht spekuliert wird, keine Vorgänge beschrieben werden sollen. Der Gutachter Urban tut dies aber. Also vielleicht sind seine Aussagen über Unfallhergänge auch erstmal nur Möglichkeiten und noch keine festen Fakten. Ist denke ich ein schmaler Grad zwischen Fakt und Vermutung bei dem Spurenbestand.
Ich seh das in mehreren Stufen. Fakt ist zb eine gebrochene Hand. Wahrscheinlich hat sie versucht den Sturz abzufangen. Vermutlich ist es also ein Unfall. Im Endeffekt weiß er aber nur sicher, dass die Hand gebrochen ist.
Ich will - wie gesagt - sein Gutachten nicht anzweifeln. Für mich ergeben nur einige Schlußfolgerungen, die er aus seinen Untersuchungen zieht, weniger Sinn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 19:36
@Blondi23
Ich beziehe mich schon auf die Inhalte der heutigen Pressekonferenz und nehme zur Kenntnis, dass es mehrere Stauchungen der Wirbelsäule waren, die mit grosser Sicherheit zum Tod Tanjas geführt haben und dass es einen Bruch am linken Handgelenk gab, der darauf verweist, dass Tanja sich beim Sturz irgendwo abgestützt hat.

Ich nehme auch zur Kenntnis, dass die sterblichen Überreste aus einem Baum oberhalb der Fundstelle nach unten gefallen sein müssen, dass Tanjas Körper also beim Sturz von oben in diesem Baum gelandet sein muss.

Ich stelle lediglich die Frage, ob Tanja nicht doch schon tot gewesen sein könnte als man sie hinunterwarf und ich stelle die Frage ob sie durch einen Sturz an anderer Stelle (nicht am Roten Felsen) zu Tode gekommen sein könnte.


Anzeige

melden