Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 03:55
Ihr geht jetzt davon aus, dass eine Gruppe Tanja umgebracht hat, weil sie Streit mit Tanjas Freunden hatte beziehungsweise eine Abrechnung mit Tanjas Freunden anstand?
Nicht wirklich, oder?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 04:05
@Francesca

Der Staatsanwalt hat folgendes auf der PK gesagt: "Es wird weiterhin wegen einem Tötungsdelikt ermittelt"

Das ist etwas ganz anderes als "Wir ermitteln weiter um ein Tötungsdelikt auszuschließen", etwas ganz anderes, ich unterstell einfach mal einen Flüchtigkeitsfehler.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ferner rege ich an, sich nochmal den Ablauf der Spuren am Zurlaubener Ufer / Kabinenbahnspur vor Augen zu halten.

1. Ein Spürhund, welcher auf Individual-Geruchsspuren ausgebildet wurde, verfolgt eine individuelle Geruchsspur vom FH-Gelände bis zur Kabinenbahn-Station am Zurlaubener Ufer.
Wir haben sogar 2 Hundespuren:

1. eine Negativspur, denn es wurde keine Spur von der FH zur Bergstation/Klippe gefunden, keine einzige Spur obwohl man sogar den Felsenpfad mit Hunden abgelaufen ist
2. die von Dir erwähnte Positivspur, die zur Talstation führt

Der/die i.d.R. äußerst zuverlässigen Spürhunde müssten sich also doppelt geirrt haben, falls TG sich direkt, ohne Umweg, zur Klippe begab.

Angenommen ein Spürhund irrt sich in einem von 10 Fällen. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Hunde sich doppelt geirrt haben 1%.

Selbst bei einer Fehlerquote von 1:4 beträgt die doppelte Irrtumswahrscheinlichkeit rund 6%.

Um das Fazit mit den Worten des Professors zu ziehen: "Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit haben sich die Spürhunde nicht geirrt."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 04:07
@Noella
Hier denken nicht alle schwarz-weiß, wenn jemand ein denkbares Motiv liefert, heißt das auch nicht, dass alle davon ausgehen - es regt an, dass alle darüber nachdenken und darüber diskutieren, anhaltspunkte finden oder eben nicht.

Doch, wirklich!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 04:11
@nightshade2000


Willst Du wirklich wieder solche Kommentare lesen?
Aaach, die Spürhunde, das waren doch keine richtigen Spürhunde, außerdem hat es doch geregnet...
Und der Regen ist ja verdunstet und in Form von neuem Regen durch den Wind zum Zurlaubener Ufer getragen worden, gelle :)

Mit einer 98%igen Wahrscheinlichkeit folgt morgen eine end- und sinnlose Diskussion über die einzigen Zeugen, die nicht lügen können :(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 04:25
@nightshade2000

Ich finde gerade das Zurlaubener Ufer als Ort für einen, sagen wir "Showdown" gut geeignet...
Es liegt nah am Wasser, der O2-Empfang dort ist lückenhaft, die Talstation liegt auf dem Weg zum ExHaus, Weg-Zeit-Berechnung vom NKP bzw. Stuckradweg sind nahezu identisch, die Schreie, die Hundespur, die "fehlende" Spur zur vermeintlichen Absturzstelle, doch zwei wichtige Attribute fehlen dort - ein Chillplateau und eine Aussichtshöhle... Würde man diese in dem unbekannten Geschehensverlauf als "unbedeutend" titulieren können, wäre das zurlaubener Ufer nach meinem Dafürhalten als "Ereignisort" fast im Rennen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 06:04
sogar in der Presse gesagt sie haben da noch nie einen Polizisten gesehen!
Das lese ich zum ersten Mal.
Wo und Wann soll dies gewesen sein?


Wer beantwortet mir meine Frage von gestern Abend und sagt mir um wieviel Uhr versucht worden ist ein Taxi anzuhalten?

Außerdem, weil ich die Örtlichkeiten nicht kenne, wäre es nett zu beschreiben wie ein Fluchtszenario hätte aussehen können, ausgehend vom Zurlauber Ufer.

Wo könnte sie zu ihrem Schutz, abgegriffen zu werden, sich in nähe des roten Felsen auf den Weg nach oben gemacht haben über einen sogenannten Trampelpfad?
In der Nähe des Hauses 74?

Oder wo sonst?
Wo hätte sie schnellstmöglich einen Haken schlagen können dorthin?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 06:32
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wer beantwortet mir meine Frage von gestern Abend und sagt mir um wieviel Uhr versucht worden ist ein Taxi anzuhalten?
Versuch es bei der Quelle, Herrn Böhm. Ist ernst gemeint.

War das nicht der Artikel mit der Schneise und der Machete?!? Für die Markise???

Ein Fluchtszenario stößt bei mir nicht auf Zustimmung, aber vom Zurlaubener Ufer über den Schillingsteg ODER die Treppe in Pallien Richtung FH/Weißhaus, dann zur vermeintlichen Absturzstelle... Potenzielle Zeugen geschätzt: 150!?!

Zum Schutz hätte sie sich unter Leute begeben oder dem Bösewicht was auf die 12 gehauen...

In der Nähe von Haus 74 keine Chance. Die Pallien-Treppe ist die nächste Möglichkeit raufzukommen.

Daher meine ständige Frage, die mir auch noch keiner beantwortet hat: Gab es im Zusammenhang mit dem Fest typische Verletzungen bei anderen Personen, die durch Abwehr entstanden oder auf einen zumindest teilweise gemeinsamen Sturz hindeuten könnten?

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht... Wenn Mr. X den HH einmal wegschickt, schafft er es am Zurlaubener Ufer vielleicht noch ein 2. Mal? Wieso vor Menschen flüchten, die einen beschützen? Ab zum Auto und hoch zur Party... Ja, hoch spekulativ und dumm von mir... sorry...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 06:42
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ich finde gerade das Zurlaubener Ufer als Ort für einen, sagen wir "Showdown" gut geeignet...
Es liegt nah am Wasser
@y-ray
Kannst du mir bitte erklären, warum es für den Ort des "Showdowns" wichtig ist, dass er am Wasser liegt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 06:47
@Kreuzbergerin
Nein, kann ich nicht, bin zu müde und habe alles schon erklärt... Außerdem kommt nach dem Wasser noch ein Komma (",") was signalisiert, dass der Satz noch nicht zu Ende ist...

Viel Spaß in der Frühschicht...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 06:55
"Niemand weiß, ob das überhaupt stimmt mit der Abfuhr", schreibt @senia (gestern um 19:43).

Das ist richtig.

Aber was relativ sicher überliefert ist, ist das Folgende:

(1) Sie suchte nach AH bzw. der Vorglühgruppe, oben auf dem Felsen-Fest, zusammen mit H.
(2) Dann rief sie ihn an, zumindest beim 2. Anruf ist das sicher.
(3) Dann war er relativ überrascht, dass sie nicht zu Hause war, sondern verschwunden, bei WGs Anruf.

Ich denke, man muss den Inhalt des Telefonats nicht genau kennen, um zumindest schließen zu dürfen, dass sich die Situation zumindest nicht so darstellte, dass er, unten im Tal am NK-Platz oder der PN wartend, sie dauernd anrief und fragte, "he, wo bleibst du? Ich/wir warte/n schon die ganze Zeit auf Dich". Wäre ein fester Treffpunkt 20 Min später (oder Länge des Fußwegs) fest vereinbart gewesen, ist die Frage erlaubt, ob er dann nicht weniger überrascht gewesen wäre, bei WGs Anruf.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Auch hat @augustus gestern (um 21:55) ein paar wichtige und m. E. zentrale Fragen gestellt. D. h. jemand, der sich m. W. bisher nicht dadurch hervorgetan hat, dass er sich eindeutig irgendeinem Lager zuschlägt, sondern vorsichtig Fragen stellt.
Meine Frage nun: werden insbesondere die, die sich darüber beschweren, dass die sog. Unfalltheoretiker entweder zu aggressiv oder zu zahlreich sind, noch auf die Fragen eingehen? Wenn nicht, ist es jedenfalls nicht so weit her mit der Diskussion, deren Fehlen dieselben immer einklagen.

Tschüss und LG.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:05
Das wird ja immer doller hier.
Auch von einer Machete und einer Markise ist mir nichts bekannt.

So langsam könnten sich aber mal ein paar mehr FH Besucher hier einschalten und vermehrt ihre Eindrücke schildern.

Das ist ja nicht normal, ein hoch spekulativer Fall, ständig Zwischenrufe, es MUSS ein Unfall ohne Beteiligung Dritter gewesen sein obwohl alles danach schreit Frau Gräff zu unterstützen in ihrer Annahme.

Echt mies daß sich keiner meldet..

@y-ray
Du verstehst mich anscheinend auch nicht.
Als nicht Ortskundiger fragte ich definitiv danach, wie einer ins Felsengelände, also weg von der einsamen rücke und Strasse gelangen konnte, wenn er Verfolger abschütteln will und KEINE andere Möglichkeit hat.

Schließe also genau den Moment den @ Senia immer betont (bewußtwerden des Ernstes der Lage) hier ein, unten an der Strasse.

Der Auffindeort liegt 500 meter weg von der Auffahrt zur FH.

Gehen wir doch davon mal aus, sie war dort unten..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:16
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:was ich als am irritierensten empfinde, und die Ermitller ja auch ist der Auffindeort an sich.

Es gab in all den Jahren keinen Hinweis, der auch nur auf eine Bewegung der Aufgefundenen in diese Richtung deutet.
Was war denn mit der Abseilaktion 2011? Das war doch meines Wissens ziemlich genau an der Absturzstelle.
Diese Aktion fiel in die Arbeitszeit (Oktober 2010 bis November 2011) des (neuen) dreiköpfigen Ermittlerteams, das sich die Akten neu angeschaut hat.

Aus der Tatsache, dass sich die Männer (und Hunde) genau dort abgeseilt haben, ergibt sich meine Vermutung, dass in den Akten zumindest ein (vager) Hinweis auf diese Stelle an den Felsen geschlummert hat.

Nach Auffinden des Opfers, hätte ein solcher Hinweis eine ganz besondere Relevanz bekommen und die Ermittler könnten aus diesem sicherlich noch andere wichtige Informationen extrahieren, die zur Aufklärung des Tat-/ Unfallgeschehens führen könnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:22
Machete, Polizist, Taxifahrer,Ex Ermittler der verunglimpft wird und öffentlich als durchgeknallt erklärt wird, ein Haufen Schweiger, Kindersarg im Auto...

habe ich etwas vergessen?

Das ist doch nicht normal..
so langsam gewinne ich auch die Einstellung die Öffentlichkeit geht es sehr wohl etwas an.

Frau Gräff, halten sie bloß durch, habe das Gefühl alles steht und fällt mit Ihnen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:30
Zitat von USGumShoeUSGumShoe schrieb:(3) Dann war er relativ überrascht, dass sie nicht zu Hause war, sondern verschwunden, bei WGs Anruf.
Wohlgemerkt erst nach 2 Tagen, während TGs erster Freundeskreis wohl schon im Tagesverlauf des 07.08. in heller Aufregung war und sich große Sorgen (incl. initiierter Telefonkette) um sie machte und die dazu noch wussten, mit wem TG den Abend verbracht hatte und in welcher Gruppe sie sich aufhielt.

Irgendwie will es mir dabei nicht in den Kopf, dass besagte Person aus Freundeskreis 2 spätestens durch den Anruf von WG spätnachmittags am 2. Tag nach Ts Verschwinden von der Situation erfahren haben will lt. WGs Aussage.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:33
@nightshade2000

Ja, vielen Dank - das war wirklich ein Flüchtigkeitsfehler. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit nur klarstellen, dass die Polizei nicht zwingend von einem Unfall ausgeht, sondern weiterhin in alle Richtungen ermittelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:41
Zitat von augustusaugustus schrieb:Wenn dem so gewesen sein sollte, dann - so sagte ich damals bereits - waren nach meinen Dafürhalten "gute Bekannte" , die mögliche Spuren an der Kleidung von TG plausibel erklären hätten können.
Deinen Ansatz mit dem "wärmenden Pulli" ist hochinteressant - kurz ausgedrückt käme zB ein Ausflug ins Nordbad inkl Badeunfall als Möglichkeit in Betracht - oder ein Baden an den Stegen in der Mosel... samt besagtem Badeunfall.
Eine Alternative wäre natürlich erst "Spass an der Mosel" - dann zum Abschluss "Spass am Felsen" .
Ich halte mich bewusst kurz.
Diese Theorie ist absolut irrsinnig und unplausibel. Das einzige was darin einigermaßen realistisch ist, ist die Annahme eines Badeunfalls. Selbst die hängt aber völlig in der Luft, da es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt.

Aber wenn man nun - aus gutem Willen - einmal annehmen würde, es hätte einen Badeunfall gegeben, ist es völlig unplausibel

- dass keiner der Begleiter auf die Idee kommt Hilfe zu holen
- dass auch nur einer der Begleiter auf die Idee kommt, einen Unfall durch einen anderen Unfall zu vertuschen
(ganz ehrlich: Als ich das zum ersten Mal gelesen habe dachte ich, ihr wollt die anderen User verarschen.)
- dass man dann auf die Idee kommt, mit der Leiche im Kofferaum in eine Gegend zu fahren von der man weiß
dass sie aufgrund des Festes nach wie vor gut besucht ist
- Die Leiche von einer Stelle abstürzen zu lassen an der man sich selbst in höchste Lebensgefahr bringt

Jeder dieser 4 Punkte für sich genommen ist extrem unplausibel. Um den Tod Tanjas mit diesem Ansatz zu erklären, müssten aber alle 4 Punkte in Kombination zutreffen - und das ist dann völlig absurd.

Dieses Szenario würde selbst als Plot für die billigste USA-Teenie-Horror-Klamotte durchfallen. Und das will was heißen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:46
bei all den verbringtheorien, in denen TG nicht mehr bei bewusstsein, oder gar tot war und den den felsen hinuntergeworfen wurde, sollte nicht vergessen werden, dass die GM festgestellt hat, dass die sturzverletzungen so nur zustandekommen konnten bei einer person, die bei vollem bewusstsein war!

siehe armbruch, usw.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:49
bei all den verbringtheorien, in denen TG nicht mehr bei bewusssein, oder gar tot war und den den felsen hinuntergeworfen wurde, sollte nicht vergessen werden, dass die GM festgestellt hat, dass die sturzverletzungen so nur zustandekommen konnten bei einer person, die bei vollem bewusstsein war!

siehe armbruch, usw.
Diese Kleinigkeit habe ich bei meinen Ausführungen zu der "vertuschter-Unfall"-Theorie noch vergessen:

Man muss nicht nur jegliche Erwägungen zur Plausibilität außer acht lassen, sondern auch gewichtige gerichtsmedizinische Untersuchungsergebnisse komplett ignorieren. Wenn man zu Letzterem bereit ist, kann man sich aber auch ein bisschen mehr Mühe geben, die Szenarien plausibler zu erfinden. Immerhin sind der Spekulation dann ja keinerlei Grenzen mehr gesetzt,


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 07:51
Zitat von GhostofCainGhostofCain schrieb:Wohlgemerkt erst nach 2 Tagen, während TGs erster Freundeskreis wohl schon im Tagesverlauf des 07.08. in heller Aufregung war und sich große Sorgen (incl. initiierter Telefonkette) um sie machte und die dazu noch wussten, mit wem TG den Abend verbracht hatte und in welcher Gruppe sie sich aufhielt.
hört sich nach trierbuffys geschichte an mit der telefonkette?

gibts noch andere quellen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 08:21
@senia
Soweit ich es noch weiss von jemanden der mit dem BZH sprach, war die Security schon um 5:00 am wegfahren.
Wem hätte sie sich denn anvertrauen sollen?
Sie war vielleicht ja nur genervt. Die grosse Not kam später.
Denkbar wäre für mich, dass die Security Schichtwechsel hatte, bzw. die Einsatzstärke zurückgefahren wurde. Ein Einsatzende der Security um 5:00 Uhr halte ich für ausgeschlossen.

Die Bühnentechnik, wird in der Regel erst im Laufe des Folgetages abgebaut und die gilt es gegen Diebe und Randalierer zu schützen.

@LynnCare
Wenn Du die einstündige Pressemitteilung der Polizei vom Juli ganz gehört hättest, wüsstest Du, dass sie auch die Felsen mit Hunden absuchten, und zwar bis auf einen Meter an den Abgrund ran.
Wobei man dieses mit der Einschränkung versehen muss, dass es nicht zeitnah zum Verschwinden geschah, sondern bei der Absuche ausgewählter Örtlichkeiten im Jahre 2011.
Die Mutter von Tanja "wünscht" sich laut Interviews, dass es "nur" ein Unfall gewesen wäre, wo Tanja schnell starb - mit möglichst kurzem Leid.
Könntest du dieses Interview verlinken ? Dieses ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.


Anzeige

melden