Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 04:29
Sorry, wenn das mit Linkshänder eine Falschinformation war, ich meine aber, das so irgendwo gelesen zu haben. Kann natürlich auch sein, daß wegen der Uhr am rechten Handgelenk da falsche Schlüsse gezogen wurden.
Hat eigentlich irgendjemand einmal davon gelesen, daß die Polizei einen Aufruf an ortsfremde Besucher gemacht hat, ihre Bilder vorzulegen ? Grade wenn man extra zu solch einem Event geht, möglicherweise von weiter her, macht man doch gerne Fotos als Erinnerung.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 08:24
@Scipper
@GanovenEde
meiner MEinung ist sie das nicht. Schon auf den anderen Bildern hatte ich das ausgeschlossen.
Die Haare scheinen auch rot gefärbt zu sein nicht dieses hellrotblonde.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 09:17
Den Silbersee an ishc als möglichen Ablageort, kann man wahrscheinlich ausschliessen.
Er wird heute noch zum Sporttauchen genutzt.
Weiß jemand ob damals Sporttauchen dort betrieben wurde und auch regelmäßig?
Sie verschwand im Juni, einer warmen Jahreszeit, wo üblicherweise getaucht wird, bei regem Verkehr wäre es wahrscheinlich, das Taucher eine LEiche in der "Pfütze" (Sieht so klein aus) entdeckt hätten.
Es spräche auch für einen auswärtigen, der zufällig den See entdeckt hätte.
Selbst wenn man bei maps um Trier rumschweift sieht man die Pfütze nicht, nur bei näheren Zoomstuen. Er ist bei Maps auch nicht mehr als Silbersee gekennzeichnet, ist das nur eine Einstellungsfrage oder bei jedem so?

Wie geht man allgemein mit einer evtl. Leiche um?Man fährt doch in aller Regel nicht planlos mit einer vermissten Person/Leiche umher, zumindest nicht bei Zufallsopfern möchte ich meinen. Da schlägt der Puls doch mit 240.
Bei geplanten Taten und "routinierten Tätern" sieht es schon wieder anders aus. Der kann seelenruhig damit über die Grenze fahren. Bei jemandem der eine Zufallstat begeht oder uU einen Unfall vertuschen will kann ich es mir nicht so recht vorstellen.
Ich kenn das im kleinen Stil von mir selbst und meiner Jugendzeit, wenn wir nachts spontan in die Niederlande gefahren sind. Da ging einem das Hemd, wenn man über die Grenzen fuhr, obwohl sie offen waren...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 09:38
@Locard

Also wegen so nem Loch fährt man als Sporttaucher nicht weit. Da muss schon bissl was geboten sein, dass man überregional die Fahrtkosten etc. auf sich nimmt. Außerdem sollte die Infrastruktur vor Ort einigermaßen sein. Kompressor zum Flaschenfüllen etc.

Messinghausen im Sauerland, der Kulkwitzsee bei Leipzig oder natürlich der Edersee sind da beliebte Ziele.

Ich könnt mir aber vorstellen, dass das in der Region für Sporttaucher ne nette Angelegenheit ist, wenn man mal kurz den Hintern nass machen will. Wär da was drin, hätten es die Taucher aber sicherlich entdeckt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 09:50
@GanovenEde

Es müssen ja keine Profitaucher sein, Schüler reichen ja schon....
Alphafisch aus Trier bietet ja Kurse dort an.Alphafisch gabs scheinbar schon 2006


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 09:55
/dateien/78957,1361868950,Silbersee umkreisOriginal anzeigen (0,4 MB)Das Tanja direkt IM Silbersee liegt ist meines Erachtens auszuschließen, denn der See wurde schon zwei mal abgesucht. Sporttaucher kommen höchstens aus der näheren Umgebung hierher. Aber wie es in einem Zeitungsartikel zu lesen war, übt eine örtliche Feuerwehr mit ihren Tauchern regelmäßig in diesem See. Auch dass Tanja am unmittelbaren Rand vom See (siehe Anhang) abgelegt wurde schließe ich für mich mal aus. Dieses Areal liegt zu nah an dem kleinen Dorf nebenan. Die Strecke um den See wird bestimmt tausendfach für den Sonntagsspaziergang oder den Hundeauslauf genutzt.

Aber da sich von Hockweiler aus gesehen "hinter" dem See ein größeres Waldstück anschließt, könnte man die Vermutung anstellen, dass hier ein besseres "Versteck" für eine Leiche ist.

Mal angenommen, der Peugeotfahrer der auf dem Weg zum Silbersee gesichtet wurde, war der Täter.

Dann habe ich so meine eigene Vermutung. Er hat die Leiche nach 4 Wochen in der Sommerhitze bestimmt nicht noch mal abtransportiert. Ich interpretiere das so. Er hat Tanja irgend Böschung hinunter geworfen, so in so einem Erzstollen-Loch versteckt oder irgendetwas in dieser Art. Auf jeden Fall ist er zurückgekommen und wollte sich vergewissern, dass man die Leiche von den üblichen Wegen nicht sieht und ihm nicht sofort auf die Schliche kommen kann. Denn wer verlässt im Wald schon die üblichen Wege? Als er sich vergewissert hatte, dass man die Leiche nicht (so schnell) sehen und finden kann, ist er wieder davongebraust.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 10:05
@ED_long
Ja das ist auszuschliessen. Hier kann man sich ja an den Fall Liebs anschliessen und sehen, was die Sommerhitze bewirkt.
Ausserdem wurde ja auch dort gesucht, privat, selbst privat würde man eine offensichtliche Leiche schnell finden.
In Löchern sieht das wieder anders aus, da dürfte es kühler sein und der Verwesungsprozess langsamer stattfinden.
Was mich etwas stört ist der Zusammenhang mit dem Peugeot-Fahrer. Ich schätze, dass in Gernznähe zu LUX/FRA deutlcih mehr Fahrer unterwegs sind als in anderen Gebieten. Ähnlich wie bei uns (Raum Neckarsulm) mit Audi, da sieht man auch 1000 Audis am Tag, auch auf Feldwegen.
Einfach nur Zufall würde ich sagen.
Vielleicht war es auch nur ein Sporttaucher, der etwas vergessen hat dort, oder gemeint hat, er hätte etwas dort vergessen etc......

Im Wald abseits der Wege, gebe ich Dir Recht, hilft nur der Zufall, auch hier der Verweis auf Liebs.
Wenn man spazieren geht achtet man ja nicht zwangsläufig auf LEichen....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 10:13
@Locard
Wie gesagt, meine Theorie basiert auf der Annahme, dass der Peugeotfahrer der Täter war.

Logisch, dass in Trier ein gelbes Nummernschild nichts aussergewöhnliches ist und theoretisch überhaupt keine Aussagekraft hat.
Ich komme nicht aus einer grenznahen Region, bei uns gibts nur "einheimische" deutsche Nummernschilder. Als ich aber letztes Jahr mal in Saarbrücken war, fuhren dort etliche Autos mit französischem (auch gelbem) Nummernschild herum. Gefühlt hatte dort jedes fünfte Auto ein gelbes Nummernschild. Und ähnlich dürfte es in Trier auch sein, da hat ein gelbes Nummernschild bestimmt kein Seltenheitswert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 10:17
@ED_long
das kann ich als saarbrücker nur bestätigen. in trier sieht man ganz häufig gelbe kennzeichen, das ist dort wirklich nichts ungewöhnliches.
worüber ich mir gedanken mache, ist der transport einer leiche nachdem man irgendwo mit dem auto hingefahren ist. hier um thread wurde ja ganz oft von den vielen waldgebieten um trier gesprochen, aber mitten in die wildnis kommt man ja gar nicht mit einem auto rein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 10:19
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:hier um thread wurde ja ganz oft von den vielen waldgebieten um trier gesprochen, aber mitten in die wildnis kommt man ja gar nicht mit einem auto rein.
das sehen viele hier genauso. deshalb denke ich, dass man 10-20m links/rechts der befestigten Wege mal gründlich suchen sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 10:20
@ED_long
Ich meinte jetzt nicht nur das gelbe NS, auch Peugeots an sich, die werden dort auch eher öfter zu sehen sein wie zB in Nebenorten von Hamburg oder Berlin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 10:57
@ED_long
@Locard

Das ist aber genau der Grund, warum ich der Silberseegeschichte nicht so wahnsinnig viel beimesse. Ich selbst lebte in den 90ern einmal eine zeit lang am Oberrhein in der Nähe von Freiburg, dort waren schweizerische und französische Kennzeichen an der Tagesordnung. Berufspendler, Ausflügler, private Beziehungen etc. Das ist ja in diesen grenznahen Regionen ganz normal. Und deshalb dürfte es auch in Trier an der Tagesordnung sein, dass in der Region massenhaft Fahrzeuge der westlichen Nachbarstaaten unterwegs sind.

Und das galt natürlich ebenfalls für Automarken. Ich wunderte mich damals über die hohe Anzahl amerikanischer KfZ, die sich in der Schweiz damals offensichtlich großer Beliebtheit erfreuten. Und das gleiche dürfte in den frankreich nahen Ländern/Regionen für französische KfZ-Marken gelten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 11:05
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Peugeotfaher, falls er der Täter gewesen wäre, am hellichten Tag mit dem bei der Tatausführung benutztem Fahrzeug an den Tatort bzw. den Ort der Leichenablage zurückgekehrt wäre.

Es hätte sicher andere Möglichkeiten gegeben auf unauffälligere Weise zurückzukehren, zum Beispiel getarnt als Spaziergänger oder mit dem Mountain-Bike oder einem anderen Fahrrad. Und er hätte sich auch einen Leihwagen für ein paar Stunden besorgen können.

Weiterhin müsste gefragt werden, ob der vom Zeugen gesehene Peugeot zu dem Zeitpunkt bereits von der Trierer Polizei untersucht worden war, der Fahrer also zu den Fahrzeugbesitzern gehörte, die man unmittelbar nach dem Verschwinden kontrollierte.

Falls nicht, dann hat der Fahrer eventuell nicht gewusst, dass bereits nach dem Peugeot gesucht wurde.

Was wiederum bedeuten könnte, dass er von ausserhalb kam, denn in Trier und Umgebung dürfte die Suche sich unter Peugeotfahrern rumgesprochen haben, vor allem dann, wenn die Ermittler mit Zeugen die Werkstätten und Autohäuser aufsuchten. Dort beschäftige Mechatroniker und andere Beschäftige dürften die Nachricht über die Suche der Polizei in ihrem Bekanntenkreis verbreitet haben, auch in den Dörfern rund um Korlingen.

Insofern bleibe ich bei meiner Vermutung, dass der vom Zeugen am Silbersee gesehene Peugeotfahrer von jemandem auf seinen Fehler, mit dem Fahrzeug dort aufzutauchen hingewiesen wurde und dann panisch versuchte den Ort zu verlassen.

Diese Annahme beinhaltet die Annahme, dass ein Mittäter bzw. Mitwisser in der Gegend wohnen würde, irgendwo im Umfeld von einigen Kilometern in einem der Dörfer dort beim Silbersee .


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 11:26
Zitat von meerminmeermin schrieb:Insofern bleibe ich bei meiner Vermutung, dass der vom Zeugen am Silbersee gesehene Peugeotfahrer von jemandem auf seinen Fehler, mit dem Fahrzeug dort aufzutauchen hingewiesen wurde und dann panisch versuchte den Ort zu verlassen.
Dies würde aber bedeuten, dass derjenige auf deutscher Seite mit dem Luxemburger keinerlei Kontakt hatte. Normal hätten die beiden sich doch auf dem Laufenden gehalten und der Luxemburger wäre nicht mit dem Tatfahrzeug angereist. Halte ich für unwahrscheinlich.

Dann könnte es höchstens ein zufälliges Zusammentreffen der beiden Männer gegeben haben. Dann müsste Tanja noch irgendwie ins Spiel kommen.

Ich konstruiere mal ein diskussionswürdiges Szenario:

Luxemburger und Deutscher treffen sich zufällig auf dem Fest und kommen ins Gespräch. Die Beiden haben ein gemeinsames Interesse, z.B. Sport, und unterhalten sich längere Zeit am Abend. In den Morgenstunden fährt der Luxemburger nach dem Streit mit Tanja los (bekanntermaßen alleine). Dann trifft er zufällig den Deutschen und fragt ob er in nach Hause fahren soll. Anschließend treffen die beiden noch Tanja und nehmen sie auch noch mit. (Reihenfolge kann auch andersrum sein, spielt erst mal keine Rolle). Dann müsste es auf der Heimfahrt der drei Leute zu irgendeiner Art "Unfall" gekommen sein. Sie lassen zuerst Tanja verschwinden und dann fährt der Luxemburger den Deutschen noch nach Hause. @meermin und jetzt könnte aus deiner Vermutung erst ein Schuh daraus werden. Da der Luxemburger weder Name, noch Telefonnummer vom Deutschen weiß, kommt er wegen seines schlechten Gewissens, Angst, purer Panik zurück um das ganze zu bereden. Der Deutsche jagt in zum Teufel und der Peugeot fährt über Feldwege wieder nach Hause.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 11:35
Wieso kann es nicht einfach so gewesen sein, dass der Peugeotfahrer imponieren wollte?

Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn ein Fahrzeug mal etwas schneller auf der Straße, auf dem Feldweg, ... oder sonst wo, fährt ... sowas gibt es überall! Dass es ein blauer Peugeot mit gelbem Nummernschild war, kann einfach Zufall gewesen sein. Es gibt eben Leute, die gerne "rasen".

Ich messe dieser Beobachtung deshalb auch keine große Bedeutung bei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 11:41
@Swanheart
so kann es durchaus gewesen sein.
Der blaue Peugeot ist der einzige Strohhalm an den sich klammern kann.

Aber warum sollte ein luxemburger Peugeot auf deutschen Feldwegen umher rasen. Wenn man sein Auto ausfahren will macht man das entweder auf der Autobahn oder auf wenigbefahrenen Landstraßen. Ich will damit nicht gleich sagen, dass es DER Peugeot war. Aber ein bisschen auffällig ist es schon.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 11:45
Zitat von ED_longED_long schrieb:Aber warum sollte ein luxemburger Peugeot auf deutschen Feldwegen umher rasen. Wenn man sein Auto ausfahren will macht man das entweder auf der Autobahn oder auf wenigbefahrenen Landstraßen. Ich will damit nicht gleich sagen, dass es DER Peugeot war. Aber ein bisschen auffällig ist es schon.
Ja, damit hast du natürlich auch wieder Recht.

Es könnte sein, dass er aus Luxemburg kommt, aber einen Bezug zu Trier hat und deshalb oft dort untwegs ist. Oder er hat dort einfach nur "Urlaub" gemacht ... Wie schon geschrieben wurde, ist es in Trier nicht ungewöhlich, Fahrzeuge mit luxemburgischen/gelben Kennzeichen zu sehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 11:46
@ED_long
@Swanheart
Und es bliebe die Frage, warum der Fahrer sich nicht gemeldet hat als man öffentlich nach ihm suchte.

Man sollte eigentlich annehmen können, dass jemand, der auf einem weinig befahrenen Wirtschaftsweg zwischen zwei kleinen Dörfern unterwegs ist, dorthin irgendeinen Bezug hat.

Demnach hätten wenn nicht der Fahrer selbst so doch die Menschen zu denen er einen Bezug hat oder hatte sich melden müssen.

Nichts von alledem scheint geschehen zu sein.

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 11:48
@meermin
es könnte sein, dass er geschäftlich unterwegs war.
eine strasse war gesperrt und das navi hat ihn diesen weg fahren lassen.
mir ist das mal passiert, das navi hat mich über einen feldweg, es war wirklich ein schotterweg, teils durch den wald, welcher für pkw eigtl. gesperrt war.
vllt. war er deshalb in rage....
es ist vieles möglich


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2013 um 11:50
Zitat von meerminmeermin schrieb:Demnach hätten wenn nicht der Fahrer selbst so doch die Menschen zu denen er einen Bezug hat oder hatte sich melden müssen.
Stimmt auch wieder. Vielleicht weiß er aber gar nicht, dass er gesucht wird. Das würde mich auch nicht wundern. Oder er kann sich nicht daran erinnern, dass er dort gefahren ist. Er wurde im Juli gesehen, aber es wurde erst ein halbes Jahr später durch den Zeugen bekannt. Der Fahrer des PKW hat dies vielleicht gar nicht mitbekommen.


Anzeige

melden