Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2013 um 22:19
ich finde die Sätze von tecnicienne und der Eintrag bei plattentest würde dazu auch recht gut passen in solches Szenario. und nicht zu vergessen die Höhe Belohnung.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2013 um 22:20
@Locard
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Hi Scipper, das ergibt für mich keinen Sinn, wenn man telefoniert und sich verabredet bzw. einen Treffpunkt aus macht, dann wäre das letzte was mir einfiele, dass Telefon auszuschalten.
In einem Bericht steht: "Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es." (16vor-Bericht vom 7. Juni 2010).

Es ist somit unklar, warum Tanja auf ihrem Handy nach 4:13 Uhr nicht mehr erreichbar war. Das kann "100 Gründe" haben: Handy-Akku leer, Funkloch, Handy auf den Boden gefallen und defekt etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2013 um 23:02
Da vollkommen unklar ist, was nach 4:13 Uhr geschah, habe ich den von mir erstellen Überblick geändert und nur das Geschehen bis 4:13 Uhr aufgeführt, soweit aus den Berichten ersichtlich:

20:15 Uhr: Elternhaus in Korlingen: Tanja schreibt am PC eine Nachricht ins StudiVZ: "Hallo ... etc."
20:30 Uhr: Fahrt mit Mutter nach Tarforst: Tanja steigt an der "Ladenpassage" aus (WDR-Film).
20:30 Uhr: Studentenwohnheim oder Garage in Tarforst: Vorglühen mit der Gruppe (Annahme).

23:00 Uhr: Fahrt mit dem üblichen Linienbus von Tarforst in die Trierer Innenstadt (Annahme).
23:15 Uhr: Shuttlebus-Abfahrt an der Bushaltestelle Porta Nigra zum FH-Fest (Annahme).
23:30 Uhr: Ankunft auf Festgelände: Hinfahrzeit zur FH geschätzt 15 Minuten (Annahme).

24:00 Uhr: Tanja am Parkdeck: Ein Schulfreund trifft Tanja dort und spricht kurz mit ihr (SternTV).

24:00 bis 3:50 Uhr: Laut Bericht sehen rund 30 Zeugen Tanja auf dem FH-Fest (16vor-Bericht).

3:50 Uhr: Ein Unbekannter wimmelt einen Zeugen ab: "Lass die Tanja in Ruhe." (SternTV, XY-Film).

4:00 Uhr: Tanja telefoniert mit einem Bekannten, der angeblich aber im fahrenden Shuttlebus sitzt. Aufgrund des Telefonates will Tanja zum Nikolaus-Koch-Platz (StudiVZ-Eintrag vom 09.06.2007).

4:00 Uhr: Tanja fragt Zeugen wie sie am besten zum Nikolaus-Koch-Platz kommt (XY-Film 2011).

4:09 - 4:13 Uhr: Tanja telefoniert erneut mit dem Bekannten, der an der Porta Nigra ausgestiegen ist, und verkündet, dass sie mit dem Bus zur Porta Nigra komme (Polizeibericht vom 10.06.2007).

4:13 Uhr: Dazu heißt es im 16vor-Bericht vom 7. Juni 2010: "Ab 4:13 Uhr ist alles spekulativ."

Nach 5:00 Uhr: Sichtung einer tanja-ähnlichen Frau am Drachenhaus und am Bauzaun. Siehe dazu den ersten XY-Film 2007 und den ausführlichen 16vor-Bericht "Der letzte Zeuge" vom 6. Mai 2008.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2013 um 23:13
Hier noch einmal der Bericht über den Fall Dewenter.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Weitere-Themen-des-Tages-Der-letzte-Freier-war-Simis-Moerder;art742,2933045

"An Neujahr 2003 macht ein Autofahrer an der Landesstraße L 141 zwischen Schweich und Hetzerath eine grausige Entdeckung: Neben einem Parkplatz findet er die fast unbekleidete Leiche einer ermordeten Frau. Es dauert mehrere Tage, bis die Ermittler der Trierer Kripo - dank eines bei der Toten gefundenen seltenen Hörimplantats - die Identität klären können. Es ist die 30-jährige Kölnerin Simone Dewenter. Sie wurde vermutlich vor Ort umgebracht und missbraucht."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2013 um 23:16
@GanovenEde

Du kennst dich mit den XY-Filmen aus. Gab es mal einen XY-Film über den Fall Simone Dewenter?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2013 um 23:34
@Scipper
http://xy.rufmichan24.de/index.php?title=Sendung_vom_08.01.2004 (Archiv-Version vom 31.10.2010)

Bitte sehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2013 um 23:38
@meermin

danke für den artikel. ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und mir alles auf google maps angeschaut.

falls das, was in dem artikel steht stimmen sollte

Artikel: Sie wurde vermutlich vor Ort umgebracht und missbraucht

hat der täter dort ja nicht einfach die leiche abgelegt, sondern auch die tat an sich begangen. nur 700 meter von einer polizeiautobahnstation entfernt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.03.2013 um 23:38
Auch damals ein anonymer Hinweis, bei dem nichts herauskam.
Laut Kriminalkommissar Eckhard Otto gingen direkt nach dem Beitrag 13 Hinweise ein, von denen "eine Handvoll überprüfenswert" sei, darunter auch ein anonymer Hinweis aus dem Milieu. Nähere Angaben wollte Otto "aus ermittlungstaktischen Gründen" nicht machen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 00:14
Habe mir heute auch noch einmal Gedanken bezüglich der Thematik (Telefonat um 04:09 – Treffen mit den alten Freunden in der Stadt) gemacht.
Zitat von ScipperScipper schrieb:4:00 Uhr: Tanja fragt Zeugen wie sie am besten zum Nikolaus-Koch-Platz kommt (XY-Film 2011).
Interessant wäre hier, was für einen Weg der Zeuge ihr empfohlen hat? Gibt es hierzu irgendwelche gesicherten Aussagen? Warum kennt Tanja als „Ortskundige“ nicht selbst den schnellsten Weg bzw. warum steigt sie nicht in den nächsten Shuttlebus Richtung Stadt.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:4:09 - 4:13 Uhr: Tanja telefoniert erneut mit dem Bekannten, der an der Porta Nigra ausgestiegen ist, und verkündet, dass sie mit dem Bus zur Porta Nigra komme (Polizeibericht vom 10.06.2007).
Warum das Handy um kurz nach 04:13Uhr nicht mehr geortet werden kann, ist für mich jetzt erst einmal zweitrangig (Handyakku ist leer, Handy wurde ausgemacht, um für den nächsten morgen noch genügend Akku zu haben usw.)

Die Bekanntschaft („Lass Tanja in Ruhe“) ist in dieser Zeit in der direkten Nähe von Tanja. Tanja schlägt ihrer Bekanntschaft vor, in die Stadt zu gehen und dort weiter zu feiern.
Die Bekanntschaft ist aber noch im Glauben, dass er allein mit Tanja in die Stadt geht, und schlägt vielleicht deshalb vor in die Stadt zu laufen und auf dem Weg dorthin sich noch etwas zu unterhalten. (Frage: Gibt es einen Weg Richtung Stadt über das Drachenhaus oder war Tanja und ihre Bekanntschaft so orientierungslos, dass die beiden einfach mal Los gelaufen sind?)

Bis Tanja und ihr Bekanntschaft in Richtung Stadt aufgebrochen sind, kann ja noch etwas Zeit vergangen seien! Jemand musste noch einmal auf die Toilette oder das Leergut musste noch zurückgebracht werden.

Auf dem Weg in Richtung Stadt hat Tanja ihrer Bekanntschaft eröffnet, dass in der Stadt noch Freunde auf sie warten würden und mit diesen würde man dann noch weiter Feiern. Die Bekanntschaft ist dahin „ausgerastet“ (Gründe – dieselben wie für das unerklärliche Verhalten:“Lass Tanja in Ruhe“ ?) und es kam kurze Zeit später zu dem Beobachten Streit, den der Bauzaunhelfer auch beobachtet hat.

Über den weiteren Verlauf kann man weiterhin spekulieren, ich wollte mit diesem Beitrag nur meine Gedanken äußeren, wie man eventuell das Telefonat um 04:09 und die Beobachtung am Drachenhaus und den Aussagen des Bauzaunhelfers in Verbindung bringen könnte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 00:37
@wolowizard
Zitat von wolowizardwolowizard schrieb:Interessant wäre hier, was für einen Weg der Zeuge ihr empfohlen hat? Gibt es hierzu irgendwelche gesicherten Aussagen? Warum kennt Tanja als „Ortskundige“ nicht selbst den schnellsten Weg bzw. warum steigt sie nicht in den nächsten Shuttlebus Richtung Stadt.
vielleicht ging es nicht um eine reine wegbeschreibung, sondern ob man zufuß oder mit dem bus schneller und einfacher vorankommt.

vielleicht waren die shuttle-busse zu dieser uhrzeit überladen und hielten so oft, dass man zu fuß mindestens genauso schnell war (30 min.). wenn der bus gerade erst abgefahren war, dauerte es ja mal mindestens 15 minuten bis der nächste kam und vielleicht war die aussicht in den reinzukommen so gering und tanja hat einfach mal in die runde gefragt, ob jemand weiss, was am aussichtsreichsten ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 00:37
@wolowizard
Zitat von wolowizardwolowizard schrieb:Frage: Gibt es einen Weg Richtung Stadt über das Drachenhaus oder war Tanja und ihre Bekanntschaft so orientierungslos, dass die beiden einfach mal Los gelaufen sind?
Drei Wege führen in die Stadt: Die Bitburger Straße, der Schillingsteg und der Weg nach Pallien. Da Tanja sich in Trier auskannte, nehme ich an, dass sie diese drei Wege runter in die Stadt kannte. Sie wusste auch wo die Porta Nigra steht und wo der Nikolaus-Koch-Platz ist. Die Frage nach dem Weg hatte wohl nur den Sinn zu bekunden, dass sie in die Stadt wollte und zu fragen, welches der beste Weg ist. Also in dem Sinne, ob sie zu Fuß durch den Wald oder über die Bitburger Straße gehen soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 00:42
Hier die drei Wege, in verschiedenen Farben eingezeichnet, die alle zur Moselbrücke hinführen:

tc521a4 6b3c82 Drei-Wege-nach-Trier


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 00:46
@wolowizard
Wie bereits gesagt, vielleicht ging es Tanja auch um die Frage, welche Mitfahrgelegenheit die Beste gewesen wäre.
Und vielleicht hoffte sie, dass irgendjemand der Anwesenden ihr einen Tipp geben konnte bzw. jemand kannte, der gleich plante hinuner in die Stadt Richtung Nikolaus-Koch-Platz zu fahren.

Vielleicht hoffte sie sogar einer der Anwesenden bei Tim würde zeitnah hinunter in die Stadt fahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Tanja die gleiche Frage die sie Tim und den anderen Anwesenden stellte später vielleicht sogar dem Täter gestellt hat, wenn sie ihn kannte.

Und wie bereits gesagt, jemand der vorhatte zum Mergener Hof zu fahren wäre für Tanja eine perfekte schnelle Mitfahrgelegenheit gewesen, denn man hätte sie an der Porta aussteigen lassen können.

Ich bin mir fast sicher, dass Tanja es so gemeint hat.

Denn sie kannte die Wege hinunter in die Stadt und musste nicht nach dem Weg fragen. Es ging ihr wahrscheinlich eher um die Orte die jemand in der Stadt plante anzufahren und deren Nähe zum NKP bzw. später zur Porta.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 01:03
@wolowizard

Mir kommt da ein Gedanke: Vielleicht wusste Tanja in dem Moment nicht genau, wie die Busse in die Stadt fuhren, denn das waren ja Sonderfahrten (Shuttlebusse), die nicht überall gehalten haben

Es gab drei verschiedene Linien in die Stadt: eine Linie in die Innenstadt zur Porta Nigra, eine Linie nach Trier-Nord zum Hela-Parklatz und eine Linie zur den großen Parkplätzen im Messegelände. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass eine vierte Linie zu einem parkplatz bei Sizenich führte.

Im XY-Film 2011 wurde gesagt: Sie hatte keinen Plan, wie sie am besten in die Stadt kommt, ob sie zu Fuß gehen soll (entweder über den Schillingsteg oder über die Bitburger Straße) oder ob sie mit dem nächsten Bus fahren soll oder ob sie vielleicht mit jemandem im Auto runter in die Stadt fahren soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 01:12
Wahrscheinlich war es so dieser Täter kam schon mit Unguten Absichten auf das Fh-Fest.
Er parkte sein Auto deswegen außerhalb dieses Fh Gelände z.b bei der Kabinenbahn.
Ab 4:14 kann Tanja los gegangen sein, bis zur Kabinenbahn braucht man wenn man normal läuft etwa rund 12min um 4:34 war der Panische Schrei bei der Kabinenbahn. Passt exakt.
Vermutlich begleitete er Tanja vom Fest und zeigte bei der Kabinenbahn sein wahres Gesicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 01:21
@Nightshot
Und dann kehrt tanja sofort wieder um?
Wird beim drachenhaus von besagter "steffi" gesehen, streitet sich eventuell noch mit dem begleiter-->BZH,
Nein ich wiederum glaube, dass sie das fest NICHT verlassen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 01:26
Meines Erachtens wollte Tanja von dem Zeugen wissen, wie sie am besten in die Stadt kommen kann. Der Zeuge hatte aber offenbar keine Ahnung wie Tanja am besten in die Stadt kommt. Denn im XY-Film 2011 wurde nicht gesagt, ob der Zeuge die Frage nach dem besten Weg in die Stadt beantwortet hat. Der Zeuge konnte im Grund dazu auch nicht sehr viel sagen, außer vieleicht, dass Tanja mit dem Bus fahren sollte oder dass sie über die Bitburger Straße gehen sollte, statt durch den Wald. Oder hat er Tanja empfohlen durch den Wald zu gehen, am Drachenhaus vorbei und über den Schillingsteg?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 01:39
Im XY-Film 2011 wurde die Frage nach dem Weg sehr ausführlich behandelt. Und zwar wie folgt:

Zeuge (dargestellt von einem Schauspieler): "Hast du vielleicht Lust mit uns ein Bier zu trinken?"

Tanja: "Tut mir leid, ich wollte jetzt gleich noch zum Miky-Maus-Koch-Platz, da habe ich eine Verabredung."

Zeuge: "Ah, okay."

Tanja: "Aber sag mal, weißt du vielleicht wie ich da jetzt am schnellsten hinkomme?"

Zeuge: "Die Stimmung war eigentlich ganz gut, sie war relativ aufgeregt, was eben daran lag, dass sie gerne in die Stadt wollte und noch nicht so den Plan hatte in ihrem Kopf, wie sie dort hinkommt bzw. wie sie das jetzt macht, ob sie mit dem Bus fährt, ob sie irgendwie anderweitig da runter kommt. Aber ansonsten war sie wie immer. Es war natürlich schon spät und man hat auch bisschen was getrunken gehabt, aber das war jetzt nicht übermäßig, dass man gemerkt hat, dass sie jetzt orientierungslos gewesen wäre."

Leider hat der Zeuge im XY-Film nicht gesagt, was er auf die Frage nach dem Weg antwortete.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 01:42
@MaWu
Nein Tanja kehrte nicht um das mit dem BZH um 5:25 ist doch das unwahrscheinlichste überhaupt.
Tanja hätte doch ihre Freunde an der Porta Nigra Angerufen das sie doch nicht mehr kommt, sich verspätet oder die Freunde hätten sie angerufen wo sie bleibt usw.
Sie ging um 4:13 los und kam nicht an. Auf dem Weg in die Stadt muss etwas passiert sein.
Das der Akku ausgerechnet leer ist wäre möglich aber unwahrscheinlich weil Tanja ja nicht Stundenlang telefoniert hat auf dem Fest.
Bei 10.000 Menschen weiß man das man sich vielleicht mal zusammen Telefonieren muss.
Man geht deswegen auch nicht mit einem fast leeren Akku auf so ein Fest das ja nicht jeden Tag ist.
Sie hatte ja eher ein älteres Handy da haben die Akkus noch länger gehalten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.03.2013 um 01:50
Dieser Bauzaunhelfer und die Gebüschgruppe die das gleiche beobachtet haben, hätten sich schon längst gemeldet wenn sie sich halbwegs sicher wären es Tanja gewesen ist.
Immerhin sind ja zig Tausend Euro Belohnung ausgesetzt.
Der Bauzaun Arbeiter hatte sich dann eh gemeldet aber auch nur zurückhaltend ohne Gesicht im TV usw. weil er sich vielleicht eben auch gar nicht sicher ist.


Anzeige

melden