Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:10
Vergleicht man die Personenbeschreibung des schroffen Unbekannten (kurzes, dunkles Haar) mit der Beschreibung des Peugeotfahrers, so erkennt man, dass auch dort die Rede von einem jungen Mann mit schwarzen, kurzen Haaren ist. Leider steht nicht dabei, wie dieser junge Mann gekleidet war:
Auf dem Stuckradweg ... bemerkte Wolper plötzlich eine junge Frau, die schnellen Schrittes und wild gestikulierend zum FH-Gelände eilte. “Lass mich in Ruhe” und “Ich will nur noch heim” ließ sie relativ laut, aber nicht schreiend ihren Begleiter wissen, erinnert sich der Zeuge noch gut an die Szene. Wenige Meter hinter der sichtlich entnervten und leicht hysterisch wirkenden Frau folgte ein junger Mann mit schwarzem, kurz geschnittenen Haar. Obschon rasiert, habe sich der Schatten eines Barts in seinem Gesicht abgezeichnet; “der sah richtig gut aus”, sagt Wolper. Nach einem kurzen Moment trennten sich die Wege der Streitenden: während sie weiter in Richtung FH-Gelände marschierte, ging er zügig zum Parkplatz am Drachenhaus zurück, also in die entgegengesetzte Richtung.

http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 13.06.2013)


Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:15
@Blondi23:

Das sehe ich ähnlich.

V. a.: Übersetze mir mal folgenden Satz in den Dialekt!
(Hausaufgabe für Germanisten *g*)

"Du bist ja/mir ein toller Freund!" (so oder so ähnlich fiel er)

Selbst im Dialekt würde sich nicht viel ändern. Vielleicht würde sie statt "bist" "bis'" sagen und "Freund" mehr in Richtung "Froind" dehnen!
Ausserdem muss man davon ausgehen, dass sie als werdende Germanistin wenigstens ein bisschen Ahnung von Hochdeutsch hatte. Sie war ja keine Bäuerin aus dem Hinterwald! ;-)

Erkennen könnte man eine leichte Dialektfärbung eher an dem Wort "isch" für "ich", aber das Wort fiel nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:17
@Blondi23

Das Trierer Platt kommt aus dem Moselfränkischen. Tanja spricht in dem einen Filmstreifen mit den Kindern kein Trierer Platt, sondern Hochdeutsch mit einem kleinen Trierischen Akzent. Das ist kein astreines Trierer Platt, was Tanja da spricht. Es ist salopp gesagt nur "Hochdeutsch mit Streifen".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:19
@Momjul
nationale varietäten werden vom standardhochdeutschen überdacht, d.h. die korrektur findet entlang des hochdeutschen statt. sie darf diese dialektale färbung auch als deutschlehrerin beibehalten, nur keine varianten verwenden, die typisch sind für den dialekt. zb darf sie nicht, wenn sie aus köln käme röggelche sagen^^ anstatt brötchen. soweit ich weiß unterscheidet sich der trierer dialekt durch varianten vom kölner dialekt. das würde es : du bes mir ja ne tolle frönd heißen oder so ähnlich. ich kann aber nochmal nachgucken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:19
Noch eine "Nachreichung" an alle:

Ich hatte im Zusammenhang der Sichtung von ZWEI Sichtern gesprochen, von denen der eine natürlich ich bin.

Zu dem anderen hatte ich zwischenzeitlich den Kontakt verloren, aber dann mit viel Engagement wiederherstellen können.
Fazit: Er kann sich auch nicht an mehr Details erinnern als ich, eher an weniger.
(Er lief ja einige Meter hinter mir.)
Aber eines ist UNMISSVERSTÄNDLICH klar: Er bestätigt die Sichtung inklusive Streit!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:20
nein, moselfränkisch ist keine sprache. das ist eine nationale varität wie sächsisch etc. wie gesagt, sie wird von der deutschen standardvarieät überdacht und hat kein eigendach sowie keine eigene standardvarität ausgebildet, weshalb es eine nationale varität ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:23
moselfränkisch ist so wie das letzeburgische, nur dass letzteres noch franz. entlehnungen aufweist. aber da ist der fall auch noch was anders, weil letzteburgisch ein eigendach entwickelt hat. aber der trierer dialekt ist eine mundart, keine eigene sprache. sprache, was du meinst, meint in der linguistik was anderes.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:24
In der Diskussion des Falles wurde immer wieder diskutiert, ob einige Zeugenaussagen ein Irrtum oder sogar gelogen waren und ob TG überhaupt auf dem FH-Fest zugegen war.

Für mich dagegen wirken alle bekannten Aussagen ziemlich glaubwürdig, obwohl ich bei den Urzeiten +/- 5-10 Minuten setzen würde (fortgeschrittene Zeit, Alkoholkonsum, Partystimmung, ungenaue Uhren etc.).
Für mich ist es wahrscheinlich, wenn auch nicht sicher, dass es bei jeder Sichtung um Tanja Gräff und um ein und denselben Begleiter handelte, den sie als "Freund" titulierte.

Mir ist allerdings unklar, wieso man diesen dann nicht identifizieren kann. So etwas bleibt den Eltern und dem persönlichen Umfeld doch nicht verborgen und ich halte es für unwahrscheinlich (wenn auch wieder nicht für sicher), dass sie ihn erst auf dem Fest kennengelernt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:27
Wenn eine Frau mit ihrem Freund unterwegs ist und dann verschwindet, dann frage ich doch zuallererst bei ihrem Freund nach, den ich meistens auch kenne.

(Mal kurz und knapp formuliert.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:29
@Blondi23

Mir ist nur dies bekannt: Das Trierer Platt stammt aus dem alten Moselfränkischen. Das ist eine uralte Sprache. Das hat nichts mit Gossen-Slang zu tun. Das ist eine Regionalsprache mit eigenen Regeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:29
@Momjul
aber du hats recht. in der gegend hat man ja eher dieses ch problem, weshalb dort milsch gesagt wird statt milch^^. ich denke, sie hätte nicht in dem richtigen dialekt gesprochen, sondern nur in dem dialektklang, so dass man dennoch hört, woher sie kommt. habe ich meine hausaufgabe denn zufriedenstellend gelöst, herr lehrer?^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:31
@Blondi23:

Also eine Sprachfärbung. Aber dafür war das Gespräch zu kurz und zu wenig "-isch"-haltig! *g*

Ja, du hast sehr tolle Germanistikkenntnisse! ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:32
@Scipper
ja, es gehört zu der gruppe, ist aber keine eigene sprache. eine eigene sprache ist: die deutsche, die österreiche sowie die schweizerdeutsche standardvarität, die sich anhand nationaler varianten unterscheiden. die haben eigenschaften wie: präskriptiv kodifiziert etc. es gibt das deutsche wörterbuch ( den duden) der grammatische regeln vorgibt. darin schaut man nach, als lehrer zb, weil wenn irgendwas an der klausur nicht in ordnung ist bzgl der korrektur wird sich darauf berufen. varietäten hingegen haben auch wörterbücher, da ist aber nur die aussprache etc festgelegt. bitte, ich weiß was ich sage, das ist mein job=)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:35
@Momjul
danke =) ja, man hört das an dem singsang etc. aber dazu war es wirklich zu kurz und ich glaube du hörst da in dem mom auch nicht bewusst drauf. ^^
aber wichtig ist ja auch vielmehr, wie die stimmlage an sich war. und ich würde mal behaupten, man hört an der aussprache, ob die person eine gute sprachbildung genossen hat. weil jugendliche heutzutage die wörter nicht mehr klar aussprechen.
also die jugendlichen, die keine gute sprachbildung genossen haben. wo man aber bei einer studentin von ausgehen sollte =)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:36
@Blondi23

Stimmt, aber bevor in Deutschland das "Hochdeutsch" eingeführt wurde, war es eine Sprache, denn das sprachen auch die Oberen und Würdenträger und nicht nur der kleine Mann auf der Straße. Es kann aber keiner mehr diese alte Sprache und daher nennt man sie heute nur noch Trierer Platt:
Moselfränkisch, auch moselfränkischer Dialekt genannt, ist eine westmitteldeutsche Mundart. Sie gehört zu den mittelfränkischen Dialekten und bildet eine eigene Dialektgruppe. Die Bewohner der moselfränkischen Sprachregion, die diesen Dialekt muttersprachlich verwenden, nennt man Moselfranken.

Wikipedia: Moselfränkische Dialektgruppe



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:37
@Scipper
ah kommt mir nicht mit wikipedia. früher war deutschland total zerstückelt, da war es eine regionale sprache, weil es aufgrund natürlicher hindernisse keine sprachvermischung gab etc. und geflogen sind die menschen auch nicht. die hochsprache der würdenträger war definitiv latein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:38
und das trierer platt ist und bleibt eine regionale varietät. den begriff nennen nichtsprachwissenschaftler: dialekt oder mundart.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:40
@Scipper
wie gesagt, ich entnehme mein wissen nicht wikipedia, sondern habe mir dieses wissen im studium angeeignet. ich weiß also was ich sage. soll aber keine anspielung darauf sein, dass du jetzt einen wikipediaartikel verwendet hast.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:40
@Blondi23

Um so was zu wissen, muss ich nicht ins Internet schauen. Ganz früher - vor 2000 Jahren - wurde in Trier sogar Latein gesprochen. Wer sich in Geschichte auskennt, versteht was ich damit meine.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 19:42
@Scipper
ja, beide fächer habe ich studiert. was willst du? reden wir über tg oder über mein fachwissen? wenn ich was sage, vor allem sowas, dann sage ich es mit gutem gewissen. ich weiß, was über die geschichte. aber du kannst dich ja mal mit der 1. und 2. lautverschiebung, dem mhd. und ahd. ( am besten noch in übersetzender form ) auseinandersetzen und dann reden wir weiter.


Anzeige

melden