Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 00:16
@AnnaKomnene
@Sillyrama
Trier, Staatsanwaltschaft Trier und Soko FH neu rekonstruierten in der vergangenen
Nacht den Schrei in der „Kabinenbahn
-Spur

...

Aus wissenschaftlichen Gründen entschieden sich die Verantwortlichen des beauftragten Institutes nun kurzfristig für die vergangene Nacht. Hier waren eine Vielzahl von Voraussetzungen an die äußeren Bedingungen erfüllt, die möglichst weit mit denen zum Zeitpunkt des Verschwindens von Tanja Gräff übereinstimmen sollten.

...

https://de.scribd.com/document/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion





Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 00:18
@FadingScreams
War das nicht wieder die andere Schreigeschichte?

@DEFacTo :
wie ich schon weiter oben schrieb, ich kenne nicht mal die genaue Meterzahl zwischen beiden Punkten. LEIDER. Denn wie gesagt, es wäre interessant gewesen.  Im Fernsehbeitrag damals hat man 2 Frauen gesehen, die fürs Schreien zur Verfügung standen. Es gab zumindest nicht unterschiedliche Nächte, in denen das stattfand. Soviel ist schonmal klar.
Aber wie ich ja nun klar lesbar schrieb:
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich will das Ergebnis des durchgeführten Schreiexperiments im Fall TG dennoch nicht großartig anzweifeln. Wenn zu dem Zeitpunkt nix zu hören war, war vielleicht wirklich gerade nix zu hören.
Von mir aus kann das gerne so gewesen sein, dass man da nichts gehört hat.

Aber ich nur eben total überrascht, weil ich hier eine andere Uferseite, wenn es ansonsten ruhig ist, wie beschrieben ganz gut hören kann (und die ist, wie gesagt einmal gerade rüber 330 m entfernt, bzw. schräg ist auch ein Badeplatz, der ist 500 m entfernt. Und man hört sogar Teile von Ausrufen, wenn Kinder da ausgelassen baden). Das verblüfft mich. Ich hoffe, dass Du mir das zugestehst ;-).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 00:23
@Sillyrama

Mir faellt wie gesagt immer nur auf, dass man die Stimmen immer nur ganz kurz hoert hier bei mir in der Gegend. Das sind nur ein paar Sekunden, und dann sind sie weg.

Im Fall TG gab es schon so viele krasse Zufaelle, die niemand fuer moeglich gehalten haette, es wuerde mich irgendwie nicht mehr wundern, wenn sie genau in dem kurzen Zeitfenster, in dem man etwas haette hoeren koennen, geschrieen haette, und genau zu dieser Zeit der Theologiestudent aufgewacht waere.

Aber wir wissen es eben nicht, ob sie es war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 00:24
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:War das nicht wieder die andere Schreigeschichte?
würdest du den Thread gewissenhaft verfolgen, müsstest du solche Fragen nicht stellen.

die Antwort findest du hier: Beitrag von FadingScreams (Seite 4.208)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 00:35
da ist ein theophiler schreizeuge, der sich nicht ernstgenommen fühlt, da sind almy-ermittler und innen, die seitenweise eigene theorien zu experimenten haben von dessen inhalt sie keine ahnung haben aber resümieren, dass diese variantenreicher hätte sein müssen.

die ermittler konnten und können ja per se fast niemanden zufrieden stellen, das ist mein resümee und das scheinbar umso weniger, je mehr sie die bevölkerung informieren und einbinden.

ich gehe stark davon aus, dass die ermittler bundesweit vom fall tanja gräff lernen werden, auch wie man sich medial verhalten sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 00:51
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:würdest du den Thread gewissenhaft verfolgen, müsstest du solche Fragen nicht stellen.
haha... ach ja, wochenlang wurde gerätselt, welche Station der Kabinenbahn, ich erinnere mich... vor wieviel Jahren war das nochmal die Rätselei?

Trotzdem vielen Dank für den Link. Schön wäre gewesen, wenn Du das Zitat der Quelle wissenschaftlich korrekt angegeben hättest, so dass man Dein Zitat auch gut findet. Das ist nämlich Sinn der Sache. ;-).

Was sagt denn die gute Quelle: aha, in besagteR Nacht: ab 4.00 Uhr - bis ca. 5.00 Uhr, also Dauer 1 Stunde, 4 versch. Orte des linken Moselufer. Huptöne, die als Fanfare fungierten und laute weibliche Schreie.
Aus meinem eigenen Berufskontext heraus wage ich jetzt mal zu schreiben, dass weibliche Stimmen schreiend sehr unterschiedlich laut sein können. Wie gesagt, das ist eine Frage des Formanten. Ich nehme dennoch an, dass die Kolleginnen ihr Bestes gegeben haben.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 01:11
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:vor wieviel Jahren war das nochmal die Rätselei?
die Variante Bergstation wurde erst favorisiert nachdem Tanja gefunden wurde - aber das ist ja unerheblich - man hält die Fähnchen fein in den Wind wie es beliebt.. und sollte morgen etwas neues zur Homburg Spur auf dem Markt landen, dann verlegen wir die Pfaffen Schreie auf eine Woche später - irgendwann wird irgendetwas schon passen..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 01:35
Als Photographer73 gestern schreib und eine Verwarnung aussprach, ging es ja darum, endlich von dieser Beschuldigungs (untereinander) und anfeindenden Userbezogenen Ebene mal runterzukommen. Zumindest verstand ich die u. a. so.

Ich fänd super, wenn man versucht, die Aussagen der User individueller zu betrachten und auf das bezogen, was wirklich geäußert wurde. Mich stört die Undifferenziertheit hier, als gäbe es nur 2 Lager/ Seiten: entweder oder. Wagt man 1 Aspekt der Ermittlungen zu beanstanden, werden gleich noch 10 andere Dinge unterstellt und in den Mund gelegt, die man so gar nicht geäußert hat, aber anscheinend einer der jeweiligen Seiten zugehört. Super wäre, bei allem Fleiß, der hier aufgebracht wird, auch mal in Richtung zu investieren, nicht alle in 2 Töpfe zu sortieren.

Tschuldigung, @Photographer73, das war jetzt auch Metaebene und Userbezogen. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 08:16
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Aus meinem eigenen Berufskontext heraus wage ich jetzt mal zu schreiben, dass weibliche Stimmen schreiend sehr unterschiedlich laut sein können. Wie gesagt, das ist eine Frage des Formanten. Ich nehme dennoch an, dass die Kolleginnen ihr Bestes gegeben haben.
wie gesagt, der Zeuge will Worte (genau die Worte die andere Zeugen in anderen Situationen ebenfalls gehört haben) verstanden haben und wenn 'deine Kollegen' das Experiment wissenschaftlich und technisch begleitet durchgeführt haben, eine passende Nacht mit ähnlichen Bedingungen ausgewählt haben, dann muss man das Ergebnis nicht anzweifeln - zumal der Zeuge wie man einigen Berichten ua entnehmen kann, nicht bei der einen Version geblieben ist..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 10:43
Eins ist klar, die Schreie können nicht von der mutmasslichen Absturzstelle gekommen sein. Wäre dort geschrien worden hätte der Zeuge es nicht hören können.

Hören können hätte er, wenn überhaupt nur Schreie die im Bereich des oberen Seilbahngebäudes ausgestossen worden wären.

In Bezug auf mögliche gedachte  Geschehensabläufe würde das bedeuten, dass Tanja bereits auf dem Gelände in der Nähe des oberen Selbahngebäudes bedrängt worden wäre.

Schwer vorzustellen, dass sie dann anschliessend noch auf dem Felsenpfad in den dunklen Wald gelaufen sein soll.
Schwer vorzustellen auch, dass sich morgens um 4:30 kein Mensch ausser Tanja und ihrem Verfolger oben am Weisshaus aufgehalten hat. Aber  wissen können wir es nicht. Was wir wissen ist, dass es keine weitere Zeugenmeldung gibt, niemand der Schreie zu dieser Zeit in diesem Bereich gehört hat.

Tanja könnte also flüchtend Richtung Felsenpfad gerannt sein. Sie könnte auch in ein auf dem Parkplatz am Weisshauswals stehendes Fahrzeug  gezerrt oder genötigt worden sein. Dann könnte die Fahrt Richtung Abssturzstelle gegangen sein. Diese Varianten wären denkbar, wenn man davon ausgeht, dass die Schreisituation oben am Weisshauswald zu verorten wäre.

Es bliebe die Frage, warum Tanja von ihrem letzten bekannten Standort am Nebeneingang  hoch Richtung Weisshaus und Seilbahn lief. Es gibt keinen direkten Weg dort hinauf, eine kleine Schlucht versperrt den den Weg, so dass man ein Stück zurücklaufen muss um dann durch ein Tor auf das Gelände des Weisshauses zu gelangen.

Mir würden vier  einigermassen plausible Gründe einfallen, warum Tanja sich entschieden haben könnte hinauf zum Weisshaus zu laufen.
1. Sie hatte eine Mitfahrgelgenheit gefunden, das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz am Weisshaus
2. Sie hatte jemanden getroffen, mit dem sie sich aussprechen wollte, man ging zum Weisshausgelände um sich dort auf die Holzplattform zu setzen und in Ruhe  reden zu können
3. Tanja  wollte alleine sein und nachdenken und  sich in die Plattform setzen.
4. Tanja hatte Leute getroffen, die sie einluden mit  hoch  zur Plattform zu gehen um dort noch etwas abzuchillen. Ich rede hier, wenn ich von Plattform  spreche nicht vom Chillplateau, sondern von der grossen hölzernen Plattform, die damals ganz  aussen rechts auf dem Weisshausgelände  stand.

Beim Sturz von dieser Plattform hätte sie sich übrigens auch die späer vorgefundene Armverletzung zugezogen haben können.

Die Plattform wurde später abgebaut und existiert heute nicht mehr.

Ich persönlich denke eher, dass  unten am Fluss geschrien wurde, aber diese Möglichkeiten würden mir  einfallen, wenn man von einem Schreigeschehen oben ausgeht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 11:18
Interessant wäre es übrigens auch zu erfahren, warum diese Plattform, man könnte auch vergrösserter Hochsitz sagen, später entfernt wurde. Gab es Ärger mit den Besuchern,  erfüllte sie nicht mehr die notwendigen Sicherheitsstandards?

Fakt ist, dass dieses Teil irgendwann  entfernt und an der Stelle an  der es stand nichts Neues errichtet wurde.  Dort wo die Plattform  einmal stand erinnert nur noch ein kleines Warnschild, in das jemand einen abstürzenden Menschen hineingemalt hat, an den ehemaligen Hochsitz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 17:23
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Angenommen der Zeuge hat wirklich Tanja schreien hören (ja ok, ich ignoriere hier mal das Schreiexperiment...), wäre interessant: wie lang war dieser Schrei. War es ein Schrei direkt bei  Abrutsch/Absturz (der Schreck des Fallens), oder war es ein Schrei davor (Abwehr Schrei).

Aber an eine Antwort kommt man hier sowieso nicht ran. Dieser Augenblick ist vorbei.

Fazit: Lange Rede kurzes Resümee. Das ganze Schreiexperiment hätte m. M. n. variantenreicher durchgeführt werden müssen, gibt aber letztlich - so oder so - keine Klarheit darüber, warum TG in der besagten Nacht/frühen Morgen ("Nacht/grühen Morgen", als Zeitraum das würde ich zumindest erstmal so hinnehmen) von diesem Felsen fiel.
Danke Dir für Deine arbeitsintensive Recherche. Es gibt so viele Aspekte in diesem Fall welche nicht eindeutig geklärt sind.
Vieles was die Ermittlerseite weiss kennen wir nicht, ob dieses Wissen aber reicht um das Puzzle korrekt zusammen zulegen ist eine andere Frage. Offensichtlich fehlen noch ein paar Teilchen, gemäss letzter PK3.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich fänd super, wenn man versucht, die Aussagen der User individueller zu betrachten und auf das bezogen, was wirklich geäußert wurde. Mich stört die Undifferenziertheit hier, als gäbe es nur 2 Lager/ Seiten: entweder oder. Wagt man 1 Aspekt der Ermittlungen zu beanstanden, werden gleich noch 10 andere Dinge unterstellt und in den Mund gelegt, die man so gar nicht geäußert hat, aber anscheinend einer der jeweiligen Seiten zugehört. Super wäre, bei allem Fleiß, der hier aufgebracht wird, auch mal in Richtung zu investieren, nicht alle in 2 Töpfe zu sortieren
Tja anscheinend können da einige nicht in roter Farbe lesen. Schön wäre ja wenn es mal kreative Antworten auf intelligente Beiträge gäbe.
Oder einfach mal selbst eine kreative Diskussion in Gang setzen. Mach Dir nichts draus @Sillyrama

Bildlich könnte man zum besseren Verständnis (der PK3 Schlussfolgerung) den gesamten Fall mit einem 1000 Teile Puzzle vergleichen.
Nehmen wir ein Puzzlebild mit viel Wald, Bäumen, Wasser, dämmernden Morgenhimmel. Nummerieren wir die Teile von 1 bis 1000.
Auf der PK3 bekommen wir das fertige zusammengesetzte Puzzlebild präsentiert. Fertig, aussermittelt...
Ein seit 2015 auf den Fall aufmerksam gewordener Leser oder ein nicht besonders motivierter Journalist oder ein Autoritäten Höriger wird
sagen "super, das fertige Puzzle Bild sieht genau aus wie auf dem Schachteldeckel abgebildet. Da gibt es nichts zu beanstanden. Fall klar."

Der oder diejenige welche den gesamten Fall aber vom Tag der Vermisstenanzeige an intensiv verfolgt hat, mit allem Drum und Dran wird sich nicht beirren lassen. Er oder sie wird schnell merken dass z.b. Puzzelteil 234 ins Loch nr 345 reingequetscht wurde, sehen ja fast gleich aus, aber nur fast. Und da, die Farbe der Baumblätter von Teilchen 579 passt nun gar nicht in die Lücke nr 579, sollte dunkelgrün sein. Usw. Das will heissen da wo es nicht passte hat man es passend gemacht. Hier etwas weggelassen, dort etwas neu interpretiert, dieser Zeugen Aussage nicht auf den (vernetzten) Grund gegangen. Soll natürlich nicht als Kritik verstanden werden da es ja nun einfach Fakt ist.

Zugegeben, ich stosse möglicherweise mit diesem Vergleich keine kreative Diskussion an. Aber das abschliessende Resultat kommt mir etwas ähnlich vor. Deshalb ist es sinnvoll auf intelligente Beiträge respektvoll und konstruktiv weiterführend  zu antworten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 17:42
Noch ein paar Worte zur ehemaligen Aussichtsplattform auf dem Weisshausgelände. Diese Plattform befand sich am äussersten Rand des Geländes unmittelbar am Roten Felsen . Es handelte sich um eine Art überdimensioniere Hochsitzkonstruktion aus Holz. Wer das Weisshausgelände oben am Weishaus besuchte landete automatisch immer bei dieser Plattform, sie übte auf Besucher eine gewisse Fazination aus, das  dürfte auch der Zweck und die Absicht gewesen sein, als man sie errichtete.


Wenn Tanjas Spuren sich wirklich oben an der Seilbahn verlieren sollten, dann hielte ich es kaum für wahrscheinlich, dass sie sich in dem  GEbäude der Seilbahn selber aufgehalten hat. Das Gebäude der Seilbahn war alt  und  eklig verschmutzt, kein guter Ort um sich beispielsweise dort hinzusetzen. Wahrscheinlich wird es auch abgeschlossen gewesen sein.

Der Zeuge hörte Schreie aus Richtung Kabinenbahn. Das muss nicht bedeuten, dass die Schreie aus dem Kabinenbahngebäude kamen. Die Aussichtsplattform konnte erstiegen werden, man befand sich dann  in erhöhter Position mehrere Meter über dem Boden. Die Plattform war oben nach allen Seiten offen, also auch Richtung Mosel. Man müsste einmal schauen, welche Gebäude sich in gerader Linie  unten  in Zurlauben  bzw. in der Zurmaiener Strasse befanden.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 18:11
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Variante Bergstation wurde erst favorisiert nachdem Tanja gefunden wurde - aber das ist ja unerheblich - man hält die Fähnchen fein in den Wind wie es beliebt.. und sollte morgen etwas neues zur Homburg Spur auf dem Markt landen, dann verlegen wir die Pfaffen Schreie auf eine Woche später - irgendwann wird irgendetwas schon passen..
Aja


26.03.2013
Zitat von ScipperScipper schrieb am 26.03.2013:Durch das Echo kann der Schrei über die Mosel geschallt sein. Man muss dabei aber beachten, dass der Schrei genau in Richtung der Talstation der Kabinenbahn geschallt sein muss. Genau genommen müsste der Schrei dann aber von der Bergstation gekommen sein, um zur Talstation zu schallen.

Oder der Schrei kam aus Zurlauben - aus der Nähe der Talstation der Kabinenbahn. Also etwa vom Moselufer vor der Kabinenbahn oder von dem Parkplatz neben der Kabinenbahn. Der Zeuge wachte durch den Schrei auf. Also war der Schrei ziemlich laut. Der laute Schrei klang angeblich panisch.
?

@TatzFatal

danke Dir für die Info bezüglich des Radiobeitrages


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 18:33
@242
ich habe aus dem Polizeibericht zitiert - deine Quelle in allen Ehren.. 8 Jahre lang wurde IMMER auch von dem ehemaligen Studenten selbst an der Talstation festgehalten - selbst die Mantrailer Spur wurde dorthin 'verortet' (allerdings nicht offiziell).. Acht Jahre lang war alles passend.. ins Auto gezerrt, verschleppt..

niemand kann was dafür dass die Auffindesituation in eine andere Richtung weist.. es macht nur keinen Sinn wenn man die damaligen WICHTIGEN Aussagen den aktuellen Begebenheiten anpassen will..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 18:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:niemand kann was dafür dass die Auffindesituation in eine andere Richtung weist.. es macht nur keinen Sinn wenn man die damaligen WICHTIGEN Aussagen den aktuellen Begebenheiten anpassen will..
Die Auffindesituation weist zunächst einmal in gar keine bestimmte Richtung, da völlig unbekannt ist, wann und unter welchen Umständen Tanja  zum mutmasslichen Absturzort gelangte.
Sie kann  unmittelbar nach 4:13 zu Fuss dorthin gelaufen sein, alleine oder in Begleitung. Sie kann mit einem Fahrzeug dorthin verbracht worden sein, am Festmorgen oder später, vielleicht sogar Tage später, sie kann aus einem Fahrzeug flüchtend  an den
Felsenpfad gelangt sein, am Festmorgen oder später........ .

Vielleicht war alles so wie man es auf den ersten Blick nach Auffinden der sterblichen Überrest vermuten würde. Vielleicht hat man es aber auch mit einer Verdeckungstat  zu tun, und es wurde versucht vorzutäuschen , dass Tanja noch am Festmorgen vom Roten Felsen gefallen sein musste und das Fest gar nicht verlassen hatte.

Nach heutigem Wissenstand wäre alles denkbar.


Und dass die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen immer noch Informationen zurückkhält kann man heute wohl ausschliessen, es  wird  nicht mehr ermittelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 18:59
@meermin
Soviel  ich weiß haben die Ermittler  die Akten  in keiner  Weise  offengelegt.
Daher ist unser Wissensstand immer noch genauso klein wie vorher und wir können keine neuen  Schlüsse ziehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 19:11
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:schade dass du mich immer wieder mit deinem eigenen Unwissen korrigieren möchtest..

   30.10.2007, 11:49 - Kriminaldirektion Trier
   ...
   Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie:
   „Lass mich....“ bzw. „Lass mich in Ruhe...“ geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch
   einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden
   ...

   https://de.scribd.com/document/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion
IMMER WIEDER? Bitte eine Quelle dazu, dass ich dich schon einmal (mit was auch immer) belehrt habe. Solltest du keine finden, bitte ich um Löschung des Beitrages. Wie du meinem Beitrag sicherlich entnommen haben dürftest, habe ich die entsprechenden Quellenangaben dazu angeführt. Für etwaige Fehlinformationen aus hier (sicher auch von dir) viel zitierten Pressebeiträgen kann ich nichts.

Im übrigen widerspricht sich die Aussage selbst:
„Lass mich....“ bzw. „Lass mich in Ruhe...“ geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden
Im ersten Teil einzelne Wörter und ein Satz zitiert, im zweiten Teil nur noch von einem Schrei gesprochen. Das passt ja hinten und vorne nicht.


14.06.2007, 16:45 - Kriminaldirektion Trier
Trier, Suche nach vermisster Tanja Gräff
– ....
Die Hilferufe, die Anwohner der Bonner Straße am gestrigen Nachmittag gehört hatten und die den Großeinsatz der Polizei auslösten, beschäftigten die Ermittler der Soko FH auch heute. Nachdem sich gestern zunächst drei Zeugen an die Polizei wandten, meldeten sich heute weitere Personen. Eine Zeugin berichtete, dass sie am Nachmittag im Bereich der Aussichtsplattform oberhalb
der so genannten Roten Felsen eine „junge“ weibliche Stimme gehört habe, die laut um Hilfe rief sowie sinngemäß „Lass mich in Ruhe, lass mich los!“.
https://de.scribd.com/document/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion

Schon merkwürdig, dass sowohl in der Bonner Straße, als auch vom Theologiestudenten in Zurlauben nahezu dieselben Worte vernommen worden sein sollen. Aber naja, möglich ist es ja.




Merkwürdig ist dann aber doch die Tatsache, dass man nur normale Schreie und keine Sätze als Experiment durchgeführt hat. Und überhaupt: wozu Schreiexperimente vom roten Felsen aus, wenn der Zeuge doch schon wahrgenommen hat, dass die Worte aus dem Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer kamen?
Ein zunächst anonymer Zeuge, der sich von einem Rechner des Priesterseminars Trier per E-Mail an die Polizei gewandt hatte, meldete sich dankenswerter Weise bei den Ermittlern der Soko FH. Der Mann hatte in der Nacht des Verschwindens von Tanja Gräff Schreie am Zurlaubener Ufer gehört, diese aber erst Wochen später in Zusammenhang mit der vermissten Studentin gebracht. Die Polizei hatte in der letzten Woche alle Nutzer der Rechner des Priesterseminars Trier elektronisch angeschrieben und dabei den Verfasser einer anonymen E-Mail vom 28. Juni gebeten, sich zu melden. Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat. Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie:
„Lass mich....“ bzw. „Lass mich in Ruhe...“ geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch
einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden.
https://de.scribd.com/document/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion

Für mich stellt es sich so dar, dass die Presse mehr Details in Erfahrung gebracht und dann auch veröffentlicht hat:
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:    Schreie in der Nacht

   Jenseits der Mosel verläuft die Zurmaiener Straße parallel zum Ostufer. Gegen 4.30 Uhr schreckt dort ein Theologiestudent von seinem Bett hoch. Schreie dringen durch das geöffnete Schrägfenster seines Mansardenzimmers. Angstvolle Schreie einer Frau in Bedrängnis. Er eilt ans Dachfenster, kann aber nichts sehen. Erst um 4.45 Uhr wird es allmählich hell, aber da sind die Schreie längst verstummt. Er ist sicher, dass die Schreie aus Richtung Moselufer kommen. Nur: von welcher Uferseite? Nachts tragen Wasserflächen den Schall besonders gut.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 20.07.2017)
Diese Version passt definitiv viel besser zu den durchgeführten Schallexperimenten.

Ich kann dir nicht sagen, was wahr ist. Das geschriebene Wort?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 19:20
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Diese Version passt definitiv viel besser zu den durchgeführten Schallexperimenten.
sehr schön beobachtet - BRAVO!

nur leider handelt es sich ja genau hier um den Versuch der Aussagenanpassung NACH dem Auffinden - siehe Datum und Autor
Von Wolfgang Kaes, 18.05.2015

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 20.07.2017)
ja, hinterher ist man immer schlauer und die Geister die man einst rief wird man so leicht nicht mehr los..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2017 um 19:21
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wie gesagt, der Zeuge will anfangs Schreie und Worte gehört haben.. als einziger Zeuge..
Anfangs? Hat er diese Aussage also tatsächlich noch korrigiert und es wurde auf der Seite der Polizeidirektion nicht aktualisiert? Anders wäre das Schreiexperiment nicht zu erklären.


Anzeige

1x zitiertmelden