Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:26
@Scipper

ob die Täter das wussten?
aber ich kann mir das auch schwer vorstellen, doch ich schliesse nie was ganz aus, ausser es ist für mich überhaupt nicht vorstellbar!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:29
ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag ich geh jetzt in mein wartendes Bett! Danke für eure Teilnahme hier das war sehr gut heute.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:32
@Mirri
Mir kam es aber eher so vor als wollte Herr Jäger mit seiner Aussage eine Entschuldigung dafür liefern dass er selber und sein Alibi überprüft worden waren. Nach dem Motto :"da es ja einer gewesen sein muss ist es auch in Ordnung dass man mich überprüft hat."

Wenn er anders gedacht hätte, hätte er sich eingestehen müssen, dass er ein Verdächtiger war. Wenn aber alle überprüft werden, weil es ja einer gewesen sein muss, dann ist das Überprüfen nicht so schlimm und mit keinen speziellen Schuldzuweisungen und Überlegungen von Seiten der Polizei verbunden.

So könnte man seinen Satz auch interpretieren.

Ich habe schon von Anfan g an das Gefühl , dass die Polizei den Täter im näheren Freundeskreis finden möchte. Ob sie mit dieser Vermutung richtig liegen wage ich zu bezweifeln. Fakt ist, dass damit ein grosser Druck auf die Freunde ausgeübt wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:34
@senia

Es hat keinen Zweck die Pallien-Aktion aufzubauschen, denn dabei kam absolut gar nichts heraus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:35
das stimmt scipper!

Ich bin ein Verfechter der Homburgspur! Verschliesse aber die Augen nicht !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:35
Wobei kam denn bis jetzt etwas heraus?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:37
@senia

Auch dir gute Nacht. Ich denke, dass an der Homburg-Spur vielleicht etwas dran sein könnte. Oder an der Sache mit den Serpentinen, sofern das wirklich eine Sichtung und kein Märchen gewesen ist. Ich nehme an, es gab dort eine Sichtung, denn der Schreiber M. hat das gewiss sehr ernst gemeint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:37
@meermin
Ich habe schon von Anfan g an das Gefühl , dass die Polizei den Täter im näheren Freundeskreis finden möchte. Ob sie mit dieser Vermutung richtig liegen wage ich zu bezweifeln. Fakt ist, das damit ein grosser Druck auf die Freunde ausgeübt wurde.
Warum sollte die Polizei ein gesteigertes Interesse daran haben den Täter im Freundeskreis zu finden? Die wollen einfach nur den Fall klären. Und warum hälst du die Vermutung für zweifelhaft?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:38
@meermin
Ich gebe dir recht, dass es ihm bestimmt unangenehm war, dass er überprüft und somit verdächtigt wurde. Aber dennoch denke ich, dass er es anders formuliert hätte, wenn er nicht auch davon ausgehen würde, dass es jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:40
Nein, man gehe eher davon aus, dass der Täter im Bekanntenkreis von Tanja zu suchen sei. Doch letztlich erwiesen sich bisher alle vielversprechenden Spuren als Sackgasse, auch weil sich dringend gesuchte Zeugen nicht meldeten – trotz einer aufwendig produzierten Episode in "Aktenzeichen XY ... ungelöst", einem Auftritt von Tanjas Freunden bei "Johannes B. Kerner" und einem Aufruf der Eltern bei RTL.
Aussage von Christian Soulier - hier der Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-kinder-schlimmer-als-eine-todesnachricht-a-550495.html

Also die Polizei vermutete / vermutet den Täter sehr wohl in Tanjas Bekanntenkreis - der (wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde) nicht eben klein war/ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:41
@bestintheworld
Mir fehlt einfach ein Motiv . Und die Höhe der ausgelobten Belohnung deutet nicht auf einen Totschlag unter Freunden hin, begangen aus Eifersucht . Und auch nicht auf einen Unfall unter Drogeneinfluss.

Die Höhe der staatlich ausgelobten Belohnung lässt an ein schweres Kapitalverbrechen und /oder einen extrem gefährlichen Täter denken. Und das passt meiner Ansicht nach in keinster Weise auf Persoenen aus Tanjas Freundeskreis.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:43
Vielleicht wollte/will man mit der Höhe der ausgelobten Belohnung auch einfach nur ein Zeichen setzen, um der Öffentlichkeit zu verstehen zu geben, dass man alles tut, um Tanja zu finden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:47
@meermin

Dir fehlt ein Motiv im Freundeskreis? Naja ich denke wenn man sich mal quer durch die Kriminalgeschichte die Motive Beziehungstaten betreffend anschaut, dürfte es auch hier nicht an Motiven mangeln.

Was das ganze mit der ausgesetzten Belohnung zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:47
@RickDeckard
Zitat von RickDeckardRickDeckard schrieb:Vielleicht wollte/will man mit der Höhe der ausgelobten Belohnung auch einfach nur ein Zeichen setzen, um der Öffentlichkeit zu verstehen zu geben, dass man alles tut, um Tanja zu finden.
Ich dachte immer dass die Belohnung sich an der Gefährlichkeit der vermuteten Täterschaft orientiert und nicht an der Meinung und der Stimmung in der Bevölkerung.

Wie dem auch sei, die Belohnung im Fall Tanjas ist extrem hoch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:49
@meermin
Deine Aussage verstehe ich nicht! Aufgrund der hohen Belohnung vermutest du den Täter nicht in Tanjas Freundeskreis, da es in diesem keinen gibt, der entsprechend der Höhe der Belohnung gefährlich ist?

Vielleicht ist die Belohnung gerade so hoch, damit erstens die Gefählichkeit des Täters den Freunden vor Augen geführt wird und zweitens - auch wenn es makaber klingt - ein Anreiz, jemanden zu 'verpfeifen' der einem bekannt ist.

Ich denke da hat @bestintheworld schon recht, Motive zeigt die Kriminalgeschichte genügend auf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:49
@meermin

Bis heute weiß die Polizei nicht wer der Täter ist. Woher soll sie also bereits 2007 gewusst haben, dass der Täter brandgefährlich ist und aufgrund dessen die Belohnung sehr hoch angesetzt haben? Und wenn es so wäre, wozu dann der Mummenschanz im XY-Film 2007 mit den Hippies im Gebüsch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:50
@meermin
"Die Höhe der Belohnung ist in dem vorgegebenen Rahmen in das pflichtgemäße Ermessen des Behördenleiters gestellt. Zu berücksichtigen sind dabei insbesondere die Schwere der Tat, die Gefährlichkeit des Straftäters für die Allgemeinheit, das öffentliche Interesse am Tatgeschehen und die sich aufgrund der Beweislage ergebenden Probleme bei der Strafverfolgung."
Quelle: http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=VVMV-VVMV000006055&st=vv

Ist zwar ein anderes Bundesland - aber ich denke, in jedem anderen Bundesland wird das öffentliche Interesse bei der Auslobung einer Belohung ebenso berücksichtigt wie in Mecklenburg-Vorpommern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:52
@Mirri
Unsere Meinung und Einschätzung was das Zustandekommen von ausgelobten Belohnungen betrifft driften weit auseinander.

Ich denke es gibt klare Vorgaben was die Höhe der ausgelobten Belohnungen von staatlicher Seite betrifft.

Aber das Thema haben wir schon zig mal duchgekaut.

Da denkt sich halt jeder seins dazu.

Im Fall Simone Dewenter, die ermordet aufgefunden wurde beträgt die Belohnung der gleichen Polizeibehörde 5.000 Euro. Scheint ein harmloserer Täter zu sein, oder es ist leichter an Zeugenaussagen zu kommen in dem Fall.

Oder ist in Tanjas Fall die Belohnung höher weil sie ein Trierer Mädchen ist und Simone nur eine Prostituierte aus Bonn?

Das kann es doch nicht sein!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:53
Vor allem die Punkte "öffentliches Interesse" (es wird nunmal durch Steuergelder finanziert) sowie die "sich aufgrund der Beweislage ergebenden Probleme bei der Strafverfolgung" dürften hier den Ausschlag für die 15.000 € Belohnung gegeben haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.03.2013 um 03:54
@meermin
Hat @RickDeckard ja ganz gut zusammengefasst, welche Aspekte eine Rolle spielen!


Anzeige

melden