Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 16:44
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und noch kurz zur LTiR-Szene, die ist nur von einem einzigen Zeugen behauptet worden, der nicht mehr wirklich klar war und auch den Ablauf nicht mehr wirklich plausibel zusammen bekam, nicht ungewöhnlich, bei höherem Alkoholgenuss. Da kann man natürlich auch unterschiedlicher Ansicht bzgl. dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage sein.
es könnte im telefonat zwischen AH und H auch was zu tanja gesagt worden sein und weiter könnte H auch mitgeteilt haben, dass er zum weiterfeiern nicht mehr fähig ist.
wie ist sonst zu erklären, dass H direkt nach hause fahren wollte und sich auch nicht weiter bemühte, um mit tanja zu klären was sie jetzt macht?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 16:45
@SCMP77

Dass dieser Fall einen ausserordentlich hohen Ermittlungsaufwand erforderte, ist klar.

Aber an dieser Fähigkeit hat sich ein demokratischer Rechtsstaat zu messen.

Du bist ja schon länger dabei und weisst, dass neben LTIR weitere zentrale Fragen offen sind, welche nicht auf der PK thematisiert wurden.

Statt dessen eine "Erkläroption" einer Psychologin via FB mit und ohne Ton.

Grüße

Demlicz


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:00
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Aber an dieser Fähigkeit hat sich ein demokratischer Rechtsstaat zu messen.
Verstehe ich das richtig? Weil Dir das Ergebnis aus der PK3 persönlich nicht
in den Kram passt, ist der demokratische Rechtsstaat in Gefahr?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:05
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und noch kurz zur LTiR-Szene, die ist nur von einem einzigen Zeugen behauptet worden, der nicht mehr wirklich klar war und auch den Ablauf nicht mehr wirklich plausibel zusammen bekam, nicht ungewöhnlich, bei höherem Alkoholgenuss. Da kann man natürlich auch unterschiedlicher Ansicht bzgl. dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage sein.
Das ist eben das Problem, in den meisten Verfahren gibt es Zeugenaussagen, welche nicht passen, es werden nie alle Fragen geklärt, das ist eben nicht möglich, egal wie viel Man-Power man reinsteckt.
Hintergrund: Die Ermittler gingen von einer Entführung mit einem Auto aus

Im Gegensatz dazu, hatten in Homburg zwei, wahrscheinlich nicht oder nur sehr wenig alkoholisierte,  Zeugen einen klaren Ablauf bezüglich Ihrer Beobachtung (Die junge Frau soll zudem der vermissten Studentin ähneln. Der Zeuge habe gesehen, dass die Frau regungslos über den Schultern hing und mit kraftloser Stimme um Hilfe wimmerte.) sehr zeitnah in Homburg der Polizei geschildert.

Jahre Später - Zitat vom 05.06.2010,: "...„Der Vorfall wurde uns damals von den Homburger Kollegen gemeldet“, sagt C.S. von der Kriminaldirektion Trier im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Der Kriminalhauptkommissar ist Leiter des Kommissariats für Kapitaldelikte. Der Vorfall in Homburg habe damals in keinem „gedanklichen Zusammenhang mit der vermissten Tanja gestanden“..."

http://www.sol.de/archiv/news/Fall-Tanja-Graeff-Spur-fuehrt-nach-Homburg,106280


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:05
Zitat von inci2inci2 schrieb:    Demlicz schrieb:
   Aber an dieser Fähigkeit hat sich ein demokratischer Rechtsstaat zu messen.

Verstehe ich das richtig? Weil Dir das Ergebnis aus der PK3 persönlich nicht
in den Kram passt, ist der demokratische Rechtsstaat in Gefahr?
Bitte reisse diesen Punkt nicht aus dem Zusammenhang.

Ein demokratischer Rechtsstaat hat sich daran zu messen, in Einzelfällen auch einen ausserordentlich hohen Ermittlungsaufwand einzugehen.

Die Schlüsse, welche Du daraus schliesst, sind Deine Schlüsse.

PS: In meinem Beitrag war kein Wort von PK3, auch nicht von Vogelnestern.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:07
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ein demokratischer Rechtsstaat hat sich daran zu messen, in Einzelfällen auch einen ausserordentlich hohen Ermittlungsaufwand einzugehen.
Jahrelange Ermittlungen sind ein außerordentlich hoher Ermittlungsaufwand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:08
Ich schätze, wenn ich hier in drei, vier Jahren mal wieder vorbei schaue sind immer noch die gleichen sinnlosen Diskussionen am Laufen. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:15
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Du bist ja schon länger dabei und weisst, dass neben LTIR weitere zentrale Fragen offen sind, welche nicht auf der PK thematisiert wurden.
Eine PK erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Hier kann man nicht sämtliche Punkte durchgehen, dass ist nicht möglich.

Böhm kennt die umfangreiche Begründung der Einstellung und hat sich letztendlich nur auf wenige Punkte fokussiert, die aber nicht wirklich mehr ermittelbar sind. Zusätzlich bezichtigt er einen Zeugen, dass derjenige nicht alle Freunde genannt haben könnte. Solche Anschuldigungen haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, sie werden regelmäßig falsch aufgefasst und dessen Freunde, welche ebenfalls befragt worden, werden sich schon zusammenreimen können, wer gemeint ist. Ein Anwalt sollte eigentlich wissen müssen, dass das auf eine Persönlichkeitsverletzung rausläuft.

Ich weiß nun, was ich von Böhm zu halten habe.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:21
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Böhm kennt die umfangreiche Begründung der Einstellung und hat sich letztendlich nur auf wenige Punkte fokussiert, die aber nicht wirklich mehr ermittelbar sind. Zusätzlich bezichtigt er einen Zeugen, dass derjenige nicht alle Freunde genannt haben könnte. Solche Anschuldigungen haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, sie werden regelmäßig falsch aufgefasst und dessen Freunde, welche ebenfalls befragt worden, werden sich schon zusammenreimen können, wer gemeint ist. Ein Anwalt sollte eigentlich wissen müssen, dass das auf eine Persönlichkeitsverletzung rausläuft.

Ich weiß nun, was ich von Böhm zu halten habe.
kannst du dich noch daran erinnern, wird allzu gerne vergessen:
Der Bonner Staatsanwaltschaft liegt eine Strafanzeige wegen Verleumdung vor. Sie richtet sich gegen den Autor eines Berichts über Tanja Gräff in der Tageszeitung Bonner Generalanzeiger. Darin ging es auch um einen Mann (Spitzbart), der angeblich etwas mit dem Verschwinden von Tanja Gräff nach einem Sommerfest an der Trierer Fachhochschule vor acht Jahren zu tun haben sollte.

Während die Bonner Behörde noch prüft, ob in der Sache ermittelt wird, hat die Trierer Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Verdachts des Geheimnisverrats bereits eingestellt. Es lasse sich nicht herausfinden, wer dem Volksfreund die Informationen über die Ergebnisse des Gutachtens gegeben habe, sagt Fritzen. http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Geheimnisverrat-im-Fall-Tanja-Graeff-Staatsanwaltschaft-ermittelt-nach-Volksfreund-Bericht;art806,4278699



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:23
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Eine PK erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Hier kann man nicht sämtliche Punkte durchgehen, dass ist nicht möglich.
Es geht hier nicht um "sämtliche Punkte".

Den letzten bekannten Kontakt eines Todesopfers zu ermitteln, gehört zum 1mal1 der Kriminalistik. Und das war laut Sachstand LTIR.

Wurde in der PK nicht thematisiert.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:die aber nicht wirklich mehr ermittelbar sind.
Woher weisst Du das?
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Zusätzlich bezichtigt er einen Zeugen, dass derjenige nicht alle Freunde genannt haben könnte.
Eine Aussage im Konjunktiv ist keine Bezichtigung, sondern eine Vermutung. Zeugen haben Wahrheitspflicht, würde in einem GV genauso laufen.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ich weiß nun, was ich von Böhm zu halten habe.
Da bist Du aber fix.

Grüße

Demlicz


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:24
@DEFacTo

Natürlich kenne ich das. Damals kannte man aber nicht die Quelle der Information, bei dem Focus-Artikel ist das nun etwas anders. Ich schätze, dass die gleiche Quelle damals Kaes hatte, was auch schon damals nahe lag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:28
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Und jetzt?
Was macht Böhm nun?
Welche Möglichkeiten hat er?
Böhm könnte Beschwerde gegen die Einstellung einlegen, das will er aber nicht machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:30
@SCMP77

Deine Kritik an Böhm geht mir mittlerweile allerdings deutlich zu weit. Böhm ist der Anwalt von Frau Gräff und vertritt ihre Interessen. In diesem Kontext muss man seine Rolle sehen und auch beurteilen.

Du dagegen tust ja gerade so, als ob Böhm hier als eigenständige und unabhängige Person zum Nachteil von Frau Gräff Zweifel schüren würde. Das sehe ich nun absolut nicht, dass wird schon alles im Interesse von und mit Frau Gräff abgesprochen sein. Wenn Frau Gräff mit dem Fall nicht abschließen möchte und um jeden Preis verhindern möchte, dass der Fall zum jetzigen Zeitpunkt zu einem Abschluss kommt und dies so auch klar gegenüber RA Böhm kommuniziert, dann ist das die Aufgabe des RA - selbstverständlich unter Einhaltung der Gesetze - alles in seiner Macht stehende dadfür zu tun, das Interesse seiner Klientin durchzusetzen.

Es ist nicht die Aufgabe von Böhm Dinge objektiv zu beurteilen oder eine objektive Einschätzung darüber abzugeben, ob die Ermittlungen an dieser Stelle zu beenden sind. Das ist einfach nicht Böhms Rolle, hier gibt es andere Entscheidungspersonen die zuständig sind und ihre Entscheidung getroffen haben.

Hier mangelt es (nicht bei dir, aber einigen anderen hier im Thread) auch daran, zu erkennen bzw. zu akzeptieren, dass die Staatsanwaltschaft oder die Ermittler insgesamt nicht die Interessensvertretung von Frau Gräff sind und ihre Ermittlungsarbeit auch zu Recht nicht an Frau Gräffs Interessen ausrichten. Bei RA Böhm ist genau das aber der Fall und unter diesem Gesichtspunkt sollte man sein Handeln auch beurteilen. Das heißt natürlich nicht, dass man Grenzüberschreitungen nicht kritisieren darf, aber es ist auch eigentlich klar, dass die Wahrung von Persönlichkeitsinteressen in den Fall involvierter Personen immerhin nicht die erste Priorität des Handelns von Herrn Böhm ist und daran ist erst einmal auch nichts auszusetzen. Im Falle des Spitzbarts gab es da eine so eher nicht hinnehmbare Grenzüberschreitung, letztlich aber von Autor Kaes, also lediglich vermutet und mittelbar durch Böhm. Im aktuellen Fall sehe ich überhaupt nicht, wo da eine Persönlichkeitsverletzung stattgefunden haben sollte, nur weil ein Umfeld, dass laut den Angaben eh durchleuchtet wurde nun direkt angesprochen wurde. Für Aussenstehende wie uns ist da niemand identifizierbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:34
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Im aktuellen Fall sehe ich überhaupt nicht, wo da eine Persönlichkeitsverletzung stattgefunden haben sollte, nur weil ein Umfeld, dass laut den Angaben eh durchleuchtet wurde nun direkt angesprochen wurde. Für Aussenstehende wie uns ist da niemand identifizierbar.
du meinst, dass RA boehm seine, durch akteneinsicht erhaltenen erkenntnisse veröffentlichen darf?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:35
@Funkmaster
Das er nicht objektiv etwas beurteilen muss ist klar.

Als Anwalt sollte er aber wissen, was solche öffentlichen Behauptungen bewirken, dass jemand nicht alle seine Freunde genannt haben könnte.

Und letztendlich spricht es Bände, dass er nun keinen Beschwerde mehr einreichen will. Ihm ist offensichtlich klar, dass die Einstellung der Ermittlung zum aktuellen Zeitpunkt richtig ist. Viel Wind um nichts. Und erst recht ein Grund, weiter auf solche Persönlichkeitsverletzungen zu verzichten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:39
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:du meinst, dass RA boehm seine, durch akteneinsicht erhaltenen erkenntnisse veröffentlichen darf?
Das habe ich doch nirgends geschrieben, oder? Eine Persönlichkeitsrechtsverletzung geht damit aber nicht zwingend einher, sondern es ginge dabei dann um andere Tatbestände. Bei der Kritik die hier geäußert wird kann man sich auch fragen, wie es denn um die Persönlichkeitsrechte von Herrn Böhm bestellt ist, wenn ihm hier direkt unterstellt wird, seine Erkenntnisse aus den Ermittlungsakten in die Öffentlichkeit zu tragen. Naheliegend hin oder her, darum geht es gar nicht. Ein Beweis kann niemand dafür vorbringen, sonst hätte das auch entsprechende Konsequenzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Behauptungen, wie sie hier in den Raum gestellt werden auch problemlos abmahnfähig sind. Verfechter von Persönlichkeitsrechten sollten sich an der Stelle mal hinterfragen, warum sie diese anscheinend lediglich einseitig gewähren möchten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:40
@inci2
Keiner bestreitet das hier ein hoher Aufwand betrieben wurde, hier werden die Ergebnisse, begründet, in Frage gestellt.
Ich wiederhole mich auch hier gerne noch einmal, eigentlich wäre dieses ein Fall in dem politisches Hinterfragen seit längerer Zeit notwendig gewesen wäre, das betrifft nicht nur das Verhältnis Aufwand ( finanzieller und personeller ) und Ergebniss, sondern auch spätestens die Ereignisse rund um die Lanz Sendung.

Wenn die Ermitller in die Falle tappen und jahrelang den völlig falschen Hinweisen nachgehen oder völlig falsche Rückschlüsse ziehen, sollte man zumindest die Eier haben und dieses richtig stellen, stattdessen kam bis heute eben keine Richtigstellung und die vorherigen Aufrufe an die Bevölkerung die im Zuge des sehr hohen Aufwandes samt Medienhilfe erfolgten haben bis heute Gültigkeit gehabt, es wäre also spätestens in der Facebook PK möglich gewesen dieses klarzustellen oder richtig zu rücken ( auch wenn es kaum einer mitbekommen hätte aufgrund des technischen Dilettantismus, stattdessen wird erneut alles unternommen um das Opfer und deren Angehörige, samt Rechtsvertreter in ein Bild zu pressen welches sich so nicht gehört, zumindest dann nicht wenn man überhaupt nichts beweisbares in der Hand hat was die Theorie wissenschaftlich unterstützt, ausser die Annahme einer Psychologin die ein recht ungenaues Bild skizziert welches das Opfer indirekt als Schuldige skizziert, versehen mit versteckten Seitenhieben, nicht die feine Art aber leider Standard in Trier, wie wir bereits bei der PK1 und PK2 feststellen konnten > unterschwelliger Hinweis auf Alkoholkonsum, während die Bevölkerung und die Presse auf Erklärungen wartet wird in einer deutschlandweit ausgestrahlten Liveübertragung erst einmal eine überlebensgroße Ansammlung von Schnapsflaschen präsentiert die eine eindeutige Message lieferten, nun in der PK3 ist es dann halt auch noch Tanjas angegriffene Gemütssituation weil angeblich irgend eine Liebelei etwas anders verlaufen seien könnte.... man möchte in Trier irgendwie kein Opfer sein.

@Photographer73
Böhm vertritt die Interessen von Frau Graeff und handelt nicht in seinem eigenem Namen, vielleicht ist es für die Personen die hier so vehement die Ermittler verteidigen möchten schwer nachvollziehbar, aber der Anwalt muss an gewissen Stellen auch den Zustand von Frau Graeff nach 10 Jahren Martyrium berücksichtigen, Frau Graeff hat bereits nach dem MEdiendesaster bei Markus Lanz angekündigt das ihr das alles zu viel wird und das es ihr sehr schwer fiel bei Lanz noch aufzutreten, sie sagte damals bereits das sie sich öffentlich zurückhält aus Selbstschutz.

Deweiteren ist es schlichtweg eine Unterstellung wenn man behauptet das die Informationen in der Presse ( Bonner Generalanzeiger ) durch Böhm oder Deschunty lanciert wurden oder zustande kamen, ich hätte dann dafür bitte auch gerne mal eine Quelle !


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:41
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Als Anwalt sollte er aber wissen, was solche öffentlichen Behauptungen bewirken, dass jemand nicht alle seine Freunde genannt haben könnte.
Es geht hier halt um den Trade-off zwischen der Durchsetzung der Interessen von Frau Gräff und der Wahrung von Persönlichkeitsrechten Dritter. Dass dabei von Böhm versucht wird möglichst weit in Richtung der Interessensvertretung zu gehen, soweit dies rechtlich möglich ist, halte ich für legitim. Die Gefahr dabei zu weit zu gehen, besteht natürlich, und wurde in der Vergangenheit vielleicht auch überschritten. Aktuell aber in meinen Augen nicht.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und letztendlich spricht es Bände, dass er nun keinen Beschwerde mehr einreichen will. Ihm ist offensichtlich klar, dass die Einstellung der Ermittlung zum aktuellen Zeitpunkt richtig ist. Viel Wind um nichts.
Da stimme ich zu, unterstreicht in meinen AUgen auch meinen Standpunkt gegenüber Böhm.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:44
@Funkmaster
Nein, das muss Böhm abkönnen. Die Information aus der Akte ist von irgendeiner Seite erfolgt und es gehört zur Meinungsfreiheit darüber zu spekulieren.

Wenn Du meinst, kannst Du auch meinen Beitrag melden, anstatt hier weiter zu diskutieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.06.2017 um 17:48
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Bei der Kritik die hier geäußert wird kann man sich auch fragen, wie es denn um die Persönlichkeitsrechte von Herrn Böhm bestellt ist, wenn ihm hier direkt unterstellt wird, seine Erkenntnisse aus den Ermittlungsakten in die Öffentlichkeit zu tragen.
wenn er sie von einer anderen quelle gehabt hätte, dann wär er damit hausieren gegangen, da darfst du von ausgehen.

vielen dank für deinen rechtsbeistand, ich werde dich informieren, wenn ich eine abmahnung im briefkasten habe.

wie das rechtlich funtioniert bei falschen veröffentlichungen wurde ja offensichtlich herrn kaes gezeigt bei seinen falschbehauptungen AH gegenüber.

leider hat der spitzbart nicht den mut/ das geld/ ... um gegen das vorzugehen, was zu ihm geschrieben wurde.

crowdfunding hätte ich unterstützt.


Anzeige

1x zitiertmelden