Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 19:56
Hier sieht man den Kidnapper mit kurzen Haaren: "GARD - Kamel, le kidnappeur présumé de Chloé Rodriguez, est resté muet devant les enquêteurs allemands." Übersetzung: GARD - Kamel, der angebliche Entführer Chloe Rodriguez, blieb vor den deutschen Ermittlern schweigsam.

http://www.lexpress.fr/actualite/societe/gard-qui-est-le-ravisseur-presume-de-chloe-rodiguez_1189045.html

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:01
Rein optisch käme der Mann ja sogar in Frage. Jetzt stellt sich die Frage: Spricht dieser Mann auch (akzentfrei) Deutsch? Wäre es dem BZH nicht aufgefallen, wenn der Kerl in dem Streit französisch gesporchen hätte bzw. einen französischen Akzent gehabt hätte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:01
Selon le Journal du Dimanche, l'homme de 32 ans qui attend son extradition vers la France - un mandat d'arrêt européen a été diffusé vendredi - n'aurait fait aucune déclaration aux enquêteurs allemands. - Der Mann war also im Jahre 2012 laut diesem französischen Text 32 Jahre alt. Der Rest betrifft nur den Haftbefehl und dass der Mann keine Aussagen bei den deutschen Ermittlern machte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:05
Und wg 6 vorangegangen sexualstraftaten war er von 2009 bis 2012 im gefaengnis


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:12
Ob der Mann deutsch spricht, gut oder schlecht, ist noch unbekannt. Aber er scheint genug deutsch zu verstehen, um in Deutschland "Diebstähle" (?) begangen zu haben. Zwar muss er dafür kein Deutsch sprechen können, aber wenn er öfters in Deutschland auf Tour war, könnte es ja sein, dass er auch Deutsch spricht. Aber so wie er aussieht, scheint er doch eher nicht sehr sprachbegabt zu sein. Ich denke, dass so ein Typ an sich auch nicht auf ein Studentenfest geht. Aber man weiß es halt nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:21
Hier ist ein Bild wo man den Mann etwas besser sieht. Vielen Dank an den Finder dieses Bildes:

http://www.leparisien.fr/faits-divers/chloe-l-allemagne-a-extrade-le-ravisseur-presume-11-12-2012-2398735.php


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:42
Es ist ja sowieso nur eine spekulation, aber er scheint es ja oefter getan zu haben. vielleicht hat er sich gezielt orte gesucht an denen man im dunkeln an.junge frauen herankam und sie ins auto zerren konnte. tanja koennte nur ein zufall gewesen sein und vielleicht schon unterwegs in die stadt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:44
Der Mann hat 2007 zwei Sexualstraftaten begangen und war deswegen für 5 Jahre eingesperrt. Ich habe das in einem französischen Bericht gelesen. Die Frage wäre diese: Wann und wo genau beging er die Taten? Mir scheint, dass der Mann nur im südlichen Südwesten auftrat, also nicht im Raum Trier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:44
@RickDeckard

Du sprichst da was Wichtiges an: Es wäre dem BZH bestimmt aufgefallen, wenn der Peugeotfahrer Französisch oder mit Akzent gesprochen hätte.
Das lässt vermuten, dass es sich bei dem Mann um einen Deutschmuttersprachler handelt , dessen Auto nur im Ausland angemeldet ist.

In diesem Zusammenhang finde ich interessant, dass Tanja von einem Gymnasium stammt, wo es einen bilingualen Zweig gibt. Das heißt, am Hindenburg-Gymnasium (heute Humboldt) kann man das Abi-Bac, das Baccalaureat machen, welches ein Studium an einer französischsprachigen Universität ermöglicht.

Theoretisch wäre es denkbar, dass Tanja einem alten Schulfreund begegnet ist, der zu der Zeit an einer französischen, luxemburgischen oder deutsch-französischen Hochschule studierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:50
Der Vorschlag, andere Fälle aus den westlichen Nachbarländern zu suchen, war ja gut gemeint, aber damit kommt man nicht weiter. Das hat weniger mit der Sprachbarriere zu tun, als eher mit der Tatsache, dass man auf alle möglichen Fälle zu sprechen kommt und sich im Uferlosen verliert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 20:56
Die Polizei könnte ja alle Bilder von der Feier, nochmal durchschauen und nachdem französischen Täter suchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:09
@chianti

Nochmals zur Sprechweise des Unbekannten. Ein Trierer würde vermutlich niemals so sagen: "Lass die Tanja in Ruhe." Er würde den Satz wohl eher auf Trierisch sagen: "Lass et Tanja in Ruh." Das ist aber kein richtiges Moselfränkisch, sondern nur Hochdeutsch mit einem leichten Trierer Touch (et statt die).

In einem Bericht steht der Satz so: "Lass Tanja in Ruhe." Und in SternTV: "Hey, lass die Tanja in Ruhe." Laut einem TV-Video (Ansprache des SOKO-Chefs an die Suchtrupps bei einer Suchaktion) lautete der Satz dem Sinn nach etwa so: "Lass die Tanja in Ruhe, du kannst gehen und sie bleibt noch hier." Das war angeblich der Sinn des Satzes, mit dem der Unbekannte gegen 3:50 Uhr auftrat.

Vom Peugeotfahrer ist gar kein Satz überliefert, es sei denn, das man die Sätze vom XY-Film 2007 als reale Worte des Peugeotsfahrers ansieht. Falls die Sätze nicht vom Drehbuchautor erfunden wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:17
zu dem peugeot würde ich sagen das es eher kein Firmen oder leihwagen war. denn oft, nicht immer ist auf solchen Wagen Werbung von der Firma oder dem Autohaus drauf, die wäre dem BZH doch sicher aufgefallen

ja @Scipper
das ist viel Arbeit nach Verbindungen in ausländischen fällen zu suchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:20
@Scipper

Du hast Recht. Vom Peugeotfahrer ist genaugenommen kein Satz überliefert. Das war ein Denkfehler von mir, weil ich den "Lass Tanja in Ruhe"-Typ automatisch mit dem Peugeotfahrer in Verbindung gebracht habe. Sorry.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:26
Kann es denn nicht möglich sein, daß bei der Zeugenanhörung eben hochdeutsch gesprochen wurde und das so von den Medien verwendet da man annahm, daß das "Triererdeutsch "nicht jeder versteht ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:31
@chianti

Betrachtet man die Sätze oder Worte des Peugeotfahrers im ersten XY-Film 2007, dann sprach der Unbekannte ein reines Hochdeutsch. Wir alle wissen aber, dass in Deutschland kaum jemand immer und ständig nur ein reines Standarddeutsch spricht, wie die Sprecher im Fernsehen oder im Radio. Daher wundert es mich sehr, dass die Worte des Unbekannten nicht sprachlich analysiert wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:34
@Scipper
Wo bitte soll das geschehen? Gibt es Tonbandaufnahmen? Der Zeuge kann sich sicher gerade einmal auf den Inhalt des Gesagten beziehen. Sollten keine sprachlichen Eigenheiten in Erinnerung geblieben sein, gab es auch keine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:38
@seli

In dem Bericht über den Vergewaltiger an der Bitburger Straße (ein Fall vom Mai 2007) stand dabei, dass der Täter ein vorderpfälzisches Dialekt gesprochen hat. Warum steht im Fall Tanja nicht, ob der Unbekannte oder der Peugeotfahrer (falls die gleiche Person ist) mit einem gewissen Akzent sprach?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:38
dann war es vielleicht einer der ständig Akzentfrei sprechen muss


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.03.2013 um 21:38
@Scipper
das mit einem eventuellen akzent oder dialekt hatte ich hier ja schonmal in den raum gestellt. zumindest der bzh hat einen "heftigen" streit zwischen zwei personen beschrieben. da müssen ja eigentlich ganze sätze gefallen sein, die wenigstens eine aussage zulassen, ob es sich um einen trierer, franzosen, luxemburger etc. handelt. ich verstehe nicht, wieso die beschreibung des bzh so detailiiert ist was das aussehen betrifft (südländer, sehr gutaussehend, bartschatten), aber gar nichts sprachliches. und in trier ist selbst unter studenten hochdeutsch nicht allzu verbreitet.


Anzeige

melden