Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 17:16
Noch ein Bild zur Veranschaulichung der beiden Wege zum Parkplatz und zu dem Umweg, der nötig gewesen wäre, um einen Abstecher zur Bergstation der Kabinenbahn zu machen:

LhvxQfN

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 18:13
@Funkmaster
@makky
wo befindet sich auf dieser Kart der Weg, der kurz vor Erreichen des grossen Tores, durch das man hindurchgehen muss um auf dem Weg nach oben zum Weisshaushotel und zur Kabienenbahn zu laufen, nach unten in den Ortsteil Pallien führt?

Meine Überlegung wäre, dass Tanja, falls sie verfolgt worden wäre, vielleicht diesen Weg nach unten nehmen wollte, dann aber bemerkt haben könnte, dass ihr immer noch jemand folgt und dann könnte sie in die andere Richtung abgebogen und Richtung Weisshaushotel, Kabinenbahn den Berg hinaufgelaufen sein. Vielleicht hat sie in dieser Situation den Entschluss gefasst an den Roten Felsen zu gehen, entweder um eine Stelle für den Abstieg zu suchen oder aber um sich dort vor ihren VErfolgern zu verstecken, vielleicht auch um den Weg über Biewer einzuschlagen. An der Absturzstelle könnte man sie dann gestellt und abgefangen haben, dorthin kommt man mit dem Auto.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 18:36
@meermin
Grüß dich :)...Vielleicht klären wir erst einmal Grundlegendes. Ich bin pfündig geworden u. erhoffe nunmehr, dass diese sehr ausführliche Karte uns den richtigen Weg weist.

@Funkmaster könnte (wie immer) Recht behalten, wenn er sagt, dass es keinen direkten Weg zur Kabinenbahn/Bergstation zum Weißhausparkplatz gibt. Die Karte zeigt einen Fußweg (rot gestrichelt), der im Bereich der stillgelegten Kabinenbahn zwangsläufig gewesen sein muss, denn wo sollen die Leute von der Kabinenbahn weggekommen sein, wenn die Leute zB. von dort ins Weißhaus-Restaurant o. zum Wandern aufbrechen wollten?

Wenn die Schreie nun aber von der Kabinenbahn/Bergstation gekommen sein sollen, wie hätte ein möglicher Täter TG den ganzen Weg zum Parkplatz/Weißhaus verbringen können? Eigentlich auf den 1. u. vielleicht auch auf den 2. Blick sehr unwahrscheinlich, oder?

Die User aus Trier könnten die Strecke vor Ort begutachten, ob es überhaupt möglich gewesen wäre, von der stillgelegten Kabinenbahn zum Weißhaus-Parkplatz zu Fuß o. mit einem Pkw zu gelangen.

Wenn es gar keine Anschlussverbindung von der Kabinenbahn zum Weißhaus-Parkplatz gab u. gibt, dann ist es beinahe unwahrscheinlich, dass die Schreie von dort gekommen sein sollen. Wo die Hundespur tatsächlich aufhörte, wissen wir aber nicht.

@meermin
Vielleicht kannst du deine Fragen anhand der Karte selbst beantworten?

http://www.openstreetmap.org/search?query=felsenpfad%20trier#map=17/49.76832/6.63495&layers=N

Weitere Infos findet ihr auf rechter Seite, wenn ihr auf den Buchstaben "i" geht; es zeigt die Legende.

Hierzu noch meine Wegstreckenberechnungen (anhand dieser Karte):
Beitrag von makky (Seite 3.760)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 18:44
@meermin

Meinst du dieses Tor hier bei 1:33? Youtube: Crime: FH Trier und Umgebung - Hohlweg im Südosten 2014 (Fall Tanja Gräff)
Crime: FH Trier und Umgebung - Hohlweg im Südosten 2014 (Fall Tanja Gräff)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses Tor befindet sich in der letzten Grafik genau dort wo sich der blaue Weg und der graue Alternativweg kreuzen. Ziemlich genau dort, wo der erste blaue Punkt sich auf der grauen Linie befindet. Der weiße Weg von dort nach unten ist der Weg nach Pallien. Verständlich?


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 18:52
Zitat von makkymakky schrieb:Wenn es gar keine Anschlussverbindung von der Kabinenbahn zum Weißhaus-Parkplatz gab u. gibt, dann ist es beinahe unwahrscheinlich, dass die Schreie von dort gekommen sein sollen. Wo die Hundespur tatsächlich aufhörte, wissen wir aber nicht.
Es gibt natürlich die Variante durch den Wald, der auf der Karte keinen Fußweg anzeigt...Die Frage, die sich jetzt stellt ist, konnte TG vom Seitenausgang direkt zur Kabinenbahn gelangen, JA o. NEIN?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 18:53
Zitat von makkymakky schrieb:Die Karte zeigt einen Fußweg (rot gestrichelt), der im Bereich der stillgelegten Kabinenbahn zwangsläufig gewesen sein muss, denn wo sollen die Leute von der Kabinenbahn weggekommen sein, wenn die Leute zB. von dort ins Weißhaus-Restaurant o. zum Wandern aufbrechen wollten?
Von der Kabinenbahn zum Weißhaus rüber konnte man einfach laufen, das befand sich ja beides auf einer Ebene ohne irgendetwas dazwischen, das ist einfach eine Art Schotterfläche. Sprich von der Bergstation konnte man auf direktem Weg zm Weißhaus und dem Parkplatz laufen.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 18:56
@Funkmaster
Also wäre es möglich gewesen. Wunderbar. Dann ist das geklärt u. also machbar.

Bitte noch diese Frage klären
Zitat von makkymakky schrieb:konnte TG vom Seitenausgang direkt zur Kabinenbahn gelangen, JA o. NEIN?



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 19:01
Also wäre es möglich gewesen. Wunderbar. Dann ist es geklärt u. also machbar.
Ja allerdings nur zu Fuß, befahrbar war dieser Weg zwischen Parkplatz und ehemaliger Bergstation ziemlich sicher nicht.
Zitat von makkymakky schrieb:konnte TG vom Seitenausgang direkt zur Kabinenbahn gelangen, JA o. NEIN?
Ich würde dir die Frage ja gerne beantworten, ich weiß aber nicht, was du mit "direkt" meinst. Kannst du das bitte definieren?


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 19:05
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ja allerdings nur zu Fuß, befahrbar war dieser Weg zwischen Parkplatz und ehemaliger Bergstation ziemlich sicher nicht.
Davon bin ich auch immer ausgegangen, dass ein möglicher Täter mit zB. entsprechender Kraft TG auch Huckepack bis zum Parkplatz hätte verbringen können, also zu Fuß machbar.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ich würde dir die Frage ja gerne beantworten, ich weiß aber nicht, was du mit "direkt" meinst. Kannst du das bitte definieren?
Schaue dir bitte die Karte an. Ein direkter Weg vom Seitenausgang zur Kabinenbahn kann ich nicht erkennen. Mit direkt meine ich einen direkten Weg zur Kabinenbahn, ohne den Fußweg (rote getrichelte Linie) nutzen zu müssen, da der Weg deutlich vom Weißhaus-Parkplatz abweichen würde u. wie du richtig sagst, keinen Sinn ergeben würde, wenn TG eine MFG gehabt hätte. Das wäre jetzt wichtig, zu klären.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 19:12
Zitat von makkymakky schrieb:Schaue dir bitte die Karte an. Ein direkter Weg vom Seitenausgang zur Kabinenbahn kann ich nicht erkennen. Mit direkt meine ich einen direkten Weg zur Kabinenbahn, ohne den Fußweg (rote getrichelte Linie) nutzen zu müssen.
Achso, du meinst querfeldein. Nein eher nicht, da ist ja der Höhenunterschied und eben kein begehbarer Weg. Schau mal auf deiner Karte, da sind u.a. Linien eingezeichnet, an denen kleine Dreiecke hängen. Ich nehme an solche Linie zeigen unüberwindbare Höhenunterschiede?! Das heißt, oberhalb von diesen Linien, könnte man vielleicht den Berg hochkraxeln durch den Wald, ähnlich wie @meermin das beschrieb, ob das theoretisch möglich wäre kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, da müsste man in der Tat noch einmal vor Ort nachsehen. Aber Sinn ergibt das ja auch nicht da hochzusteigen, selbst in einer Fluchtsituation nicht, da steigt man ja keinen Berg hoch sondern läuft den Weg entweder in die eine oder andere Richtung.
Zitat von makkymakky schrieb:Davon bin ich auch immer ausgegangen, dass ein möglicher Täter mit zB. entsprechender Kraft TG auch Huckepack bis zum Parkplatz hätte verbringen können, also zu Fuß machbar.
Ja, aber halt nicht in dem Szenario mit der Mitfahrgelegenheit. Da bräuchte es schon einen anderen Grund, warum Tanja mit Begleitung an der Bergstation landet. Mit dem gleichzeitigen Wunsch in die Stadt aufzuschließen ist das eigentlich nicht vereinbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 19:25
@makky
Schau dir mal hier den Weg ab 1:35 an, dass ist der Weg runter nach Pallien: Youtube: Crime: FH Trier und Umgebung - Hohlweg im Südosten 2014 (Fall Tanja Gräff)
Crime: FH Trier und Umgebung - Hohlweg im Südosten 2014 (Fall Tanja Gräff)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da ist also nicht nur der Höhenunterschied der Weg grenzt sich Richtung Weißhaus/Kabinenbahn auch durch eine mehrere Meter hohe Mauer ab. Da kommt man also querfeldein nicht lang, sprich nein es gibt einen solchen Weg definitiv nicht.


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 19:29
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Schau mal auf deiner Karte, da sind u.a. Linien eingezeichnet, an denen kleine Dreiecke hängen. Ich nehme an solche Linie zeigen unüberwindbare Höhenunterschiede?!
Ich vermute eher, dass es sich um den roten Felsen handelt, der bis in den Schneidershof verläuft. Nein, also ich denke, dass diese Interpretation nicht richtig ist.

Ich habe diese Karte anzubieten, die sog "Humanitarian", die den Felsenpfad u. die Treppe nach Pallien anzeigt. Ihr müsst auf der linken Seite die einzelnen Menüs anklikcken, dann erscheint jeweils eine rote Linie; sehr interessant, wo die Punkte liegen.

Des Weiteren könnt ihr auf der rechten Menüleiste u.a. den "Radfahrerweg" aufrufen...

http://www.openstreetmap.org/search?query=felsenpfad%20trier#map=19/49.77569/6.65553&layers=HN

@Funkmaster
Genau, könnte damit der "Treppenweg" gemeint sein o. gibt es auch noch zu dem Weg im Video noch eine Treppe wie in der Map angezeigt, die ebf. nach Pallien führt?


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 19:32
@Funkmaster
Oh ne, wie ich sehe gibt es eine Treppe nach Pallien, die ist aber bereits Richtung Biewer u. viel weiter weg vom Absturzort entfernt. Also diese Treppe ist nicht gemeint.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:der Weg grenzt sich Richtung Weißhaus/Kabinenbahn auch durch eine mehrere Meter hohe Mauer ab. Da kommt man also querfeldein nicht lang, sprich nein es gibt einen solchen Weg definitiv nicht.
Also demnach gibt es keinen direkten Weg zur Kabinenbahn. Würde deiner Meinung nach was jetzt bedeuten? Dass es die Schreie an der Bergstation nicht gegeben haben kann, sondern wenn dann auf die Talstation wieder verlegt werden müssten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 19:47
Zitat von makkymakky schrieb:Ich vermute eher, dass es sich um den roten Felsen handelt, der bis in den Schneidershof verläuft. Nein, also ich denke, dass diese Interpretation nicht richtig ist.
Also diese Linien mit zacken stellen Steilhänge und Klippen dar, also in gewisser Weise schon "unüberwindbare Höhenunterschiede" so meinte ich es zumindest.
Zitat von makkymakky schrieb:Genau, könnte damit der "Treppenweg" gemeint sein o. gibt es auch noch zu dem Weg im Video noch eine Treppe wie in der Map angezeigt, die ebf. nach Pallien führt?
Ja, in dem Video sieht man den Weg vom Festgelände nach Pallien, der nach einiger Zeit in einen "Treppenweg" übergeht. Das ist einer der drei Wege in die Stadt, die hier öfter mal diskutiert wurden, die beiden anderen wären über den Schillingsteg über die Bitburger Straße bzw. gleich über die Bitburger Straße (ab den Shuttle-Bus-Haltestellen).
Zitat von makkymakky schrieb:Also demnach gibt es keinen direkten Weg zur Kabinenbahn. Würde deiner Meinung nach was jetzt bedeuten? Dass es die Schreie an der Bergstation nicht gegeben haben kann, sondern wenn dann auf die Talstation wieder verlegt werden müssten?
Ich hab die Schreie nie nach oben verlegt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man Worte über diese Distanz hören kann. Schreie vielleicht schon bei sehr günstigen Bedingungen, aber keine Worte und schon gar nicht komplette Sätze.

Was du jetzt aus der Info machst, dass es den von dir vermuteten Querfeldeinweg vom Fest über die Kabinenbahn zum Parkplatz nicht gibt, bleibt dir überlassen. Ein Szenario in dem Tanja eine Mitfahrgelegenheit sucht, um in die Stadt zu gelangen, lässt sich jedenfalls schwer mit irgendwelchen Geschehnissen an der Bergstation in Einklang bringen.


2x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 20:02
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Also diese Linien mit zacken stellen Steilhänge und Klippen dar, also in gewisser Weise schon "unüberwindbare Höhenunterschiede" so meinte ich es zumindest.
Ich habe dich verstanden, nur ob damit unüberwindbare Höhen gemeint sind, glaube ich nicht, denn die Zacken verlaufen auch den Felsenpfad entlang. Genau, ich wollte auch noch festhalten, dass der Felsenpfad direkt am Weißhaus-Restaurant u. dem Parkplatz beginnt.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ja, in dem Video sieht man den Weg vom Festgelände nach Pallien, der nach einiger Zeit in einen "Treppenweg" übergeht. Das ist einer der drei Wege in die Stadt, die hier öfter mal diskutiert wurden, die beiden anderen wären über den Schillingsteg über die Bitburger Straße bzw. gleich über die Bitburger Straße (ab den Shuttle-Bus-Haltestellen).
Okay, dann wäre es theoretisch möglich gewesen, wenn TG einen dieser 3 Wege gegangen wäre. Die Frage wäre, ob einer der Mantrailer einen dieser Wege genommen hatte?
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ich hab die Schreie nie nach oben verlegt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man Worte über diese Distanz hören kann. Schreie vielleicht schon bei sehr günstigen Bedingungen, aber keine Worte und schon gar nicht komplette Sätze.
Ich hatte neulich die Überlegung angestellt, ob der Schreizeuge evt. an der Bergstation wohnte, also an der Bonner Straße u. nicht am Zurlaubener Ufer. Es geht mE. aus keiner Quelle hervor, wo der Zeuge nun tatsächlich gewohnt hatte; aber lassen wir es mal so stehen.
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ein Szenario in dem Tanja eine Mitfahrgelegenheit sucht, um in die Stadt zu gelangen, lässt sich jedenfalls schwer mit irgendwelchen Geschehnissen an der Bergstation in Einklang bringen.
Das ist sicherlich richtig. Wenn es aber keinen direkten Weg zur Kabinenbahn gibt, dann wäre es eher unwahrscheinlich, wenn TG eine MFG gehabt hätte, einen Umweg über die Bergstation zu machen.

Okay, danke für die für mich neuen Erkenntnisse...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 20:09
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Ich hab die Schreie nie nach oben verlegt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man Worte über diese Distanz hören kann. Schreie vielleicht schon bei sehr günstigen Bedingungen, aber keine Worte und schon gar nicht komplette Sätze.
sorry.. die Schreie wurden von einer handvoll User nach oben verlegt und vom Trio WG/Böhm/Deschunty ODER umgekehrt..

man sucht sich die Dinge aus wie und mit was man irgendjemanden beschuldigen will..

da nutzt es auch nichts dem Schreizeugen eben mal eine neue Wohnung zuzuordnen - damit werden die Schreie auch nicht wahrer..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 20:10
Zitat von makkymakky schrieb:Ich hatte neulich die Überlegung angestellt, ob der Schreizeuge evt. an der Bergstation wohnte, also an der Bonner Straße u. nicht am Zurlaubener Ufer. Es geht mE. aus keiner Quelle hervor, wo der Zeuge nun tatsächlich gewohnt hatte; aber lassen wir es mal so stehen.
Ich hatte dir in der Diskussion die Quelle dafür geliefert, dass er in der Zurmaiener Straße wohnte. Schon wieder vergessen?
Zitat von makkymakky schrieb:Okay, dann wäre es theoretisch möglich gewesen, wenn TG einen dieser 3 Wege gegangen wäre. Die Frage wäre, ob einer der Mantrailer einen dieser Wege genommen hatte?
Diesen Treppenweg zu nehmen, wenn sie in die Innenstadt wollte ergibt keinen Sinn, denn man landet ja unten in Pallien und müsste, um die Mosel zu überqueren, dann wieder hoch auf die Kaiser-Willhelm-Brücke laufen, die über Pallien erhöht liegt. Das wäre also mit Ziel Innenstadt ein großer Umweg, hier wäre vom Seitenausgang der Schillingsteg der einzig sinnvolle Weg.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 20:12
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Schreie wurden von einer handvoll User nach oben verlegt und vom Trio WG/Böhm/Deschunty
Wann sprachen die drei denn von Schreien oben am Felsen?


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 20:26
@Funkmaster
Ich hatte dir in der Diskussion die Quelle dafür geliefert, dass er am Zurlaubener Ufer wohnte. Schon wieder vergessen?
Tatsächlich? :) War ich mit der Quelle einverstanden?

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:da nutzt es auch nichts dem Schreizeugen eben mal eine neue Wohnung zuzuordnen - damit werden die Schreie auch nicht wahrer..
Darum geht es nicht; ich kann mich jetzt nicht an das Ergebnis unserer Diskussion erinnern. Ich meine, wir kamen von diesem Punkt zu @meermin´s Leiterhistorie, die auch im Umfeld der Bergstation angebracht waren bzw. sind.

@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:hier wäre vom Seitenausgang der Schillingsteg der einzig sinnvolle Weg.
Das ist doch eine konkrete Antwort. Dann können//dürfen wir festhalten, dass TG den Schillingsteg als einzigen Fußweg in die Stadt genommen haben könnte, wäre sie den Seitenausgang gegangen. Wenn TG entschieden haben könnte, nicht den Shuttle zu nehmen, weil gerade weggefahren, könnte TG auch die Bitburger Straße hinunter gegangen sein. Soweit korrekt?

@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Wann sprachen die drei denn von Schreien oben am Felsen?
Darüber diskutierten wir neulich u. du hast ja einen Beweis erbracht, dass der Zeuge am Zurlaubener Ufer gewohnt haben soll, somit im Prinzip auch nach unserer heutigen Recherche es auch mir eher einleuchtet, wenn die Schreie am Zurlaubener Ufer herkamen u. der Zeuge auch dort gewohnt haben dürfte, das ergibt Sinn. Somit die Mantrailerspur deutlich an Zugewinn bekommt.

TG am Zurlaubener Ufer?

Ergibt aus meiner Sicht deshalb keinen Sinn, weil TG auf der FH-Seite aufgefunden wurde. Wieso sollte ein möglicher Täter auf diesen Ort gekomemn sein? Ich habe dafür bislang keine Erklärung.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.01.2017 um 20:32
Zitat von makkymakky schrieb:Das ist doch eine konkrete Antwort. Dann können//dürfen wir festhalten, dass TG den Schillingsteg als einzigen Fußweg in die Stadt genommen haben könnte, wäre sie den Seitenausgang gegangen. Wenn TG entschieden haben könnte, nicht den Shuttle zu nehmen, weil gerade weggefahren, könnte TG auch die Bitburger Straße hinunter gegangen sein. Soweit korrekt?
Ja, passt so.
Zitat von makkymakky schrieb:TG am Zurlaubener Ufer?

Ergibt aus meiner Sicht deshalb keinen Sinn, weil TG auf der FH-Seite aufgefunden wurde. Wieso sollte ein möglicher Täter auf diesen Ort gekomemn sein? Ich habe dafür bislang keine Erklärung.
Könnte ich mir auch nicht sinnvoll erklären. Ich glaub ich mach dann mal Schluss für heute.


Anzeige

melden