Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 14:34
@jlewandowski

Das ist wie mit den Bunkern. Verlassende Gebäude und Ruinen gibt es in fast jeder Stadt. Was soll die Frage? Sollen wir jetzt hier Listen aufstellen wo überall in Trier und Umgebung "Ruinen" sind? Nein !

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 14:35
Wenn das interessant wäre, müsste man zuerst rausfinden, wie lange die Gebäude und Anlagen schon außer Betrieb sind. Kann ja sein, dass die damals noch nicht verlassen waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 14:38
@jlewandowski

Lost Places gibt es fast überall. So nennt man das ja. Siehe die Webseiten wo es um Geo-Caching geht. Ich persönlich weiß nicht wo überall in Trier und Umgebung verlassene Gebäude oder Ruinen oder Bunker etc. sind. Wer es genau wissen will, warum auch immer, sollte selbst recherchieren.

Lost Places: Verlassene Gebäude in Hessen/Rheinland Pfalz


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 14:48
ich habe gestern abend noch über die variante 2 von @Komparator nachgedacht
Variante 2: Tanja telefoniert mit A.H. Er sagt zu ihr, daß die Clique nicht zum Nikolaus-Koch-Platz fährt, sondern zur Porta Nigra. Sie antwortet: Okay ich komme mit dem Bus zur PN. Er teilt ihr nun mit, daß er nicht mehr weiter feiern wird, sondern nach hause will. Er will nur noch seine Ruhe haben.
@meermin hatte das ja ausgeschlossen, da a.h. noch in der stadt gesehen wurde und wohl auch noch in den vormittag irgendwo reingefeiert hat. trotzdem wäre es doch denkbar, dass er tanja im zweiten gespräch gesagt hat, dass aus dem treffen in der stadt doch nichts mehr wird, weil es einen grund dafür gab, dass er sie nicht dabei haben wollte.

wenn ich das richtig verstanden habe, war a.h. nicht an tanja interessiert als feste freundin und vielleicht hatte er in der besagten nacht was anderes in aussicht, vielleicht eine junge frau, in die ER verliebt war. da fände ich es schon eher "höflich", dass man das nicht vor den augen der frau angeht, die in einen verliebt ist.

tanja hätte dann also im zweiten gespräch erfahren, dass das treffen doch nicht stattfindet und wäre alleine entweder auf dem fh-gelände geblieben oder hat sich um eine heimfahrgelegenheit nach korlingen gekümmert.

es ist eine reine spekulation von mir und ich möchte a.h. damit keine bösen absichten unterstellen. niemand konnte ja wissen, dass tanja verschwinden würde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 14:48
Hier noch ein Bild vom Parkplatz neben der Kabinenbahn Zurlauben, wo der Schrei angeblich herkam:

4e29e3 kabinenbahnparkplatz-zurlauben-20

Die roten Felsen mit den Häusern gehören zur anderen Moselseite. Zwischen dem Parkplatz und den roten Felsen liegt die Mosel. Dies ist also die Zurlaubener Seite und die roten Felsen gehören zu Pallien.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 14:56
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Variante 2: Tanja telefoniert mit A.H. Er sagt zu ihr, daß die Clique nicht zum Nikolaus-Koch-Platz fährt, sondern zur Porta Nigra. Sie antwortet: Okay ich komme mit dem Bus zur PN. Er teilt ihr nun mit, daß er nicht mehr weiter feiern wird, sondern nach hause will. Er will nur noch seine Ruhe haben.
Die Sache war anders. Der Freund fuhr im Bus erst am NK-Platz vorbei und dann zur Porta Nigra. Denn der Bus fuhr folgendermaßen: FH - Moselufer - Nikolaus-Koch-Platz - Treveris-Passage - Porta Nigra.

Der Treffpunkt war an der Porta Nigra. Dort wartete der Freund auf Tanja. Der NK-Platz war kein Treffpunkt. Der Bus fuhr nur dort vorbei. Also erst zum NK-Platz und dann weiter zur Porta Nigra.

Warum Tanja nach dem Weg zum NIk-Platz hatte damit zu tun, dass der Freund im fahrenden Bus saß beim ersten Anruf. Ver,mujtlouchb fuhr der Bus in dem Momernt getrade am NK-Platz vorbei.

Beim zweiten Anruf war dann klar: Der Freund war an der Porta Nigra ausgestiegen und wartete dort auf Tanja, die mit dem "nächsten Bus" ebenfalls zur Porta Nigra nachkommen wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 15:04
Der Rest in der Variante 2 mag so sein, aber festzuhalten bleibt: Tanja wollte nur zur Porta Nigra - nachdem sie genau wusste, dass dieser Freund dort stand und genau dort auf sie gewartet hat.

Die Berichte sind leider so ungenau und verwirrend, dass man ohne Kenntnis der ganzen Abläufe so gut wie nicht versteht, warum Tanja zuerst zum NK-Platz und 5 Minuten später zur Porta Nigra wollte.

Der Grund ist einfach: Beim ersten Telefonat um 4:00 Uhr saß der Freund noch im Shuttlebus und scheint nicht gewusst zu haben wo er aussteigen soll. Vielleicht war auch vom NK-Platz die Rede bei diesem Telefonat? Schlussendlich stieg er aber an der Porta Nigra aus und daher wolte Tanja zur Porta Nigra. Das war das Ziel nach dem zweiten und letzten Telefonat mit dem Freund von 4:09 bis 4:13 Uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 15:15
Die SOKO hat am Anfang auch nicht ganz durchgeblickt, wie mir scheint. Denn in einem Polizeibericht vom 10.06.2007 steht: Tanja wollte mit dem Bus zur Porta Nigra fahren, wo die Freunde warteten.

Im Widerspruch dazu stand dann einen Montat später in einem Polizeibericht vom 13.07.2007: Tanja wollte zum Nikolaus-Koch-Platz, weil man sich dort treffen wollte. Das passt also nicht zusammen.

Der genaue Wortlaut stand also in einem krassen Gegensatz zu dem ersten Bericht vom 10.06.2007.

Um diese Ungereimtheit zu kaschieren, wurde der Nikolaus-Koch-Platz in den Xy-Filmen nicht namentlich erwähnt. Auch die Porta Nigra wurde in den XY-Filmen nicht erwähnt. Der Versuch das zu im XY-Film kaschieren ging sogar soweit, dass man den Platz in "Miky-Maus-Platz" umtaufte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 15:24
Um die XY-Fernsehzuschauer im Unklaren zu lassen, wurden in beiden XY-Filmen keine realen Orte in Trier genannt, zu denen Tanja nach dem Verlassen des Sommerfestes gehen oder fahren wollte. Die Verfremdung des Geschehens gipfelte im XY-Film 2011 in der Bezeichnung: Miky-Maus-Koch-Platz.

Der XY-Film 2011: Der Zeuge (dargestellt von einem Schauspieler): "Hast du vielleicht Lust mit uns ein Bier zu trinken?" Tanja: "Tut mir leid, ich wollte jetzt gleich noch zum Miky-Maus-Koch-Platz, da habe ich eine Verabredung." Zeuge: "Ah, okay." Tanja: "Aber sag mal, weißt du vielleicht wie ich da jetzt am schnellsten hinkomme?"

Tatsache ist, dass NIEMAND am "Miky-Maus-Koch-Platz" auf Tanja wartete. Denn Treffpunkt war die Bushaltestelle an der Porta Nigra. Das geht aus dem ersten Polizeibericht vom 10.6.2007 hervor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 15:29
Hat die Polizei, im Stadtteil Trier Nord eigentlich auch gesucht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 15:32
@Scipper
Eine simple Erklärung wäre ,Tanja hätte eine andere Mitfahrgelegenheit in einem PKW nutzen wollen Dann wäre es irgendwie auch zu erklären,dass unter Einfluss des Fahrers das Handy ausgeschaltet wurde.

Das deckt sich auf den ersten Blick nicht mit der Geschichte des Peugotfahrers. Das wäre aber dann keine Diskrepanz ,wenn Tanja zunächst freiwillig zum parkenden Peugot mit gegangen wäre und es im Auto zu einem längeren Gespräch kam ,in dessen Verlauf Tanja vielleicht nicht zurückgerufen werden wollte (oder der Akku war tatsächlich leer ,werden wir nie erfahren). Am Ende gab es einen Streit und Tanja stieg wieder aus ,mittlerweile wissend ,dass der Ursprungsplan Makulatur war ,weil zuviel Zeit vergangen war. Sie hatte sich auch so geärgert,dass sie "nur noch heim" wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 15:54
@Luminarah

Mittlerweile glaube ich - Glauben bedeutet Nichtwissen - das Tanja das Festgelände kurz nach dem letzten Telefonat (4:09 Uhr bis 4:13 Uhr) verlassen hat. Und zwar in der Absicht zur Porta Nigra zu marschieren. Denn an der Porta Nigra wartete der Freund, in den Tanja angeblich "verliebt" war.

Der Schuttlebus zur Porta Nigra fuhr nach dem Fahrplan (15-Minuten-Takt) zwischen 4:15 Uhr und 4:30 Uhr ab, wobei ich nicht päpstlicher als der Papst sein will, also wegen der punktgenauen Uhrzeit.

Nun kommt meine Überlegung: Tanja stieg nicht in diesen Bus ein, weil sie zu Fuß gehen wollte. Sei es weil der Bus gerade vollbesetzt war oder ihr vor der Nase wegfuhr. Sie ging also nach meiner Theorie zu Fuß. Und zwar von der Bushaltestelle an der FH aus, die gesamte Bitburger Straße runter.

Jetzt kommt der Unbekannte ins Spiel, der den Zeugen abgewimmelt hatte: "Lass Tanja in Ruhe."

Dieser Unbekannte folgte Tanja auf dem Fuße. Genauer gesagt: Er verfolgte sie zu Fuß in einem gewissen Abstand, so dass dies nicht auffiel, auch wenn andere Leute dort auf der Straße waren.

An der Moselbrücke (Kaiser-Wilhelm-Brücke) hat er Tanja dann eingeholt und angesprochen: Etwa in diesem Sinne: "Ich habe mein Auto an der Kabinenbahn geparkt und kann dich in die Stadt fahren."

Es könnte also sein, dass Tanja aus dem Grund, nichts Böses ahnend, mit dem Unbekannten zu dem Parkplatz an der Kabinenbahn (sehr einsam gelegen) marschierte und und dass es dann dort gegen 4:30 Uhr zu einem Vorfall kam, der Tanja veranlasste, laut und panisch zu schreien: "Lass mich."

Falls der Unbekannte dort sein Auto geparkt hatte, hat er sie K.O. geschlagen und mitgenommen. Das heißt: Er hat Tanja mit seinem Auto von diesem "Tatort" neben der Kabinenbahn entführt. Das ist meine neueste Theorie. Falls das stimmt, hat der 5:30 Uhr-Peugeotfahrer nichts mit Tanja zu tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 15:57
@Scipper

Vielleicht meldet sich mal ein neuer Zeuge der am Parkplatz an der Kabinenbahn eventuell einen weissen Peugeot gesehen hat, dass passt eventuell zur Homburg Spur, deine gesamte Theorie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:01
Wie weit ist es eigentlich von der Moselbrücke zum Nikolaus Koch Platz oder zur Porta Nigra?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:04
@jlewandowski

Bevor wir jetzt nach Homburg abdriften, sollten wir erstmal mal überlegen, ob es Hand und Fuß hatte, was ich schrieb. Denn die Sache hat einen Hacken: Warum sollte Tanja mit einem Unbekannten von der Moselbrücke aus zur Kabinenbahn gehen, um sich von diesem zur Porta Nigra fahren zu lassen?

Mit einem Fremden würde Tanja gewiss nicht nachts gegen 4:30 Uhr zu dessen Auto mitgehen. Kannte Tanja diesen Unbekannten? Nur wenn sie diesen Mann kannte, egal wie gut und woher, hat das Hand und Fuß. Denn mit einem Fremden, so wurde betont, würde Tanja niemals mitgehen oder mitfahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:06
@Scipper
Deshalb ja meine Frage wie weit es ist von der Brücke zur Porta Nigra oder zum NKP.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:09
@Scipper

spontan würde ich sagen, wenn tanja schon über die brücke gegangen war, lohnte es sich fast gar nicht mehr für den restlichen weg noch in ein auto zu steigen. allerdings wäre sie so immer noch schneller als zufuß gewesen und vielleicht hatte sie es extrem eilig.

bauzaun und drachenhaus müsste man dann abhaken.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:11
Wahrscheinlich wollte hat der Unbekannte aus der Lass Tanja in Ruhe Szene, wieder gutmachung betreiben, weil er dort so ausgetickt ist, also nur zum Schein natürlich, und so hat er sie ins Auto oder zum Parkplatz locken können. Eventuell war er dabei sehr freundlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:13
@jlewandowski
Zitat von jlewandowskijlewandowski schrieb:Wie weit ist es eigentlich von der Moselbrücke zum Nikolaus Koch Platz oder zur Porta Nigra?
Guck doch einfach mal auf den Stadtplan wo die Porta Nigra und wo der Nikolaus-Koch-Platz liegt. Die Kabinenbahn liegt nicht auf dem Weg. Um dort hinzukommen, musste sie nach links abbiegen.

tdc1be9 48cee1 Stadtplan


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.03.2013 um 16:18
@jlewandowski

Zu Fuß braucht man von der FH aus bis zur Porta Nigra (wo Tanja hinwollte) rund 30 Minuten. Bis zum Nikolaus-Koch-Platz braucht man auch so lange. Wie lange man von der Moselbrücke aus braucht, kann man sich ausrechnen. Bis zur Moselbrücke braucht man 10 Minuten und für den Rest rund 20 Minuten.

PS: Die blaue Linie zeigt wie der Bus fuhr: Er fuhr einen Rundkurs (FH, NK-Platz, Porta Nigra, FH).


Anzeige

melden