Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:34
Auf dem Luftbild von Senia sehe ich keine "Serpentinen" - sondern nur eine Kurve. Und in dieser Kurve ist meines Wissens eine Einfahrt auf ein Grundstück. Dort sind keine Parkplätze davor. Es mag sein, dass man dort wild parken kann in der Ausbuchtung. Aber warum sollte Tanja dort gewesen sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:35
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Mir wird langsam klar, warum die SOKO den Vorfall bei den Serpentinen nicht ganz ernst nahm: Er passt nicht in den nahezu lückenlosen rekonstruierten Geschehensablauf bis Punkt 4:13 Uhr rein.

Erst ab 4:13 Uhr ist Platz genug, um in der Dunkelheit vor 5:00 Uhr noch einen Vorfall dieser Art in den Geschehensablauf unterzubringen. Denn es war noch dunkel. Das bedeutet, dass sich dieser Vorfall bei den Serpentinen nur zwischen 4:13 Uhr und 4:45 Uhr zugetragen haben kann, aber nicht später.
Vor 04:13 ergibt die Serpentinengeschichte auch keinen Sinn. Zwischen 04:13 und 05:10 aber sehr wohl.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:37
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Aber warum sollte Tanja dort gewesen sein?
Aus dem gleichen Grund, aus dem sie auf dem Drachenhausparkplatz hätte sein können. Aus der Drachenhausparkplatzthese ist nun eine Serpentinen + Drachenhausparkplatzthese geworden. Die sogar fast noch schlüssiger wäre. Naja oder zumindest genauso.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:45
@GanovenEde

Danke, dass ich mir dir nicht stundenlang diskutieren muss, in welches Zeitfenster das rein passt. Ich finde leider auch meine Zusammenstellung nicht mehr, die ich hier mal als "Überblick" postete. Ich habe sie aber die Daten im Kopf und kann daher sagen: Diese Sache passt nur in die Zeit ab 4:13 Uhr rein.

Darin sind wir beide uns also einig. Und ich denke, dass du auch verstanden hast, wie wichtig auch eine präzise Ortsangabe bei dieser Sichtung ist. Negativbeispiel: Das Gebüsch, das keiner vorfand. Man kann es sich aber auch einfach machen und einfach nur eine x-bliebige Kuve als "Serpentinen" ansehen.

Nur: So einfach mache ich mir das nicht. Wenn dies Tanja war, muss man genau wissen, wo das war, wann das war und wie sie dort hinkam, denn diese Kurve liegt meilenweit weg vom Festgelände, für eine junge Frau (Tanja), der kein Auto dabei hatte und die einfach nur schnell in die Stadt wollte !!!

PS: Warum sollte Tanja in der Dunkelheit einen Fußmarsch die B51 bergaufwärts unternehmen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:45
wenn das Auto links parkte musste er in die Stadt runter zum drehen wenn er wieder nach Bitburg wollte, oder er fuhr in Richtung Stadt(Gelände FH war ja gesperrt) War wohl erst ab 5:00Uhr befahrbar?..Schreien Zurlaubener Ufer?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:50
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:...und die einfach nur schnell in die Stadt wollte !!!
WENN sie einfach nur so schnell in die Stadt wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:52
@Scipper
wenn du dir das gleiche auf maps anschaust, siehst du, dass dort eine betonierte fläche ist. aus dem gedächtnis hätte ich gesagt, dass dort bänke stehen. ich bin mir aber nicht sicher.

es geht mir auch nicht darum es mir einfach zu machen, aber ich halte die stelle im moment für die denkbarste möglichkeit, die mit serpentinen gemeint sein könnte. natürlich macht es sinn, bei murmillo nachzufragen, wo genau er meint.

auf maps sieht man auch, dass es querverbindungen vom festgelände dorthin gibt. viele leute haben an der bitburger straße geparkt und "meilenweit" ist das wirklich nicht weg.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:52
@GanovenEde

Zu der großen Kurve geht es bergauf. Warum sollte Tanja in diese Richtung marschiert sein? Das liegt ja nicht nur weit weg vom Festgelände, sondern zudem auch gar nicht in Richtung der Stadt Trier.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:54
@Scipper

wir sollten um hier weiteren wilden Spuklationen etwas vorzubeugen am besten erstmal warten, wie sich murmelin zum konkreten Ort äußert. Vielleicht gab es ja entlang der Strecke etliche geparkte Autos und er meinte eher ne kleine Bucht, als einen offiziellen Parkplatz. Die scheinen echt sehr weit weg zu liegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:56
Zitat von ScipperScipper schrieb:Warum sollte Tanja in diese Richtung marschiert sein?
ich denke das ist eine der Preisfragen in diesem fall

Weil dort das Auto stand mit dem man in die Stadt fahren wollte, zum Beispiel


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:58
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:@Scipper
wenn du dir das gleiche auf maps anschaust, siehst du, dass dort eine betonierte fläche ist. aus dem gedächtnis hätte ich gesagt, dass dort bänke stehen. ich bin mir aber nicht sicher.
Da ich kein Auto habe, kam ich seit vielen Jahren nicht mehr in diese Gegend an der B51. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass dort eine Toreinfahrt zu einem Grundstück ist. Es mag auch sein, dass wegen der Einfahrt dort auch eine Bushaltestelle mit Bänken ist. Das ist aber nur Spekulation.

Mir kommt es sehr seltsam vor, dass Tanja im Dunkeln in diese einsame Gegend marschiert sein soll. Das muss doch einen Grund haben. Keine Frau marschiert doch gerne nachts im Dunkeln auf einer Bundesstraße entlang, um dann in einer Haltebucht fernab mit irgendeinem Mann rum zu streiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 17:03
@Scipper

für mich klang die schilderung von murmillo auch eher so, dass tanja und der unbekannte sich bereits eine ganze zeit lang stritten und dabei den weg zum auto zurücklegten.

denkbar wäre aber auch, dass das paar zum auto wollte um gemeinsam wegzufahren und der streit erst dort begonnen hat.

in beiden fällen wäre tanja gar nicht alleine gewesen, sondern hatte den unbekannten dabei, von dem ich zumindest annehme, dass sie ihn kannte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 17:09
@ED_long
Zitat von ED_longED_long schrieb:Weil dort das Auto stand mit dem man in die Stadt fahren wollte, zum Beispiel.
Richtig. Aber es fehlt die Vorgeschichte dazu. Woher wusste Tanja auf einmal, dass sie nur die Straße hoch marschieren musste, weil dort ein Bekannter oder ein Unbekannter sein Auto geparkt hatte?

Um 4 Uhr fragte sie den Zeugen nach dem bestem Weg zum Miky-Maus-Platz. Weil sie nicht wusste, wie sie schnell dorthin kommen kann. Woher hat sie denn auf einmal gewusst, dass da einer war, der sein Auto dabei hat? Hat ihr der Unbekannte das gesagt, der vorher den Zeugen abgewimmelt hatte?

Oder hat ihr der Zeuge das gesagt, denn sie nach dem besten Weg zum Miky-Maus-Platz gefragt hatte? Oder hat ihr der gute Freund von der Porta Nigra aus gesagt, per Telefon, dass da oben einer parkte, der sie in die Stadt fahren könne mit dem Auto? Weitere "Varianten" fallen mir im Moment nicht ein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 17:19
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:@Scipper

für mich klang die schilderung von murmillo auch eher so, dass tanja und der unbekannte sich bereits eine ganze zeit lang stritten und dabei den weg zum auto zurücklegten.
Wenn sich Tanja und ein Unbekannter um 4 Uhr herum eine längere Zeit stritten, dann muss man sich doch fragen, warum dies keiner von den Anwesenden um sie herum mitbekommen hat? Sie stand ja nicht in einer Wüste, um diese Uhrzeit, sondern um 4 Uhr noch mitten auf dem belebten Festplatz.

Ferner muss man sich fragen, wie sie dann auf einmal in die Kurven-Serpentinen-Ecke kam? Sie kann ja nicht am Getränkekühlwagen gestanden haben und gleichzeitig auch in der Serpentinen-Kurve.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 17:19
@Scipper

Laut murmillo lief Tanja gemeinsam mit dem Unbekannten streitend richtung Auto.

Außerdem sagte murmillo aus dass es ganzganz grob um 4 uhr rum war. 04:20 scheint also für die Serpentinenbeobachtung realistisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 17:32
@GanovenEde

Das habe ich auch gelesen. Wo begann der Streit? Der Zeuge, der um 3:50 Uhr abgewimmelt wurde von dem Unbekannten, ging seiner Wege, in der Meinung, dass alles in Ordnung sei. Denn Tanja winkte ihm noch ein "Tschüss" zu. Der nächste Zeuge, den Tanja um 4:00 Uhr nach dem besten Weg zum Miky-Maus-Platz fragte, befand auch alles für in Ordnung. Er wollte Tanja zum Bier einladen. Sie hatte aber keine Zeit, weil sie schnell in die Stadt wollte. Von einem Streit war nichts erkennbar. Man hat sogar den Eindruck, dass bis zu dieser Uhrzeit alles vollkommen normal und bestens verlaufen ist.

Wann und wie soll sich da ein Streit mit einem Unbekannten aufgebaut haben? Nicht zu vergessen ist, dass Tanja zwischen 4:00 Uhr und 4:13 Uhr zweimal telefonierte und nichts von einem Streit erwähnte. Wenn Tanja sich nach dem Telefonat ab 4:13 Uhr mit einem Unbekannten gestritten hat, dann kann auch dies nicht aus heiterem Himmel geschehen sein. Es bedurfte dazu erstmal einer Ursache. Es fehlt die Vorgeschichte zu dem Streit, einschließich des Fußmarsches bergauf zur Kurve oder Serpentine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 17:41
Schaut euch mal Senias Luftbild an. In der Zeit, in der Tanja zu der Kurve ging, wäre sie ja genauso gut fast an der Moselbrücke gewesen. Das ist ja genau die entgegensetzte Richtung, also die Kurve. Das ist ja fast so, als wenn einer zum Südpol gehen will und dann erstmal zum Nordpol marschiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 17:52
Zitat von ScipperScipper schrieb:Erst ab 4:13 Uhr ist Platz genug, um in der Dunkelheit vor 5:00 Uhr noch einen Vorfall dieser Art in den Geschehensablauf unterzubringen. Denn es war noch dunkel. Das bedeutet, dass sich dieser Vorfall bei den Serpentinen nur zwischen 4:13 Uhr und 4:45 Uhr zugetragen haben kann, aber nicht später.
da war es nicht mehr dunkel.
http://www.sunrise-and-sunset.com/de/deutschland/trier/2007/juni

das ist die zeit wann die sonne über den horizont kommt. dämmerung ist etwa 1 1/2 stunden vorher. ich bin genug um die zeit unterwegs , da sieht man schon einiges . richtig dunkel ist es da nur bis etwa 4 uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:06
Auf dem Stadtplan sieht man wie weit es zu der Kurve ist. Fast genau so weit wie zur Moselbrücke.
Beide Strecken sind über 850 Meter, gemessen ab dem Punkt wo Tanja um 4:00 Uhr telefonierte.


d3c268 stadtplanfh


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 18:12
In der Zeit, in der Tanja bis zur Kurve marschierte, wäre sie genauso schnell an den Moselbrücke gewesen. Da muss man sich doch fragen was das für einen Sinn hatte? Stand in der Kurve ein Bekannter von Tanja nachts mit seinem Auto? Falls ja, woher wusste Tanja das? Wer hatte ihr das gesagt? Beim Telefonat um 4:00 Uhr wusste sie es offenbar noch nicht, denn sie fragte einen Zeugen nach dem besten oder schnellsten Weg zum Miky-Maus-Platz. An dieser Sache stimmt etwas nicht. Wo war die Kurve oder Serpentine? Wann war Tanja an dieser Kurve? Warum ging sie nicht in die Stadt? Oder sind die Kurven direkt vor der FH gemeint? Dann würde es eher passen.


Anzeige

melden