Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:29
von domlau:

"Als sich die Begleiter gegen 04:00 entschloßen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei dem Telefonat, daß auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."

@domlau

Sie fragte den Zeugen T. aber nach dem Nikolaus-Koch-Platz.
Wie kommst Du auf den Treffpunkt PN ?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:34
Der Schattenmann wo kamm der her,aus der Gegend oder war es ein Fremder auf der ganzen Linie.
Gibt es irgendwo Informationen wo Tanja überall angagiert war(ehrenamtlich) man sieht sie auf vielen Fotos in Zeltlagern auf anderren Festen,man weis ja nicht ob nicht etwas schon länger köchelndes auf demFH . Fest eskalierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:36
@domlau

Im übrigen wäre ich mir nicht sicher, dass im Polizeibericht vom 10.07.2007 schon alle Telefongespräche zeitlich und inhaltlich von der Polizei korrekt wiedergegeben wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:46
von domlau:

nun zu telefonat 3: 04:09-04:13, wie bereits gesagt, das letzte offiziell bestätigte lebenszeichen von tg.
meines wissens wurden offiziell hierzu nur 2 angaben gemacht, nämlich zum einen am 13.07.07: ... "Um 04:09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt. Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen. Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr." ...
zum anderen am 26.07.07: ... Das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13. seitdem gibt es keinen Kontakt mehr. ...


Das bestätigt mich in meiner Annahme.
Laut Bericht vom 13.07.2007 wollten sie sich nun beim letzten Gespräch ( 4:09 - 4:13 Uhr ) nun nicht mehr an der PN treffen, sondern am Nikolaus-Koch-Platz.

Da wurde wohl doch einiges durcheinander gewürfelt.
Aufgrund der Zeugenaussage von T. ergibt doch wohl die Reihenfolge erst Nikolaus-Koch-Platz und dann Porta Nigra mehr Sinn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 21:52
vll hat tg das handy ausgemacht, weil sie dachte, ok, wir treffen uns da, ich machs mal aus, weil der akku sonst noch leerer wird und mache es von daher erst wieder an, wenn ich die nicht finden sollte etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2013 um 22:32
@Blondi23

Das denke ich auch, eine logische und normale Massnahme wenn man nicht mehr allzuviel Akku verfügbar hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 03:20
@"Komparator":

guten morgen,

ich will dir die antworten auf deine fragen nicht schuldig bleiben, doch zunächst einmal danke für dein interesse!

daß tf tg anbot, sie mit in ihren heimatort zu nehmen, das las ich einmal in einem blog/forum, quelle kann ich dir im moment nicht nennen, da ich hier einfach mal "freihändig" angefangen habe, wieder mitzuschreiben.

mehrere sachen kann ich dir aber garantieren: ich habe stundenlang blo-/forenbeiträge studiert, hierbei notizen gemacht, al das werde ich demnächst noch einmal aufarbeiten. in den blogs/foren gelangte man mit viel geduld an so manch nützliche information, schließlich schrieben da auch wirklich gute leute mit, ja sogar mit persönlichem kontakt zu tg´s eltern.

übrigens, daß tg tf gegenüber den nikolaus-koch-platz erwähnte, ist auch so eine inoffizielle blog-/foreninfo, oder kannst du mir hierzu auf die schnelle eine quelle nennen? (...ich hoffe, du beantwortest auch fragen!)

bei einem gebe ich dir recht, im polizeibericht vom 10.06.2007 sind nicht alle telefonate aufgeführt, ich schrieb dies ebenfalls, bei der richrigkeit des inhaltes vertraue ich allerdings blind den polizeiangaben, anders als den zeitungen. übrigens..., du schreibst 10.07(?).2007, wohlgemerkt, wir tauschen uns hier über korrekte angaben aus...

nochmals: erst porta nigra, dann nikolaus-koch-platz, ich habe in einem beitrag im sogenannten "raychel-blog" (zum nachlesen sehr empfehlenswert!) sogar einer zeitung nachgewiesen, daß sie dies falsch wiedergegeben hatte (allein an dem damaligen beitrag hatte ich stundenlang gearbeitet!).

um 04:00 sagt sie der gruppe telefonisch zu, daß sie ebenfalls mit dem nächsten bus zur porta nigra kommt, legt auf und sagt dann unmittelbar darauf zu tf, daß sie zum nikolaus-koch-platz will (was, ich wiederhole mich, eine inoffizielle info ist, die erst einige zeit später auftauchte). nikolaus-koch-platz, siehe polizeibericht 13.07.2007, tauchte als ziel erst im telefonat 04:09-04:13 auf.

auch frage ich dich direkt: was denkst du von einem mensch, der in einem telefonat zu seinem gesprächsteilnehmer sagt, er käme jetzt zu ihm zu punkt a (mit dem bus), auflegt, und dann seinen nachbarmann fragt, wie er wohl am schnellsten zu punkt b kommt.

für antwort im voraus vielen dank!

mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 09:24
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:auch frage ich dich direkt: was denkst du von einem mensch, der in einem telefonat zu seinem gesprächsteilnehmer sagt, er käme jetzt zu ihm zu punkt a (mit dem bus), auflegt, und dann seinen nachbarmann fragt, wie er wohl am schnellsten zu punkt b kommt.
meine Meinung: sie war sauer auf dei Gruppe und hat deswegen auch ihr Handy ausgeschaltet um keinerlei Rückfragen zu erhalten. Die sind ohne sie aufgebrochen, obwohl sie bei einem von der Gruppe übernachten wollte. Sie wird trotzig und macht nun ihr eigenes Ding - und das läuft entweder aus dem Ruder mit fatalen Folgen für ihre Gesundheit/ihr Leben oder aber es geschieht etwas, womit niemand rechnet - sie entfernt sich freiwillig aus ihrem Lebensumfeld. Dazu würde die angeblichen Worte zu ihrer Mutter passen.

Alles nur Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 10:06
Als die Gruppe aufbrach um das Fest zu verlassen blieb ja anscheinend nicht nur Tanja sondern auch Heiko zurück.

Tanja hat Heiko , der mit ihr gemeinsam in die Stadt fahren wollte, bzw. sich mit ihr auf dem Weg zu den Bushaltestellen befand weggeschickt.

Tanja muss demnach später mindestens bis zum Führen der Telefonate mit A.H. eigentlich gedacht haben, dass Heiko mit den anderen zusammen hinunter in die Stadt gefahren wäre.

Sie müsste folglich auch gedacht haben, dass A.H. über Heiko erfahren haben müsste, dass sie, Tanja zuletzt mit einem anderen jungen Mann geredet und wegen diesem Heiko weggeschickt und damit in Kauf genommen habe alleine ohne die anderen auf dem Fest zurückzubleiben.

Wenn Tanja also sauer auf A.H. gewesen wäre, dann müsste der Grund bereits in irgendeinem Ereignis begründet liegen dass sich zugetragen hätte bevor man in die Stadt aufbrach.

Denn, wenn Heiko A.H. von dem ihm "Unbekannten" und der Situation mit Tanja erzählt hätte, zum Beispiel beim Treffen an der Shuttle-Haltestelle oben an der FH. dann wäre es irgendwie logisch gewesen, dass dieser erst einmal alleine hinunter in die Stadt gefahren wäre, in der Annahme Tanja habe jemand anderen getroffen, der ihr wichtiger als die Gruppe war.

Tanja konnte, stimmen alle Zeugenaussagen nicht wissen, dass Heiko die anderen gar nicht mehr antraf und stattdessen in den falschen Bus einstieg und somit auch nicht mit A.H. und den anderfen aus der Gruppe redete und denen von der Begegnung mit dem Unbekannten erzählte.

Tanja hat später noch zweimal mit A.H. telefoniert. aber bevor diese Anrufe stattfanden müsste sie gedacht haben A.H. hätte sich mit Heiko ausgetauscht und von ihm Informationen darüber erhalten, wo Tanja sich befand und mit wem.

So sehe ich es jedenfalls und so erscheint es mir logisch zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 10:59
@domlau

OT: Laß die Anführungszeichen beim Namen wech, sonst bekommt man keine Nachricht und Du eventuell keine Antwort. Also @name
Ich finde es übrigens außerordentlich wünschenswert, wenn Du dich hier weiter beteiligen würdest.


Ansonsten:
Sollte 10.06.2013 heißen. Sorry.

von Dir:
übrigens, daß tg tf gegenüber den nikolaus-koch-platz erwähnte, ist auch so eine inoffizielle blog-/foreninfo, oder kannst du mir hierzu auf die schnelle eine quelle nennen? (...ich hoffe, du beantwortest auch fragen!)

Antwort an Dich: 1. Ich werde immer Antworten.
2.Quelle: Youtube: Tanja Gräff / Orginal  Zeugen am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!
Tanja Gräff / Orginal Zeugen am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
[ ab 1:28 Minute ]

Zur letzten Frage: Dafür habe ich nur eine Erklärung.
Den Inhalt des Telefongesprächs hat die Kripo von Tanjas Gesprächspartner erhalten. Von wem auch sonst. Sollte es sich bei beiden Gesprächen um A.H. gehandelt haben, so kann ich mir schon erklären warum da nicht ganz klar ist, welches Ziel bei welchem Gespräch vereinbart wurde.
Ich hätte nach so einer Nacht wohl Probleme mit solch konkreten Fragen.
Sollte sie das Ziel PN um 4:00 Uhr bekommen haben um dann nach dem schnellsten Weg zum Nikolaus - Koch- Platz zu fragen, würde ich behaupten, sie müsste innerhalb von Sekunden das Ziel vergessen haben. Das glaube ich aber nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 16:51
Ich glaube nicht, dass Tanja ihr Lebensumfeld freiwillig verließ. Dazu hätte es doch Anzeichen geben müssen, die den Eltern aufgefallen sind. Welchen Grund sollte sie denn auch gehabt haben? Natürlich kann irgendetwa sgewesen sein, aber ich schätze sie nicht so ein, dass sie so herzlos ist und ihre Eltern all die Jahre im Ungewissen lässt. Das kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 17:16
@Komparator
vor allem wundert es mich, dass tg danach fragt. also wie man zum nkp kommt. eigentlich müsste sie das doch wissen oder? vll wollte sie mit dem gefragten ein gespräch beginnen, weil sie sich unwohl und verfolgt fühlte. deshalb auch das micky- maus-platz oder was sie sagte. sowas bleibt einem doch im gedächtnis, wenn man auf diese art und weise gefragt wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 17:26
guten tag,

danke für die wirklich guten antworten auf meinen beitrag aus der nacht (geschrieben zwischen 2 diensteinsätzen und bei schwacher beleuchtung, so daß ich mich für 3-4 schreibfehler entschuldigen muß!).

@lawine: also, ich muß sagen, so kurz dein beitrag ist, er strotzt eigentlich nur so vor inhalt. die möglichen varianten, die du in erwägung ziehst, sind jetzt nichts neues für mich, in jedem falle kann ich erkennen, daß du dir schon viele gedanken gemacht und informationen eingeholt hast.

anführen möchte ich an dieser stelle noch, daß sich die gruppe ja immerhin noch bei tg telefonisch gemeldet hat, und daß das handy von tg erst nach dem letzten telefonat (04:09-04:13) abgeschaltet wurde, ...ob sie bei dem telefonat um exakt 04:00 schon sauer auf die gruppe oder sonstwas war, sei mal dahingestellt.

@meermin: dein beitrag ist aufgebaut auf logischen argumenten und basiert auf strukturiertem denken,
nur, all dies spreche ich den beteiligten auf dem fh-fest (auch tg!) ab! im gegenteil, mir kommt es so vor, als ob da jedes gefühl für zeit und raum verloren gegangen wäre an diesem morgen.

@Komparator: dein beitrag hat mich besonders gefreut, ich dachte mir nämlich schon, wer mir da wohl solche fragen stellt und vor allem, mit welchen hintergedanken, aber, wie deine antworten zeigen, bist echt auf zack!

doch nun zu dem, von dir eingestellten, video: auffällig zunächst, daß es vom 30.03.2011 stammt, also da endlich mal was (nach fast 4 jahren!) an information rüberkam. in blogs/foren tauchte dies mit tg/tf/nikolaus-koch-platz schon 2008/09 auf

die erste bekannte offizielle version war jedoch, daß tg zu tf einfach nur gesagt hätte, sie nehme jetzt den bus in die stadt.

desweiteren fiel mir in dem videoabschnitt etwas auf, auf das ich hier hinweisen möchte: es wird der ort gezeigt, an dem tg mit dem unbekannten gesehen wurde, und die sprecherin sagt dazu, daß dies um 03:30 der fall gewesen sei. diese zeitangabe ist ja wohl so nicht korrekt, mittlerweile geht man doch allgemein von 03:50 aus. (um 03:30 sol sich die gruppe aus den augen verloren haben.)

also alles glaub ich nach wie vor nicht, was in presse, funk und fernsehen berichtet wird!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 17:31
@Blondi23

Sie wußte wohl von den Shuttlebussen. Sie fragte aber auch nach dem schnellsten Weg.
Also eventuell mit welchem Bus von welcher Haltestelle ? Keine Ahnung.
Sie war allerdings auch keine Studentin der FH. Wie gut sie sich dort auskannte weiß ich nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 17:36
Könnte ja sein das Tanja mit dem micky-maus -platz ein hee bei Tanja stimmt was nicht auslösen wollte,aber warum son heimlicher Hilferufversuch ( wenns den einer war) ,hatte der Mensch eine Waffe bei sich und drohte wenn du um Hilfe rufst schieß ich ummich?
Eine Waffe könnte auch erklären warum Tanja evt.doch in den blauen Wagen gekommen ist,beifahrertür auf und du steigst jetzt ein sonst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 17:38
@Zfaktor
vll irgendwie ne spontane unterbewusste reaktion. sie wollte lehrerin werden und auch so war sie nciht der typ ( so erweckt es zumindest den anschein) der bei jedem kleinen problem um hilfe gebeten hat. vll war es aufgrund des alkohols etc einfach nicht möglich, die gefahr zu erkennen bzw. richtig einzuschätzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 17:57




Vielleicht mal einige interesante Fotos aus der Bilderserie ( siehe obere Rubrik Bilder in diesem Thread )


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 17:57
@Komparator
ich sehe da nichts =/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 17:59
@Blondie23

Hat nicht funktioniert. Sorry

Es handelt sich um die Bilder 14,15 und 37 aus der Rubrik Bilder ( siehe oben )
Wenn es einen interessiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:06
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:könnte ja sein das Tanja mit dem micky-maus -platz ein hee bei Tanja stimmt was nicht auslösen wollte,ab
Ich denke eher, dass der Name Micky-Mouse-Koch-Platz von Tanja schon als Kind benutzt worden ist , der Vater arbeitete für das Volksfreund Verlagshaus und dieses hatte lange seinen Hauptsitz eben an jenem Nikolaus-Koch-Platz in der Stadtmitte von Trier.

Daher denke ich dass die kleine Tanja als kleines Mädchen den Namen falsch verstanden und daraus aus Spass Micky.Mouse-Koch-Platz gemacht hat, leichter zu merken und viel lustiger.

Also kann man annehmen, dass Tanja morgens gegen 4:00 auf dem FH-Fest im Modus Kind-Ich unterwegs war.

Dazu kann man bei wikipedia lesen:
Man denkt, fühlt und verhält sich so, wie man es als Kind getan hat, wenn man sich im Kind-Ich befindet. Das aus der Kindheit stammende Denken, Fühlen und Handeln wird in der gegenwärtigen Situation wieder aktiviert.
Wer in dieser Situation Böses im Sinn hatte dürfte in dem Moment in Tanja ein leichtes Opfer gefunden haben.


Anzeige

melden