Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.02.2013 um 17:49
@GanovenEde

Dass Zeugenaussagen mitunter sehr unsicher sind, damit hast du Recht.

Aber so viele "richtig gutaussehende" junge Männer mit dunklen Haaren laufen in der Gegend um Trier sicher auch nicht rum.

Und auch nicht so vielen steht ein fast neuer, blauer Peugeot 307 mit gelb-schwarzem Kennzeichen zur Verfügung. Man hätte wirklich mal die in Luxemburg angemeldeten Fahrzeuge, die von Firmen, Mitarbeitern, Privatleuten auf deutscher Seite genutzt werden, unter die Lupe nehmen können.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.02.2013 um 18:00
@chianti

Zum Thema Phantombild: Ich hab sowieso den Eindruck (das ist aber jetzt reines Bauchgefühl) das Phantombilder in den letzten Jahren sowieso nur noch genutzt werden, wenn Zeugen übereinstimmend besondere Merkmale bei mutmaßlichen Tätern beschreiben. Sowas wie: Große Narbe auf der rechten Wange/Tätowierung über der linken Augenbraue usw. Ansonsten neben allgemeinen Täterbeschreibungen werden Gesichter eigentlich nur noch aus Fotos von Überwachungskameras veröffentlicht.

Wie gesagt... mein Eindruck.


Zum Thema Peugeot: DAS ist mir allerdings auch ein Rätsel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.02.2013 um 23:00
Vielleicht will man das Fahrzeug absichtlich zurückhalten, um einen tragischen Unfall zu vertuschen, den jemand einflussreiches begangen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 00:45
vielleicht war es kein Auto der marke Peugeot. vielleicht war der Bauzaunhelfer etwas Benebelt von dem Marijuana Rauch aus der Gebüschler Gruppe... und hat Filme geschoben.. und hat Peugeot mit einer anderen Automarke verwechselt..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 08:59
naja. das fahrzeugmodell will er 100% identifiziert haben aber vom nummernschild nur die Farbe.... ist schon komisch


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 09:08
Find ich nicht komisch. Vielleicht fährt er den selben Fahrzeugtyp, oder er kennt jemanden, der so ein Auto hat, dann sieht er sowas auf den ersten Blick.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 09:09
Zitat von nightflowersnightflowers schrieb:vielleicht war es kein Auto der marke Peugeot. vielleicht war der Bauzaunhelfer etwas Benebelt von dem Marijuana Rauch aus der Gebüschler Gruppe... und hat Filme geschoben.. und hat Peugeot mit einer anderen Automarke verwechselt..
Ich nehme an, du hast keine Erfahrung mit Marihuana. Im freien benebelst du dich sicher nicht durch Passivrauchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 09:55
Ich frage mich auch, warum man keine genauere Beschreibung der Zeugen aus dem Gebüsch geben kann. Nach diesen Personen wird wie nach dem Peugeotfahrer händeringend gesucht und das einzigste an Information was über sieherausgegeben wird ist, dass sie bevor sie mit Tanja redeten im Kreise von weiteren Personen gekifft haben und eine Gitarre dabeihatten.

Der zweite Bauzaunhelfer soll laut Aussagen des ersten Bauzaunhelfers sogar mit den beiden Gebüschlern, die mit Tanja redeten ein paar Worte gesprochen haben.

Warum also die mehr als dürftigen und zudem äusserst spekulativen Angaben zu diesen wichtigen potentiellen Zeugen?

Hinzu kommt noch, dass man den genauen Ort der Sichtung dieser Zeugen in der Böschung des Stuckradweges bis heute nicht eindeutig bekanntgegeben hat.

Da sich in der Festnacht und am Festmorgen entlang des gesamten Stuckradweges Personen am Hang des Stuckradweges aufgehalten haben sollen wäre es vielleicht doch der Sache dienlich gewesen wenigstens den Ort an dem die Zeugen sich aufhielten als sie gesehen wurden genau und detailliert anzugeben.

Auch in diesem Bereich also wieder Fragen über Fragen und man versteht es einfach nicht.

Einerseits wird bekundet händeringend nach Zeugen zu suchen, andererseits werden wichtige mit grosser Sicherheit vorliegende Informationen hinsichtlich dieser Zeugen seit mehr als fünf Jahren zurückgehalten.

Wie passt das zusammen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 10:27
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wie passt das zusammen
Vielleicht weiß man einfach nichts Wichtiges mehr.

Wie@GanovenEde
schon sagte ,der "Peugotfahrer" ist die einzige Spur ,wobei es eine gute Spur zu sein scheint ,ansonsten wird sich da nichts mehr tun,außer durch Zufall.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 10:56
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Vielleicht weiß man einfach nichts Wichtiges mehr.

Wie@GanovenEde
schon sagte ,der "Peugotfahrer" ist die einzige Spur ,wobei es eine gute Spur zu sein scheint ,ansonsten wird sich da nichts mehr tun,außer durch Zufall.
Das würde aber bedeuten,dass der zweite Bauzaunhelfer keinerlei Beschreibung der Personen mit denen er am Stuckradweg geredet hat abgeben konnte.

Schwer vorzustellen, dass ein Zeuge sich nicht zumindest an einige Details des Aussehens erinnern kann, wenn er sogar mit den Gesuchten geredet hat.

Die beiden Männer aus dem GEbüsch sollen dem zweiten Zeugen sinngemäss gesagt haben, dass sie noch einen langen Weg nach Hause vor sich hätten. Also kam es zu einem kurzen Gespräch.

Der zweite BZH führte demnach ein kurzes Gespräch mit zwei der Personen aus dem GEbüsch und diesem Gespräch waren zwei markante Handlungssituationen vorangegangen, der Streit der jungen Frau mit ihrem Begleiter auf dem Stuckradweg und der Wurf des Bauzaunes, von dem die Personen im Gebüsch fast getroffen worden sein sollen.

Ich frage mich, wie der Zeuge angesichts dieser Grundvoraussetzungen keine Erinnerung an die Personen haben soll bzw. hat.

Jedes Detail seiner Beobachtung könnte "wichtig" sein und eine Ermittlungskomission die nach eigenen Aussagen händeringend nach Zeugen sucht müsste eigentlich dankbar sein für jedes kleine Detail, das ihnen ein Zeuge schildern kann.

Daher wäre es chwer nachvollziebar, wenn man die Aussagen des zweiten Bauzaunhelfers als "unwichtig" eingestuft hätte.

Ich gehöre nicht zu denen, die die Ermittler per se für "doof" und "unfähig" halten. Ich denke,es wird einen konkreten Grund dafür geben, dass man die Aussage des zweiten Zeugen ganz zürückhält ebenso wie alle weiteren Details zu diesem Zeugen selbst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 11:14
wenn der eine bekannte sich nicht von dem einen unfreundlichen herren auf dem unifest nicht verjagen lassen hätte, dann würde sie noch leben, das war ja der herr, mit dem tanja diskutierte, dass sie nach hause wollte, durchaus denkbar, dass dies der täter und peugeotfahrer war.
wenn ich was beobachten, dann kann man doch paar hinweise geben. mir kommt es langsam so vor, dass niemand was gesehen haben will und das ist das traurige.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 11:21
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich gehöre nicht zu denen, die die Ermittler per se für "doof" und "unfähig" halten. Ich denke,es wird einen konkreten Grund dafür geben, dass man die Aussage des zweiten Zeugen ganz zürückhält ebenso wie alle weiteren Details zu diesem Zeugen selbst.
Prinzipiell denke ich über die Ermittler ähnlich. Aber was sollte das jetzt, Jahre danach, noch für einen Sinn machen Zeugenaussagen zurückzuhalten. Heiße Spuren dürfte es wohl nicht mehr geben, die man mit der Veröffentlichung der Zeugenaussage(n) zunichte machen könnte.

Wird in diesem Fall eigentlich noch in irgendeiner Form ermittelt? Anonsten sehe ich das genauso, dass sich nur durch Zufall neue Erkenntnisse ergeben werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 11:50
@meermin
@mysterioes74
@ED_long


Also ich find das alles nicht sooooo seltsam. Man muss sich ja immer vergegenwärtigen, dass es nicht der Job der Polizei ist, das öffentliche Interesse, Neugier oder Internetdiskussionen zu befriedigen. Deren Job ist es, das Schicksal von Tanja Gräff zu ermitteln.

Und da wird eben aus - wie ich meine guten Gründen - nur mit Informationen nach außen gegangen, derer man sich einigermaßen sicher ist und deren Veröffentlichung einem ermittlungstaktischen Zweck folgt. Des weiteren gibt es ja auch noch so etwas wie Datenschutzgesetze, mit denen Zeugen geschützt werden sollen und auch ermittlungstaktische Gründe.

Und dann mal nochwas prinzipielles: Das Problem mit Zeugenaussagen ist jenes, dass ein Zeuge, in dem Moment wo er eine Beobachtung macht, ja gar nicht weiß, dass diese Beobachtung später einmal aus irgendeinem Grund wichtig sein könnte (es sei denn, er sieht tagsüber live in ner Fußgängerzone zwei Bewaffnete aus ner Bank stürmen).

Und so, wie die Berichterstattung vermuten lässt, haben wirs hier mit (in den Morgenstunden) noch vielleicht 5 oder 6.000 anwesenden Personen zu tun, die eine Beobachtung nach der anderen produzieren. Vom Pärchen, das im Gebüsch Sex hat, bis zum Besoffenen, der 10 meter vis a vis auf die Schnauze fällt.

Was ich, wie gesagt, nicht wirklich verstehe, ist warum man sich (scheinbar) nicht viel intensiver um das Peugeot-Thema gekümmert hat. Es müsste doch mit den heutigen Mitteln der EDV möglich sein, alle luxemburgischen 307er, die irgendeinen Bezug zur trierer FH oder Uni haben (egal ob direkt oder indirekt) zu ermitteln. Denn ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Studenten/Mitarbeiter von der Uni und nicht nur FH-Studenten an dem Abend da waren.

Das wär so mein allererster Reflex gewesen. Alle Peugeot 307 die in Luxemburg zugelassen sind abgleichen mit den Einschreibungslisten an FH und Uni sowie den Personalakten von FH und Uni. Und sollte sich da nix ergeben, eben auch nochmal mit auf Eltern oder Ehegatten des betreffenden Personenkreises angemeldeten Fahrzeugen.

Aber vielleicht bin ich da auch etwas naiv und dem stehen beispielsweise irgendwelche rechtlichen Gründe im Wege.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 12:38
Wo bist Du? Die verzweifelte Suche nach Vermissten
Am 16.02. um 22:20 Uhr auf Vox

http://www.vox.de/epg/format/artikel/sendung/103546/tv/dokumentation_und_reportage/wo-bist-du-die-verzweifelte-suche-nach-vermissten (Archiv-Version vom 06.02.2013)

Am Samstag kommt eine Doku/Reportage über vermisste Personen. Scheinbar kommt Tanja, wie im Teaser zu sehen ist, auch vor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 13:35
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:wenn der eine bekannte sich nicht von dem einen unfreundlichen herren auf dem unifest nicht verjagen lassen hätte, dann würde sie noch leben,
Bissl spekulativ, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 13:40
Für mich ist das zur jetzigen Zeit sowieso alles nur noch spekulativ. Daher wiederhole ich meine Frage von vorhin. Ist in diesem Fall von der Polizei noch etwas zu erwarten, oder ist der Fall schon lange zu den Akten gelegt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 13:49
Meiner Meinung nach kann dieser Fall nur noch per Zufall aufgeklärt werden. Ermittlungstechnisch ist alles ausgeschöpft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 13:52
das sehe ich (leider) genauso.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 14:01
Sieht so aus. Ja.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.02.2013 um 16:12
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:kannte ich bisher nicht,
aber ist das nicht derselbe der im Peggy Knobloch Fall auch
seine Finger im Spiel hat(te)?
Ja. Das ist Radovin Zips, der auch mal ne Zeit lang als "webschreck" (u.a. hier) unterwegs war.


Anzeige

melden