Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:22
@Scipper

Von der Moselbrücke aus liegt der Parkplatz aber näher als die Porta Nigra oder der Nikolaus Koch Platz, das könnte der Täter als Argument genutzt haben. Deswegen ist sie eventuell auch mit ihm gegangen.
Danke für den Stadtplan.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:27
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:spontan würde ich sagen, wenn tanja schon über die brücke gegangen war, lohnte es sich fast gar nicht mehr für den restlichen weg noch in ein auto zu steigen. allerdings wäre sie so immer noch schneller als zufuß gewesen und vielleicht hatte sie es extrem eilig.
Richtig. Aber wenn Tanja ein weiter entferntes Ziel ansteuern wollte, dann wäre es denkbar, dass sie das Angebot im Auto mitzufahren annahm. Leider hat die SOKO nicht veröffentlicht, in den XY-Filmen, wohin Tanja eigentlich wirklich wollte. Der Treffpunkt "Porta Nigra" war nicht das Endziel. Tanja wollte zwar zur Porta Nigra, aber das war nur ein Etappenziel. Der Ort des angeblichen Festausklanges (Grillen oder Chillen) mit der Clique war wohl das eigentliche Ziel Tanjas in den Morgenstunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:34
ja, es könnte ja sein, dass in dem 2. telefonat bereits der weitere verlauf besprochen wurde. und tanja daher direkt dorthin kommen wollte und nicht erst noch an die porta nigra. allerdings müsste es dann einen grund geben, warum sie nicht noch einmal telefoniert hat um a.h. dies mitzuteilen. aber vielleicht war wirklich der akku hinüber.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:36
@jlewandowski
Zitat von jlewandowskijlewandowski schrieb:Von der Moselbrücke aus liegt der Parkplatz aber näher als die Porta Nigra oder der Nikolaus Koch Platz, das könnte der Täter als Argument genutzt haben. Deswegen ist sie eventuell auch mit ihm gegangen.
So ist es. Wenn Tanja von dem Unbekannten eine Fahrgelegenheit im Auto angeboten bekam, kann sie vielleicht sinngemäß dies gedacht haben: "Ich fahre mit dem erstmal zur Porta Nigra und wenn dort keiner mehr anzutreffen ist, fahre ich mit dem weiter zum Ort des Festausklanges mit der Clique."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:50
Der Weg von der FH aus bis in die Innenstadt ist nicht weit. Zu Fuß braucht man rund 30 Minuten, egal wohin man in der Innenstadt (Altstadtbereich und Fußgängerzone) gehen möchte. Daher bestand an sich gar für Tanja kein Grund auf dem Festgelände nach einer Fahrgelegenheit im Auto zu suchen.

Eine Mitfahrt in einem Auto hätte nur dann einen Sinn gehabt, wenn Tanja ein anderes Ziel vor Augen hatte. Solche Ziele könnten sein: der Petrisberg, der Uni-Campus, die Tarforster Höhe, Korlringen. Es stellst sich somit diese Frage: Wohin wollte Tanja nach dem Fest gehen - bis zum Mittagessen?

Klar ist, dass Tanja nicht bis zum Mittagessen an der Porta Nigra bleiben wollte. Abends hatte Tanja zu Hause gesagt, dass sie zum Mittagessen wieder zu Hause sein wollte. Eine Uhrzeit wurde zwar nicht genannt, aber es ist anzunehmen, dass Tanja um 12:00Uhr zu Hause bei den Eltern sein wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:51
@Scipper

In Tarforst, wollte dort die Clique nicht grillen oder so?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:58
@jlewandowski

Ich nehme an, dass die Teilgruppe (3 Leute) nach dem Fest in Olewig oder Tarforst zusammensaß. Ob diese Leute dort grillten oder chillten oder nur rumsaßen, weiß ich nicht und ist mir auch egal. Wichtig ist das nur insoweit, als ich annehme, dass Tanja vermutlich zu dieser Personengruppe hin wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 17:15
Das Vorglühen fand abends angeblich in Tarforst statt. Das muss aber nicht bedeuten, dass man nach dem Fest auch wieder nach Tarforst zurückkehrte. Es ist durchaus auch denkbar, dass nach dem Fest kein "Festausklang" mehr stattfand und dass sich einfach nur noch ein paar Leute aus der Clique bei einem der Studenten zu Hause in dessen Bude zusammen gesetzt haben, je nach Lust und Laune.

Es geht mir nur darum, dass Tanja vermutlich zu diesem verbliebenen Teil der Restgruppe wollte, um dann von dort aus später zu Fuß nach Hause zu gehen oder vielleicht gegen Mittag mit einem Bus in Richtung Korlingen zu fahren und dann den Rest des Heimwegs zu Fuß nach Hause zu marschieren.

Zu beachten ist, dass an diesem Feiertag die Busse zwischen Trier und Korlingen nicht so fuhren wie an Werktagen. Vermutlich fuhr aber ein Bus bis Tarforst oder Filsch, so dass Tanja dann nur noch den Rest des Weges von Tarforst oder Filsch nach Korlingen (siehe Landkarte) zu Fuß gehen musste.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 17:39
Wenn hier immer wieder der wiedergegebene Inhalt des letzten Telefongepräches angezweifelt wird, dann muss klar sein, dass damit indirekt eine Schuldzuweisung hinsichtlich von A.H. erfolgt.

Denn welchen Grund sollte er gehabt haben nicht korrekt wiederzugeben worüber er im letzten Telefonat mit Tanja gesprochen hat?

Also glaubt man ihm entweder und dann wollte Tanja zur Porta Nigra kommen und sie wollte umgehend den nächsten Shuttle-Bus nehmen.

Oder aber man glaubt ihm nicht und diskutiert zig andere Abläufe und Wege Tanjas, dann kann man davon ausgehen, dass er einen triftigen Grund hatte die Polizei nicht über den Inhalt des letzten Telefonats zu informieren.

So sehe ich es zumindest.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 17:40
Hier eine Landkarte wo ich die beiden Hauptwege von der FH nach Korlingen eingezeichnet habe:


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 17:43
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn hier immer wieder der wiedergegebene Inhalt des letzten Telefongepräches angezweifelt wird, dann muss klar sein, dass damit indirekt eine Schuldzuweisung hinsichtlich von A.H. erfolgt.
Wer hat hier etwas angezweifelt? Ich habe hier gar nichts bezweifelt. Dies nur mal zur Klarstellung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 17:47
@meermin

ich habe explizit geschrieben, dass ich a.h. keine schuld zuweise. wir wissen ja gar nicht, was alles in dem telefonat gesprochen wurde und können demnach auch gar nichts anzweifeln.

es war lediglich eine spekulation, ob man tanja nicht vielleicht doch abgesagt hatte. das hätte a.h. dann aber ja durchaus bei der polizei gesagt und ob diese es veröffentlicht, ist wieder eine andere sache.

wenn man tanja nicht hätte dabei haben wollen (was ich nicht glaube) und ihr abgesagt hätte, ist das noch keine schuldzuweisung. es hat ja niemand ahnen können, dass ihr was passiert.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 17:49
Der Inhalt der beiden Telefonate ist nur dem bekannt, der mit Tanja telefoniert hat. Noch nicht mal die SOKO kennt den Inhalt, denn sie hat nicht mitgehört bei dem Telefonat. Der Zeuge kann also allenfalls der SOKO erzählt haben, um was es bei seinen beiden Telefonaten mit Tanja ging. Was hat er denn der SOKO gesagt, um was es ging: Hat er mit Tanja 4 Minuten lang über die Porta Nigra geredet? Wieso 4 Minuten? Das letzte Telefonat dauerte ja angeblich 4 Minuten (4.09 Uhr bis 4:13 Uhr). Laut den Berichten ging es bei diesem Telefonat um dem Treffpunkt an der Bushaltestelle Porta Nigra.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 17:57
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:ich habe explizit geschrieben, dass ich a.h. keine schuld zuweise. wir wissen ja gar nicht, was alles in dem telefonat gesprochen wurde und können demnach auch gar nichts anzweifeln.
Richtig. Wir wissen gar nicht was bei dem Telefonat gesprochen wurde. Es kann bei diesem Telefonat, sofern es 4 Minuten dauerte und nicht von Funkstörungen mehrmals unterbrochen wurde, um Gott und die Welt gegangen sein. Oder es kann um die Frage des Treffens an der Porta Nigra gegangen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 18:18
Im ersten Bericht der SOKO vom 10. Juni 2007 wurde über das "letzte Telefonat" wie folgt berichtet:
"Die jungen Leute blieben eine Weile zusammen, später im Verlauf der Nacht verloren sich die Freunde in der Menge. Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."
Die Uhrzeit (gegen 4 Uhr) stimmt nicht, denn das erste Telefonat fand erst um 4:00 Uhr und das zweite Telefonat von 4:09 bis 4:13 Uhr. Der Bericht ist auch in sachlicher Hinsicht falsch, denn es wurde erst angerufen, nachdem die Clique das Fest mit dem Bus verlassen hatte. Stimmen wird aber dies: Gegen 4:00 Uhr verließ die Clique das Fest. Daher saß der gute Freund beim Telefonat um 4:00 Uhr noch im fahrenden Bus. Gegen 4:09 Uhr stieg er an der Porta Nigra aus. Darauf kam dann das zweite Telefonat zustande, das von 4:09 Uhr bis 4:13 Uhr dauerte. Der Inhalt des Telefonates dürfte sinngemäß so sein, wie es in dem Bericht steht: Tanja wollte mit dem nächsten Shuttlebus zur Porta Nigra nachkommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 18:27
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Also glaubt man ihm entweder und dann wollte Tanja zur Porta Nigra kommen und sie wollte umgehend den nächsten Shuttle-Bus nehmen.

Oder aber man glaubt ihm nicht und diskutiert zig andere Abläufe und Wege Tanjas, dann kann man davon ausgehen, dass er einen triftigen Grund hatte die Polizei nicht über den Inhalt des letzten Telefonats zu informieren.
Das Problem ist ein ganz anderes: Warum kam Tanja nicht an der Porta Nigra mit dem Bus an?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 18:29
Ich meine, wenn man vier Minuten miteinander gesprochen hat dann muss man einschätzen können ob das Gespräch normal und harmonisch verlief oder ob es einen Unterton von Verärgerung und eventuell Enttäuschung gab, ob Tanja also eventuell Gründe hatte doch nicht wie angekündigt an der Porta zu erscheinen.

Darüber wurde nie öffentlich etwas verlautbart, es hiess immer nur lapidar Tanja habe zugesagt mit dem nächsten Bus nachzukommen.

Wenn das so ist, wenn es keine Andeutungen von Verärgerung und Misstimmung gegeben hat, dann muss man fragen, warum Tanja nicht wie verabredet den Shuttle-Bus genommen hat?

Warum sollte sie stattdessen Richtung Seilbahn unterwegs gewesen sein?

Und warum ist sie danach nicht wenigstens Richtung Porta gelaufen?

Warum hat sie den wartenden Freund nicht über ihre Verspätung informiert?

Das sind meiner Ansicht nach die entscheidenden Fragen und an ihnen bzw. den Antworten macht sich fest ob der Zeuge A.H. die Wahrheit gesagt hat oder nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 18:35
@Merricat

Die Frage stellt sich ganz anders: Warum fuhr Tanja nicht mit dem Bus zur Porta Nigra? War der Bus gerade weg oder war der Bus zu voll oder wollte sie zu Fuß zur Porta Nigra gehen? Oder hat sie es sich anders überlegt und wollte sie auf einmal - aus einer Laune heraus - nicht mehr zur Porta Nigra?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 18:39
@Scipper
Ich finde deine Idee gar nicht schlecht.

Meine geht ja in etwa in die gleiche Richtung. Nur das ich eben denke ,dass der Peugotfahrer involviert ist ,weil man eben diesen Zeugen hat ,der meint ,Tanja erkannt zu haben. Ich denke auch ,dass er mit diesem Unbekannten identisch ist .Die Zurlaubener Fährte halte ich für weniger
wahrscheinlich ,ein Schrei ist weniger spezifisch als ein Zeuge ,der sich (fast) sicher ist.

Im Grunde genommen ändert das aber nichts . Nur das man mit dem Peugot eine Spur mehr hätte.

Irgendetwas muss Tanja veranlasst haben ,nicht den Shuttle Bus zu nehmen u n d das Handy auszuschalten. Das kann nur eine Person gewesen sein ,der sie so traute , dass sie eben nicht mit dem Bus fuhr. Insofern kann sie sich auch mit dieser Person verquatscht haben oder durch diese dann aufgehalten worden sein ,so dass die späteren Beobachtungen auf dem Fest auch noch Sinn machen und Tanja eben nicht zu Fuss herunter ging. Denn es macht ja durchaus Sinn " Ich will jetzt nur noch heim " und das spätere Paar im Streit ,in denen eine Person laut Zeugen Tanja gewesen sein könnte. Das passt für mich irgendwie. Warum auch immer Tanja mut dem Unvekannten verweilte. Vielleicht hatte sie sich ja über den tollen Freund doch geärgert und etwas Bewunderung taten ihr gut? Möglich ist es immerhin.

Aber eigentlich macht es keinen Unterschied . Das Szenario endet damit ,dass Tanja dann im
Auto sitzt statt im Shuttle ,freiwillig oder gezwungen,und dass es danach zur tödlichen Konfrontation kam, Ort unbekannt. Nur das man in dem einen Szenario die Automarke kennt. Der Rest und das Ergebniss sind gleich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 18:45
Diese Theorie glaube ich zumindest ist die wahrscheinlichste: Bei dem letzten Telefonat, dass um 4 Uhr 13 endete, ging es darum, dass Tanja irgendwo hinkommen sollte entweder zur Porta Nigra oder nach Tarforst z.b. Sie ging dann zu Fuß Richtung Porta Nigra, dann kam der Unbekannte aus dem Lass Tanja in Ruhe Streit, er wollte sich entschuldigen und überredete Sie eventuell mit seiner vielleicht charmanten Art, dass er sie zur Porta Nigra oder vielleicht auch noch woanders hinfährt, falls dort niemand mehr ist. Wahrscheinlich hatte er das alles kurzfristig geplant, sein Auto stand an dem Parkplatz bei der Kabinenbahn in Zurlauben, dort überwältigte er sie, daher auch ihr Schrei. Dann brachte er sie eventuell nach Homburg, um sie später vielleicht dann endgültig umzubringen. Er war wahrscheinlich unheimlich eifersüchtig und wütend auf den Typen und auf Tanja, dass er diesen oder einen ähnlichen Plan ausheckte.
So könnte es abgelaufen sein.


Anzeige

melden