Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 11:01
@Moko225

Das ist nicht der letzte Strohhalm, es gibt noch andere wichtige Hinweise. Das koennte sowohl ein Zufall sein, als auch der entscheidende Hinweis, den oder die letzten Begleiter zu finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 11:11
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Von ihrem Handy wurde eine nicht eingespeicherte Nummer angewaehlt, und das war die Nummer eines ortsansaessigen jungen Mannes. Es hat also entweder TG oder einer der beiden Maenner versucht, diese Person anzurufen.
bevor es ein viraler hit wird muss ich nach quellen fragen:

soso, ein ortsansässiger junger mann.
woher hast du diese neuigkeiten? wo wurde das geagt oder geschrieben bitte?

wowow langsam mit den hottehühs, welche beiden männer?
woher hast du diese neuigkeiten? wo wurde das geagt oder geschrieben bitte?
Zitat von meerminmeermin schrieb:was ein Ermittler damit bezweckt, wenn er einer Person öffentlich ein Alibi bestätigt, das es so vielleicht gar nicht gibt. Wäre es nicht besser, in diesem Fall ganz den Mund zu halten?
wenn du die alibis dieser personen anzweifelst würde ich aber schleunigst zur polizei gehen!

ansonsten solltest du diese nicht ständig mal direkter, mal weniger direkt anzweifeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 13:07
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es wurde aber oeffentlich gemacht, dass verschiedene Personen ein Alibi haben. Das war nur eben sehr selektiv... Das wurde auch schon oft hier diskutiert.
Das kommt eben daher, dass in der Öffentlichkeit bestimmte Leute gleich als Verdächtig angesehen wurden. Um das dagegen anzugehen, gaben dann eben Ermittler selktiv Informationen raus.

Das ist allein durch das geringe Verständnis für solche Dinge durch die Bevölkerung bedingt. Für die ist häufig jemand gleich verdächtig, nur weil er kein Alibi hat. Aber man hat eben selten ein nachweisbares Alibi, so etwas ist eher selten. Daher muss niemand in einem Rechtssaat sein Alibi belegen.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Das ist nicht der letzte Strohhalm, es gibt noch andere wichtige Hinweise. Das koennte sowohl ein Zufall sein, als auch der entscheidende Hinweis, den oder die letzten Begleiter zu finden.
Böhm geht nicht gegen die Einstellung vor. Er weiß damit, dass mit diesen Dingen kein Staat zu machen ist, es ist weniger als ein Strohhalm


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 13:13
Gestern oder Vorgestern wurde im Radio auf SR1 kurz angesprochen das es keine Ruhe gibt im Fall der Studentin Tanja Gräff.
Es ging darum das der als Spitzbart umschriebene sich juristisch wehrt, da dieser nach der Beschreibung des ehemaligen Polizeibeamten von Freunden als dieser erkannt wurde, und darauf angesprochen worden ist. Er soll sich sogar selbst bei der Umschreibung erkannt haben, und ist sich sicher das er gemeint ist.

Leider gibt es keinen Link dazu den ich einstellen kann, da es ein kurzes, vom Moderator der Sendung angesprochenes Thema gewesen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 13:35
der Herr G.D. ist ein absolut zuverlässiger und korrekter Polizeibeamter A.D. von daher bin ich überzeugt, diese Info an den Bonner Kurier stammt ganz sicher nicht von ihm, so naiv ist er nicht um so eine riskante Sache zu machen.

Diese Ermittlungen werden im Sande verlaufen, da bin ich von überzeugt.

Vielmehr will die Kripo Trier jetzt nur von ihrem Versagen, den Fall Tanja Gräff aufzuklären, ablenken und ihren Kritikern eine auswischen, das ist meine Meinung dazu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 13:44
und noch etwas

habt ihr euch mal gefragt wieso Tanja ausgerechnet dort an dieser einen Stelle abgestürzt ist?
Wenn man selbst mal dort war fällt einem auf, diese Stelle ist DIE EINZIGE Stelle am Panoramaweg über den Felsen, die man mit einem Auto erreichen kann, ein Waldweg führt genau dort bis an die Felsen.
Warum wohl ist sie genau dort hinunter obwohl vorher am Weg reichlich Stellen vorhanden sind wo man chillen kann oder auch abspringen da braucht man nicht bis dort weit hinten laufen.

Ist sie vielleicht mit einem Auto an genau diese Stelle gelangt und hat sich die SOKO darüber auch mal Gedanken gemacht?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 13:46
Zitat von bindannmalwegbindannmalweg schrieb:Ist sie vielleicht mit einem Auto an genau diese Stelle gelangt und hat sich die SOKO darüber auch mal Gedanken gemacht?
Mal angenommen, die Soko hat sich darüber Gedanken gemacht. Was wäre dann deiner Meinung der nächste Schritt (gewesen)?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 14:08
@hallo-ho

zumindest wäre man nicht mehr so einfach von einem zufälligen Unfall ausgegangen, oder? Da wäre eine intensivere Ermittlung angesagt gewesen.

Und was die Obduktion anbelangt, wäre ein Strangulieren einer Person an den Knochen feststellbar gewesen?
Wohl kaum. Und mir fallen noch etliche Todesursachen durch Mord ein die man nicht an den Knochen feststellen kann.

Habe ich recht, liebe SoKo? Ich frage mich für wie doof die Bevölkerung da gehalten wird?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 14:13
Zitat von bindannmalwegbindannmalweg schrieb:Warum wohl ist sie genau dort hinunter obwohl vorher am Weg reichlich Stellen vorhanden sind wo man chillen kann oder auch abspringen da braucht man nicht bis dort weit hinten laufen.
Und wenn sie den befahrbaren Weg absichtlich genommen hat, weil das zu Fuß und evtl. im (Noch-)Dunklen der sicherste Weg war? Dann gab es vorher keine "besseren" Stellen.

Wägt man nun die Wahrscheinlichkeit einer auffälligen Autofahrt oder eines unauffälligen Fußwegs dorthin ab, so verliert das angedachte Auto-Szenario, erst recht im weiteren Bezug auf einen Lebendabsturz und eine ggfs. unterlassene Hilfeleistung oder ein vorsätzliches "Schubsen".

Das Entdeckungsrisiko auf Hin- und Rückfahrt war hoch und obendrein war die Zufahrt limitiert und quasi überwacht bzw. mit zahlreichen potenziellen Zeugen gespickt.
Zitat von bindannmalwegbindannmalweg schrieb:Und was die Obduktion anbelangt, wäre ein Strangulieren einer Person an den Knochen feststellbar gewesen?
Eine strangulierte Person hat selten Reflexe beim Abstürzen, worauf die Obduktionsergebnisse nun mal mit einiger Wahrscheinlichkeit hinweisen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 14:36
@sector
"Und wenn sie den befahrbaren Weg absichtlich genommen hat, weil das zu Fuß und evtl. im (Noch-)Dunklen der sicherste Weg war? Dann gab es vorher keine "besseren" Stellen.!

warst du mal dort, kennst du dich dort aus?
Dieser Weg geht unterhalb vom Berg von einer Straße zum Weishaus Restaurant ab, das ist völlig außerhalb vom FH Party Gelände, ein riesiger Umweg.
Das Entdeckungsrisiko dürfte an einem folgenden Abend sehr gering gewesen sein, wenn es denn so war, der Weg führt dort ausschließlich durch den Wald. Es ist nicht erwiesen, dass sie dort am gleichen Zeitpunkt schon hinunter ist.
Und das mit den Abwehrreflexen ist auch nur eine Theorie, nicht wahr? Der Arm kann auch bei einem Hinunterschieben eines Körpers auf einem Felsvorsprung aufschlagen, das ist mir alles viel zu simpel.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 15:12
Zitat von bindannmalwegbindannmalweg schrieb:das ist mir alles viel zu simpel
aus deiner Sicht..

versuch es dir im ganzem zu erklären - die Reflexe, die fehlenden Kopfverletzungen, die Stauchungen, die Auffindesituation des Skeletts usw..

da ist nix mehr viel zu simpel..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 16:16
Zitat von bindannmalwegbindannmalweg schrieb:Und was die Obduktion anbelangt, wäre ein Strangulieren einer Person an den Knochen feststellbar gewesen?
Es gibt Vieles, was an Knochen nicht nachweisbar ist, aber laut Obduktion war sie doch bei Bewusstsein. Auch wenn es dir nicht passt.
Zitat von bindannmalwegbindannmalweg schrieb:zumindest wäre man nicht mehr so einfach von einem zufälligen Unfall ausgegangen, oder? Da wäre eine intensivere Ermittlung angesagt gewesen.
Ja, schön, aber was ermitteln? Alle momentan existierenden Autos, die damals existiert haben, untersuchen + alle diejenigen, die seitdem verschrottet worden sind? Oder was anderes ermitteln? Wenn ja, was? Es ist eben alles andere als simpel...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 18:00
Ich frage mich , ob es Zeugen gibt, die Tanja mit dem Zeugen C. (so wurde er in der PK3 genannt) im unteren Parkdeck gesehen haben. Ich frage deshalb, weil es im Desperado Film  Aufnahmen gibt, die durchaus  Tanja  zeigen könnten, den Zeugen C. sieht man aber nicht in der Nähe dieser Frau, die eventuell Tanja sein könnte.

Der Zeuge C. wurde von Zeugen A. angerufen, als dieser im Bus Richtung Stadt sass. Der Zeuge C. hat diese Information aber nicht an Tanja weitergegeben. Tanja musste erst eine sms  an A. schicken um zu erfahren, dass dieser das Fest bereits verlassen hatte.

Es stellt sich also die Frage warum die  für Tanja wichtige Information nicht unmittelbar an sie weitergegeben wurde.

C. muss als er  vom LTIR Mann fortgeschickt wurde also gewusst haben, dass Tanja nun von der Clique die einzige  war, die noch auf dem Festgelände anwesend war, dennoch hat er sie nicht darüber informiert, dass er von A. angerufen worden war und dieser ihm mitgeteilt hatte, dass er bereits mit den anderen im Bus Richtung Stadt sass.

Wenn die Abläufe so  oder so ähnlich waren, dann fällt es schwer dem vom Zeugen C. beschriebenen Dialog mit dem LTIR-Menschen bzw. Tanja  Glauben zu schenken.

C. hätte eigentlich sagen müssen:Du Tanja ich fahre dann hinter den andern her in die Stadt, die sitzen ja schon im Bus, kommst du mit?"

Einfach nur zu sagen:Du, Tanja ich fahr dann mal hinunter in die Stadt" wäre eigentlich ein bisschen dreist gewesen, angesichts der Tatsache, dass C. wahrscheinlich im Laufe der Nacht mitbekommen hatte, wie Tanja und A. zueinander standen.

Insgesamt recht merkwürdig diese ganze LTIR-Szene , wenn man es einmal von dieser Seite aus betrachtet und die neuen Informationen der PK3 einfliessen lässt.

Natürlich glaube ich dem Zeugen. Aber seine Aussage wirft Fragen auf.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 18:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der Zeuge C. wurde von Zeugen A. angerufen, als dieser im Bus Richtung Stadt sass. Der Zeuge C. hat diese Information aber nicht an Tanja weitergegeben. Tanja musste erst eine sms  an A. schicken um zu erfahren, dass dieser das Fest bereits verlassen hatte.
Da würde ich nicht drauf wetten, kann auch sein, dass Tanja von AH lediglich den "genauen" Standort erfahren wollte, aber bereits von HH grob vorinformiert war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 18:53
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der Zeuge C. wurde von Zeugen A. angerufen, als dieser im Bus Richtung Stadt sass. Der Zeuge C. hat diese Information aber nicht an Tanja weitergegeben. Tanja musste erst eine sms  an A. schicken um zu erfahren, dass dieser das Fest bereits verlassen hatte.
das ist deine mutmaßung.
woher willst du wissen, dass H ging ohne tanja bescheid zu geben (denn das müsste man dann schlussfolgern)
es kann genauso gut sein, dass H tanja informierte, aber noch nicht wusste wo AH dann letztendlich gelandet ist und deshalb die SMS.
oder tanja hat so getan alsob, kann ja auch sein, alles schon erlebt.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich frage mich , ob es Zeugen gibt, die Tanja mit dem Zeugen C. (so wurde er in der PK3 genannt) im unteren Parkdeck gesehen haben. Ich frage deshalb, weil es im Desperado Film Aufnahmen gibt, die durchaus Tanja zeigen könnten, den Zeugen C. sieht man aber nicht in der Nähe dieser Frau, die eventuell Tanja sein könnte.
du hast dir doch die antwort schon gegeben...

die frau die eventuell tanja sein könnte..
warum sollte H bei der sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 19:11
C. wusste auf jeden Fall bereits, dass die anderen aus der Clique das Fest verlassen hatten als es zu der Begegnung mit dem LTIR-Mann kam.

Er ist danach zum Shuttle-Haltestelle gegangen und in den Bus gestiegen. So wurde es auf dem PK3 berichtet. Weggelassen wurde die Info, dass dieser Bus keineswegs hinunter ins Stadtgebiet fuhr. C. fuhr also im Bus zum Mitfahrerparkplatz in  Sirzenich und wieder zurück. Er  hat sich also ein weiters Mal auf dem Festgelände bzw. an den Shuttle-Haltestellen aufgehalten. Zwar wurde nichts darüber berichtet, wie er letztendlich in die Stadt kam, angenommen werden kann aber, dass er es noch einmal probierte und dieses Mal in den richtigen Bus stieg und dann hinunter in die Stadt fuhr. Das kann man zumindest vermuten. Aus den Infos, die auf der PK3 gegeben wurden geht das keinesfalls hervor. Das Einsteigen in den Bus , von dem hier die Rede ist bezieht sich auf den Zeitpunkt unmittelbar nach dem Zusammentreffen mit dem LTIR, und da ging die Busfahrt nicht hinunter ins Stadtgebiet sondern erst einmal nach Sirzenich .

Die PK3 lässt also viele Fragen offen, dort wo sie vorgab sie zu beantworten. Dieser Komplex ist einer von mehreren, der Fragen aufwirft. Leider scheint auf der PK von den anwesenden Journalisten diesbezüglich nicht nachgefragt worden zu sein.

Vielleicht  spielt das alles keine Rolle. Aber an diesem Komplex  lässt sich aufzeigen wie ungenau und wischiwaschi informiert wurde,  wahrscheinlich wider besseren Wissens. Und es stellt sich die Frage, warum so vorgegangen wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 21:38
@meermin

Inwieweit ist es denn überhaupt relevant, dass der nach Eigenaussage "verpeilte" Zeuge hin- und hergefahren ist? Für die Kripo hat sein verpeiltes Verhalten nichts mit Tanjas Verschwinden zu tun, insofern verstehe ich nicht, dass das Nichterwähnen beharrlich kritisiert wird?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 22:19
@Sector7

Die Treppe nach oben zum Felsenweg ist heute beleuchtet, wahrscheinlich, weil das der Fussweg zur Gaststaette ist. Laut einem Ortsansaessigen war die Beleuchtung auch damals schon da. Dafuer ist der Felsenweg sehr uneben, und man waere da im Dunkeln nicht so schnell vorwaerts gekommen, ohne umzuknicken. Seitdem ich da war, schliesse ich deshalb eine Verfolgungsjagd auf diesem Weg aus.

Die Strasse ist asphaltiert, das letzte Stueck hoch zur Absturzstelle nicht, man kann dort aber sicher laufen, auch im Dunkeln.

Die Strecke ueber die Strasse waere bis zum Sonnenaufgang sicher dunkler gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 22:35
@ThRink

Ja, auf der sicheren Seite des Zaunes ist es eine Sache, auf der anderen eine ganz andere. Da am Abgrund vorbei zu gehen bei diesen Lichtverhaeltnissen waere schon extrem aussergewoehnlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2017 um 22:38
Sich dort aufzuhalten wäre meiner Meinung nach unlogisch.
In dem Video http://derfalltanja.de/video-an-der-absturzstelle-aussichtsplateau-wege-hinterm-zaun/ (Archiv-Version vom 16.07.2017) kann man ganz genau sehen, wie wenig Platz an der Absturzstelle zwischen Abgrund und Zaun ist.
Was sollte man an dieser Stelle wollen zumal vor dem Zaun sich eine Bank befindet, hätte man alleine sein wollen.
Hinzu kommt die vorherrschende Dunkelheit.


Anzeige

melden