Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:04
Übrigens, warum sagen alle, dass es keine Hinweise darauf war, dass Tanja in den Wald gegangen ist? Sie wurde bei dem Drachenhaus angeblich mit einem Typ gesehen. Sagen zumindest so die Zeugen. Und als die Leiche gefunden wurde, haben alle Medien gesagt, dass genau dieser Spur nun betrachtet wird...

Und jetzt spricht die Polizei gar nicht davon....

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:07
Normalerweise bricht man sich den/das Arm/Handgelenk bei einem Sturz nach Vorne, um eine Kopfverletzung zu Vermeiden. Wer nach Hinten fällt, oder stürzt, schlägt meistens mit dem Hinterkopf auf. Besonders bei Skispringern ist das gut zu beobachten, wenn die nach Hinten fallen (z.B. bei Simon Ammann und Dimitri Wassiljew), dann können sich die Arme nicht schnell und weit genug nach Hinten ausstrecken, um sich abzustützen, weil die Ellenbogengelenke nach hinten ausgerichtet sind, so dass die Arme sich von Vorne anwinkeln lassen. Beim Kniegelenk und den Beinen ist es genau andersrum. Um einen Aufprall mit dem Hinterkopf bei einem Sturz nach Hinten zu vermeiden, macht ein Bein reflexartig einen Ausfallschritt.
Wenn Tanja sich den/das linke/n Arm/Handgelenk gebrochen hatte, dann müsste sie m.M.n. vornüber gefallen sein. Und die Ursache könnte ein Schubser gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:07
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und welchen Hintergrund kann das haben? Wieso wollte irgendjemand, dass die Leiche ausgerechnet jetzt gefunden wird? Für diejenigen, die ein Interesse daran haben, wäre es in jedem Fall günstiger gewesen, wenn sie früher entdeckt worden wäre. Auch zwei Jahre früher wäre für die Befunde von Vorteil gewesen.
Irgendwie ist das nicht stichhaltig, dass das arrangiert-zufällig gewesen sein soll.
Die Leute, die es dieser Logik nach verheimlicht haben, hätten es eher weiter verheimlichen wollen...
Nicht "ausgerechnet" jetzt, sondern "endlich" gefunden wird. Ich bin mir sicher, dass nicht wenige derer, die zum Ermittlungsteam gehörten, immer mal wieder mit dem Gedanken gerungen haben, dass man unterhalb der Felsen gründlicher hätte suchen können/sollen. Dazu kamen diese "Baumgerüchte"... dazu möchte ich anmerken, dass es in Kriminalfällen nicht unüblich ist, auch kruden und skurrilen Hinweisen nachzugehen. Oft melden sich "Hellseher" und andere "Erleuchtete" und geben solche Hinweise. Diesen wird in der Regel nachgegangen. NICHT weil ernsthaft ein Ermittler glaubt, jemand habe solche Fähigkeiten, sondern weil sich hinter einer solchen "Hellsichtigkeit" Zeugen- bzw. Täterwissen verbergen kann. Alles in allem war es längst überfällig, diesen "Gerüchten" nachzugehen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:07
@Olis das stimmt. Auch der Weg vom Drachenhaus hoch zum Felsen ist nicht so weit, wie man vielleicht denkt. Über die Weisshausabkürzung nur ein paar hundert Meter. Ich frage mich wirklich, was zwischen Drachenhaussichtung und Absturz am Felsen wohl passiert sein mag. Dieser Zeitraum ist m. E. der Wesentliche zur Aufklärung dieses "Falls".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:08
Zitat von OlisOlis schrieb: Sie wurde bei dem Drachenhaus angeblich mit einem Typ gesehen. Sagen zumindest so die Zeugen. Und als die Leiche gefunden wurde, haben alle Medien gesagt, dass genau dieser Spur nun betrachtet wird...

Und jetzt spricht die Polizei gar nicht davon....
Die Zeugenneubefragungen und Neubewertung der alter Spuren war ja gestern nicht das Thema. Offiziell ging es nur um die Obduktionsergebnisse und die beiden Gutachten (Sturz /Schrei).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:08
@Dahlie
Zitat von DahlieDahlie schrieb:Das wäre natürlich ein Sensationsfund. ;)

Ich bin null juristisch bewandert, aber eine derartige Nachricht muss ja trotzdem noch nichts mit einem Gewaltverbrechen zu tun haben. Ich denke, ein Rechtsanwalt kann das sehr schnell entkräften.

Allerdings wäre das natürlich eine neue heiße Spur und der Sender der SMS würde nochmals überprüft werden.
Da hast du Recht. Ein guter Anwalt boxt einen aus dieser Nummer wieder raus. Ein weniger guter lässt zu, dass man sich in Widersprüche verstrickt und ein Geständnis ablegt. Naja, man wird ja noch träumen dürfen... ;)

Aber so, ohne irgendwas in der Hand, was will ein Staatsanwalt da zur Anklage bringen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:09
@Olis
Zitat von OlisOlis schrieb:Übrigens, warum sagen alle, dass es keine Hinweise darauf war, dass Tanja in den Wald gegangen ist? Sie wurde bei dem Drachenhaus angeblich mit einem Typ gesehen. Sagen zumindest so die Zeugen. Und als die Leiche gefunden wurde, haben alle Medien gesagt, dass genau dieser Spur nun betrachtet wird...

Und jetzt spricht die Polizei gar nicht davon....
weil die polizei bei der PK erklärt hat, dass sie darauf erst später, nach weiteren ermittlungen eingehen wird!

aus die maus, gestern war mehr oder weniger reiner tag der gerichtsmedizin sowie
technikanalysen und deren ergebnisse.

nur die journalastien sind ein bisschen abgedriftet und haben die podiumsleute ein bisschen was außerdem entlockt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:14
@Axolotl
Dass man auch kruden Theorien und Gerüchten nachgeht, glaub ich wohl, man geht fast allem nach, was einen Ermittlungsansatz liefert und alle Personen, die meinen was zu wissen, werden erst mal selbst durchleuchtet.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Alles in allem war es längst überfällig, diesen "Gerüchten" nachzugehen.
Dann irritiert aber der Ablauf der Rodungen und Sicherungsarbeiten, die waren ja schon mehrere Monate im Gange und man hat am Fusse des Hangs begonnen (an der Strasse).
Wenn es eigentlich um Tanjas Auffindung gegangen wäre, hätte man wohl einfach direkt an der Wand begonnen und nicht 2 oder mehr Monate verplempert - und bezahlt ;)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:16
es ist schon interessant, dass hier massiv user das obduktionsergebnis und die gerichtsmedizinische bewertung eines tadellosen profis in frage stellen.
welche aussagen erwartet ihr von von dem gerichtsmediziner?

wenn er sagt, dass er zwar nicht ausschließen kann, aber seine erfahrung zeigt dass... dann ist das schon sehr sehr aufschlussreich!

ich für mein teil nehm dies auch so an, und werte irgendwelche hirngespinste einiger user nicht ähnlich hoch.

auch wenn sich manche das wünschen, die aussagen der ermittelr und fachleuten hat eben doch noch mehr gewicht.
lässt zwar weiniger spielraum für verschwörungstheorien, der spielraum für gedankenspiel bleibt aber trotzdem noch.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:weil die polizei bei der PK erklärt hat, dass sie darauf erst später, nach weiteren ermittlungen eingehen wird!
Logisch. Aber trotzdem sagen sie, dass sie die "Fremdeinwirkungen beim Abstürzt" für unwahrscheinlich halten.......

Ich will zumindest hoffen, dass bei der Auswertung des Handys gesagt wird, ob vllt die leere Batterie der Grund dafür war, das Tanjas Handy genau vor ihrem Verschwinden ausging.... Oder vllt der Abstürz hat es kaputt gemacht (unwahrscheinlich, falls es in der Tasche war)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:18
@Olis: Es war nicht mehr dunkel, sie kannte sich dort aus und ich halte es durchaus für realistisch, dass sie dort allein hingegangen ist. Was würdest du denn machen, wenn du auf einer riesigen Feier bist, es sinnlos ist, in die Stadt zu fahren und du auf dem Festgelände nicht mehr bleiben willst?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:19
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich für mein teil nehm dies auch so an
Gut!

@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn es eigentlich um Tanjas Auffindung gegangen wäre, hätte man wohl einfach direkt an der Wand begonnen und nicht 2 oder mehr Monate verplempert.
Ja, damit hast du möglicherweise recht. Ich kenne die Örtlichkeiten nicht und mag mir dazu kein Urteil erlauben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:19
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dann irritiert aber der Ablauf der Rodungen und Sicherungsarbeiten, die waren ja schon mehrere Monate im Gange und man hat am Fusse des Hangs begonnen (an der Strasse).
Wenn es eigentlich um Tanjas Auffindung gegangen wäre, hätte man wohl einfach direkt an der Wand begonnen und nicht 2 oder mehr Monate verplempert.
alleine dass diesen kruden theorien immer noch nachgehangen wird, grenzt doch schon fast an eine pathologische veranlagung.


@Maite
Na die Antwort liegt doch klar auf der Hand. So vorsichtig wie möglich wegen der Spuren, aber gleichzeitig so diffus wie möglich um ja nicht den Eindruck zu erwecken man habe einen konkreten Hinweis erhalten.
du nimmst ratschläge an, wie ein löffel den geschmack der suppe!

lass es doch mal sein mensch, es gibt keine verschwörung!


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:20
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dann irritiert aber der Ablauf der Rodungen und Sicherungsarbeiten, die waren ja schon mehrere Monate im Gange und man hat am Fusse des Hangs begonnen (an der Strasse).
Wenn es eigentlich um Tanjas Auffindung gegangen wäre, hätte man wohl einfach direkt an der Wand begonnen und nicht 2 oder mehr Monate verplempert.
Na die Antwort liegt doch klar auf der Hand. So vorsichtig wie möglich wegen der Spuren, aber gleichzeitig so diffus wie möglich um ja nicht den Eindruck zu erwecken man habe einen konkreten Hinweis erhalten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:22
Die Sache mit dem "Gabelbaum" aus dem Felsen ist schon irgendwie irre. Wenn das gestern nicht der Rechtsmediziner als wahrscheinlichste Hypothese präsentiert hätte, könnte man es kaum glauben, dass Tanja dort einige Zeit festhing.
Übrigens entkräftet diese Hypothese so ganz neben die Kritik gegenüber der SOKO und deren Suchmassnahmen. Wie sollte Tanja denn gefunden werden, wenn sie mitten in der Felswand auf einer Astgabel lag? Das ist fieser als jeder Brombeerbusch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:25
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Es war nicht mehr dunkel, sie kannte sich dort aus und ich halte es durchaus für realistisch, dass sie dort allein hingegangen ist. Was würdest du denn machen, wenn du auf einer riesigen Feier bist, es sinnlos ist, in die Stadt zu fahren und du auf dem Festgelände nicht mehr bleiben willst?
Ich würde nach Hause gehen:) Ich glaube um 4:30 war es noch dunkel, besonders in dem Wald, wo es gaaar keine Leuchte gibt! Und sogar wenn die Frau alleine dorthin geht, würde sie vermutlich nicht so weit weg laufen um sich auszuruhen......

Alles deutet darauf hin, dass sie nicht alleine war, alle aussagen der Zeugen passen dazu, und das genau an diesem Moment ihr Handy ausging und dieser Platz bei den Felsen, sogar nach dem Zaun... Zufall ist nicht so wahrscheinlich, wie ein Verbrechen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:25
@Goermi

Beitrag von User1282 (Seite 2.574)

Es ist richtig, dass sich Urban auf nichts 100%ig festgelegt hat.

Aber das kann er als Gutachter überhaupt nicht. Er kann die Fakten aufführen, aber bei den Schlussfolgerungen muss er immer mit den Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Das findet man auch in anderen Fällen. Wenn man da so einen Prozess verfolgt, da könnte man meinen, bei dem, was der Gutachter sagt, kann man den Angeklagten doch nicht verurteilen, er lässt doch auch andere Möglichkeiten offen. Macht er das nicht, wäre er als Gutachter ungeeignet.

Gutachter müssen so agieren, sie kennen nur einen Teil der Erkenntnisse. Das insgesamt zu beurteilen, dafür ist in den Fällen einer Anklage das Gericht zuständig, sonst die StA, die für die Frage der Einstellung eines Verfahrens zuständig ist.

Vorliegend konnte man aber deutlich wahrnehmen, dass er bei der Summe der Erkenntnisse, welche ihm zur Verfügung stand, ein Unfall am wahrscheinlichsten hält. Die Ermittler sind nun gefragt, weitere Puzzlesteine diesem wesentlichsten Stein hinzuzufügen. Wie ich schon sagte, sollte Tanja da oben schon häufiger gewesen sein, wäre das ein weiterer Stein, der das Bild vervollkommnet. Aber es gibt vielleicht auch noch weitere, wir werden sehen.

Die Schlussfolgerungen Urbans beruhen auf Fakten und fachlichem Wissen. Deine Vermutungen basieren in keiner Weise auf irgend welche Fakten, daher gibt es himmelweite Unterschiede zwischen Deinen aus der Luft gegriffenen Spekulationen und den Schlussfolgerungen Urbans.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:26
@Olis
Vielleicht hat sich die Spur mit dem Drachenhaus als irrevelant heraus gestellt. So wie die Schreie, die gehört wurden und definitiv nicht vom Absturztort gekommen sein können. Im Laufe der Ermittlugen ergaben sich so manche Spuren, die jetzt ( nach der Auffindung der sterblichen Überreste) hinfällig sind

@Axolotl
Nochmals: Auf der Pressekonferenz wurde explizit auf Nachfrage eines Journalisten angegeben, das die Rodungsarbeiten gar nichts mit der Suche nach Tanja zu tun hatten. Es handelte sich um einen reinen Zufallsfund. Die Rodung erfolgte aufgrund der Verkehrssicherung auf Veranlassung des Eigentümers.
Warum willst Du das nicht wahr haben?

@DEFacTo
kann ich mich nur anschließen. Wenn man die PK wirklich verfolgt, muss man zu dem Ergebnis kommen, das die Experten von einem Unfall ausgehen aber natürlich ein Schubsen auch nicht völlig ausschließen können. Das ist eben nach so langer Zeit nicht mehr eindeutig zu klären.
Dennoch stellen viele User das hier so dar, als ständen die Wahrscheinlichkeiten Unfall-Verbrechen 50:50.
Das ist mitnichten der Fall. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für ein Verbrechen, kein Motiv, keine eindeutigen Zeugenaussagen gar nichts. Im Prinzip kann man das Ergebnis der Pressekonferenz in einem Satz zusammen fassen:
"Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden"


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:28
@stefan33
Im Rahmen der Bierstandsszene wurde nicht Tanja sondern ein mutmaßlich sehr angetrunkener H "bedroht". Aber Tanja keinesfalls!
Unmittelbar nach der Szene empfand T - ein sehr guter Bekannter von TG diese als sehr gut gelaunt.
Diese Form von Ansage gegenüber H geschieht auf vergleichbaren Festen in dieser Größenordnung dutzende Male.
Es wurden im unmittelbaren Nachgang zum Verschwinden alle möglichen Tanja-Sichtungen immer im Kontext eines möglichen Verbrechens interpretiert. Vielleicht sollte mal nun wirklich die Farbfolie von der Brille nehmen... und die Sachen so sehen, wie es am plausibelsten ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2015 um 14:29
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dennoch stellen viele User das hier so dar, als ständen die Wahrscheinlichkeiten Unfall-Verbrechen 50:50.
Das ist mitnichten der Fall. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für ein Verbrechen, kein Motiv, keine eindeutigen Zeugenaussagen gar nichts. Im Prinzip kann man das Ergebnis der Pressekonferenz in einem Satz zusammen fassen:
"Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden"
gefällt mir, feine zusammenfassung!


Anzeige

melden