Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:05
@valadon

Du hast gefragt: "... oder waren die Getränke umsonst?"

Die Getränke auf dem Fest waren natürlich nicht umsonst. Oder welche Getränke hast du gemeint?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:09
Danke, @Scipper natürlich kenne ich die Fotos der gesuchten Gegenstände: Tasche, Handy und Ohrringe. Mich verwundert nur etwas, dass halt nicht auch eine Geldbörse gesucht wird.
Meine Frage, ob die Getränke auf dem Fest umsonst waren, war eher rhetorisch gemeint. Sie muss doch auch Geld dabei gehabt haben. Hatte sie das Geld einfach in der Hosentasche? Ich würde eher davon ausgehen, dass sie an dem Abend auch eine Geldbörse dabei hatte. Wo ist diese geblieben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:10
@valadon

Welche Getränke sollen umsonst sein? Auf dem Fest waren doch Bierstände mit Preisschildern. Das habe ich auf Fotos vom Sommerfest gesehen. Die Preise bewegten sich wohl um 2,50 Euro herum.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:17
@valadon

Der Luxemburger Privatermittler hat aufgrund von Gesprächen mit der Mutter gesagt, dass Tanja nur Kleingeld (10 Euro) dabei hatte. Ob es genau so war, weiß ich nicht. In der Tasche hatte sie angeblich nur ein Sandwich und etwas zum Trinken. Und angeblich ein paar Toilettenartikel. Man muss sich vorstellen, dass das keine Riesentasche, sondern eher nur ein einfacher Einkaufsbeutel war.


2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:24
Danke.
10 Euro = Eintritt 2,50 + 3 x Getränke á 2,50

Das sind halt manchmal so ein paar kleine Fragen die mir im Kopf rumschwirren (z.B. ob sie eine Geldbörse dabei hatte), die letztlich aber wohl eher unwichtig sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:31
@valadon

Für eine Taxifahrt von Trier nach Korlingen hätten die 10 Euro sicherlich nicht gereicht. Mir hat mal jemand gesagt, dass eine Taxifahrt von Trier nach Korlingen ungefähr 20 Euro kostet. Vieleicht hatte Tanja die Eintrittskarte für das Fest bereits im Vorverkauf gekauft? Es blieben dann 10 Euro für das Fest, für die sie 4 Getränke oder eine Bratwurst oder ein Hotdog und 3 Getränke kaufen konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:40
@valadon

Von einer Geldbörse war keine Rede. Ob sie das Geld lose in der Hosentasche hatte, wissen wir nicht. Ob sie genau 10 Euro dabei hatte oder vielleicht auch ein paar Euro mehr, weiß man nicht. Wer weiß immer ganz genau wieviel Kleingeld er gerade dabei hat? Meistens weiß man das gar nicht genau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:42
Jetzt schreibt sie wieder die Remote Viewerin von gestern. Ich rechne wieder mit einer Anpöbelei. Diesmal werde ich aber nichts mehr dazu sagen, denn mir wird das Rumgesülze zu dumm! Das hier ist kein Esoterik-Forum, wo man rumlabern kann über Gott und die Welt !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:47
@Scipper
heute um 08:03

Hier ist der WDR-Film (Menschen hautnah) in voller Länge zu sehen und man kann sehen, dass die Mutter in Tarforst anhält und man hört, dass sie sagt, dass Tanja dort aus dem Auto ausstieg:
Die Mutter hält an und sagt, "Ja, genau hier habe ich gehalten" da sitzt sie aber im Auto.

Als die Mutter sagt " ist sie einfach hier um die Ecke gegangen " sitzt sie nicht im Auto, sondern
steht im bewaldeten Bereich ( FH Glände ) und geht zum Parkplatz.


Die Mutter fährt immer wieder alle Strecken ab, wo sie Tanja auch an anderen Tagen hingefahren und abgesetzt hat.

das wird so im WDR Film auch gezeigt.



PS. RV ist keine Esoterik und ich verwende kein RV





RV


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 09:56
@RVlerin

Gut, das ist jetzt sachlich. Ich meine aber, dass die Mutter sich in dem WDR-Film in Tarforst befindet. Obgleich man in dem WDR-Film viel Grünzeug oder Bäume sieht. Aber es ist so, dass mir der seriöse Luxemburger Privatermittler gesagt hat, dass Tanja ab 20:30 Uhr beim Vorglühen war. Das hat er von der Mutter von Tanja erfahren. Und zwar soll dieses Vorglühen in Tarfort oder in Olewig gewesen sein. Erst später fuhr Tanja mit dem Bus in die Innenstadt. Und von der Stadt aus fuhr Tanja dann mit dem Shuttlebus zum FH-Fest hoch. Es steht in den Berichten, dass Tanja gegen 23:30 Uhr auf dem FH-Fest eintraf. Das wurde auch in dem ersten XY-Film 2007 so dargestellt. Das ist alles nachprüfbar.

Youtube: Vermisstenfall Tanja Gräff (Aktenzeichen XY) [ 1/2 ]
Vermisstenfall Tanja Gräff (Aktenzeichen XY) [ 1/2 ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Vermisstenfall Tanja Gräff (Aktenzeichen XY) [ 2/2 ]
Vermisstenfall Tanja Gräff (Aktenzeichen XY) [ 2/2 ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:04
Die Mutter fährt in dem Film in die Ladenpassage bei der Uni in Tarforst. Dort hat sie Tanja gegen 20.30 Uhr abgesetzt. Auf dem FH-Fest ist sie ja erst ab ca. 23.30 Uhr gewesen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:06
In diesem Polizeibericht steht, dass Tanja mit dem Shuttlebus von der Stadt aus zum FH-Fest fuhr:
Le bulletin de presse du 11/06/2007

Trier: Fieberhafte Suche nach rätselhaftem Verschwinden einer 21-Jährigen - Polizei richtet Sonderkommission ein

Die 21-jährige Studentin Tanja Gräff besuchte am Mittwochabend, 6. Juni, gemeinsam mit Freunden das große Sommerfest der Fachhochschule (FH) auf dem Trierer Schneidershof.

Gegen 4 Uhr am Donnerstagmorgen wurde sie zuletzt mit einem noch unbekannten jungen Mann auf dem FH-Gelände gesehen. Seither fehlt von der Studentin jede Spur. Dass sich Tanja über längere Zeit nicht meldet, ist für die zuverlässige junge Frau untypisch, weshalb die Angehörigen in größter Sorge sind.

Die Polizei hat aufgrund des rätselhaften Verschwindens der Studentin eine Sonderkommission eingerichtet und bittet dringend alle Zeugen, die Tanja Gräff in den Morgenstunden auf dem FH-Gelände allein oder in Begleitung gesehen haben, sich zu melden.

Der Albtraum für alle Eltern, die Tochter geht auf ein Fest und kehrt nicht nach Hause zurück. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Polizei konnte bislang Folgendes rekonstruiert werden:

Die Studentin Tanja Gräff aus Korlingen bei Trier hatte sich am vergangenen Mittwoch mit ihrer Clique verabredet, um das Sommerfest der FH auf dem Schneidershof in Trier zu besuchen. Gemeinsam mit den Freunden fuhr sie gegen 23.30 Uhr per Shuttlebus von der Stadt aus zum Schneidershof. Das Fest war von geschätzten zehntausend jungen Gästen besucht.

Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah.

Die späteren Ermittlungen ergaben, dass Tanja kurz nach vier Uhr am Morgen von einem Freund in Begleitung eines bislang unbekannten Mannes gesehen wurde. Danach war sie auch über Handy nicht mehr zu erreichen.

Nachdem Tanja am Feiertag (Fronleichnam) weder nach Hause kam, noch sich per Telefon gemeldet hatte, versuchten die Eltern, über alle möglichen Freunde und Kommilitonen der Tochter den Aufenthalt zu ermitteln.

Nachdem diese Suche in eigener Regie ohne Erfolg blieb, wandten sich die Eltern am Freitag Hilfe suchend an die Polizei. Noch am späten Freitagnachmittag wurden erste Suchmaßnahmen und Öffentlichkeitsfahndungen eingeleitet.

Da das Verschwinden der Studentin sowohl für die besorgten Angehörigen als auch für die Ermittler rätselhaft und unerklärlich ist, wurde eine Sonderkommission - "Soko FH" - einberufen.

Am Samstag, 9. Juni, wurde das Fachhochschulgelände den ganzen Tag über von einem Großaufgebot von Polizei, Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Wehren durchsucht. Über 100 Suchkräfte waren im Einsatz.

Freunde und Kommilitonen unterstützen die Suche nach Tanja Gräff durch Aushang von Flyern in der Stadt.

Auch heute, Sonntag, 10. Juni, wurden die Suchmaßnahmen mit Polizeidiensthunden fortgesetzt. Die Ermittler versuchen derzeit durch Befragungen im Freundes- und Bekanntenkreis das Verschwinden der Studentin aufzuklären.

Bislang fehlt von der jungen Frau jedoch jede Spur, weshalb es für die Ermittler besonders wichtig ist, den letzten noch unbekannten Begleiter der Studentin zu ermitteln, mit dem sie kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen gesehen wurde. Er muss nicht notwendigerweise etwas mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben, ist aber auf alle Fälle ein wichtiger Zeuge und wird dringend gebeten, sich zu melden.

Dieser letzte Begleiter ist laut Zeugenaussagen Mitte 20, maximal 180 cm groß und von normaler Figur. Er hat kurzes, dunkles Haar.

Er wurde mit Tanja Gräff in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist, auf dem FH-Gelände gesehen. In unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert.

Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre, habe der Unbekannte schroff reagiert und sinngemäß gesagt: "Lass Tanja in Ruhe".

Die verschwundene Studentin ist - wie bereits - erwähnt 21 Jahre alt, 173 cm groß und sehr schlank. Sie hat dunkles, rötliches Haar. Am Abend des Sommerfestes war sie bekleidet mit blauen Jeanshosen, einem braunen T-Shirt und weißen Turnschuhen.

Sie trug Ohrringe, einen Rosenkranz als Halskette und eine silberfarbene Fossil-Uhr. Besonders auffallend dürfte die von ihr mitgeführte, selbst genähte Stofftasche mit einem bunten Hawaii-Muster sein.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Tanja Gräff geben können, werden dringend gebeten, sich mit der "Soko FH", Telefon 0651/2019-111, in Verbindung setzen.

Besonders wichtig sind Zeugen, die die junge Frau am Donnerstag, 7. Juni, gegen 4 Uhr bzw. danach gesehen haben.

UPDATE 19:00

Trier: "Sonderkommission FH" setzt ihre Arbeit fort - noch kein Lebenszeichen von der Studentin Tanja Gräff

Noch immer gibt es kein Lebenszeichen von der seit Donnerstag, 7. Juni, verschwundenen Studentin Tanja Gräff aus Korlingen.
Die Sonderkommission FH arbeitet weiterhin mit Hochdruck an dem Fall, um den Verbleib der Studentin zu klären.
Nach umfangreichen Suchmaßnahmen am Wochenende auf dem Fachhochschulgelände wird die Suche heute weiter fortgeführt und auf den Bereich Trierweiler-Sirzenich / Aach ausgedehnt.
Im Einsatz sind Beamte der Diensthundestaffel mit ihren Hunden, die sich auf das Absuchen von Wegen und Hütten in diesem Bereich konzentrieren.
Ein Polizeihubschrauber wird das Gelände aus der Luft sondieren und auch einen dort gelegenen ehemaligen Steinbruch in Augenschein nehmen, der ansonsten schwer zugänglich ist.

Aufgrund der umfangreichen Medienberichterstattung und der Betroffenheit in der Bevölkerung und der Studentenschaft im Besonderen haben sich inzwischen einige Personen gemeldet, in dem Bemühen, die Ermittlungen der Polizei voran zu bringen.

Dabei haben sich Hinweise ergeben, die die Annahme rechtfertigen, dass Tanja Gräff das Festgelände der Fachhochschule am Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr verlassen haben könnte. Nicht geklärt ist allerdings, mit wem und auf welchem Weg das geschehen ist, ob mit einem Shuttlebus, einem Taxi oder mit einem Privatwagen. Die entsprechenden Ermittlungen sind im Gange.
Zeugen, die hierzu sachdienliche Angaben machen können, werden dringend gebeten, sich mit der Sonderkommission in Verbindung zu setzen.
Seit heute ist ein spezielles Hinweistelefon geschaltet. Die Rufnummer lautet

0049/ 651 / 2019-285.

Die Ermittler betonen noch einmal: Alle Beobachtungen, die am Donnerstag, 7. Juni, im Zeitfenster 4 Uhr und danach in Zusammenhang mit Tanja Gräff gemacht wurden, sind für die Soko von Bedeutung!

Das Sommerfest der Fachhochschule wurde, wie mehrfach erwähnt, von rund zehntausend Gästen besucht. Viele davon haben zur Erinnerung private Fotos gemacht und diese auch schon der Polizei zwecks Auswertung zur Verfügung gestellt.
Überhaupt ist die Unterstützung von Seiten der Trierer Studenten bei der Aufklärung des Falles sehr positiv zu bewerten.
Besucher des FH-Sommerfestes, die noch gegen vier Uhr auf dem Gelände Fotos gemacht haben, die möglicherweise für die Ermittlungen von Bedeutung sein könnten, werden gebeten, sich ebenfalls bei der Soko FH zu melden.
Zur Erinnerung - Tanja Gräff hat längeres, rötliches Haar. Beim Sommerfest trug sie blauen Jeanshosen, ein braunes T-Shirt und weiße Turnschuhe.
Sie trug schwarze Ohrringe, einen Rosenkranz als Halskette und eine silberfarbene Fossil-Uhr. Besonders auffallend, sie hatte eine selbst genähte Stofftasche mit einem bunten Hawaii-Muster dabei.

Der junge Mann, mit dem Tanja gegen 4 Uhr zuletzt in der Nähe der Live-Bühne von einem Zeugen gesehen wurde, hat sich bislang nicht gemeldet. Er konnte auch noch nicht über andere Personen identifiziert werden. Insofern bitten die Ermittler auch hier um weitere Hinweise. Der Mann kommt zumindest als wichtiger Zeuge in Betracht.

PRESSESTELLE DER POLIZEI TRIER

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/06/20070611/index.html (Archiv-Version vom 22.09.2011)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:07
@RVlerin

Wenn du hier mitreden willst, musst du auch die Polizeiberichte lesen und nicht nur rum meckern !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:15
@RVlerin

In dem obigen Polzeibericht vom 11. Juni 2007 steht: "Die Studentin Tanja Gräff aus Korlingen bei Trier hatte sich am vergangenen Mittwoch mit ihrer Clique verabredet, um das Sommerfest der FH auf dem Schneidershof in Trier zu besuchen. Gemeinsam mit den Freunden fuhr sie gegen 23.30 Uhr per Shuttlebus von der Stadt aus zum Schneidershof. Das Fest war von geschätzten zehntausend jungen Gästen besucht."

Die Mutter hat Tanja nur bis Tarforst gefahren, als es noch hell war, um 20:30 Uhr. Denn dort war eine Vorfeier (Vorglühen) angesagt. Auf das FH-Fest fuhr Tanja mit dem Bus gegen 23:30 Uhr. Warum lügst du hier den Leuten vor, dass Tanja von der Mutter mit dem Auto zum Fest gefahren wurde? Das stimmt doch nicht. Du schreibst einfach daruf los und kennst nicht mal die wichtigsten Berichte. Das einzige was du hier machst ist Durcheinander anzustellen. Lies die Berichte oder lass es ganz sein und gehe in deine Esoteriker-Gruppen rein. Du kennst die Berichte nicht und bringst alles durcheinander.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:25
Jedes mal kostet es viel Zeit, das sinnlose Durcheinander hier durch Berichte und Filme zu ordnen. Es hat keinen Zweck sich hier kurz einzufinden und dann mal kurz was drauf los zu schreiben, ohne die gesamten Berichte zu kennen. Mir missfällt vor allem das unnütze Rumpöbeln wie gestern Abend !!!

Wenn das hier so um sich greift, sollte man den Thread einfach schließen. Denn es hat keinen Zweck mit Leuten sachlich disktuierten zu wollen, die noch nicht mal die wichtigsten Berichte kennen und uns außerdem mit irgendwelchen Verschwörungstheoretikern in einen Topf rein werfen wollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:34
@valadon
Zitat von valadonvaladon schrieb:Die Mutter fährt in dem Film in die Ladenpassage bei der Uni in Tarforst. Dort hat sie Tanja gegen 20.30 Uhr abgesetzt. Auf dem FH-Fest ist sie ja erst ab ca. 23.30 Uhr gewesen.
Danke, dass du das bestätigt hast. Denn genau so geht es aus den Berichten hevor. Ohne genaueste Kenntnis aller offiziellen Berichte über den Fall Tanja kann hier niemand sachlich fundiert mitreden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:43
Ich versuche ja auch immer alles durch Quellen zu belegen. Aber man kann nicht das Wissen von 5 Jahren aufholen, wenn man den Fall nur oberflächlich aus ein paar kurzen Berichten kennt. Der Fall Tanja ist hoch kompliziert und aus dem Grund kann man nicht einfach drauf los schreiben, ohne alle Berichte zu kennen. Um alle bisherigen Berichte zu lesen, braucht man rund drei Monate.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:48
Es nützt nichts, hier gegen den Webschreck und den Buffy zu wettern, denn die sind nicht mehr hier. Es geht um den Vermisstenfall und nicht um irgendwelche User, die früher hier mitgewirkt haben. Fakten sind maßgebend und kein Rumgesülze aus dem Bauch heraus. Das ist meine Meinung dazu. Wem es zu viel Arbeit ist, sich mit den Berichten zu befassen, sollte sich mit anderen Themen beschäftigen. Mit Esoterik oder Ufos. Diese RVlerin bringt alles durcheinander, weil sie die Berichte nicht kennt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 10:59
Da ich etwas zu hart geschrieben habe, entschuldige ich mich bei der Dame. Denn nicht jeder kann alle Berichte kennen. Allerdings sollte man dann auch nicht versuchen in der ersten Liga zu spielen oder hier Rundumschläge gegen irgendwelche Schreiber zu verteilen, und dies auch noch grundlos.

Man sagt ja auch so: Schuster bleib bei deinen Leisten. Man kann nicht einfach mal hier und mal dort was schreiben, wie auf einem Schnupperkurs, denn dafür ist dieser Fall Tanja zu komplex. Jeder sollte sich dort betätigen, wo er gerne ist und wo er auch ein gewissen Grundwissen vorzuweisen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2012 um 11:47
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wem es zu viel Arbeit ist, sich mit den Berichten zu befassen, sollte sich mit anderen Themen beschäftigen.
So ist es. Es kann ja auch gerne mitgelesen werden, aber bevor eine Behauptung aufgestellt wird sollte diese anhand der Faktenlage verifiziert werden.

Vermutungen sollten als solche gekennzeichnet werden bzw. es sollte aus der Verbform ersichtlich sein, dass es sich lediglich um solche handelt.


Anzeige

melden