Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 05:13
@nutzi2015
Zu dem Bild mit den Aktenordnern diese Erklärung:

Zur Spur 582 - Band I und II - Taxi: Alle Taxifahrer wurden befragt, ob sie was gesehen haben.
Zur Oberspur 586 - Us 1 bis Us 23: Alibiüberprüfungen der Bekannten von Tanja Gräff.
Us = Unterspur. Mit Spuren werden die Akten bezeichnet, im Sinne von Spurenakten.
Es gibt auch noch eine Spur, die sich so nennt: Sexualstraftäter. Spurenakte Nr. 596.
Es gibt rund 800 Spuren - in diesem Sinne - also Spurenakten, die angelegt wurden.

Beitrag von Scipper (Seite 945)

und https://www.allmystery.de/search?query=oberspur&thread=78957



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 08:24
Zitat von JairoJairo schrieb:Früher als es Premiere TV noch gab und der ab 18j Kanal so grieselig verauscht verschlüsslet war das man gerade nichts erkennen konnte hat man einfach von der Oma ein Nudelsieb ausgeliehen und schon konnte man alles erkennen obwohl viele Bildinformationen nicht vorahanden gewesen sind waren sie scheinbar da.
Matthäi verwendet vielleicht ähnliche Tricks.
Da gibt es schon einen Unterschied zu normal verrauschten und durch JPEG-verfälschte Bilder.

Die Bildinformation bei Premiere TV war sicherlich vorhanden nur so dargestellt, dass das menschliche Auge sie nicht zu einem Bild zusammensetzen konnte. Das ist ein großer Unterschied.

Was Du mit dem Sieb wirklich erreicht hast, weiß ich nicht. Du wirst vermutlich bestimmte Zeilen des Bildes ausgeblendet haben und es hat die Informationen der übrigen Zeilen gereicht das Originalbild zu sehen.

Wesentlich ist hier, dass Du durch das Sieb die störenden Komponenten, die bewirkt haben, dass Du nichts erkennst, ausgeblendet hast.

So etwas funktioniert jedoch nur, wenn noch genügend Redundanz vorhanden ist und dem Bild eben ein solches einfaches Verschlüsselungsverfahren zu Grunde liegt. Da kann es dann sein, dass man durch Ausblenden von Information, das Auge dann weniger irritiert wird und so das Bild zusammensetzen kann und dadurch das Bild erst sieht.

Bei realen Bildern funktioniert das nicht, da wird es durch das Weglassen von Information nur noch schlechter.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 08:27
@nutzi2015
(@all)


guten morgen,

...gestern um 19:53 hast du u.a. folgendes geschrieben: "(...) In einem Videoclip neulich stand auf den Aktenordnern "Mordfall T.G." u. nicht "Vermißtenfall T.G.". (...)

ich möchte dich hiermit bitten, einen link zu diesem videoclip hier einzustellen.

oder wenigstens ein standbild, auf dem die aktenordner mit der aufschrift "Mordfall T.G." zu sehen sind- bei deinen technischen fähigkeiten dürfte dir dies wohl keinerlei schwierigkeiten bereiten.

warum? weil ich der überzeugung bin, daß aktenordner mit einer solchen beschriftung nicht existieren, und du somit einen ziemlichen stuß hier verbreitet hast.

würde nämlich tatsächlich auf diesen ordnern "Mordfall T.G." stehen, so wären logischerweise auf einen schlag für jedermann (-frau) sämtliche diskussionen um einen möglichen unfall, oder gar suizid, hinfällig!


zur erinnerung hier nochmal der öffentlich bekannte stand der dinge:

__________________________
09.07.2015

Keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung - Todesfall Tanja Gräff bleibt noch weitgehend ungeklärt - mit Fotogalerie



Fotos Heinz-Günter Boßmann: Pressekonferenz Tanja Gräff mit neuen Erkenntnissen der Rechtsmedizin

Trier (boß) Trotz umfangreicher polizeilicher Ermittlungen nach dem Fund der sterblichen Überreste der 2007 vermissten Trierer Studentin Tanja Gräff am 12. Mai 2015 ist der Fall noch nicht immer restlos geklärt.

Das ergab der heutige Zwischenbericht auf der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft vor einem großen Medienaufgebot aus Deutschland, Belgien und Luxemburg in Trier.
Aber zwei Dinge stehen für den Leiter des Mainzer Instituts für Rechtsmedizin, Prof. Dr. Reinhard Urban, fest: Nach der DNA-Analyse handelt es sich 100%ig um Tanja Gräff und der Tod ist durch den Sturz von einem 50 Meter hohen Felsen über Trier-Pallien eingetreten. Eine Gewalteinwirkung von dritter Hand durch „Werkzeugspuren“ an den Knochen oder Kleidungsstücken konnte nicht nachgewiesen werden. So waren Pullover und BH völlig unversehrt, der Reißverschluss der Hose und der Gürtel geschlossen, Schuhe und Strümpfe an Ort und Stelle. Um die Absturzstelle zu erreichen, musste man einen 1,20 Meter hohen Begrenzungszaun übersteigen, der zwei Meter vor dem Abgrund aufgebaut war.
Trotz der Erkenntnisse aus dem Gutachten – da waren sich die Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaft einig – kann noch nicht ausgeschlossen werden, dass die damals 21-jährige Tanja nach einem Sommerfest an der Fachhochschule von dem Felsen gestoßen wurde. Es werde auch weiter wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt, so der Leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen.
Todesursache, so der Professor, sei die mutmaßliche Durchtrennung von zwei Arterien im Bereich der teilweise zerschmetterten Halswirbelsäule gewesen. Vermutlich sei der Körper von Tanja bei dem Fall mehrfach an Felsvorsprüngen und Vegetation angeprallt, an einer vergabelten Eiche in 14 Metern Höhe wie in einem Nest hängengeblieben und schließlich Wochen oder Monate später zur Fundstelle abgestürzt. Diese war dann rein zufällig bei Rückschnittarbeiten an der Vegetation am Fuß der Felswand hinter einem Appartementhaus in der Bonner Straße von Forstarbeitern entdeckt worden. Aus diesem Anwesen hat sich nie ein Hinweisgeber bei der Polizei gemeldet, der etwas gehört oder gesehen hat.
Der Schädel sei völlig unverletzt gewesen, berichtete der Gutachter, so dass Tanja wohl im Aufprallwinkel mit den Beinen oder dem Gesäß aufgekommen sei, woher auch die Verletzungen an der gesamten Wirbelsäule, den Knien und am linken Handgelenk sowie dem Unterarmknochen herrühren könnten.
Die gefundene Armbanduhr, so Staatsanwalt Dr. Eric Samel, brachte keine Erkenntnisse, aber man erwartet noch Ergebnisse vom Landeskriminalamt nach der Auswertung des Mobiltelefons, die noch nicht abgeschlossen ist. Warum das Handy bei der Suche nach der Vermissten nicht geortet werden konnte, beantwortete Samel gegenüber unserer Zeitung: „Es war ausgeschaltet. Warum, wissen wir nicht.“ Allerdings war in der fraglichen Nacht wohl noch damit telefoniert worden.
Auch die zehn unter dem Skelett gefundenen Likörfläschchen brachten vom Inhalt keine Hinweise auf Betäubungsmittel oder KO-Tropfen.
Da zurzeit noch 868 Spurenakten und 65 neuen Hinweisen nachgegangen wird bzw. abgestimmt werden müssen, wurden darüber keine Angaben gemacht, um die laufenden Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen.
Der Rechtsanwalt der Familie Gräff, Detlef Böhm, gegenüber unserer Zeitung: „Nach den heutigen Ergebnissen sind noch alle Möglichkeiten offen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tanja mitten in der Nacht diesen einsamen Panoramaweg alleine gegangen ist. Es muss nach meiner Meinung jemand dabei gewesen sein. Es kann sich dann dennoch um einen Unfall oder aber um ein Tötungsdelikt gehandelt haben. Gut ist, dass die Staatsanwaltschaft und die Polizei weiterhin diesbezüglich ermitteln. Vielleicht wird sich irgendwann einmal ein Mensch melden, der dabei gewesen ist.“
Der Leiter des Kommissariats 11 und damit Chefermittler in der Sache Gräff, Christian Soulier, bedauerte, dass Tanja Gräff nicht früher gefunden worden sei und die sterblichen Überreste erst acht Jahre später nur durch einen Zufall entdeckt wurden, obwohl auch am späteren Fundort mit Hubschraubern und Suchhunden alles Menschenmögliche getan worden sei. In diesem Zusammenhang hob Polizeipräsident Lothar Schömann nochmals hervor, dass der Fall Tanja Gräff stets „Chefsache“ gewesen sei und die Mordkommission in der Zwischenzeit sämtliche 47 weiteren Tötungsdelikte aufgeklärt habe.

Heinz-Günter Boßmann
-------------------------------------------

"Keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung" also.

somit hätten wir dann nach "Mord ohne Leiche" und "Mord ohne Täter?" nunmehr "Mord ohne Fremdeinwirkung!", oder wie?

die kripo beschriftete anfangs die ordner mit "Verdacht des Mordes", dieser verdacht war damals in jedem falle auch vorrangig vor allem anderen- nur: dieser verdacht hat sich bisher nicht erhärtet, im gegenteil: er wurde eher weicher...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 09:12
Ich habe in letzter Zeit mal versucht mir Tanjas Verfassung morgens gegen 4 vorzustellen.
Sie ist in extrem fröhlicher fast euphorischer Stimmung. Sie ändert in kürzester Zeit mehrfach ihre Pläne. Sie ist etwas dickköpfig. Sie überkommt Enttäuschung und vielleicht auch Erschöpfung. Sie fällt sozusagen von Wolke 7 tief in den Keller. Vielleicht war auch Ärger und Wut im Spiel.

Nach einem 20 Stundentag kann das doch auch eine 22 jährige etwas aus der Spur bringen und sie Dinge tun lassen, die per vernünftigen Annahmen nicht so einfach nachvollziehbar sind.

Oder? Mal so als Denkanstoß.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 09:18
@domlau
Ich gebe Dir vollkommen recht.

So etwas kann nur ein schlechter Scherz gewesen sein.

Ermittler wissen genau, dass zwischen Mord und Totschlag es wesentliche Unterschiede gibt. Nur ein Laie spricht hier ganz schnell von einem Mordfall.

Selbst wenn man wüsste, dass Fremdeinwirkung festgestellt würde, könnte da allenfalls nur stehen Tötungsfall, aber ich glaube kaum, denn solche Feststellungen werden naturgemäß endgültig erst von einem Gericht festgestellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 09:19
@Dan59

Die euphorische Stimmung ist belegt, der Rest ist Spekulation. Falls sie es war im Rosengarten und am Stuckrwdweg, dann war sie eher wuetend, aber weiterhin selbstbewusst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 09:24
@domlau
zwar hast du mich nicht angesprochen... es steht auch "Verdacht des Mordes"

ich nehme mal an @nutzi2015 meint dieses Bild:

Aktenberge zum Fall Tanja GrC3A4ffOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: http://www.swr.de/swr4/rp/region-aktuell/bildergalerie/-/id=264020/did=13831192/gp1=15616660/gp2=15617628/nid=264020/vv=gallery/49cjre/index.html


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 09:35
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Die euphorische Stimmung ist belegt, der Rest ist Spekulation.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Fortbestehen dieser Stimmung ebenfalls Spekulation ist.

Es gibt beispielsweise die Sichtung eines Sicherheitsdienstes, der eine Frau am Seiteneingang um 4:13 gesehen hat, welche wütend war.

Alles hier ist Spekulation und die Gedanken sind frei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 09:57
/dateien/78957,1450256277,seit-2007-vermisste-tanja-graeff-vermutlich-tot@FadingScreams
Dank dir für die Erklärung zu Ober- u. Unterspur.

@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:...gestern um 19:53 hast du u.a. folgendes geschrieben: "(...) In einem Videoclip neulich stand auf den Aktenordnern "Mordfall T.G." u. nicht "Vermißtenfall T.G.". (...)
Vollkommen richtig deine Kritik. Und natürlich ärgerlich, dass ich den Link nicht einstellte. Ich hatte mir div. Clips angeschaut u. las es bei Sichtung der Leitzordner bei der Soko. Ich habe aber dieses Bild hier gefunden. Es dürfte sich um Ordner vor dem Auffinden handeln.

Sollte ich noch einmal auf den v. mir gemachten Hinweis stoßen, werde ich den Link einstellen.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 10:26
Aus gegebenem Anlass habe ich gestern noch einmal einen Blick ins StudiVZ geworfen.

Dabei ist mir jetzt im Nachhinein etwas aufgefallen.

Hier wurde und wird immer wieder betont , dass es der Zeuge BZH mit seiner Aussage hinsichtlich des von ihm beobachteten Peugeots auf dem Stuckradweg gewesen sei, der den Blick vom FH Gelände weggelenkt habe.

Es war aber wohl so, dass auch die Freunde in ihrer Gruppe bereits sehr früh durch ihr Vorgehen Signale setzten , die vermittelten Tanja könne sich ausserhalb von Trier aufhalten.

Es gibt in einer Gruppe einen thread mit hunderten von Einträgen zum Thema "Aktionsideen" und dort wird seitenlang das bundesweite VErteilen von Flyern organisiert. Das ganze beginnt bereits am 13.06.2007, also zu einem Zeitpunkt als öffentlichnoch gar nichts über den Peugeot verlautbart worden und noch nicht einmal das gesamte Gelände rund um die FH abgesucht worden war.

Die Frage wäre ob Informationen von Seiten der Polizei zu den Freunden durchgesickert waren, die auf Zeugenaussagen wie die des BZHs oder die von Technicienne beruhten, oder ob es einfach die Hoffnung und der Glaube waren, die die Freunde animierten anzunehmen Tanja könne sich irgendwo in Deutschland oder dem benachbarten Ausland aufhalten und dort von Zeugen identifiziert und aufgefunden werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 10:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es gibt in einer Gruppe einen thread mit hunderten von Einträgen zum Thema "Aktionsideen" und dort wird seitenlang das bundesweite VErteilen von Flyern organisiert. Das ganze beginnt bereits am 13.06.2007, also zu einem Zeitpunkt als öffentlichnoch gar nichts über den Peugeot verlautbart worden und noch nicht einmal das gesamte Gelände rund um die FH abgesucht worden war.
Da ihre letzte bekannte Absicht war in die Stadt zu gehen und nachdem man am FH-Gelände keine Spuren von ihr gefunden hat macht es doch absolut Sinn, sie außerhalb des FH-Geländes zu vermuten. Dazu brauchte es keine zusätzliche Hinweise.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 11:00
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Da ihre letzte bekannte Absicht war in die Stadt zu gehen und nachdem man am FH-Gelände keine Spuren von ihr gefunden hat macht es doch absolut Sinn, sie außerhalb des FH-Geländes zu vermuten. Dazu brauchte es keine zusätzliche Hinweise.
Das stimmt, man hat Tanja bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt ausserhalb des FH-Geländes vermutet und man hat versucht Zeugen von ausserhalb zu erreichen, also hat man das Blickfeld von Trier weggelenkt, obwohl es natürlich auch sehr viele Aktionen in und um Trier herum gegegeben hat.

Heute scheint man nach Personen zu suchen, die Kontakt zu Tanjas persönlichem Umfeld hatten. Dieser Gedanke scheint damals nicht vorherrschend gewesen zu sein.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 11:14
Die Freunde haben damals generell nichts unversucht zu lassen und es kamen viele gute Vorschläge:

Nachdem die BZH und Steffi Sichtungen bekannt wurden hat man überlegt alle Tanjas über das StudiVz anzuschreiben
Hat das denn schon jemand gemacht- alle Tanjas anschreiben!? Wenn nicht, würdeich das morgen für die FH erledigen! Und man sollte auch Tatjanas anschreiben, die werden nämlich gern Tanja genannt..;)
Welche FH's und Unis gibt's denn noch in der näheren Umgebung von Trier?
Ob dieser sehr gute Vorschlag umgesetzt wurde weiss man nicht, er musste erst abgesegnet werden und wurde zumindest erst einmal energisch mit( vielen Aufrufezeichen) abgeblockt.
hallo anna, bitte wartet mit dem anschreiben an alle tanjas/tatjanas noch, bis euch einer der moderatoren eine offizielle Bestaetigung gibt.

Danke!!!!!!!!!!
.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 12:09
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Heute scheint man nach Personen zu suchen, die Kontakt zu Tanjas persönlichem Umfeld hatten. Dieser Gedanke scheint damals nicht vorherrschend gewesen zu sein.
Wundert Dich das? In vielen Vermisstenfällen werden die Betroffenen schnell weit weg vom Ort des Aufgreifens gebracht. Viele Festbesucher kamen von Außerhalb. Jemanden im Auto irgendwo hin zu bringen, ist erstmal (abgesehen vom Einsteigen) die unauffälligste Methode, ein Entführungsopfer aus dem Bereich der öffentlichen Aufmerksamkeit zu bringen. Man wußte ja fast nichts sicheres am Anfang. Dann kam als eine der ersten Aussagen - vielleicht sogar DIE erste: Der BZH mit der Sichtung eines Fahrzeugs. Das nahm man offensichtlich sehr ernst.

Jetzt, nachdem die sterblichen Überreste (kein so schöner Ausdruck, fällt mir gerade ein...) ganz in der Nähe gefunden wurden, richtet sich auch der Blick wieder auf die Personen in der Nähe - also Trierer.

Wobei festzustellen ist, daß Michels als Leiter der Untersuchungen immer davon sprach, daß Tanja ihren letzten Begleiter gekannt haben muß. Das wiederum spricht dafür, daß man eben diesen Bekanntenkreis von Anfang an unter die Lupe nehmen musste (anscheinend ist man bei diesen Bekannten nur bis Nr. 23 gekommen).

Ebenso wurde immer besonders hervorgehoben, wie wichtig es sein, den "laß Tanja in Ruhe!"-Rufenden als sog. letzten nachgewiesenen Begleiter zu finden. Jemanden also, der Tanja zu kennen schien.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 12:37
@TheoTiger

Ich denke eher, dass auf dem Photo nur einige wenige der Ordner zu sehen sind, die die Ermittlungsakten ausmachen.

Die Polizei hat von Anfang an alle Freunde und Bekannte von TG ueberprueft - und sie haben die unmittelbare Umgebung, den Weg in die Stadt und nachhause, den Fluss und auch weiter entfernt gelegene Gebiete abgesucht, wenn Indizien auf sie hindeuteten. Insofern ist alles gruendlich gemacht worden. TG wurde sicher von einer Person mit einem besitzergreifenden Mann gesehen, den sie zu kennen schien, und dieser Mann hat sich nicht gemeldet. Dazu haben drei weitere Zeugen aehnliche Beobachtungen gemacht, die aber nicht sicher sind, da sie TG nicht kannten.

Die logische Konsequenz ist hier, den Bekanntenkreis zu ueberpruefen. Standardmaessig werden bei solchen Ermittlungen auch immer die letzten bekannten Kontaktpersonen ueberprueft.

Es wurde also gleich von Anfang an in verschiedene Richtungen ermittelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 12:43
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:anscheinend ist man bei diesen Bekannten nur bis Nr. 23 gekommen
bis Us23 ist der eine Ordner beschriftet. Wissen wir ob es noch mehr Ordner mit Alibi Überprüfungen gibt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 13:25
Schon komisch:
Man hat eine Zeit (7.6.2007, ca. 3.50 - 4.10), einen Ort (Getränkestand an erster Ausfahrt von Parkplatz) und eine Menge Menschen, die sich an diesem Ort zur fraglichen Zeit aufhielten.

Dann hat man eine Unmenge von Kommunikationsmöglichkeiten und Multiplikatoren, um diese Menschen (potentielle Zeugen) zu erreichen.

Studenten an zig Hochschulen in Deutschland und im Ausland, Fernsehsendungen, Blogs und soziale Netzwerke, spektakuläre Suchaktionen mit viel Pressebeteiligung, Flugblätter, etc.

Warum meldeten sich keine Menschen, die um 4.00 an diesem Getränkestand standen? War das nicht eine dicht gedrängte Menschenmenge? (spielte eigentlich die Band noch?) Oder haben die sich gemeldet, aber nichts gesehen? Das kann einem doch schon mal auffallen, wenn jemand rumpöbelt und sich ein Streit vor der eigenen Nase anbahnt.

@FadingScreams

Das stimmt natürlich. Scheint eine eher zufällige Zusammenstellung von Ordnern zu sein. Vielleicht waren das nur die ersten Befragten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 13:49
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb: Das kann einem doch schon mal auffallen, wenn jemand rumpöbelt und sich ein Streit vor der eigenen Nase anbahnt.
Na hier habe ich schon viele Varianten gehört und gelesen incl. dem Fernsehinterview. Vielleicht war es ja gar keine lautstarke krasse Pöbelei. Vielleicht der Betroffene das auch übler empfunden als es war.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 14:00
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Was Du mit dem Sieb wirklich erreicht hast, weiß ich nicht.
Das hat mir mein Schulleherer gezeigt mit dem Sieb bei ihm Zuhause ich war noch ein Kind.
War oft bei ihm Rasenmähen, Hund ausführen, Haus kehren, Unkraut jäten, Äpfel,Birnen ernten Fussball schauen, dafür hat er mich mitgenommen zum Skifahren gratis.

Bei Pixelbilder hilft oft die Augen etwas zukneifen.
Habe schon mal erlebt das dadurch sogar ein Autokennzeichen sichtbar wurde.

Weiß Jemand hier vielleicht um welche Uhrzeit etwa die Begegnung H. mit Svenja gewesen ist?
Entweder habe ich es vergessen oder es wurde gar nie gesagt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2015 um 14:02
@Jairo
7 Juni 2007 11:57 Uhr


melden