Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2017 um 21:43
Flucht ja. Aber nie und nimmer über den Zaun. Es gibt absolut keine unsinnigere, abwegigere, gefährlichere  Idee bzüglich des Fluchtweges. Ausser die Variante eines Westerns, den ich mal gesehen habe, wo die Flüchtenden letztlich in die Tiefe sprangen - na ok da war ein tiefer Fluss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2017 um 21:53
@Dan59


Ich  glaube, dass Panik nicht immer ein rationales Abwägen der verbleibenden Möglichkeiten erlaubt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2017 um 22:40
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich kann mir nur schwer vorstellen dass es am Zurlaubener Ufer zu einem Übergriff gekommen soll, den niemand weiteres mitbekommen haben soll.ich kann mir nicht vorstellen, dass Tanja nach einem solchen Übergriff von einem einzelnen Täter in einem Fahrzeug dort oben hingebracht worden sein soll.
Ganz ehrlich: ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen, dass es sonst keiner mitbekommen haben soll. Es ist einfach nur so, dass man dann die Geruchsspur und den Schrei unter einem Hut hätte.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Das wäre doch u.a. ein mögliches Szenario. Tanja hat sich durch Flucht  hinter den Zaun einem eventuellen geplanten sexuellen Übergriff entziehen wollen, weil sie in Panik das Gefahrenpotential  eines Absturzes nicht realistisch einschätzen konnte.
Zudem war es wahrscheinlich auch noch nicht richtig hell, ja.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Flucht ja. Aber nie und nimmer über den Zaun.
Was denkst du? Kann es nicht sein, dass sie hinter den Zaun flüchtete, weil sie dadurch hoffte einen Verfolger abzuschütteln? Eben auf Grund der Gefährlichkeit?
Ich muss oft darüber nachdenken. Kann es mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, aber ich war auch noch nie in solch einer schlimmen Situation.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.02.2017 um 23:29
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Wenn ich aber den, wie es zuerst hieß, an der Kabinenbahn Talstation gehörten Schrei, die Hundespur, die Taxifahrerspur und die Tatsache, dass Tanja an dem einzigen Ort abgestürzt ist, der dort oben an dem Roten Felsen mit einem Fahrzeug erreichbar ist, bedenke, kann ich mich auch der Möglichkeit, das es genau so sein könnte,  nicht ganz verschließen.
Früher habe ich tatsächlich auch mal über einen Fahrzeugeinsatz nachgedacht. Allerdings erscheint mir das ziemlich unwahrscheinlich. Aus mehreren Gründen, die hier in der Vergangenheit auch schon tausendfach diskutiert wurden. Wenn man aus der Sicht eines/mehrerer Täter dieses Szenario durchspielt, kommt recht schnell an den Punkt, dass diese Variante eher nicht zum tragen gekommen sein wird. Aber natürlich kann nicht das, was in der Theorie möglich ist, komplett ausgeschlossen werden.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Ich finde dieses Ereignis sehr seltsam und glaube, dass im Laufe des Festabends keine andere Frau auf dieser Feier ein ähnliches Erlebnis gehabt hat.
Seltsam finde ich diese Sache auch. Aber auf solchen Partys geschehen erfahrungsgemäß viele Merkwürdigkeiten. Was macht Dich so sicher, dass sich dieses Ereignis nicht bei ca. 10000 Besuchern wiederholt haben könnte ?
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb: Ich kann keine Trostbedürftigkeit oder ein Schutzbedürfnis bei ihr feststellen und habe nach den von ihr hier geschilderten Charaktereigenschaften auch den Eindruck, das sie sich selbst sehr gut verteidigen konnte.
Es gibt allgemein zu TGs Befinden kaum öffentliche Aussagen. H.H. hatte nichts konkretes darüber verlautbart. Einziger Hinweis von seiner Seite ist die Aussage, TG hätte ihm lächelnd zugewunken, als ihn LTiR anging. Die einzige Aussage sonst betrifft den Zeugen T. nebst Freundinnen, die TG als normal und Euphorisch beschrieben. Da kann man kein Schutzbedürfnis erkennen, weil man nichts ausgewöhnliches erkennen kann. Weder eine besonders schlechte Stimmung oder Zustand, noch einen Hinweis auf zu viel Alkohol oder Drogen. Einfach nichts ungewöhnliches. Das schließt aber nichts aus. Es kann trotzdem ein Schutzbedürfnis gegeben haben. Oder TG war betrunkener als geschildert. Doch wie wahrscheinlich ist das ? Bei gerademal zwei Aussagen dazu ? Ich persönlich tendiere deshalb zur Mitte. Nichts außergewöhnliches.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:(...) aber für mich war in der LTiR Sichtung evtl. ein Mann zu erkennen, der einen festen Plan mit Tanja vor sich hatte.
Nun gut, rein emotional betrachtet, könnte man das annehmen. Er trat lt. H.H. aggressiv auf und drängte den Zeugen dazu, das Feld zu räumen. Naheliegend, dass er das tat, um selbst "freie Bahn" zu haben. Aber rein faktisch betrachtet, liegt ersteinmal nichts gegen LTiR vor. Ich sehe auch keine Hinweise auf konkrete Absichten oder gar Pläne, die er mit TG gehabt haben könnte. Er ist also ersteinmal nur ein normaler Zeuge. Zumal er ja nur verbal aggierte und nicht körperlich. Aus TGs freundlichem Winken könnte man theoretisch auch eine Zustimmung/Billigung seines Verhaltens interpretieren. Ich sehe da also im Moment nichts was LTiR belastet.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Hat man eigentlich nach Tanja's Auffinden versucht Bezug zu den beiden Vergewaltigungen in Trier im Mai 2007 herzustellen? Wurde das irgendwo noch mal erwähnt?
Ich wüßte nicht.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Warum sollte man das? Es gibt keinerlei Spuren , dass TG vergewaltigt wurde.
Es gab keine nachweislichen Spuren oder Zeugen einer Vergewaltigung. Vollkommen korrekt. Allerdings sprechen wir hier nur von fehlenden Zeugen am Absturzort und von geschlossener Hose/BH. Mehr nicht. Meines Erachtens reicht das lange nicht aus, um eine Vergewaltigung komplett und kategorisch  auszuschließen. Lange nicht.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Ich behaupte mal von einem möglichen Übergriff auf Tanja bis zu einem Überwinden des massiven Geländers und nachfolgendem Absturz liegen m.E.  viele Hindernisse die keinen Zusammenhang bilden.
Völlig richtig. Vor allem wenn man sich Aufwand, Entdeckungsrisiko und Nutzen für die Täter vor Augen führt. Das steht nämlich in keinem Verhältnis zur angenommenen Tat selbst.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Ich  glaube, dass Panik nicht immer ein rationales Abwägen der verbleibenden Möglichkeiten erlaubt.
Irrationales Verhalten zu unterstellen ist erfahrungsgemäß deshalb nicht sinnvoll, weil es letztenendes eine Universalerklärung für alles darstellt, was nicht mehr logisch und nachvollziehbar/argumantativ dargestellt/erklärt werden kann. Irrationalität kommt deshalb sinnvollerweise nur dann in Frage, wenn es dafür mehr als nur einen tatsächlich greifbaren und auch belastbaren Hinweis gibt.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ganz ehrlich: ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen, dass es sonst keiner mitbekommen haben soll. Es ist einfach nur so, dass man dann die Geruchsspur und den Schrei unter einem Hut hätte.
Nochmal: Es ist nicht notwendig, alles an ungesicherten Spuren/Hinweise/Aussagen unter einen Hut zu bekommen. Ganz einfach deshalb, weil sie nicht zwingend auch TG betreffen müssen. Wenn der Zeuge der lautstarken Auseinandersetzung z.B. nicht TG hörte, ist dessen Aussage für den Fall irrelevant. Deshalb ist man gut beraten, sich ausschließlich auf belastbare Fakten zu konzentrieren. Die haben wir nicht. Ergo können wir das Schicksal TGs auch nicht ergründen. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 00:10
So einfach ist es in meinen Augen eben nicht. Dann könnten wir auch aufhören, hier zu diskutieren.

Ich denke, wir sind alle hier, weil uns Tanjas Schicksal beschäftigt und wir uns Gedanken machen, wie es dazu kommen konnte. Dazu gehört es in meinen Augen und ist auch erlaubt, Hypothesen aufzustellen, wie es gewesen sein könnte, solange man sie nicht als der Weisheit letzter Schluss und als Realität darstellt, sondern als eine mögliche Geschehensalternative, die durch einige Fakten belegt und durch persönliches Empfinden dabei, für uns in den Bereich des Möglichen gelangt sind. Uns ist wohl allen klar, dass wir uns absolut irren können und wir vermeiden müssen, andere zwanghaft davon zu überzeugen.

Wenn ich das Verhalten von LTiR merkwürdig finde und das hier in diesem Forum thematisiere, entspricht das meiner Überzeugung. Mit welchem Recht - es sei denn, Tanja hätte es ihm im Vorfeld eingeräumt - befiehlt er ihrem Bekannten, das Fest zu verlassen und ihr dazubleiben? Ich empfinde das als verbale Aggression.Es besteht ein große Möglichkeit, dass er laut der letzten bestätigten Sichtung von T einer der Männer ist, in deren Begleitung Tanja zum letzten Male vor ihrem Tod gesehen worden ist und trotz vieler Aufrufe und Bitten, sich als Zeuge zu melden, ist  das niemals geschehen. Da seine Identität auch absolut im Dunklen liegt, wird auch niemand namentlich Genannter und hier im Forum später oft mit Klarnamen Bekannter verdächtigt.

Du sagt, wie immer richtig, alles kann so sein, muss es aber nicht.  Diesen Satz würde ich unbedingt unterstreichen, aber ich denke, es liegt absolut im Bereich des Nachdenkendswerten, sich mit ihm als Zeugen auseinanderzusetzen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 00:46
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:So einfach ist es in meinen Augen eben nicht. Dann könnten wir auch aufhören, hier zu diskutieren.
Kriminalistisch betrachtet ist es das leider. Alles was nicht auf belastbaren Hinweisen beruht, kann man weder als wahrscheinlich annehmen, noch ausschließen. Es ist alles gleichwahrscheinlich und steht eben im Raum. Selbstverständlich kann man jetzt darüber diskutieren, wie vorstellbar es für den oder die Einzelne ist, dass TG vor einer wildschweinrotte flüchtete (ist nicht von mir erdacht, wurde hier schon diskutiert !!), nur austreten wollte, aus einem Auto sprang, oder einfach allein beim betrachten des Sonnenaufgangs einschlief und dann abstürzte. Es wurde so ziemlich jede Variante hier durchdiskutiert, die der menschlichen Phantasie entspringen können.

Die Frage ist nur, ob das irgendetwas bringt. Es geht hier meiner persönlichen Meinung nach um einen Ideenaustausch unter Gleichgesinnten, nicht um die kollektive Aufklärung eines Kriminalfalles, den selbst eine über Jahre aktive SoKo bislang nicht zu lösen vermochte, obschon sie über die entsprechenden Befugnisse, Möglichkeiten und Ausstattung verfügt. Nicht das ich falsch verstanden werde. Dies ist NICHT ein Plädoyer für die Schließung des Threads ! Ich befürworte lediglich, nicht über Details zu diskutieren, die man ohne jeden Hinweis eigentlich nicht diskutieren kann. Etwas faktenbezogener wäre zielführender. Und wenn das alles bereits diskutiert ist, dann eben Pause bis es Neuigkeiten gibt. Das ist alles.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb: Mit welchem Recht - es sei denn, Tanja hätte es ihm im Vorfeld eingeräumt - befiehlt er ihrem Bekannten, das Fest zu verlassen und ihr dazubleiben? Ich empfinde das als verbale Aggression.
Hier fehlt uns die entscheidende Information darüber, in welchem Verhältnis TG zu LTiR zu diesem Zeitpunkt stand. Laut H.H., dem die verbale Aggression des unbekannten Mannes entgegenschlug, griff TG nicht nur nicht ein, sie winkte noch freundlich lächelnd zum Abschied. Auch wenn es nicht durch weitere Zeugenaussagen belegt ist und der Zeuge zum Zeipunkt der Geschehnisse -nach eigener Aussage- bereits in hohem Maße dem Alkohol zugesprochen hatte, spricht das zumindest mal für Kenntnis und billigende Inkaufnahme seitens TG.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:(...) trotz vieler Aufrufe und Bitten, sich als Zeuge zu melden, ist  das niemals geschehen.
Dieser Umstand ist natürlich verdächtig. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die dieses Verhalten auch ohne seine Beteiligung an TGs späterem Schicksal erklären könnten. Deshalb ist seine Existenz zumindest mal kein Beleg für eine vorliegende Straftat an TG.
Um in diesem Kontext Antwort zu erhalten, müsste die SoKo ermitteln, ob TG auch in Begleitung das Fest verlassen hat. Wenn ja, ob diese Begleitung jener LTiR gewesen sein könnte. Ohne neue Zeugen wohl schwierig bis unmöglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 08:11
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nochmal: Es ist nicht notwendig, alles an ungesicherten Spuren/Hinweise/Aussagen unter einen Hut zu bekommen. Ganz einfach deshalb, weil sie nicht zwingend auch TG betreffen müssen. Wenn der Zeuge der lautstarken Auseinandersetzung z.B. nicht TG hörte, ist dessen Aussage für den Fall irrelevant. Deshalb ist man gut beraten, sich ausschließlich auf belastbare Fakten zu konzentrieren. Die haben wir nicht. Ergo können wir das Schicksal TGs auch nicht ergründen. So einfach ist das.
Kurze Frage an dich: warum kommentierst du das, was ich schrieb auf diese oberlehrerhafte Art?
Wenn du genau gelesen hättest, was ich schrieb:
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ganz ehrlich: ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen, dass es sonst keiner mitbekommen haben soll. Es ist einfach nur so, dass man dann die Geruchsspur und den Schrei unter einem Hut hätte.
müsste dir klar sein, dass es mir nicht darum geht alles, was passt, unter einen Hut zu bekommen. Es wäre einfach so. Punkt.

Welche Fakten haben Frau Gräff und Herr Böhm?
An welche Strohhälme können sich Angehörige klammern, wenn nicht an die paar Hinweise/Spuren, die nun mal da sind?
Wie arbeitet die SoKo? Wie ein Detektiv? Wenn nicht mit den Spuren/Hinweisen, die es gibt?

Wir hier wollen uns austauschen, weil uns Tanja's Schicksal berührt. Lösen können wir gar nichts.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und wenn das alles bereits diskutiert ist, dann eben Pause bis es Neuigkeiten gibt. Das ist alles.
Du kannst den Thread auch für ne Weile aus deiner Beobachten-Liste löschen und dir diese "Pause" selbst auferlegen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 09:00
@-Leela-
Von der Sache her hat @Slaterator aus meiner Sicht sicher schon recht.

Der Thread ist für andere User eher abschreckend geworden, welche mal an dem Fall interessiert waren, weil er mittlerweile viel zu unübersichtlich ist. Mein kann häufig von Phantasie und wirklich echte Hinweise nicht wirklich unterscheiden. @Carietta hatte vor ein paar Seiten mal auf 2 User hingewiesen, die dieses Empfinden haben, obgleich teilweise sogar ursprünglich dieser Fall die Anmeldung bei Allmystery zur Folge hatte.

Hier nochmal die Verweise:
Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders? (Seite 2) (Beitrag von spiky73)
Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders? (Seite 3) (Beitrag von 5X5)

Außerdem sollte man aus meiner Sicht auch mal an die Mods denken, die hier häufig Beschuldigungen etc. von Personen, deren Anonymität nicht gegeben ist, rauslöschen müssen. Da hier Beschuldigungen häufig auch versteckt im Text ausgesprochen werden, (schau mal in den Info-Bereich), wird deren Arbeit auch nicht leichter. Es wundert mich wirklich, dass der Thread noch offen ist.

Ausgerechnet der Thread mit den meisten Post liegt sehr wenig wirklich Gesichertem zu Grunde, das ist vielleicht das Problem, da werden dann Hinweise, welche in anderen Fällen von vornherein als irrelevant eingestuft werden, zu einer Riesen-Sache (beispielsweise der Schrei oder war es überhaupt einer oder ein lautes "Lass mich in Ruhe"), der im Rahmen eins Festes entstanden ist und ausgerechent nur eine Person gehört haben will.

Klar kann man  alles versuchen unter einen Hut zu bringen, aber wie Du selber sagst, sinnvoll erscheint das weniger. Hier wird doch schon seit tausenden von Seiten immer wieder die bekannten Theorien wiederholt.

Der Thread wirkt offenbar auf andere User abschreckend, da hilft ein persönliches Verabschieden von diesem Thread wohl weniger.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 09:12
@SCMP77

Gerade ich, die ich vor einigen Tagen von einer Userin verdächtigt wurde, etwas mit dem Tod von Tanja Gräff zu tun zu haben, bzw. verdächtigt wurde ein Szenario in Richtung Unfall zu stricken, damit ich von einem Verbrechen ablenke, sollte dann wohl die Segel hier streichen, was? ;)

Der Thread wirkt so abschreckend, weil sich hier eine Art "Dominanz" herausgebildet hat, die meint die Diskussion absolut beherrschen zu müssen. Nun liest man aber nichts mehr davon und ich hoffe sehr für diesen Thread, dass es das jetzt war...

Und, ein Einlesen ist für neue User sehr schwierig, weil der Fall so komplex und der Thread so aufgebläht ist.
Da gibt man dann gerne den Hinweis, dass man nach bestimmten Begriffen suchen kann, und wird prompt als "angriffig" bezeichnet. ;)

Muss halt jeder wissen wie er damit umgeht.

Es existiert übrigens auch eine "Gruppen-Diskussion" über Tanja Gräff...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 09:17
Die Userin hat es schon oft angekündigt, war daraufhin einige Zeit weg und kam dann mit neuem Namen wieder (mittlerweile ist es der 4 oder 5)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 09:18
@-Leela-
Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich empfinde das genau so und bin deshalb
hier auch nur stummer Mitleser.

@de-Ox
Ja, so ist es wohl und ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis es so weiter geht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 11:00
Da von offizieller Seite  seit  vielen Monaten nichts Neues zum Fall mehr vermeldet wurde bleibt hier eigentlich nichts anderes als entweder schweigend abzuwarten, bis wieder ein Statement der Polizei veröffentlicht wird,  wenn vielleicht irgendwann neue  Informationen und Hinweise vorliegen oder aber ein Überbrücken der offiziellen Schweigephase durch Beschäftigung mit bereits bekannten Informationen.

Letzteres dürfte für Viele , die bei allmystery mitlesen und mitschreiben eher nicht so interessant sein. Man wartet doch eher immer auf Neuigkeiten, die man dann diskutieren und bereden kann. Und auch Fersnsehsendungen über einen Fall führen immer zu dessen Aufleben hier, weil die Erinnerung durch so einen Bericht aufgefrischt  wird.

Jeder thread über den im Fernsehen berichtet wird , sei der Fall auch noch so alt  wird anschliessend hier zumindest kurzfristig  wiederbelebt.

Ich finde es eigentlich ganz erstaunlich, dass hier immer noch Tag für Tag  geschrieben und  diskutiert wird. Und da der Fall bis heute nicht aufgeklärt werden konnte ist das gut so.

Und eine Art Ranking zu betreiben, welcher Fall hier der Beste, Interessanteste und Mitreissendste ist, halte ich für keine gute Idee. Es geht in jeden Fall um  reale Menschen,  und ihre Schicksale und nicht um die Schreiber hier und ihre Befindlichkeit und Gefühle  und schon gar nicht darum einzelne Threads aufgrund der Aktivitäten der Schreiber und ihrer Kommentare zu bewerten. So sehe ich es jedenfalls. Hier soll ja kein Produkt, also der Fall Gräff beworben und den Leuten verkauft werden. Hier ist nur ein Ort, eine Platform, auf der Menschen, die interessiert sind, sich austauschen können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 12:30
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Der Thread ist für andere User eher abschreckend geworden, welche mal an dem Fall interessiert waren
Ich glaube nicht, dass der Thread abschreckend wurde. Ich bin da eher bei @meermin:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man wartet doch eher immer auf Neuigkeiten, die man dann diskutieren und bereden
Wenn die "3. PK" kommt, wird hier die "Post abgehen". Ich finde es eher erstaunlich, dass  sich  weiterhin so viele hier beteiligen, obwohl es seit Monaten keine Neuigkeiten gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 14:44
@Leonberger

Beteiligen sich wirklich Viele? Das sehe ich weniger, es sind doch immer wieder die Gleichen mit den immer wiederkehrenden gleichen Behauptungen und Phantasien. Zeig mir Mal eine neue Theorie auf den letzten tausend Seiten gegenüber davor. Und mir tun die Mods leid, die das ständig Wiedergekäute immer wieder lesen müssen. Die könnten ihre Freizeit sicherlich besser verbringen.

Und diejenigen, welche vielleicht etwas noch beitragen könnten, warum sie und wie sie in ihrer Jugend an diesem Ort waren, haben sich schon lange hier verabschiedet.

Nach der 3 PK wird es sicherlich hier noch etwas mehr geschrieben werden, aber meist mit dem gleichen Tenor, dass man von der Einstellung enttäuscht wäre zumal ja nichts komplett ausgeschlossen wurde. Nach der PK 3 wird man eben genauso schlau sein wie heute, wer an ein Kapitaldelikt glaubt, wird weiter dran glauben, wer an ein Unfall glaubt ebenfalls. Es wird kein deut anders sein als vorher. Auf längere Sicht wird dann der Thread doch einschlafen, weil man weiß, dass man kaum noch etwas neues erfahren wird.

Schönen Sonntag noch


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 15:34
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Zeig mir Mal eine neue Theorie auf den letzten tausend Seiten gegenüber davor. Und mir tun die Mods leid, die das ständig Wiedergekäute immer wieder lesen müssen. Die könnten ihre Freizeit sicherlich besser verbringen.
Es gab immer mal wieder neue Denkansätze. Aber letztendlich, da gebe ich Dir Recht endet alles immer wieder am gleichen Punkt. Das liegt, und das wurde hier auch bereits   häufiger erwähnt an unserem Informationsstand  bzw. an fehlenden Informationen,  alles bleibt spekulativ, weil entscheidende  Hinweise und Informationen fehlen.

Dennoch denke ich, dass es Sinn macht, hier öffentlich weiter zu diskutieren und  auch immer mal wieder auf  ältere vorliegende Informationen hinzuweisen. Vielleicht googelt doch noch mal einer, der mehr weiss und landet dann hier bei allmystery in diesem thread oder traut sich nach Jahren endlich etwas zu schreiben. Der entscheidende Anstoss kann bei jedem  hier erfolgten posting stattfinden.
Das Schlimmste was passieren könnte, wäre, wenn nichts mehr geschrieben wird, denn dann würde der Fall  in Vergessenheit geraten.
Ich persönlich konnte bisher immer wieder neue Denkanstösse aus der hier stattfindenen Diskussion erhalten und empfinde nicht alles, was geschrieben wird als Wiedergekäue.
Und es ist doch logisch, dass über die Punkte  an denen keine Einigkeit erzielt werden konnte immer wieder  diskutiert und gestritten wird.
Insgesamt  wird hier aber  in der Regel  konstruktiv und fair und teilweise auch auf  hohem Niveau diskutiert und man gibt sich sehr viel Mühe.
Das muss auch einmal gesagt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 16:13
@meermin

Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und so halte ich es noch immer für möglich, dass irgendjemand, seien es die ermittelnden Beamten, ein potentieller Zeuge, der sein Schweigen bricht, oder sogar ein allmyuser einen Puzzlestein finden kann, der Licht in dieses dunkle Geschehen bringen und damit WG einen Teil ihres Friedens und Tanja ihre Würde zurückgeben kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 17:00
Für mich ist dieser Thread auch abschreckend geworden. Als ich mich für den Fall zu interessieren begann gab es gut 1000 Seiten, mittlerweile sind es fast 4000, wovon locker 2000 überflüssig geworden sind. Wirklich abschreckend war aber ein/e User/in die die Diskussion immer wieder stark dominiert und gelenkt hat. Manch einem geht's leider nur darum sich selbst reden zu hören.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 17:18
Ich glaube, man darf im Fall TG den Einfluß von Allmy nicht unterschätzen. Erinnert Ihr Euch, wie der Staatsanwalt bei den PKs über die lästigen Spekulationen im Netz lamentierte. Ich glaube, das war wesentlich auch auf Allmy gemünzt. Umgekehrt ist das ein Signal: Man liest mit: Behörden, Beteiligte, Betroffene und vielleicht auch der vermeintlich letzte Begleiter - ob als Zeuge oder Täter. Dehalb bin ich bei @meermin: Der Thread hat seine Funktion. Die Mühlen malen langsam, aber sie malen. Natürlich gibt es auch Auswüchse. - @meermin weiß das am besten. Vielleicht wär es hilfreich,  da und dort vorübergehend den Thread zu schließen. - Aber der Thread lebt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 17:27
Zitat von suicidesquadsuicidesquad schrieb: Wirklich abschreckend war aber ein/e User/in die die Diskussion immer wieder stark dominiert und gelenkt hat.
Deshalb bin ich dafür, dass man die Teilnahmebedingungen ändert. Etwa in der Weise, das ein User einen bestimmten Pozentsatz bezogen auf alle Beiträge pro Zeiteinheit nicht überschreiten darf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.02.2017 um 18:39
Tanja war zuletzt meiner Meinung nach möglicherweise mit Personen auf der FH-Party, die ihrem persönlichen Wohlbefinden (sagen wir mal einfach so) mit einer mäßigen bis realistischerweise eher geringen Verbindlichkeit gegenüberstanden (LTIR, Spitzbart, Verfolger, Heiko usw). 

Ich schätze im Vergleich dazu ihre "alten" Freunde so ein, dass diese sich am späten Abend der FH Fete (wären sie noch dort gewesen), der Tanja gegenüber verbindlicher und kameradschaftlicher verhalten hätten (zusammen bleiben, kümmern, absprechen und schließlich nach Hause gehen). 

Diese Beurteilung basiere ich auf den vorhandenen Berichten und Videoclips, die in den Medien abrufbar sind. Dort sind Tanjas Freunde offensichtlich und glaubhaft bemüht, die Ereignisse an dem tragischen Abend rational nachzuvollziehen und Gründe für ihr Verschwinden zu finden. 

Vielleicht war die FH Party ein Scheideweg für Tanja, sich von alten Freunden zu trennen und sich neuen Gruppen anzuschließen. Vielleicht wurde ihr gerade diese besondere persönliche Situation zum Verhängnis, weil sie sich im Glauben spontaner Freundesfindung an Personen gewandt hat, die ihr unwohlgesonnen oder gar feindlich gegenüberstanden. Der Begriff "Opfer-Naivität" liegt hier nahe.

Oder aber die neue Clique war nicht einmal indirekt verantwortlich für Tanjas Verschwinden, sondern ihr Tod basiert auf Handlungen von einer oder mehreren Personen außerhalb ihres vertrauten (alten) und auch außerhalb ihres weniger vertrauten, neuen Freundeskreises - zum Beispiel auf dem Weg vom FH Fest zu einer anderen Örtlichkeit. Ich denke, wenn eine Tat nichts mit ihrem alten oder neuen Freundeskreis zu tun hatte, dann hat jemand, der sowohl Tanja als auch ihren Freunden vollkommen unbekannt war, ihr etwas angetan und zwar im weitesten Sinne auf ihrem Nachhauseweg bzw. ihrem Weg in die Innenstadt nach Trier oder zu ihrem nächsten Ziel nach dem Telefonat. 

Fälle, die nicht einer Beziehungstat zugrundeliegen, sind ausserordentlich schwer zu lösen. Mitunter bleiben solche Fälle für immer ungelöst...


Anzeige

2x zitiertmelden