Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:12
Es ist der frühe Morgen des 7. Juni, als sich die Spur der damals 21 Jahre jungen Frau verliert. Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen. Ein Kumpel, mit dessen Clique sie am Abend zuvor zum FH-Sommerfest gekommen war, meldete sich aus der Innenstadt. Nur wenige Minuten zuvor, um kurz nach 4 Uhr, hatten die Beiden schon einmal miteinander telefoniert. Da ging der Anruf noch von Tanja Gräff aus. Mindestens drei Personen, darunter zwei junge Frauen, wurden Augen- und Ohrenzeugen dieses vorletzten Telefonats. Alle drei berichteten in ihren Vernehmungen, dass die Studentin im Anschluss in die Stadt fahren wollte. Wie man denn am besten dorthin komme, habe sie in die Runde gefragt.
(Sekundär-)Quelle: http://www.findet-tanjagraeff.de/2010/06/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/ (Archiv-Version vom 24.08.2012)

Auch hier wieder: Um 04:13 BEGINNT das Gespräch - d.h. es endet zu einem späteren Zeitpunkt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:14
@RickDeckard
Bis um 4.13 Uhr, dem Zeitpunkt ihres letzten Telefongesprächs per Handy." Danach reißt die Informationskette ab.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Graeff-Um-4-13-Uhr-reisst-die-Informationskette-ab;art754,2718698
Danach war also Funkstille. So verstehe ich das. Oder es war so: Das Telefonat war zu Ende.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:15
@Scipper


was heisst das nun:

um 4.13 wurde das gespräch begonnen und nur wenig später wieder beendet?


oder es wurde schon vorher begonnen (womöglich um 4.09) und um 4.13 beendet?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:15
@Scipper
Den Link hast du zwei Beiräge vorher schon gepostet - ich hab das schon gelesen. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:17
@Vorsichtfalle
Das ist ja genau die Frage. Die beiden Links, die ich gepostet habe, sagen aus, dass das Gespräch um 04:13 begonnen wurde (über das Ende wird nichts ausgesagt).

Die Quelle von Skiipper impliziert, dass um 04:13 das Gesprächsende terminiert ist.

Tja, was nun der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:19
Es kann ja auch nur ein sehr kurzes Gespräch gewesen sein, so dass die Annahme und Beendigung des Gesprächs um 4:13 gewesein ist.

So nach dem Motto: "Tanja pass auf, wir sind jetzt doch an der Porta Nigra und nicht an Nikolaus-Koch-Platz. Bis gleich. Tschau"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:19
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Danach war also Funkstille. So verstehe ich das. Oder es war so: Das Telefonat war zu Ende.
es ist einfach unklar. ich finde es nicht unwichtig, ob das handy direkt nach dem gespräch abgeschaltet wurde. oder wurde gespräch schon um 4.09 geführt und dauert nur einige momente. dann beendet Tanja das gespräch und das handy wird wiederum drei-vier minuten später ausgeschaltet. unlogisch wie ich finde.

halte es für wahrscheinlicher, dass das letzte gespräch um 4.13 stattfand aber nur wenige augenblicke dauerte. im anschluss daran sah tanja, dass der akku schlapp macht und hat es vorest ausgeschaltet um ein wenig akku zu sparen für den weiteren verlauf des morgens. meine theorie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:19
Es kann aber nicht sein, dass das Telefonat um Punkt 4:13 Uhr beendet war und im selben Moment auch das Handy den Geist aufgab. Also das wäre aber ein Zufall. Ist so ein großer Zufall möglich?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:19
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:ok, wurde die pin denn deaktiviert?
Keine Ahnung – das Aktivieren oder Deaktivieren einer SIM-Pin entscheidet wohl jeder für sich selbst. Dem einen gibt die PIN ein Stück Sicherheit, dem anderen hingegen ist es zu umständlich, nach jedem Einschalten immer erst die Geheimzahl neu eingeben zu müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:21
Zitat von ScipperScipper schrieb:Es kann aber nicht sein, dass das Telefonat um Punkt 4:13 Uhr beendet war und im selben Moment auch das Handy den Geist aufgab. Also das wäre aber ein Zufall. Ist so ein großer Zufall möglich?
In dem Fall wäre eher wahrscheinlich, dass der Akku das Gespräch beendet hat - das hätte der gute Freund allerdings dann gemerkt und auch berichtet. Also scheinbar doch ein äußerst merkwürdiger Zufall, dass Gesprächsende und Abschalten des Handys unmittelbar nacheinander geschahen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:21
Es kann ja auch nur ein sehr kurzes Gespräch gewesen sein, so dass sich Annahme und Beendigung des Gesprächs um 4:13 gewesein ist.

So nach dem Motto: "Tanja pass auf, wir sind jetzt doch an der Porta Nigra und nicht an Nikolaus-Koch-Platz. Bis gleich. Tschau"
Das scheint mir plausibel zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man sich minutenlang erzählen sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:21
@Paulsen
gut, wenn der pin aber nicht deaktiviert war, dann könnte doch ein zeuge wenig damit anfangen, oder? angenommen es würde das handy nun heute jemand finden. ich kann mir gut vorstellen, dass er es zwar mal gegutachtet, aber dann dem wenig interesse gibt, da doch das modell nicht mehr ganz auf der höhe der techn entwicklung ist, um es mal vorsichtig zu sagen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:22
Wie kann es denn sein, dass Tanja bis 4:13 Uhr telefonierte und zugleich auch das Handy ab diesem Moment nicht mehr funktionierte? Also nichts mehr tat, kein Signal mehr, nichts mehr. Ich bin Laie in Handy-Fragen, aber das kann doch nur dann sein, wenn das Handy plötzlich kaputt gegangen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:22
Naja, oft ist es doch bei Handys so, dass man sieht, dass der Akku schon schwach ist, man telefoniert aber noch. Das Handy piepst während des Telefonats schon, um einen zu warnen. Dann hat man die Info und das Handy schaltet sich auch schon aus. Also mir passiert das häufiger, auch, dass sich meine Handy während eines Telefonats abschaltet.

Das finde ich als solches noch nicht ungewöhnlich und ich kenne es auch so von anderen Leuten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:23
@Scipper


wie geschrieben, evtl hat sie es im anschluss an des telefonat einfach bewusst abgeschaltet um akku zu sparen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:23
@orakel09
Und dein Gesprächspartner bekommt absolut nichts davon mit, dass dein Handy im Begriff ist, sich zu verabschieden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:24
@RickDeckard
Dann wenn das Handy zu piepen beginnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:24
@Vorsichtfalle

Moment. Mir sagte einer, dass ein Handy auch nach dem Abschalten noch was von sich gibt: Signale. Wenn der Akku leer ist, dann wohl nicht. Denn wie soll es danach noch ein Signal senden können?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:25
@Vorsichtfalle

Dabei muss man aber noch unterscheiden zwischen dem PIN der Simkarte und einem PIN des Handys. Wenn die Sim mit einer Geheimzahl geschützt war, dann kann man ohne Wissen dieser in der Tat recht wenig damit anfangen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.03.2013 um 14:25
Na, wie denn? Es sei denn, er hört das piepsen, das mein Handy aussendet. Aber ich hatte es auch schon mehrfach, dass ich mit meinem Freund telefoniert habe und dann war er plötzlich "weg", weil sein Handyakku leer war.


Anzeige

melden