Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:08
Ist das schon behandelt worden? Micky-Maus-Platz. Sagte sie das früher öfter? Evtl. Hinweis auf Initialen des Mannes, den sie evtl. kannte (M.M.)? Falls der Mann nicht der Täter war, hätte er sich gemeldet oder wollte er nicht in den Fall hineingezogen werden?,

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:09
@meermin
durch was wird sowas ausgelöst?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:11
http://www.psychologie-jaegers.de/TA-5-Diagnose.htm ich habe das dazu gefunden. halte ich für seriöser als wikipedia. nichts gegen die meermin


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:11
http://www.pflegewiki.de/wiki/Theorie_der_Ich-Zust%C3%A4nde

Ganz unten das Kästchen, da wird es erklärt.

"natürliches Kind-Ich

spontan, begeisterungsfähig,
kreativ, ehrlich, direkt, witzig,
vertrauensvoll, mitreißend



unreflektiert, zu impulsiv
denkt nicht an Folgen
keine Verantwortung "


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:13
mal unabhängig von wikipedia sind das doch nur aspekte, die das jeweilige ich- wiederspiegeln wenn man ein gespräch führt. man wechselt doch zwischen den verschiedenen zuständen. d.h. wenn sie bei der frage im kind- ich war, dann muss sie danach nicht darin bleiben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:15
@meermin
ja, aber diese merkmale beziehen sich auf aussagen, die in einem gespräch getätigt werden. wenn ich jetzt mit dir rede und kritisch bin, bin ich im kritischen eltern- ich. wenn ich jetzt gleich mit @Komparator
rede und ihm was lustiges erzähle bin ich evt. imkind- ich. du bleibst doch nciht lange in dem zustand. das sind verhaltensweisen, die in einem gespräch wechseln können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:15
@meermin
Ich kann mir gut vorstellen das das Kindliche Denken u Fühlen gerade denn aktiv ist wenn man sich sehr wohl fühlt,so kenn ich das,dann hauts aber wieder eher nicht mit den Beobachtungen zb.im Rosengarten hin wo die Zeugin Tanja ja in ein ernstes Gespräch mit einem Mann gesehen haben will.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:17
Ich hatte das nur geschrieben weil hier spekuliert wurde, dass der Name Micky-Mouse-Koch-Platz ein verdeckter Hilferuf gewesen sein könnte.

Alles andere ist reine Spekulatiuon, wir sind keine Psychologen. Tanja scheint es gefallen zu haben den Namen Micky-Mouse-Koch-Platz zu benutzen. So sehe ich es.

Und sie scheint sich in dem Moment als sie den Namen benutzte noch sehr gut gefühlt zu haben.

Das wäre eventuell wichtig.

Weil hier auch von Enttäuschung und Frust die Rede war.

Der Name Micky-Mouse-Koch-Platz fiel nach dem ersten Telefonat mit A.H.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:22
@meermin
das mag sein, aber dazu passt dein beispiel nicht. diese verschiedenen ichs werden auch in der lehrerausbildung besprochen, ich weiß wovon ich rede. das bezieht sich auf kommunikative situationen, um dir selbst deutlich zu machen, weshalb dein gegenüber so reagiert, damit du besser auf den gegenüber eingehen kannst. zb wenn jm w fragen stellt: was, warum, wann, wie, wo, weshalb.... . dann gehst du davon aus, dass es sich hierbei um das kritische eltern ich handelt. du hast schon bevor du auf der welt bist, das kind- ich in dir. diese kommunikativen arten zeigen wir ja auch hier in gesprächen. du behandelst damit aber einzelne aussagen. nur weil tg mit dieser wortwahl fragt, bedeutet das für ihr gegenüber in dem mom: ah tg ist im kind- ich, sie ist lustig. sie wendet sich ab und redet mit jm anderen und fragt: weshalb kommst du mit? und ist im kritischen eltern- ich. du analysierst hierbei aussagenarten, keine langzeitzustände.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:23
@meermin
deshalb können wir nciht sagen, sie war in diesem zustand und fuhr deshalb mit oder war leichte rzu überreden. es kann sich in sekundenschnelle ändern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:26
@Blondi23
Das müßte bedeuten das sie sich in dem Moment wo sie das sagte nicht bedroht fühlte,oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:26
wenn du von dem schema ausgehst, ja.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:28
@Blondi23
Danke für die Erklärung. Wie gesagt, ich bin keine Psychologin.

Dennoch denke ich, das Tanja in dem Moment als die Aussage Micky-Mouse-Koch-Platz fiel sich im Kindheits-Ich Modus befand.

Ich erkläre es mir so, aber wer denken möchte, dass Tanja eine verdecxkte Anspielung machte als sie den Namen benutze kann das gerne auch tun. Ich denke so war es nicht, aber das ist nur meine Einschätzung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:29
ich wusste erst nicht, was meermin meinte, weil wikipedia ( ja ich beziehe daraus nichts) das etwas anders darstellte. die tabelle dazu ist so nicht stimmig. also auf wikipedia.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:34
@meermin
ja ich auch nicht, aber wie gesagt, es wird behandelt in lehrerausbildung, teamschulung etc um zu erkennen, was gerade in der gruppe schiefläuft bzw. welches ich gerade deutlich wird und wie man als gruppenleiter einwirken kann. dazu gibt es dann ein weiteres schema nach cohn, die aussagt: man solle nicht wir oder man sagen, wenn man sich selbst meint. weil man undefiniert ist. aber das nur am rande. sie befand sich in dem moment der aussage im kind- ich, ja. aber nur in dem moment. damit hast du recht meermin,wenn du die aussage nach dem schema betrachtest. wir können aber nicht sagen, wie sie danach reagiert. aber das schema sagt damit nicht aus, dass ihre stimmung definitiv über einen längeren zeitraum so gewesen ist. du analysierst dabei nur die aussage, die zu dem zeitpunkt getätigt wurde. also in dem moment wo sie micky-maus-koch-platz sagte, war sie glücklich, unkritisch, was auch immer. was sie eine sekunde danach war, dass können wir nicht sagen. wenn der typ ihr folgte und sie ihn nach der aussage wahrnahm, kann direkt das kritische eltern ich vorgekommen sein und sie hat ihn gefragt: was willst du von mir? dann wäre ich stimmung besorgt, kritisch etc gewesen und nicht mehr begeistert und unkritisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:47
Wie auch immer Tanja wollte auf das Fest um Spaß zu haben und das hat der Typ ihr wohl gründlich vermasselt,vieleicht dachte sie nach dem Gespräch im Rosengarten jetzt ist das geklärtund er endlich weg= entspannte Stimmung und im nächsten Moment war er wieder da.
Vieleicht fuhr er die Suizid Masche ,du mußt mit mir mitkommen begleite mich zum Krankenhaus sonst kanns passieren das ich mich nicht beherschen kann und mich umbring,bitte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:56
@all: es gibt aber auch andere möglichkeiten, bei denen sich einerwachsener über einen längeren zeitraum wie ein kind benimmt und auch so spricht.

z.b. bei einer alzheimer-erkrankung, ...man macht in die hose wie ein kind, man vergißt wörter oder spricht sie falsch aus, usw.

genauso nach alkoholgenuß: ich kannte mal einen fünfjährigen (ich war damals auch 5!), der sagte immer "tofferradio" statt "kofferradio". diesem kind könnte es durchaus passiert sein, daß er als erwachsener, nach alkoholgenuß, plötzlich wieder "tofferradio" statt "kofferradio" sagt, was natürlich bei den umstehenden für spaß und unterhaltung sorgen würde. letztendlich wäre es aber nichts anderes, als eine vorübergehende, künstliche störung des sprachzentrums im gehirn.

...genauso kann dann schon mal aus "alkohol" "alolol" werden, oder eben auch aus "nikolaus-koch-platz"
"mickymouse-koch-platz". der spruch von tf, tg sei angetrunken, aber nicht orientierungslos gewesen, schließt nicht aus, das die verfremdung des wortes "nikolaus-koch-platz" unabsichtlich erfolgte.

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:56
aber tg wird einfach nicht so, als würde sie auf sowas reinfallen. sie hatte umgang mit kindern und menschen in ihrer freizeit. glaub mir, lehrer, angehende lehrer, erzieher etc. können sehr häufig zwischen wahr und unwahr unterscheiden. man merkt sowas einfach, weil man ein gespür dafür entwickelt. sonst wäre man ja aufgeschmissen in solchen berufen. außerdem ist sie auch bestimmt nciht so naiv gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 18:59
@domlau
aber in solch einem zustand, dann wirkst du auf deine mitmenschen auf angetrunken. dann sagst du nicht nur mmkp sondern lachst und wackelst und grinst wahrscheinlich wie dämlich. du wirkst anders. dann würde es doch eher passen, wenn beschrieben worden wäre: tg kam auf mich zu, fragte mich nach dem schnellsten weg zum mmkp und grinste mich an oder lachte. weil das mmkp in ihr wahrscheinlich auch lachen hervorgerufen hätte. angetrunken lachen doch schnell über ihre eigenen kommentare, wo sich jeder nüchterne fragt: was war da jetzt lustig?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.05.2013 um 19:10
Fakt ist , dass die Aussage Micky-Mouse-Koch-Platz unmittelbar nach dem 4:00 Telefonat erfolgte.

Also kann man annehmen, dass Tanja sich unmittelbar nachdem sie zum ersten Mal nach dem dieser das Fest verlassen hatte mit A.H. telefonierte noch gut und normal gefühlt hat, so normal und gut, dass sie sogar zu einem Scherzchen aufgelegt war.

Wenn hier von Enttäuschung und Frust geredet wird dann gilt das definitiv noch nicht für den Zeitpunkt kurz nach dem ersten Telefonat mit den bereits in die Stadt Vorausgefahrenen.


Anzeige

melden