Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2015 um 23:38
@meermin
@DEFacTo

DeFacto schrieb:
immerhin hatte der BZH seinen auftritt im dunkeln bei XY, warum hat er das denn überhaupt gemacht?


Er wird sich nicht darum gedrängelt haben öffentlich aufzutreten.

Vielleicht hielt er es schlicht und ergreifend für seine Bürgerpflicht zu helfen ein mutmassliches Verbrechen aufzuklären.

Vielleicht gehörte er nicht zu denen, denen die Welt am besten gefällt wenn alles Unangenehme unter den Teppich gekehrt wird und die lieber wegschauen wenn Menschen Opfer von Verbrechen werden und die dieses Verhalten des bewussten Wegschauens und der Verharmlosung von Gewalt auch noch als wünschenswerte Rücksichtnahme deklarieren.
seine bürgerpflicht hätte er mal besser in der situation gezeigt als eine frau hilfe brauchte, als diese von einem mann bedrängt wurde!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2015 um 23:40
@augustus
ganz richtig schreibst du auch, denn es gibt noch einige weitere Zeugenaussagen die darauf hindeuten, dass Tanja vorhatte das Fest zu verlassen bzw. dass sie am Ende des Festes nicht (mehr) alleine unterwegs war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2015 um 23:43
@meermin
Ja. Sie wollte kurz nach 4 in die Stadt laut einem seriös wirkenden Zeugen.
Aber warum hat sie diesen Plan nicht umgesetzt ? Denke die Beantwortung dieser Frage ist der Schlüssel.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2015 um 23:50
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Ja. Sie wollte kurz nach 4 in die Stadt laut einem seriös wirkenden Zeugen.
Aber warum hat sie diesen Plan nicht umgesetzt ? Denke die Beantwortung dieser Frage ist der Schlüssel.
So ist es, und niemand hier wird auf diese Frage eine Antwort geben können.

Es kann nur spekuliert und vermutet werden. Eine Vermutung könnte sein, dass es im zweiten Gespräch mit der Gruppe , die bereits das Fest verlassen hatte zu einer Art Abmachung gekommen wäre, dass jemand Tanja entgegengehen würde und man ein Treffen an der Mosel in Zurlauben plante. Das würde die Spur nach Zurlauben erklären.

Allerdings passt diese Annahme nicht zu der Aussage des Zeugen, der zuletzt mit Tanja telefonierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2015 um 23:53
@augustus

Schon möglich. Dann hätte die Poli im Nahbereich die roten Felsen evtl. genauer untersucht und T.G. gefunden. Eventuell hätte man dann auch möglicherweise ein weit aussagekräftigeres Obduktionsergebnis gehabt und heute wäre der Fall idealerweise gelöst.

Das ist aber nicht so. Denn T.G. wurde bekanntermaßen erst 8 Jahre später entdeckt. Daraus ergibt sich für mich die Frage: Gesetzt den Fall, die Aussage führte dazu, dass die entsprechenden Suchmassnahmen unterblieben, Wie bringt uns das heute weiter ? Antwort: Garnicht.

Fazit: Haken dahinter, bis der Fall gelöst ist und dann solche Erkenntnisse gebündelt als Kritik an die Ermittler. Hier und jetzt haben wir nichts davon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2015 um 23:54
@meermin
Die Talstation der Kabinenbahn liegt nicht auf dem Weg in die eigentliche City. Warum dort auf einem recht einsamen Parkplatz sich treffen. Ein Entgegenkommen hätte auf der Kaiser Wilhelm Brücke stattfinden müssen. Oder in der Merianstraße etc...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2015 um 23:55
@meermin
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:@DEFacTo

DeFacto schrieb:
immerhin hatte der BZH seinen auftritt im dunkeln bei XY, warum hat er das denn überhaupt gemacht?


Er wird sich nicht darum gedrängelt haben öffentlich aufzutreten.

Vielleicht hielt er es schlicht und ergreifend für seine Bürgerpflicht zu helfen ein mutmassliches Verbrechen aufzuklären.

Vielleicht gehörte er nicht zu denen, denen die Welt am besten gefällt wenn alles Unangenehme unter den Teppich gekehrt wird und die lieber wegschauen wenn Menschen Opfer von Verbrechen werden und die dieses Verhalten des bewussten Wegschauens und der Verharmlosung von Gewalt auch noch als wünschenswerte Rücksichtnahme deklarieren.
der BZH hat nicht weggeschaut, das stimmt, er hat zugeschaut! und eben nicht eingegriffen!

sich später zu xy ins dunkel zu setzten und seine beobachtungen wiederzugeben bringt was? das hätte eine stimme aus dem off auch gekonnt. aber nein, er hat dass persönlich aber unerkennbar gemacht. danke augustus für den hinweis mit der bezahlung auch beim öffentlich rechtlichen fernsehen, für solche auftritte.

für mich hat der BZH nicht erwähnenswert seine bürgerpflicht erfüllt, ja seine behauptungen und schilderungen sind noch nicht mal verifizierbar.

die bebüschler, wie vom erdboden verschluckt, der peugeot, der fahrer, wo sind die alle? ... honi soit qui mal y pense ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.07.2015 um 23:59
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Die Talstation der Kabinenbahn liegt nicht auf dem Weg in die eigentliche City. Warum dort auf einem recht einsamen Parkplatz sich treffen. Ein Entgegenkommen hätte auf der Kaiser Wilhelm Brücke stattfinden müssen. Oder in der Merianstraße etc...
Die Freunde aus der neuen Clique haben letztendlich nicht am NKP auf Tanja gewartet sondern an der Porta.

Und von der Porta aus kann man durchs Maarviertel auch an die Mosel gelangen, über die Engelstrasse oder Paulinstrasse und dann durch die Maarstrasse bis zur Zurmaiener Strasse und bei der Jugendherberge durch die Unterführung; ist ein wenig weiter als der Weg durch die Alleen, aber vielleicht ging es ja auch darum von niemandem gesehen zu werden, vor allem nicht von einem vielleicht zu diesem Zeitpunkt bereits präsenten Verfolger. In diesem Fall wäre der Weg über Zurlauben bzw.,. durch die Maarstrasse durchaus eine Alternative gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:00
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Noch ist alles offen. Die Polizei ermittelt meines Wissens auch weiter, um einen Tötungsdelikt auszuschließen.
Auf welchen Informationen beruht Deine Aussage?
Natürlich ist es auch Aufgabe der Polizei, be- sowie entlastende Umstände zu ermitteln.
Wenn auf einer Pressekonferenz oder in einer Pressemitteilung Phrasen wie "wir ermitteln weiter, um ein Tötungsdelikt auszuschließen" fände ich das nicht nur "einseitig" sondern auch befremdlich.


Zurlauben-Spur / O2-Netzabdeckung

Dann möchte ich nochmal einen korrigierten, nicht Gelöschten Beitrag aufgreifen, in welchem es darum ging, Tanjas Handy habe sich nicht mehr auf der anderen Moselseite eingeloggt.
Dazu verweise ich auf meine Ausführungen zum Thema Standortbestimmung.

Ferner rege ich an, sich nochmal den Ablauf der Spuren am Zurlaubener Ufer / Kabinenbahnspur vor Augen zu halten.

1. Ein Spürhund, welcher auf Individual-Geruchsspuren ausgebildet wurde, verfolgt eine individuelle Geruchsspur vom FH-Gelände bis zur Kabinenbahn-Station am Zurlaubener Ufer.

2. Einige Wochen später meldet sich ein Student von einem Rechner aus dem Priesterseminar.

Wichtig: Nicht umgekehrt - was bedeutet, dass die Mantrailer-Spur ohne jegliche Referenzen oder Anhaltspunkte zustande gekommen sein wird, unbeeinflusst von der Meldung aus dem Priester-Seminar.

Hinzu kommt, dass am Zurlaubener Ufer eine besondere Empfangssituation im O2-Netz gegeben ist. Am Ufer herrscht "Funkschatten".


Pullover / Personenbeschreibung

Nun, es wurde ja schon einiges über diesen ominösen Pullover spekuliert...

Von folgenden Personen / Personengruppen dürfte eine belastbare Personenbeschreibung (wie veröffentlicht) erhoben worden sein:

a) alte Freunde (weit gefasster Kreis)
b) Clique, mit welcher TG auf dem Fest war,
c) TF und Begleiterinnen
d) eventuell P aka Spitzbart

bei Personen, welche Tanja nach 04:00 Uhr gesehen haben, bestanden gewisse, unterschiedlich gelagerte Ungewissheiten:

a) BZH
b) Technicienne
c) Drachenhaus- / Rosengartenspuren,

wobei m.E. b) und c) "deckungsgleich" sein könnten.

Ich verweise nochmals auf eine Aussage des 1. EK / SoKo-Leiters, dass sich ALLE Zeugen bezüglich der Auffälligen Tasche einig waren. Dieses Argument wurde zwar von einigen Foristen hier mit einer stupiden Bemerkung wie "es gibt viele auffällige Taschen" versucht zu entkräften, diese bleiben aber den Beweis schuldig, dass Taschen auf dem Fest getragen wurde, welche dem Beutel von Tanja zum Verwechseln ähnlich sahen.

So nun zum Pullover,
mit keinem Wort wurde je erwähnt, dass Tanja einen Pullover getragen hat oder getragen haben könnte.
Bis dato durfte man davon ausgehen, dass sie wie beschrieben bekleidet war.

Dazu folgendes:

a) Der Pullover muss irgendwoher stammen. Sofern sie ihn in ihrer Tasche mitführte, dürfte das einigen Zeugen aufgefallen sein, zumindest in den Momenten, in welchen sie, abgesehen von dem Pullover, Gegenstände aus ihrer Tasche holte bzw. wieder in die Tasche steckte.

b) Den Pullover muss sie irgendwann angezogen oder angezogen bekommen haben- und zwar zwischen zwei Zeitpunkten, zu welchen sie 1. den Pullover noch nicht trug und 2. bevor ihr Körper vom Felsen fiel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich den Pullover auf einer angenommenen Flucht anzog, halte ich für sehr gering.

Das Anziehen eines Pullovers steht auch in einem absoluten Widerspruch zu einem behaupteten Vollrausch oder dem Zustand starker Alkoholosierung - dann nämlich neigen Menschen dazu, sich selbst bei Minusgraden zu entkleiden, was nicht selten zum Erfrierungstod führt (vielleicht kann @Slaterator dem noch etwas hinzufügen?!?)

Ich darf auch behaupten, dass man in einer warmen Sommernacht dann dazu neigt, einen Pullover anzuziehen, wenn man friert oder es einem etwas "fröstelt".
Nun kann man sich auf die Suche nach einem möglichen Moment, einem Sachverhalt, einem Geschehensablauf etc. begeben, welcher die Entscheidung, einen Pullover überzuziehen begünstigt bzw. letztlich hervorruft.

Ferner darf ich unterstellen, dass es verschiedene Faktoren gibt, welche jemanden zum Frösteln bringen können:

- eine Abkühlung im Wasser (Mosel, Freibad, Pool)
- Fehlen körperlicher Aktivitäten, u.a. nach schweißtreibenden Aktivitäten
- Rauchen / Konsum gefäßverengender Substanzen
- Aufenthalt an deutlich kühleren Orten mit der Aussicht, dort länger zu verweilen
- Aufenthalt in Zugluft
- etc.

Des Weiteren halte ich ein Kraxeln im Vollrausch oder stark alkoholisierten Zustand, welcher ja hier als obligatorisch für einen versehentlichen Absturz gehandelt wird, für kontraindiziert, einen Pulliver anzuziehen (Puuuuh, ist das anstrengend, ich ziehe mir mal lieber den Pulli an...)

@senia
Ich habe Dir vor Ort versucht zu vermitteln, dass keine der O2-Zellen, in welche man sich vom FH-Gelände und der näheren Umgebung einbuchen kann, auf der "linken" Moselseite steht, mit Ausnahme einer Zelle, welche für das FH-Gelände kaum eine Rolle spielt. Wenn Die Ermittler das der Mutter von Tanja so gesagt haben, werden sie ihre Gründe gehabt haben, aber meines Erachtens muss Tanja nahezu alle Gespräche über Zellen auf der anderen Moselseite geführt haben - was für ein Widerspruch...

Zusammenfassend gehe ich davon aus, dass Tanja sehr wohl das FH-Gelände in Richtung Stadt verlassen hat und auch auf der anderen Moselseite angekommen ist.

Der Bereich, in welchem der O2-Empfang so "mäßig" ist, befindet sich übrigens unmittelbar am Ufer der Mosel - oberhalb, an der Straße namens "Zurlaubener Ufer", sieht es deutlich besser aus.
Übrigens hinterlässt mineralienhaltiges Wasser auf einer stromdurchflossenen Platine (Innenleben Mobiltelefon) wunderschöne, mineralhaltige Spuren, da das Wasser auf der Platine durch Kurzschlüsse "verkocht" - bei Regenwasser, welches kaum bis keine Mineralien und Salze enthält, tritt dieses Phänomen nicht so deutlich bis gar nicht auf.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:02
Zitat von augustusaugustus schrieb:Ja. Sie wollte kurz nach 4 in die Stadt laut einem seriös wirkenden Zeugen.
Aber warum hat sie diesen Plan nicht umgesetzt ? Denke die Beantwortung dieser Frage ist der Schlüssel.
Und in welches Schloss passt der Schlüsel?

WER behauptet, dass Tanja diesen Plan nicht umgesetzt hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:03
@meermin
Klar kannste so gehen - aber der Weg über die B 51 und die Brücke musst Du eh nehmen - und das sind doch die eigentlichen Präsentier - Strecken. Und wenn s einen Verfolger gegeben hätte - dann wäre sie wohl nicht so blöd den Bus nicht zu nehmen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:04
@augustus

Genau das sind auch die Kernfragen für mich.

1. Warum entschied sie sich binnen so kurzer Zeit gegen die Stadt und dann für einen Gang in die Gegenrichtung ?

2. Entschied sie das allein oder wurde die Entscheidung gemeinsam mit einer/mehreren Person(en) getroffen ?

3. Entschied sie sich garnicht gegen die Stadt, sondern wurde in die Gegenrichtung gezwungen/genötigt ?

Das sind für mich auch in der Tat wichtige Schlüssrlfragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:06
@Slaterator
@augustus

Wie kommt ihr darauf??? Natürlich ist es möglich, dass sie das FH-Gelände und den angrenzenden Weißhauswald nie verlassen hat, sich mit sonstwem gestritten hat, den Pulli übergestreift hat etc., aber irgendwie muss man ja darauf kommen!?!

Die Sichtungen im Rosengarten / am Drachenhaus / am Bauzaun sind nach Angaben der Polizei spekulativ - für ebenfalls spekulativ halte ich die Taxifahrer-Spur an der Bitburger.
Gibt es denn jetzt Neuigkeiten hinsichtlich eines Todeszeitpunktes oder Zeugenaussagen, welche ein Verlassen des Bereiches "links" der Mosel ausschließen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:10
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Und wenn s einen Verfolger gegeben hätte - dann wäre sie wohl nicht so blöd den Bus nicht zu nehmen...
Wenn sie in den Bus gestiegen wäre hätte ein mutmasslicher Verfolger diesem Bus nur folgen müssen um zu sehen wo Tanja sich mit den anderen traf.

Wenn es also dem oder den Verfolgern gar nicht in erster Linie um Tanja sondern um eine der Personen gegangen wäre mit denen Tanja das Fest besuchte, dann wäre es sogar sehr dumm gewesen den Bus zu nehmen.

Und falls es wirklich um die Rivalin, die alte Freundin gegangen sein sollte, dann wäre es vielleicht auch nicht super klug gewesen, den Bus zu nehmen und vor deren Nase auszusteigen, vielleicht auch nicht erwünscht.

Es liessen sich also schon Gründe dafür ausmachen, den Fussweg über Zurlauben einzuschlagen.

Ich sage nicht, dass es so gewesen sein muss, aber vorstellbar und auch logisch nachvollziehbar wäre es unter bestimmten Umständen gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:21
@y-ray
nach dem veröffentlichten Wissenstand ist es nicht aus zu schließen , dass TG das Fest verließ.
Vor einigen Wochen sah ich die Möglichkeit, dass der Abwurf von TG einen Unfall vor Ort vortäuschen sollte, um etwas anderes zu "vertuschen".
Wenn dem so gewesen sein sollte, dann - so sagte ich damals bereits - waren nach meinen Dafürhalten "gute Bekannte" , die mögliche Spuren an der Kleidung von TG plausibel erklären hätten können.
Deinen Ansatz mit dem "wärmenden Pulli" ist hochinteressant - kurz ausgedrückt käme zB ein Ausflug ins Nordbad inkl Badeunfall als Möglichkeit in Betracht - oder ein Baden an den Stegen in der Mosel... samt besagtem Badeunfall.
Eine Alternative wäre natürlich erst "Spass an der Mosel" - dann zum Abschluss "Spass am Felsen" .
Ich halte mich bewusst kurz.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:24
@y-ray

1. Allgemeine Info bzgl. Kälte/Wärmeempfinden alkoholisierter Personen:
Ich kann Deine Aussage sowohl fachlich als auch erfahrungsgemäß bestätigen, dass Personen speziell unter Alkoholeinfluss die Umgebung als wärmer empfinden als sie tatsächlich ist. Je höher der Grad der Alkoholisierung, desto wärmer die Empfindung. Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens bei erfrierenden Personen. Kurz bevor die unterkühlungsbedingte Bewustlosigkeit eintritt, haben sich manche Opfer fast vollständig entkleidet. Sie hatten plötzlich eine völlig umgekehrte Temperaturwahrnehmung.

2. Ich bin nicht für oder gegen ein Szenario, in welchem sie in Richtung der Stadt ging und dann einem Verbrechen zum Opfer viel. Nur bei diesen Szenarien fehlt mir noch die schlüssige Erklärung für den Absturzort...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:27
@meermin
Natürlich sind bestimmte Verhaltensweisen unter bestimmten Prämissen logisch schlüssig.
Und unser Problem ist: wir kennen die Prämissen nicht.
Was ich aber für ein - in sich unschlüssige und damit sehr, sehr unwahrscheinliche These halte, ist die morgenfüllende Flucht vor einem dunkelhaarigen Triebtäter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:34
@augustus
Danke!
@Slaterator
Danke!

Spekulationen aufgrund fragwürdiger Fakten gibt es zu Hauf - und doch wird es, sofern der unbekannte Gesehensablauf mal annähernd erhellt wird, ganz, ganz anders gewesen sein.

Wenn man allerdings damit anfängt, Fakten, welche von den Behörden zu Fahndungszwecken veröffentlich wurden, nicht nur kritisch zu hinterfragen oder gar zu verdrehen (negieren), kommt man in Bereiche, die so ausarten, wie man es hier zu Hauf nachlesen kann.

Wenn man dann gewisse Fakten genauer beleuchtet, kritisch hinterfragt, stellt man sogar fest, dass Veröffentlichungen der Behörden sich sogar selbst widersprechen, was sukzessive dazu führt, dass man alles so oder so sehen kann und nichts mehr wirklich weiß.
Auch das sind für mich Fakten, die man überall nachlesen kann, harte Fakten, welche man bewerten kann.
Wenn man natürlich zu einem Thema gar keine Stellung bezieht, ist das für den kritisch Hinterfragenden hoch interessant - und das sind die "Fakten", zu denen sich "Privatpersonen" und Investigativ-Journalisten geäußert haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:45
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Natürlich sind bestimmte Verhaltensweisen unter bestimmten Prämissen logisch schlüssig.
Und unser Problem ist: wir kennen die Prämissen nicht.
Was ich aber für ein - in sich unschlüssige und damit sehr, sehr unwahrscheinliche These halte, ist die morgenfüllende Flucht vor einem dunkelhaarigen Triebtäter.
Ich teile Deine hier geäusserten Ansichten. Gegenüber einem Sexualstraftäter bzw. Triebtäter hätte Tanja sicher ganz andere Verhaltensweisen gezeigt bzw. hätte sich sich von diesem kaum daran hindern lassen das Fest zu verlassen und zu den anderen aufzuschliessen. Und es kann angenommen werden, dass sie sich Hilfe geholt hätte, es waren genug Menschen unterwegs.

Und auch aus Sicht des angenommenen Triebtäters hätte es Null Sinn gemacht ein Opfer völlig offen und auffällig über mehrere Stunden zu stalken und zu verfolgen und sich mit dessen
Begleitern anzulegen, und selbst wenn man die Anwesenheit eines solchen Triebtäters annehmen sollte, warum hätte er dann zum Schluss sein Opfer den Berg hinunterwerfen sollen? Er wäre doch vorher aufgefallen wie ein bunter Hund, so auffällig wie er Tanja verfolgte und er hatte zugelassen, dass sie zweimal telefonierte etc..

Die Triebtätertheorie macht also auf jeden Fall keinen Sinn, sie erklärt weder Tanjas Verhalten noch das Verhalten eines angenommenen Triebtäters.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2015 um 00:48
@meermin
Du siehst eher eine gewisse Relevanz in der These: Tanja quasi als symbolhaftes - warnendes Opfer ?


Anzeige

melden