Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.09.2015 um 08:47
@Leistenmeister
Zitat von LeistenmeisterLeistenmeister schrieb:Gibt es irgendwo ein Programm?
Ankündigung des Festes mit allen teilnehmenden Bands und dem Fahrplan der Shuttle-Busse.

http://www.gesichterparty.de/termine/show/YpomOXydUYk (Archiv-Version vom 19.08.2016)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.09.2015 um 10:20
@Leistenmeister
Wann fing das Fest eigentlich an?
Das Fest begann um 20 Uhr (Quelle: Profil von User STEBO, dort ist eine generell lesenswerte Chronologie des Falles hinterlegt).
Das Fest in dem umzäunten Areal begann vielleicht um 20:00. Das eigentliche Festgeschehen begann traditionell allerdings bereits in den Nachmittagsstunden rund um den Sportplatz der FH. Dort wurden die Fussballturniere ausgetragen , auch sie ein wesentlicher , wenn auch nicht kommerzieller Bestandteil des FH-Sommerfestes (seit Jahren).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.09.2015 um 10:36
@meermin @Leistenmeister

Das hilft doch aber auch nicht weiter, denn Tanja kam doch sehr viel später auf dem Fest an. Von einer Ankunft Tanjas um 23:30 mit der Vorglühgruppe ist des öfteren die Rede. Also was bringt es nun sich um den Anfang des Festes Gedanken zu machen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.09.2015 um 10:40
Mal eine andere Frage:

Jemand eine plausible Erklärung dafür warum nichts mehr an die Öffentlichkeit getragen wird?
Fortschritte? Oder auf der Stelle treten? Wie sehen das die User die hier schon ewig dabei sind?

Und rein zeitlich gesehen, die Auswertung des Handys müsste ja bereits abgeschlossen sein oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.09.2015 um 10:45
@xTrina

Weil das Interesse der Medien/Bevölkerung wieder abgenommen und die Polizei scheinbar keinen Bedarf nach weiteren Zeugenaussagen hat. Wenn es keine Begehrlichkeiten gibt, warum sollte die Polizei etwas veröffentlichen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.09.2015 um 13:48
@xTrina
Ich glaube, weil man versucht, alles komplett neu zu betrachten und dazu auch komplett alle eingegangenen Hinweise nochmal durchgeht, also auch die, die bislang nicht veröffentlich wurden und auch nicht bei XY dargestellt wurden. Der Fundort und die Todesursache lassen ja jetzt manche Szenarien wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher werden und damit auch die Relevanz der Spuren, die man bislang verfolgt hat.

Das dauert sicher alles einige Zeit. Und Vieles ist eben nicht für die Öffentlichkeit. Ist in anderen Fällen ja auch nicht anders.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.09.2015 um 14:19
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Jemand eine plausible Erklärung dafür warum nichts mehr an die Öffentlichkeit getragen wird?
Fortschritte? Oder auf der Stelle treten? Wie sehen das die User die hier schon ewig dabei sind?
Ermittlungszwischenstände zu verraten wäre halt nicht so clever.
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Und rein zeitlich gesehen, die Auswertung des Handys müsste ja bereits abgeschlossen sein oder?
In der PK vom 9 Juli sagte Samel, es könnte noch Wochen bis Monate dauern mit dem Handy. Also möglich, dass die Auswertung noch andauert. Er sprach von anspruchsvollem Re-Engineering durch's LKA ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.09.2015 um 14:47
@xTrina
Ich kann mir nur denken, dass die Auswertung des Handys so lange dauert. Y-ray, der sich ja sehr eingehend mit der Technik dieses Modells auseinandergesetzt hat, erwaehnte ja, dass das sehr lange dauert, wenn man nichts zerstören will. Die erneuten Zeugenbefragungen müssten eigentlich abgeschlossen sein. Ob der Pullover Tanja gehoert hat oder ausgeliehen war, müsste eigentlich auch geklärt sein. Ich denke, es wird wohl noch eine abschließende Pressekonferenz geben. Einzelne neue Erkenntnisse wird man leider nicht herausgeben, wenn man sich dadurch nicht zugleich Hinweise durch die Bevölkerung erwartet. Das ist ja keine durch die GEZ bezahlte Unterhaltungsbehoerde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 00:44
Guten Morgen zusammen !

@xTrina

Ich denke, die Soko wird sich erst wieder äußern, wenn die Untersuchung ein vorläufiges Ergebnis erbracht hat oder wenn sich die Soko ergebnislos aufgelöst, der Fall als sog. "cold case" eingelagert wird. Ich kann mir weniger vorstellen, dass sich der Chefermittler zu jedem Detail äußern wird, dass möglicherweise nach dem Opferfund ermittelt werden konnte. Einzige Ausnahme könnte die Auswertung des Mobiltelefons darstellen, sollte sich daraus noch ein weiterer Bedarf an Zeugen ergeben. Ansonsten nur im Rahmen der Ergebnisvorstellung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 11:36
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:. Also was bringt es nun sich um den Anfang des Festes Gedanken zu machen?
Gedanken hinsichtlich des Beginns der Festaktivitäten wären vielleicht in Verbindung mit der Parkplatzsituation vor Ort von Interesse.

Es stellt sich die Frage ab wann der Stuckradweg gesperrt wurde und bis wann man als Festbesucher bzw. Teilnehmer oder Gast der nachmittäglichen Aktivitäten mit dem Fahrzeug ins Gelände hinter der FH einfahren und sein Fahrzeug dort hätte irgendwo abstellen können.

Das Fest begann für die grosse Masse der Besucher sicher erst irgendwann nach 20:00, aber bereits vorher dürften sich hunderte von Menschen auf dem Gelände aufgehalten haben, unter ihnen vor allem Studierende der FH selber, denn am Rande des Fussballturniers dürfte es bereits erste Bierstände gegeben haben.

Die Gedanken gehen generell in die Richtung, welche Zufahrts- und Abfahrtsmöglichkeiten es in der Festmacht gegeben hat und wie man sie hätte nutzen können.

Der Stuckradweg, das wissen wir heute, war allerdings nicht der einzige Zufahrtsweg und wer sich nur ein wenig auskannte, weil er bereits häufiger mit dem Fahrzeug oben im Gebiet rund um die FH unterwegs gewesen war, hätte diesen Zu- und Abfahrtsweg statt des Stuckradweges benutzten können.

Die Zeugen BZH scheinen beispielsweise den dunklen auffälligen Wagen des Spitzbartes nicht gesehen zu haben.
Er scheint nicht an ihnen vorbeigefahren zu sein.

Daher stellt sich die Frage, wo SB sein Fahrzeug abgestellt hatte. Er gehörte zu denjenigen, die damals an der FH studierten. Kaum anzunehmen also, dass er unten im Stadtgebiet geparkt hatte. Seine Fachschaft LMT begleitete das Fussballturnier. Das konnte man auf diversen Fotos sehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 12:08
@meermin

Laut Kaes parkte Spitzbart am Mosel Ufer.

Ansonsten stimme ich zu, dass der Beginn des Festes und die Parkplaetze durchaus von Interesse sind. Am entscheidenden Zeitpunkt, also um viertel nach vier, werden einige Leute, die am Fest mitgewirkt haben, also zB Musikgruppen, Verkaeufer etc am Einpacken gewesen sein. Und das sind potenzielle Zeugen, denn viele hatten ja auf dem Parkplatz geparkt, der nahe am Seiteneingang lag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 12:28
Wer an der Kabinebahn unten in Zurlauben an der Mosel sein Fahrzeug abgestellt hatte, der hätte irgendwann zu Fuss dorthin laufen müssen, der kürzeste Weg wäre der am Nebeneingang vorbei über den Schillingsteg gewesen.

Das kann man generell ohne jemanden beschuldigen zu wollen einfach einmal so festhalten.

Tanja hatte , glaubt man den Zeugenaussagen, ein anderes Ziel, aber auch sie hätte den etwas längeren Weg an der Kabinenbahn vorbei durchs Maarviertel nehmen können. Auch das eine ganz allgemeine Feststellung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 12:35
Wenn der SB unten an der Mosel übernachtet hat und eventuell an der Kabinenbahn, dann hätte er eigentlich die Schreie auch hören können, von denen der Theologiestudent sprach. Er hat ja sein Telefon um 4:24 Uhr ausgemacht und die wenigsten schlafen dann ja innerhalb einer Minute sehr tief ein. Ich nehme an, man hat ihn dazu befragt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 12:41
@Bandini
Aus dem Kaes Artikel geht nicht hervor, wo genau SB in der Festnacht sein Fahrzeug parkte.

Festgehalten werden kann aber, dass er und Tanja fast zeigleich das Festgelände irgendwie verlassen haben müssten, vorausgesetzt es wären Tanjas Schreie gewesen, die der Zeuge an der Kabinenbahn hörte und sein Handy ware um 4:24 ausgeschaltet worden.

Wenn sein Fahrtzeug irgendwo fussläufig zu erreichen auf der der FH gegenüberliegenden Seite gestanden hätte, dann hätten beide den Weg über die Moselbrücke nehmen müssen, fast zeitgleich.

Und viele fussläufig zu erreichende Stellen an denen man mit einem Fahrzeug bis an die Mosel fahren kann gibt es auf der anderen Moselseite nicht.

Aber vielleicht parkte er ja auch auf der Pallien Seite irgendwo.

Deine Überlegung finde ich auf jeden Fall sehr interessant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 13:19
@meermin

Jemand, der auf der Pallien Seite geparkt hat, haette vielleicht auch den Absturz gehoert, auch wenn es sich wahrscheinlich angehoert hat wie ein heftiger Steinschlag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 13:23
Zitat von BandiniBandini schrieb:Wenn der SB unten an der Mosel übernachtet hat und eventuell an der Kabinenbahn, dann hätte er eigentlich die Schreie auch hören können, von denen der Theologiestudent sprach. Er hat ja sein Telefon um 4:24 Uhr ausgemacht und die wenigsten schlafen dann ja innerhalb einer Minute sehr tief ein. Ich nehme an, man hat ihn dazu befragt.
wahrscheinlich wurde der spb dann doch auf einem der partyfotos nach fünf uhr erkannt. damit war er draußen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 13:36
warum sollte er in der theoretischen möglichkeit dadurch "raus" sein? es könnte vor 5uhr zum tragischen zwischenfall an der absturzstelle gekommen sein und er kehrt einfach wieder zurück aufs festgelände - darin sehe ich kein ausschlußkriterium


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 16:54
Ich gehe Theoretisch von einem Unfall mit Zeugen aus oder eben Jungen Leuten die bei
dem Absturz direkt mit dabei gewesen sind.

Es ist jetzt in meinen Augen Sache der Justiz die Zeugen die dabei waren zu überzeugen
das sie keine Strafvervolgung zu befürchten haben und ihre Identität auf Wunsch
auch nie preisgegeben wird.

Das sollte die Allerletzte Chance sein den Fall als geklärt ansehen zu können !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 16:55
@Cosmo69

Aber was ist, wenn die Zeugen nicht erreicht werden können?
Wenn sie dennoch Angst haben?
Es ist schwierig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2015 um 17:04
@Blondi23

Ja kann man sie nicht mehr erreichen bleibt bei ihnen Misstrauen und Angst gegenüber
der Polizei - Justiz :( :( dann war es das mit der Aufklärung des Falls.

Es ist aber auch zu schlimm das der Fall 8.Jahre lang als Kapitalverbrechen auf der
ganzen Linie gesehen wurde,eine hohe Hürde die Zeugen da jetzt nehmen müssen.

Irgend eine Sicherheitsgarantie muss für sie geschaffen werden sonst melden
sie sich nie.


Anzeige

melden