Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:21
Jeder Laie erkennt auf einen Blick, dass vor der FH keine Serpentinen, sondern nur einige Kurven sind. Wenn also von "Serpentinen" die Rede ist, kann nur die Kurve nördlich von der FH gemeint sein. Bis dahin sind es vom Getränkekühlwagen (Telefonat um 4.00 Uhr laut Bericht) exakt 863,32 Meter. Wann also soll Tanja dorthin maraschiert sein: Bereits vor 4 Uhr oder um 4 Uhr herum? Das passt nicht, denn um 3:50 Uhr befand sie sich auf dem Festgelände mit einem Zeugen (Vorfall mit dem Ubekannten: Llass tanja in Ruhe). Und um 4:00 Uhr fragte sie einen Zeugen nach dem Weg (Sinngemäß: Wie komme ich schnell zum Miky-Maus-Platz). Der Zeuge sah keinen Streit mit einem Unbekannten. Der Vorfall an der Serpentine kann nur nach 4:13 Uhr stattgefunden haben. Vorher passt er nicht in den Ablauf.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:30
Da stimmt was nicht. Ich denke, das war vielleicht nicht Tanja an der Kurve. Denn, wenn Tanja schnell in die Stadt wollte, zur Teilgruppe, die an der Porta Nigra wartete, wozu dann der Fußmarsch bergauf zu der Kurve? Weil dort ein Bekannter sein Auto stehen hatte? Aber woher wusste Tanja das denn? Der Bekannte (mit einem Fremden wäre es noch unlogischer) kann ja nicht aus heiterem Himmel dort aus dem Nichts aufgetaucht sein, ohne dass einer der Umstehenden (Zeugen) das mitbekommen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:31
@Scipper

"In der Zeit, in der Tanja bis zur Kurve marschierte, wäre sie genauso schnell an den Moselbrücke gewesen. Da muss man sich doch fragen was das für einen Sinn hatte? Stand in der Kurve ein Bekannter von Tanja nachts mit seinem Auto? Falls ja, woher wusste Tanja das? Wer hatte ihr das gesagt? "
Die Frau lief hinter ihrem Freund her und machte ihm heftige Vorwürfe, bis beide in eine Parkbucht (links) einbogen. Der Mann grummelte nur.
Das Paar sah laut Aussage der Anwesenden dem auf den Flugblättern beschriebenen Paar sehr ähnlich. Die Lichtverhältnisse waren aber ungünstig. Das Licht kam fast nur von den Scheinwerfern vorbeifahrender Autos.
Auf jeden Fall stritten die beiden, waren schnell zu Fuss unterwegs und verschwanden in der Parkbucht in einem Auto. Der Wagentyp wurde nicht identifiziert - es war ja spät und völlig unklar, wie sich die Sache entwickeln würde.
Die Frau war nicht alleine unterwegs, der Grund warum sie den Weg die Bitburger hinauf Richtung Serpentine nahm dürfte also der Begleiter gewesen sein..

Beide, die Frau und der Begleiter stiegen in der Serpentine angekommen in ein Fahrzeug,. Das dürfte ein weiterer Grund für den Weg die Bitburger hinauf gewesen sein. Unten an der Moselbrücke stand ja kein Fahrzeug bereit.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:39
@Scipper

Zu dem Wort "Serpentinen": Murmillo sagt von sich und seinen Bekannten, dass sie aus dem Großraum Mannheim kommen, also ortsfremd sind. Man nahm die Straßen oberhalb des Festgeländes Richtung Autobahn vermutlich als Serpentinen wahr, da sehr kurvig, auch wenn es keine im eigentlichen Sinne waren.
Aber Klarheit bringt erst eine genaue Ortsbestimmung durch die Zeugen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:43
@meermin

Dann wäre das also so, dass der mysteriöse Mann mit Tanja bergauf marschierte zu seinem Auto.
Das passt aber nur dann, wenn dies nach 4:13 Uhr stattfand. Also nach dem letzten Telefonat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:43
@Scipper
aber es könnte doch auch sein, dass tanja bereits vor 4 uhr kontakt zu dem unbekannten hatte. es muss zu diesem frühen zeitpunkt ja noch kein streit gewesen sein. vielleicht gab es nur differenzen und spannungen. tanja will sich nicht den abend verderben lassen und lässt den unbekannten stehen. er geht ihr nach. es kommt zu der "lass-tanja-in-ruhe"-szene. tanja ist genervt von dem typ und geht wieder weg. sie telefoniert und will runter in die stadt. der typ findet sie wieder und der streit beginnt da erst richtig.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:47
Aber falls es Tajja war, dann würde sich in der
Tat die Frage stellen wo sie ihrem Begleiter so schnell begegnet wäre und worüber man auf die schnelle in Streit geraten wäre.

Zu Verärgerung und Streit hätte das schnelle Aufbrechen der Clique führen können.

Ärger hätte auch der gute Freund erzeugen können und natürlich hätte Tanja auch ganz schön ärgerlich darüber sein können, dass Heiko sie bei dem Pöbler alleineliess.

Ein Streit entwickelt sich nicht in einer Minute und mit jemandem der mir soeben eine Mitfahrgelegenheit hinunter in die Stadt angeboten hat schimpfe ich in der Regel nicht noch herum.

Es muss also vorher bereits etwas vorgefallen sein, das ist meine Meinung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:47
@chianti

Mir geht es nicht um das Wort "Serpentinen" - sondern nur um die Frage welche Kurve er meint. Er kann damit nur die Kurve gemeint haben, die rund 850 Meter vom Stuckradweg entfernt ist. Ich muss ja, wenn ich die Strecke exakt berechnen will, den realen Weg nachvollziehen (nicht die Luftlinie). Es geht dabei auch darum, wann, wie und warum Tanja irgendwo hinging, und so weiter und so fort.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:48
Murmillo sagt ausdrücklich, die Zeitpunkte ließen sich nicht genau fixieren. Als alter Lateiner benutzt er den Ausdruck "cum grano salis". Die Zeitangabe ist also mit gewissen Einschränkungen zu sehen.

@Scipper

Ja, die Parkbucht ist ein ganzes Stück weit weg, und wahrscheinlich steil da oben. Hoffentlich sagt uns Murmillo noch, welche Stelle er meint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:50
Waren eigentlich Cliquenmitglieder mit dem Fahrzeug auf dem Fest oder sind alle gemeinsam mit dem Shuttlebus hochgefahren?

An diesen Serpentinen fuhr auch der Shuttle-Bus nach Sirzenich vorbei, es war die Richtung nach Sirzenich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:53
@meermin
ich gehe bei meinen überlegungen davon aus, dass tanja und der unbekannt sich bereits kannten und es daher irgendein konfliktpotential gegeben haben könnte. es muss sich also nicht erst zwischen 04:00 und 04:30 entwickelt haben.

spekulation: vielleicht hat tanja ja auch gar nicht damit gerechnet, dass die person auf dem fest auftaucht. oder es entwickelte sich ein streit darüber, dass tanja in die stadt wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:56
@Merricat

Deinen Gedanken, dass Tanja die Person überraschend auf dem Fest (wieder)getroffen haben könnte, halte ich für plausibel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:57
@meermin

Ist das die Strecke, wo der "verpeilte" H. irrtümlich in einen Bus gestiegen ist?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:58
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:@Scipper
aber es könnte doch auch sein, dass tanja bereits vor 4 uhr kontakt zu dem unbekannten hatte. es muss zu diesem frühen zeitpunkt ja noch kein streit gewesen sein. vielleicht gab es nur differenzen und spannungen. tanja will sich nicht den abend verderben lassen und lässt den unbekannten stehen. er geht ihr nach. es kommt zu der "lass-tanja-in-ruhe"-szene. tanja ist genervt von dem typ und geht wieder weg. sie telefoniert und will runter in die stadt. der typ findet sie wieder und der streit beginnt da erst richtig.
Theoretisch stimmt das. Aber wie kann es denn sein, dass die gesamte Begleitmannschaft von Tanja diesen Unbekannten nicht gesehen hat? Bis gegen 3:30 Uhr hatte sich diese Gruppe ja noch nicht in dem Gewimmel aus den Augen verloren. Oder tauchte der Unbekannte zufällig immer nur dann auf, wenn Tanja alleine auf dem Fest unterwegs war oder mit dem Zeugen, den er abgewimmelt hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:59
@Merricat
Klar so kann es gewesen sein. Aber wenn ich möchte, dass jemand mir einen Gefallen tun und mich schnell in die Stadt fahren soll, dann versuche ich möglichst nett zu ihm zu sein.

Und Vieles spricht dafür dass es Tanja zuallererst darum ging schnell in die Stadt hinunterzukommen.

Daher fällt es mir schwer mir einen "alten" Streit vorzustellen. Es war (aus Tanjas Sicht) einfach nicht der richtige Zeitpunkt zum Aufarbeiten alter Probleme. Sie wollte etwas , hinunter in die Stadt und wenn man etwas von jemandem will, dann ist man in der Regel milde gestimmt.

Aber eine konkrete Situation, die gerade passiert war und zu Ärger und Verärgerung und Misstimmung geführt hatte, das könnte ich mir vorstellen. Ein derartiger Streit könnte auch eskaliert sein, weil der Begleiter merkte wie wichtig es Tanja war in die Stadt hinunterzukommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 19:04
Wenn man während einem Streitgespräch läuft, konzetriert man sich ja eher auf das Thema, weniger auf den Weg, könnte es denn nicht möglich sein, daß der ( für uns ) Unbekannte oben am Auto angekommen meinte, es wre doch blödsinnig, wenn Tanja alleine den Weg wieder zurückgeht, er hätte hier sein Auto und könne sie kurz fahren ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 19:06
@Scipper
@meermin

natürlich, es handelt sich nur um EIN mögliches szenario von vielen. und natürlich wissen wir nicht, ob es sich bei der frau um tanja gehandelt hat. mir geht es nur darum, möglichkeiten zu diskutieren, wie man sich diesen streit erklären könnte.

der "lass-tanja-in-ruhe"-typ hat durch sein verhalten deutlich machtansprüche und vielleicht auch eifersucht signalisiert. wenn er und der männliche part des streitenden paares identisch sind, fand er die idee wahrscheinlich nicht gut, dass tanja in die stadt wollte und es kam zum streit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 19:06
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Frau lief hinter ihrem Freund her und machte ihm heftige Vorwürfe, bis beide in eine Parkbucht (links) einbogen. Der Mann grummelte nur.
Wenn man hochläuft, ist da nicht rechts die PArkbucht??


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 19:06
@chianti
Zitat von chiantichianti schrieb:Ist das die Strecke, wo der "verpeilte" H. irrtümlich in einen Bus gestiegen ist?
Ja. Aber das war sicherlich nicht der Grund, warum Tanja zu Fuß den Berg rauf marschierte. Nach Trier geht es den Berg runter und nach Sirzenich geht es den Berg rauf. Aber Tanja wollte ja nur bis zur Kurve. Sofern es denn wirklich Tanja war, die in der Kurve mit einem Unbekannten gesehen wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 19:08
Das hatte ich auch nicht geglaubt.


Anzeige

melden