Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 22:53
@frosch1
Zitat von frosch1frosch1 schrieb:@Scipper
ich habe genau wie du kein "gebüsch" finden können.
Das Gebüsch war nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass in dem XY-Film was nicht stimmte. Es stimmte auch nicht, dass der Unbekannte an einem Bierstand stand, wie im XY-Film gezeigt. Denn in einem RTL-Film sagte der Polizeisprecher vor Ort - vor laufender Kamera auf dem FH-Gelände - wie es wirklich war: Tanja kam mit dem Zeugen aus dem Treppenaufgang heraus und dort stand dann der Unbekannte, aber nicht an einem Bierstand, sondern einfach nur an der Ecke. Es ist auch nicht so, dass der Zeuge Tanja erst suchen gehen musste, wie im XY-Film. Das sind alles nur kleine Details, die den normalen Fernsehzuschauer in Buxtehude nicht interessiereren. Aber für den Ablauf ist es wichtig

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 22:58
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Im XY-Film passte die Darstellung der Personen im Gebüsch nicht zur Geographie und Flora vor Ort. Denn, wie bereits gesagt, am ganzen Stuckradweg entlang wächst kein Gebüsch oder Buschwerk, hinter dem sich eine Personengruppe so versteckt aufhalten könnte, dass man sie gar nicht sieht.
Ich verweise hier gerne nocheinmal auf meinen Post von 16:01, wo ich genau diese problematik im Rahmen meiner Aktenzeichen XY Kritik aufgriff. Die Filmfalldarstellungen sind seit ca. 10 Jahren unter aller Sau.

Aus meinem Post:

"...Das Problem ist, dass bei Aktenzeichen in der Nach-Butz-Peters-Ära (meinem Eindruck nach) überhaupt kein Wert mehr auf Autentizität gelegt wird.

Wenn ich mir vor meinem geistigen Auge (durch die hier im Thread erlangten Informationen) nur mal beispielsweise die Bauzaunszene vorstelle, gelange ich mittlerweile zu einem ganz anderen Bild. Viel mehr Leute, nicht "einsam" wie dargestellt, kein ordentliches im Kreis Sitzen der "Gebüschgruppe" sondern eher ein chaotisches Herumlungern am Hang am Stuckradweg uswusw....

Da kann man sich schon vorstellen, dass sich die "echte" Gebüschgruppe in der dargestellten Szene gar nicht wiedererkennt und beispielsweise deshalb nicht meldet.
"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:03
Die zuständigen Ermittler im Fall Tanja Gräff haben ,so scheint es, anfgangs viel Wert darauf gelegt, keine genauen Ortsangaben betreffend der Zeugensichtungen zu machen. Anfangs waren zwei von drei Orten falsch in den gezeigten Plan eingetragen und der dritte Ort, die Stelle beim Drachenhaus ist bis heute nicht genau bekannt.

Damals 2007 wurde eine Tafel mit Informationen von engagierten Bürgern am Stuckradweg aufgestellt, an der Stelle an der man dachte, dass Tanja sich dort zuletzt aufgehalten hatte.

Später musten wir diese Tafel umsetzten nachdem Recherchen unsererseits ergeben hatten, dass die angegebenen Orte nicht gestimmt hatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:04
@GanovenEde

Ich habe deine Kritik an den XY-Filmen der letzten Jahre gelesen. Es ist bedauerlich, dass man sich bei den Filmen mitunter eine gewisse künstlerische Freiheit erlaubt, denn das sind ja reale Kriminalfälle. Aber es ist trotzdem gut, dass es diese XY-Sendungen gibt, was auch mal gesagt werden muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:15
Es ging ja nicht nur darum, dass man ein Gebüsch an der falschen Stelle verortet hatte.

Das Gebüsch spielt in der Aussage des Zeugen BZH eine zentrale Rolle. Denn erst durch das Gebüsch, über das ein Zaun geworfen werden musste wurde er auf weitere Zeugen aufmerksam.

Wäre das Gebüsch nicht dagewesen, dann hätte seine ganze Geschichte arg unter Sinnverlust gelitten bzw. wäre streckenweise plötzlich nicht mehr logisch und plausibel gewesen.

Daher geht es nicht nur um ein simples Gebüsch als solches, das Gebüsch stellte einen wichtigen Teil der Zeugenaussage dar, es war sozusagen existentiell.

Daher musste es logischerweise so sein, dass die Handlungen, die der Zeuge BZH schildert sich irgendwo zugetragen haben wo es ein relativ dichtwüchsiges Gebüsch gibt.

Und ein solches Gebüsch gab es damals 2007 nur an einer Stelle am Stuckradweg. Und das war nicht die von der Polizei angegebene Stelle.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:15
@Scipper

Vorher hat man sich aber zumindest die Mühe gegeben, die Schlüsselszenen so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Und im hier vorliegenden Fall scheint ja nicht eine einzige realistisch zu sein. "Lass Tanja in Ruhe"-Szene, "Drachenhaus"-Szene, "Bauzaun"-Szene.

Und das ist für mich ein Totalausfall. Jeder eingefleischte XY-Fan weiß, dass auch früher viel in Unterföhring oder in der Region um Tegern- und Chiemsee abgedreht wurde. Das ist bei einer Nachtszene auf einem Autobahnparkplatz oder bei einer Indoorszene in einem Einfamilienhaus kein Problem. Sogar bei unwichtigen Außenaufnahmen gibt es auch von früher her ein- oder zwei echte Bugs, die sie gerissen haben. (Disco-Pogo-Anhaltermord-Außenaufnahme ist die gleiche Location wie das Papillon im "YOGTZE"-Fall).

ABer die Schlüsselszenen wurden bis 1995 noch fast immer am Originalschauplatz UND in einer origuinalgetreuen Szenerie aufgenommen. Eben gerade um das Erinnerungsvermögen potentieller Zeugen aufzufrischen.

Und das machen sie mittlerweile nicht mehr. 2002 haben sies geschafft in einer Sendung, 2 Filmfälle direkt hintereinander an der gleichen Straßenkreuzung im exakt gleichen Straßenzug aufzunehmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:21
wenn dieser Kerl an der Treppe stand und auf Tanja wartete, dann muss das die Polizei doch genau so erwähnen; und nicht mit bierstand oder so nem quatsch... es kann doch wichtig sein, wenn dieser Kerl noch mit sonstjemand geredet oder gar gerangelt hat, bis Tanja kam.
das ist unverständlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:25
@latte3

Genau so siehts aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:29
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und ein solches Gebüsch gab es damals 2007 nur an einer Stelle am Stuckradweg. Und das war nicht die von der Polizei angegebene Stelle.
An der Stelle, die im Luftbild mit einem roten Strich eingezeichnet war, gibt es kein Gebüsch. Das einzige Gebüsch am Stuckradweg dürfte die Hecke sind, die sich neben dem Drachenhaus befindet. Aber diese Hecke ist nicht so hoch, dass man nicht dahinter schauen kann. Zudem hat mal einer sehr geistreich gefragt: Wer wuchtet denn einen schweren Bauzaun in ein Gebüsch oder über eine Hecke?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:34
@Scipper

Also war die Bauzaunszene eher so, dass der BZH und sein Kollege einen Bauzaun wieder aufrichten wollten und evtl. ein Teil versehentlich richtung Hang kippte, der ja (zumindestens so gegen Mitternacht gem. Weinpiratenblog) recht stark mit feiernden Leuten besetzt war. Am Hang zwischen den Bäumen und so.

Seh ich das richtig?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:35
Hier ein Bild von der Hecke, die man im weitesten Sinne auch als ein Gebüsche bezeichnen kann:

t826bc0 f2e288 DSCI0017


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:36
@Scipper

aber die ist an der falschen Stelle, gell?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:39
Das ist das Gebüsch am Stuckradweg. Hier ein weiteres Bild von diesem Gebüsch (Gartenhecke).

t826e0b fe30fc DSCI0018


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:42
Hier ein Bild vom Stuckradweg, auf dem man erkennt, wie es dort entlang des Weges aussieht:

tdcf1a8 tbb991c a2d628 Stuckradweg-29052

Links im Bild sieht man den Hang oder die Böschung, wo lauter Tannen stehen. Wer soll denn dort nachts gesessen haben können, mitten im Unkraut und im Unterholz unter den Bäumen? Dort stand der Bauzaun, auf dieser Waldseite, wie man auf einem Bild vom Bauzaun genau erkennen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:46
Was wir tun könnten wäre "müssten dafür nicht einmal raus" hab gestern mal angefangen andere Fälle zu vergleichen gegoogelt nach Vermissten, Peugeot Dunkle kurze Haare,Party, alles mögliche hab ich eingegeben, ... vielleicht wurde dieser Verdächtige ja schon öfters auffällig oder wird es in Zukunft erst. Gut möglich auch in anderen Gegenden, Frankreich, Belgien, Niederlande,Dänemark, Lux.
Hab gestern nur kurz mal angefangen, leider ist irgendwie keine vollständige Liste von Vermissten zu finden, es gelten doch mehrere Hundert als langzeit vermisst. Schade das es so etwas nicht gibt.

Aufgefallen ist mir auch das EXTREM viele Wasserleichen gefunden werden meist Unbekannte aber mit Beschreibung.
Ich weiß nicht wie gut sich die Behörden austauschen bei Leichenfunde, In B,NL,LUX.DK,D,FRA vielleicht wird da vieles übersehen oder auch nicht keine Ahnung.
Auch unzählige Bilder von Wald und Wasserleichen kommen bei Google wenn man sowas eingibt.
Muss aber zuerst ein Bier Trinken sonst kann ich mir das nicht ansehen ohne wilde Schockzustände.
Obwohl ich nicht verstehe warum man tote Tiere ansehen kann und sogar Essen aber Tote Menschen finden alle grausig. Warum sind wir selbst grausiger wie ein Tier? umgekehrt müsste es doch normal sein. Egal
Auf jeden Fall wäre das im Moment der einzige Strohhalm.......... was wir tun könnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:48
@Scipper

also weiß man nicht, wo und wie sich die Bauzaunszene (bzw. das Thema "Gebüschgruppe") tatsächlich zugetragen haben.

Na Wunderbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:50
Hier ein Bild vom Sommerfest, damit man sieht, wie es auf dem Stuckradweg am Abend aussah:

58232c bauzaun-foto


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.02.2013 um 23:53
@Scipper
2007 war das Gebüsch höher, es ist später geschnitten worden, bzw. so wieder nachgewachsen wie man es auf den Fotos sieht.

@GanovenEde
Zitat von GanovenEdeGanovenEde schrieb:Also war die Bauzaunszene eher so, dass der BZH und sein Kollege einen Bauzaun wieder aufrichten wollten und evtl. ein Teil versehentlich richtung Hang kippte, der ja (zumindestens so gegen Mitternacht gem. Weinpiratenblog) recht stark mit feiernden Leuten besetzt war. Am Hang zwischen den Bäumen und so.
Nein, es war so, dass die BZH gerufen worden waren um umgefallene Bauzaunteile von der Strasse zu entfernen und sie sollten gleichgzeitig die Zäune abbauen und in der Böschung ablegen, damit diese von da aus später wieder abtransportiert werden konnten.
Die beiden BZH begannen mit iher Arbeit am Einlass und arbeiteten sich dann vor, als sie mit der Arbeit an den Zäunen begannen soll es noch dunkel gewesen sein.

Allerdings gibt es auch zu diesem Teil der Aussage zwei unterschiedliche Versionen des einen BZH, einmal will er vorne an der Bitburger mit den Arbeiten begonnen haben, ein andermal hinten in der Nähe des Drachenhauses.

In der xy-Sendung heisst es sinngemäss, wenn ich mich nicht irre :Er hatte gerade mit der Arbeit losgelegt.

Das spräche für einen Beginn der Arbeiten beim Drachenhaus bzw. in der Nähe des Drachenhauses, dort wo der Stuckradweg beginnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 00:02
@GanovenEde
Zitat von GanovenEdeGanovenEde schrieb:Also war die Bauzaunszene eher so, dass der BZH und sein Kollege einen Bauzaun wieder aufrichten wollten und evtl. ein Teil versehentlich richtung Hang kippte, der ja (zumindestens so gegen Mitternacht gem. Weinpiratenblog) recht stark mit feiernden Leuten besetzt war. Am Hang zwischen den Bäumen und so.

Seh ich das richtig?
Die beiden Bauzaunhelfer sollten den Bauzaun abbauen und die umgefallenen Zaunteile aus dem Weg räumen. Um diese Uhrzeit bestand ja kein Grund mehr den Bauzaun wieder aufzustellen. Es war hell und das Fest neigte sich dem Ende entgegen. Also ging es nur noch darum Ordnung zu schaffen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2013 um 00:10
Im XY-Film wurde kein Bauzaunteil gewuchtet oder geworfen, sondern nur eine rot-weiße Warnbake in das Gebüsch geworfen. Der XY-Film hat sich diese Sache sehr einfach gemacht. Denn wenn man den Wurf des Bauzauns hätte darstellen wollen, wäre ein zweiter Bauzaunhelfer im Film nötig gewesen.


Anzeige

melden