Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:06
@phoenix86
Fakt scheint zu sein, dass der Körper in zwei oder mehr Teilen unten ankam. Und dass alle Teile dicht beieinander lagen.

Das wäre aber wohl auch der Fall gewesen, wenn man die Teile einzeln von oben heruntergeworfen hätte, oder irre ich mich in diesem Punkt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:09
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das wäre aber wohl auch der Fall gewesen, wenn man die Teile einzeln von oben heruntergeworfen hätte, oder irre ich mich in diesem Punkt?
Von oben runter geworfen (nacheinander)bringst Du sie nicht mehr so nahe zusammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:09
Hallo,

euer Forum und die vielen engagierten Beiträge habe ich in den letzten Jahren immer wieder interessiert studiert.
Mir stellt sich eine Frage, die bisher noch nicht behandelt wurde:

Könnte eine Analyse der Skelettreste im Hinblick auf chemische Substanzen
(z.B. Gift, Drogen o.Ä.) durchgeführt werden?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:10
@meermin

Natürlich liegt ein Unterschied vor.
Aber die Beamten werden diese Tests nicht durchgeführt haben, wenn die Ergebnisse aufgrund signifikanter Unterschiede nicht repräsentativ wären. Oder was glaubst du?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:14
@Dahlie
Zitat von DahlieDahlie schrieb:@DEFacTo
Was meinst du mit Widerspruch in Bezug auf die Stauchungen der Wirbelsäule?
upss.. das war ein vermerk für mich, der hätte eigentlich nicht hier rein gesollt
aber ok


ab 1:00:07 etwa fragt ein journalist nach den stauchungen der wirbelsäuel und ob die vom 2 sturz aus den eichenaustrieben auf den letztendlichen fundort herrühren konnten..
und da konnte urban das nicht gleich deutlich mit einem satz darlegen und hörte sich falsch bzw widersprüchlichan... in der ausführung darauf machte urban dann verständlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:14
Zitat von julia98julia98 schrieb:Könnte eine Analyse der Skelettreste im Hinblick auf chemische Substanzen
(z.B. Gift, Drogen o.Ä.) durchgeführt werden?
Ich schließe dieser Frage meine an: Kann man den Todeszeitpunkt genauer feststellen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:15
@DEFacTo
Ah ok. Danke. :)

Ich finde Urbans Ausführungen sehr gut; bin aber absoluter Laie. ;)
Er suchte oft nach Worten, bzw. verhaspelte sich manches Mal. Wirkte aber auf mich nicht unsicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:16
@ScarletWitch

Nein.
Beispiel Fall Baumer:
Ein genauer Todeszeitpunkt wird wohl nicht mehr feststellbar sein. So etwas ist in diesem Stadium der Verwesung außerordentlich schwierig. Es kann sein, dass unter der Leiche bestimmte Pflanzen im Wachstum reduziert sind, das kann zumindest Hinweise auf die Liegedauer geben. Wenn also die tote Frau später an diesen Platz gebracht wurde, dann kann man das erkennen.
Quelle: http://www.mittelbayerische.de/bayern/rechtsmedizinier-analysiert-fall-baumer-21704-art964811.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:17
@ScarletWitch
Zitat von ScarletWitchScarletWitch schrieb:Ich schließe dieser Frage meine an: Kann man den Todeszeitpunkt genauer feststellen?
nein, ganz sicher nicht, sonst hätten sie es auch getan.

nach fast 8 jahren verhält sich das fast wie bei archäologischen funden, kohlenstoffanalysen sind ungenau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:20
@Blondi23 @DEFacTo Danke für die Antworten!

@Dahlie

Urban sucht glaube ich die ganze Zeit nach "Laienübersetzungen" für die medizinischen Fachbegriffe, die kein Laie verstehen würde. Deshalb das nach Worten Ringen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:21
@ScarletWitch

Bitte.
Unsicher wegen mangelnder fachlicher Kompetenz ist der sicherlich nicht. Er wirkt in seinem Auftreten auch souverän.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:21
@Blondi23
Habs grad nochmal gehört: "spirituosenähnliche Inhalte" waren die Worte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:22
@ScarletWitch
Zitat von ScarletWitchScarletWitch schrieb:Urban sucht glaube ich die ganze Zeit nach "Laienübersetzungen" für die medizinischen Fachbegriffe, die kein Laie verstehen würde. Deshalb das nach Worten Ringen.
ist mir auch aufgefallen... seh ich genauso,...
deshalb kommt es ihm ab und an vor, dass er pleonasmen benutzt

souverän bleibt er trotzdem, da wackelt (fast) nichts

... die fliege nur manchmal ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:23
@Wolters

Ja. Irgendwas mit spirituosenähnlich oder so habe ich auch mitgeschrieben.
Muss mal gucken, @DEFacTo hat es ja nochmal gepostet.

Inhalt: es war spirituosentypischer Inhalt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:24
Die Schoko macht es sich ja sehr einfach. Könnte es nicht auch eine Enthauptung gewesen sein, wenn der Körper in zwei Teilen vorgefunden worden ist? Insgesamt ist das Resultat der Ermittlungen in Anbetracht des Aufwands gelinde gesagt etwas dürftig. Da hätte ich mir bedeutend mehr Substanz erwartet. Letztendlich hat man sich auf die einfachstmögliche Bersion verständigt ohne Alternativen auch nur in Betracht zu ziehen. Auf der PK ist auch nicht erwähnt worden, dass der Abwurf von Dummys zuerst von mir vorgeschlagen worden ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:24
was ist mit dem tshirt von tanja? muss man davon ausgehen dass es sich vollständig zersetzt hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:25
@matula73

Wäre gut, wenn du schauen würdest, wo die Zweiteilung stattfand, anstatt wieder nur derartige Beiträge zu verfassen, die die Soko in ein negatives Licht rücken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:26
Zitat von matula73matula73 schrieb:Könnte es nicht auch eine Enthauptung gewesen sein, wenn der Körper in zwei Teilen vorgefunden worden ist?
Du wirst doch denn Rechtsmedizinern noch zutrauen, dass sie erkennen können ob der Hals mit einem Messer durchtrennt wurde oder nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:27
professor urban präsentierte sich als hervorragender vortragender, der wissenschaftliche erkenntnisse in verständliche sprache übersetzte, und mehr noch, teils uns laien die denkprozesse erklärte, durch die man weniger wahrscheinliches ausschließen konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:27
Zitat von matula73matula73 schrieb:Die Schoko macht es sich ja sehr einfach. Könnte es nicht auch eine Enthauptung gewesen sein, wenn der Körper in zwei Teilen vorgefunden worden ist?
nein, solche Szenarien sind auszuschließen, das hätte man an den Knochen selber erkennen können.

Sie haben ja gesagt, keinerlei Werkzeugspuren (welches auch immer) feststellbar.
Zitat von matula73matula73 schrieb:Auf der PK ist auch nicht erwähnt worden, dass der Abwurf von Dummys zuerst von mir vorgeschlagen worden ist.
:-) Ach es war ironisch gemeint, sorry


Anzeige

melden