Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:40
@Scipper

Bitte sag mir doch mal, warum sie nicht kurz nach 4.00 Richtung Parkbucht marschiert sein kann und das 4.13 Gespräch von unterwegs (noch in der Funkzelle) geführt hat. So etwa:" Bin unterwegs, komme gleich mit dem Auto nach."

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:42
im Prinzip könnte Tanja 15 Minuten lang mit dem uns unbekannten Mann gesprochen haben!
Also von 3:45-4:00Uhr dann entschied sie das es Zeit wäre die Freunde zu suchen und sie rief an!
Ab 4:03 wohl nochmal ?
Ich habs nicht verstanden warum sie 2 mal angerufen haben soll! Es hiess immer sie rief kurz ihre Freunde an um ihnen mitzuteilen das sie nun in die Stadt kommt!
Tim sah sie nun telefonieren wann bei 1.mal?
Beim 2.mal?

Sehr verwirrend!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:44
@chianti

Ich sage es mal so: Der Vorfall bei den Serptentinen passt nicht zwischen 4:00 Uhr und 4:13 Uhr. Denn wie sollte denn Tanja so schnell auf einmal zu den Serpentinen gekommen sein? Und zudem: Wenn sie vor dem letzten Telefonat (4:09 Uhr bis 4:13 Uhr) diesen "Zoff" dort gehabt hätte, dann hätte sie das doch sicherlich bei dem Telefonat mit dem guten Freund erwähnt und dem nicht gesagt, dass sie mit dem nächsten Bus nachkommt. Der Serpentinen-Vorfall passt nur ab 4:13 Uhr (nach dem Telefonat).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:44
@senia
mein eindruck von tanja ist auch nicht, dass sie eine zicke ist. gerade deshalb bin ich davon überzeugt, dass es um etwas ganz bedeutendes bei diesem streit ging. das schließt wiedrum einen fremden aus. vielleciht dürfen wir auch nicht vergessen, dass auch alkohol im spiel war. wir wissen nicht, ob und wieviel tanja getrunken hatte. eventuell verhält man sich dann anders.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:45
ja stimmt scipper nach 4:13!!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:46
Tim sagte sie sein nicht auffällig gewesen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:49
ab 05:11

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=eaCM6A2Q7WQ


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:51
@chianti

Wenn Tanja beim Serpentinen-Vorfall im Auto saß (siehe den Bericht), warum sollte sie dann noch mit dem Freund telefonieren und diesem sagen, dass sie mit dem nächsten Bus nachkommt? Je nachdem wo diese Serpentinen sich befinden musste sie ja auch erstmal dorthin marschieren. Sie kann nicht einfach durch die Kleingärten und Gebüsche marschiert sein, wie auf Senias Luftbild eingezeichnet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:51
@senia
ja klar, zu dem zeitpunkt vielleicht noch nicht. vielleicht war sie da zwar leicht angetrunken, aber guter laune und fröhlich. sie wollte ja in die stadt. wenn wir aber annehmen, dass der streit mit dem unbekannten dannach stattfand, kann es ja durchaus sein, dass ihre stimmung umschlug. wenn es wirklich tanja bei allen sichtungen war, dann haben diese beiden personen über eine stunde gestritten. und diese kombination aus streit, eventuell alkohol, müdigkeit und frust hat vielleicht dazu geführt, dass tanja sich anders verhielt. wir reden unter umständen ja gar nicht von "rumzicken", sondern von einem handfesten streit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:54
Der Vorfall bei den Serpentinen hat sich ja gewiss nicht binnen nur 5 Minuten zugetragen, so dass man ihn kurzerhand zwischen zwei anderen Vorfällen unterbringen kann, weil eine Lücke von 10 Minuten ist. Der Vorfall passt nur in die Lücke nach dem letzten Telefonat ab 4:13 Uhr, wo alles spekulativ ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:55
@senia
@Scipper
@Merricat

Aussagen wie "ich komm gleich nach an den XY-Platz" usw. können auch getätigt werden, um jemanden abzuwimmeln, der einen gerade nervt. Und weil er rumnervt, schaltet man eben das Handy ab, bevor es in 10 Minuten nochmal klingelt und das rumgenerve weitergeht. Weil man vielleicht mit jemandem etwas wichtiges zu erörtern hat und nicht ständig gestört werden will.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 15:58
Tanja hat Tim aber konkret gesagt das sie eine Verabredung in der Stadt hat..Micky-Maus-Koch-Platz!
Und sie fragte "ihn" nach dem schnellsten Weg bzw. wie sie wohl am schnellsten dahin kommt um die Zeit!"
Also wäre da "ihr Wille und das Ziel!"

Ihr Wille muss gebrochen worden sein und das Ziel hat sie nicht erreicht!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:01
@Scipper

Ja, der "Zoff" könnte dagegen sprechen. Das hätte sie vielleicht erwähnt.

Ich will auch nicht auf einer bestimmten Version beharren. War ja nicht dabei. Aber ich kann es mir halt gut vorstellen, dass es so abgelaufen sein könnte:

4.00 oder 4.03
Tim und andere sehen sie telefonieren. Sie spricht mit der Clique, will runter in die Stadt. Sagt, dass sie auf dem schnellsten Weg nachkommt. Sie wirkt aufgeregt aber guter Dinge.

Danach fragt sie nach dem "Micky-Maus-Koch-Platz". Nicht nur Tim, auch andere.

Der unbekannte Begleiter bekommt das mit und bietet ihr an, sie runterzufahren. Sie kennt ihn (woher wissen wir nicht), er ist für sie positiv besetzt. Sie begleitet ihn bis zum Wagen, der in der Parkbucht oben parkt. Für diesen Weg brauchen sie ca. 5 Minuten. Sie ruft auf dem Weg ihre Clique an, sagt, sie komme jetzt. Das Telefonat wird noch in der Zelle verortet.

Danach ist alles spekulativ...

Unterwegs kommt es zu irgendeiner Klärung/Beziehungsgespräch/alte Sache (was auch immer). Man diskutiert und wird in dieser Situation von Zeugen gesehen.

Spekulation: Man fährt zurück aufs Festgelände (vielleicht um zur Toilette zu gehen, vielleicht, um die Busse zu nutzen, oder aus einem anderen Grund). Parken am Rosengarten.

Sichtung am Drachenhaus. Die Diskussion ist noch nicht beigelegt. Sichtung am Bauzaun. Auch hier noch Auseinandersetzung. Sie ist genervt, will nur noch heim und marschiert los.

Er steigt in sein Auto. Kurbelt das Seitenfenster runter und fängt sie ab. ("Komm, lass gut sein. Ich fahr dich heim.") Sie willigt ein, hat ja sonst keine Chance mehr, nach Hause zu kommen und auch nicht zu den Freunden. Sie steigt ein und unterwegs kommt es zu einem verhängnisvollen Vorfall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:04
@GanovenEde

Mir wird langsam klar, warum die SOKO den Vorfall bei den Serpentinen nicht ganz ernst nahm: Er passt nicht in den nahezu lückenlosen rekonstruierten Geschehensablauf bis Punkt 4:13 Uhr rein.

Erst ab 4:13 Uhr ist Platz genug, um in der Dunkelheit vor 5:00 Uhr noch einen Vorfall dieser Art in den Geschehensablauf unterzubringen. Denn es war noch dunkel. Das bedeutet, dass sich dieser Vorfall bei den Serpentinen nur zwischen 4:13 Uhr und 4:45 Uhr zugetragen haben kann, aber nicht später.

Bis 4:13 Uhr lässt sich das nicht guten Gewissens unterbringen, selbst wenn man den Vorfall auf nur 5 Minuten verkürzt und unterstellt, dass Tanja im Eilschritt zu den Serpentinen hingelaufen sein muss. Oder wenn man die Serpentinen einfach so verlagert, dass sie nur 100 Meter weit gehen musste.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:12
Der Verfasser der Email hat sich ja bereiterklärt für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen. Vielleicht sollten wir ein paar Fragen zusammentragen, damit diese "Serpentinen-Sichtung" besser einzuordnen ist. Bei der Uhrzeit wird es vermutlich nebulös bleiben, aber wir können die Frage gerne stellen ob er es eher "vor 4" oder "keinesfalls in Richtung 4:30" gewesen sein kann.

1. Frage: Weiß jemand um was es bei dem Streit der beiden Personen ging.
2. Frage: Welcher Parkplatz war genau gemeint (Google-Maps-Screenshot).
3. ... (Liste bitte ergänzen)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:14
3. Wie lange dauerte die beobachtete Szene (aufgeregte Frau läuft hinter Mann her) bis zum Einsteigen in den Wagen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:18
4. stiegen beide in das auto ein und fuhren zusammen weg oder blieb das paar einfach im auto sitzen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:24
Wichtig wäre auch eine präzise Ortsangabe, wo diese "Serpentinen" sein sollen. Wenn damit die Kurve gemeint ist, die auf Senias Luftbild zu sehen ist (am Ende des Pfeiles), muss man sich fragen, warum Tanja ausgerechnet in diese Gegend marschiert sein soll? Das liegt ja meilenweit weg. Aus der Luft sieht es nah aus, vor allem aufgrund des Pfeiles quer durch die Landschaft, aber das ist ja ein Weg von rund 15 Minuten. Wie kamen denn eigentlich die Zeugen nachts dort hin in diese abgelegene Ecke?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:27
5. konnte die auffällig bunte Umhängetasche bei der weiblichen Person gesehen werden bzw hatte die Person eine Tasche bei sich


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.03.2013 um 16:30
@Scipper
ich vermute mal, dass diese gegend gar nicht so verlassen und abgelegen war. bestimmt parkten dort viele autos und personen saßen auf den bänken rum. vielleicht um mitgebrachten alkohol zu trinken den man nicht mit auf das gelände holen durfte. oder um einfach um zu zweit in ruhe ein bisschen abstand vom lauten trubel zu haben.


Anzeige

melden