Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:27
@matula73

du nervst wirklich, kannst du es denn nicht mal lassen

von den starken vorwürfen der soko ist doch wirklich kaum was übergeblieben!

denk mal drüber nach.

gut dass ich kurz vor einer sperre stehe, sonst würd ich deutlichere worte finden ;-)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:27
Urban sucht glaube ich die ganze Zeit nach "Laienübersetzungen" für die medizinischen Fachbegriffe, die kein Laie verstehen würde. Deshalb das nach Worten Ringen.


ist mir auch aufgefallen... seh ich genauso,...
deshalb kommt es ihm ab und an vor, dass er pleonasmen benutzt

souverän bleibt er trotzdem, da wackelt (fast) nichts
Sehe ich auch so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:29
Auf der PK ist auch nicht erwähnt worden, dass der Vorschlag eines Dummyabwurfs zuerst von mir vorgeschlagen worden ist.
Bist du ein Spinner, als ob die jetzt gerade durch dich auf diese Idee gekommen sind...

Dieses Forum entbehrt sich schon wieder dem letzten Rest Seriösität, wenn man manche Beiträge ließt...

Aussage der PK war für mich, dass es Anzeichen für einen Unfall gab und zwar viele... zwischen den Zeilen steht aber, das es genauso keiner gewesen sein kann... aber wie soll man das noch nachweisen...

Erschreckend fand ich die Details, wie Tanja dort umgekommen ist und in welchem Zustand ihr Körper unten dann angekommen ist... ich kann nur hoffen sie musste nicht leider... wenn man sich das ganze mal vorstellt da kommt einem eine Gänsehaut...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:30
@Blondi23
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:- linkes Handgelenk: Sturz mit dem Unterkörper voran, typische Reaktion bei einer Person, die noch lebt: versucht, nach hinten zu greifen, um den Sturz zu verhindern
- TG lebte also noch, als sie herabstürzte!!!!
Also hab mir die Stelle rausgesucht, aber die Schlussfolgerung oben ist eine Interpretation Deinerseits in der ansonsten genialen Zusammenfassung.

Urban im Wortlaut ab etwa Minute 29:30:
Nun die letzte, wenn Sie so wollen, Fragestellung, achso ich hab noch vergessen... dazu zufügen, ich hab ja vorher erwähnt es gab eine Verletzung am linken Handgelenk im Bereich der Unterarmknochen des linken Handgelenks. Wenn man sich ein solches Sturzereignis vorstellt von dem man ausgehen muss dass es, mit dem Unterkörper voran, so will ich es mal ganz allgemein ausdrücken, ob mit Beinen wirklich voran kann man nicht sagen, erfolgte, ist eine der typischen Reaktionen, bei einer Person die noch reagieren kann, also eben nicht verstorben oder bewusstlos ist. Die Reaktion, dass mit einer der beiden oder mit beiden Armen versucht wird nach hinten zu greifen um das Sturzereignis abzufangen und dann in typischerweise dort am Übergang zum Handgelenk an den Unterarmknochen Verletzungen auftreten wie wir sie hier auch nachweisen konnten, so dass auch diese Verletzung zu einem Sturzereignis wie wir es uns aus den übrigen Verletzungen her vorstellen müssen, passen.
Aus einer Fraktur an dem linken Handgelenk kann man nicht mit Sicherheit schließen, dass sie noch bei Bewusstsein war, der Schaden kann auch durch die späteren Aufpraller entstanden sein. Hr. Urban hat sich in seiner ansonsten sehr guten Ausführung hier sehr unglücklich ausgedrückt.

Er relativiert ja auch später andere Punkte:
Etwas überspitzt ausgedrückt, selbst wenn ich die Leiche unmittelbar bekommen hätte, so zu sagen intakt mit entsprechenden Verletzungen, die dann tödlich ggfs. waren, hätte ich einen solchen Stoß auch nicht nachweisen können.
Er kann somit auch nicht definitiv sagen ob sie noch bei Bewusstsein war.


Weiter sehr bemerkenswert, das Ergebnis mit den leblosen Dummies:
Es gab dann zwei weitere Orte, die eine Rolle spielten oder ein denkbarer Absturzort sein könnten. Die waren um ein Gebüsch herum oben ... jetzt wahrscheinlich auch damals das kann ich im Moment nicht sagen. Jetzt jedenfalls am oberen Rad der Felsformation vorhanden ist, u. von beiden Orten wurden dann auch solche Absturzversuche durchgeführt. Und von beiden Orten landete der abstürzende Dummy, will ich mal so differenzieren, nahezu oder direkt... ich komm gleich noch zu dieser Differenzierung im Einzelnen- an der Stelle wo später die Skelett-Teile gefunden wurden.
@lupenrein

Die PK war ganz gut, aber in den letzten 60 Sekunden hat Soulier durchblicken lassen wo die Reise hin gehen soll:
Es gibt auch einen Trampelpfad von einem dieser Plateaus zur Absturzstelle. Also wir wissen, dass diese Plateaus öfters von... gerade Jugendlichen benutzt werden, ob die jetzt da Sonnenaufgänge, - untergänge gucken das weiß ich nicht aber öfters abends werden dort welche festgestellt... und die Trampelpfade sprechen ja auch Bände, die werden durchaus genutzt.
Bemerkenswert ist auch, dass die Möglichkeit einer nachträgliche Verbringung mittels Fahrzeug, nichtmal angerissen o. in Erwägung gezogen wird. Die Rede ist nur von selbsverschuldetem Sturz o. möglicherweise Sturz durch Schubs.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:34
@nightshade2000
Solange das Handy noch nicht vollständig ausgewertet wurde, werden die Ermittler sich nicht in die Karten schauen lassen.

Heute ging es ja wirklich größtenteils um die rechtsmedizinischen Ergebnisse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:36
Die PK war ganz gut, aber in den letzten 60 Sekunden hat Soulier durchblicken lassen wo die Reise hin gehen soll:

Es gibt auch einen Trampelpfad von einem dieser Plateaus zur Absturzstelle. Also wir wissen, dass diese Plateaus öfters von... gerade Jugendlichen benutzt werden, ob die jetzt da Sonnenaufgänge, - untergänge gucken das weiß ich nicht aber öfters abends werden dort welche festgestellt... und die Trampelpfade sprechen ja auch Bände, die werden durchaus genutzt.
Schon kurios.
Das haben wir hier ja seitenlang durchdiskutiert.
Das Chillplateau und die "Höhle".
Und in der Nähe der Höhle ist jetzt die wahrscheinlichste Sturzstelle.

Letztlich kamen wir ja hier zu dem Schluss, dass es doch recht unwahrscheinlich ist, dass TG da rumgekraxelt ist.

Alles hängt an der Frage, ob sie noch bei Bewusstsein war, als sie runterstürzte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:39
@nightshade2000

Ja, meine Interpretationen habe ich mit den Ausrufezeichen gekennzeichnet, weil ich an manchen Stellen gewisse Punkte für mich und für euch zur Diskussion hervorheben wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:40
Etwas überspitzt ausgedrückt, selbst wenn ich die Leiche unmittelbar bekommen hätte, so zu sagen intakt mit entsprechenden Verletzungen, die dann tödlich ggfs. waren, hätte ich einen solchen Stoß auch nicht nachweisen können.
Er kann somit auch nicht definitiv sagen ob sie noch bei Bewusstsein war.
Er meinte doch an dieser Stelle mehr ein Stoß, so dass Tanja das Gleichgewicht verloren hat. Das hat nicht mit der Einschätzung zu tun, dass Tanja da noch oben lebend war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:45
@stefan33
Das Chillplateau hat die Schoko offensichtlich auch aus dem Forum. Woanders wurde das nie auch nur ansatzweise thematisiert. Vielleicht wollte TG sich nur einen chilligen Partyausklang machen, "bewaffnet" mit einer Batterie von Hochprozentigem. Auf der PK wollte man sich im Grunde genommen auf überhaupt nichts so richtig festlegen.

Das macht schon äusserst nachdenklich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:46
@matula73

Klar, die übernehmen ungeprüft Behauptungen und gehen damit in eine PK, weil sie zu faul sind, selber nachzuforschen.
Bist du hier zum polemisieren oder zum diskutieren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:47
Eine Frage....was ist es eigentlich, das einerseits die Vorstellung, Tanja Gräff sei mittels Fremdverschulden ums Leben gekommen, so anziehend, unaufgebbar macht?

Und was ist ist es andererseits, was die Vorstellung, dass es ein Unfall oder ein Suizid war, solche Aggressionen bei manchen weckt?

Ich finde diese Frage ernsthaft interessant...seit dem Auffinden der sterblichen Überreste von Tanja Gräff haben sich die Vorzeichen ja quasi umgekehrt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:47
Glaubt ihr, dass Tanja nach dem vielleicht nicht so schönen letzten Gespräch (evtl. mit AH) für sich entschieden hat, sich die Kante zu geben? Also die Glaskante meine ich? Vielleicht wollte sie vorher die Contenance bewahren, damit sie die antizipierte Übernachtung richtig geniessen konnte aber nach dem Gespräch war das dann egal? Das könnte möglicherweise erklären, weshalb TG zwar die meiste Zeit auf der Party normal erschien aber dann spontan sich für ein nasseres Partyende entschied.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:48
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Alles hängt an der Frage, ob sie noch bei Bewusstsein war, als sie runterstürzte.
sie war bei bewusstsein, das hat urban ganz klar herausgestellt


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:48
@matula73
Zitat von matula73matula73 schrieb:Das Chillplateau hat die Schoko offensichtlich auch aus dem Forum. Woanders wurde das nie auch nur ansatzweise thematisiert
Sie haben nicht Chillplateau gesagt, sondern Aussichtsplatform und in dem Zusammenhang von Trampelpfaden geredet. Das muss nicht aus dem Forum sein, die haben ja auch Augen im Kopf und können die Pfade selber sehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:49
Treibts hier wieder Blüten. Hört mal genauer hin bei der PK und interpretiert nicht immer wieder irgendwelchen absonderlichen Dinge da rein. @Blondi23 hat alles sehr gut faktisch kommentiert.
Gut die versprechen sich und eiern mal wieder rum...........im Grunde sagt die PK dass die Todesursache ein Genickbruch war und sie sofort tot war, ob sie geschubst oder gestürzt ist kann man leider nicht mehr feststellen. Die Skeletteile wurden , durch die Niederlage in einer 3er Astgabel unten verstreut. Sie wurde weder zerstückelt noch sonstirgendwas.
Es werden wieder glaubhafte Zeugen vernommen und man ermittelt trotzdem noch wegen nem Tötungsdelikt. Wartet doch einfach ab.
Ich glaub da eher an eine Verkettung unglücklicher Umstände.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:50
@ Matula73
Zitat von matula73matula73 schrieb:Das Chillplateau hat die Schoko offensichtlich auch aus dem Forum. Woanders wurde das nie auch nur ansatzweise thematisiert
Stimmt, Du könntest Honorar verlangen...andererseits, ist das nicht ein blödes Gefühl, wenn jemand wie Du hier die ganze kriminalistische Vorarbeit leistet und die Kripo kommt dann zu einem ganz anderen Schluß als Du?

Was läuft da falsch?

Hast Du schon mal vorgesprochen und nach dem Rechten gesehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:51
@Baruchan
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Treibts hier wieder Blüten. Hört mal genauer hin bei der PK und interpretiert nicht immer wieder irgendwelchen absonderlichen Dinge da rein. @Blondi23 hat alles sehr gut faktisch kommentiert.
Gut die versprechen sich und eiern mal wieder rum...........im Grunde sagt die PK dass die Todesursache ein Genickbruch war und sie sofort tot war, ob sie geschubst oder gestürzt ist kann man leider nicht mehr feststellen. Die Skeletteile wurden , durch die Niederlage in einer 3er Astgabel unten verstreut. Sie wurde weder zerstückelt noch sonstirgendwas.
Es werden wieder glaubhafte Zeugen vernommen und man ermittelt trotzdem noch wegen nem Tötungsdelikt. Wartet doch einfach ab.
Ich glaub da eher an eine Verkettung unglücklicher Umstände.
das lohnt sich zu zitiern und fasst vieles schön zusammen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:52
Was für einen Unterschied macht das schon, wo die Soko die Ansätze her hat. Es gibt für Ideen kein Copyright oder so. Ich denke aber mit Sicherheit, dass das ein oder andere Beämtlein ab und an mal sein Näßchen hier hineinsteckt um mal zu schauen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:52
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Eine Frage....was ist es eigentlich, das einerseits die Vorstellung, Tanja Gräff sei mittels Fremdverschulden ums Leben gekommen, so anziehend, unaufgebbar macht?

Und was ist ist es andererseits, was die Vorstellung, dass es ein Unfall oder ein Suizid war, solche Aggressionen bei manchen weckt?
Das spricht für einen hohen Gerechtigkeitssinn. Die Möglichkeit, dass jemand ungeschoren davon kommt, wäre sehr frustrierend und gemein.
Wobei ich auch bemerke, wie dogmatisch und teilweise kopflos an entsprechenden Argumenten fest gehalten wird, auch wenn die teilweise sehr haltlos sind.
Ich schließe weder das eine noch das andere aus zum jetzigen Zeitpunkt.
Glaube aber, dass man nicht mehr genug hat, um ein eventuelles Fremdverschulden nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.07.2015 um 20:54
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:sie war bei bewusstsein, das hat urban ganz klar herausgestellt
Ja, und das leitet er aus dem gebrochenen linken Handgelenk und den Schäden am linken Pulloverarm ab.

Aber könnte Tanja sich die Hand nicht bereits vor dem Absturz verletzt haben?


Anzeige

2x zitiertmelden