Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 21:41
@Mrs.Marple
mal davon abgesehen, dass ich es komisch finde, dass ihre freunde sie irgendwie aus den augen verloren haben und sie dann alleine zu ihnen kommen sollte, finde ich nichts bei den freunden, was ein motiv erklären könnte. aber vll kannst du ja näher ausführen, weshalb du das so siehst?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 21:45
@Komparator
Zitat von KomparatorKomparator schrieb:Ich habe mich nur gefragt, was für ein Mensch sich allein unalkoholisiert bis um diese Uhrzeit auf solch einem Fest aufhält.
Reden wir vom Peugeotfahrer? Dieser wirkte nicht angetrunken, sondern stocknüchtern. Nun, er hatte durchaus Grund dazu nachts nüchtern zu bleiben, denn er wollte seinen Führerschein nicht riskieren.

Die Frage lautet aber: Warum blieb er so lange auf den Fest und wieso parkte er im Wald, statt wie andere Festbesucher auf einem der Besucherparkplätze oder nur am Straßenrand der Bitburger?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 21:46
guten abend!

... wie sieht´s aus mit einem, der gerade erst aufgestanden ist, frühschicht in luxemburg, säuft sonst wie ein loch, schaut vor der arbeit noch kurz auf dem fest vorbei.

dürfte einleuchten, daß man vor der frühschicht nicht mehr als 5-6 cola-whisky trinkt, vorausgesetzt, man kann verantwortungsbewßt mit alkohol umgehen!

übrigens, ich trinke seit 20 jahren keinen alkohol mehr, man lernt sich einfach wieder selbst neu kennen, muß sich da natürlich aber auch auf eine riesenenttäuschung gefaßt machen...

@sprachwissenschaftler: sagt der trierer nicht auch "dau" statt "du"?

und ja, hab ich auch gehört, die trierer einwohner sollen vor 2000 jahren sehr kultiviert und gebildet gewesen sein!

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 21:50
@domlau
falls du mich angesprochen hast: er müsste de für du sagen. also: dat kannsde su maache für: das kannst du so machen. oder auch: obs de dat su mähs is ejal für: ob du das so machst ist egal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 21:52
geschrieben am 13.06.2007 in einem Forum:

"vielleicht habt ihr das in den überregionalen Medien mitbekommen - eine Mitstudentin von mir wird seit jetzt genau einer Woche vermisst, und wer weiß, wo sie sich aufhält, deshalb der Suchappell auch in diesem Forum.

Nach dem FH-Sommertreff wurde sie zuletzt in Begleitung eines etwa 25jährigen Mannes gesehen, dann verliert sich die Spur. Ich selbst kenne Tanja nur flüchtig, aber Freunde von mir sind mit ihr befreundet und ich habe am Abend ihres Verschwindens noch in einer Gruppe Leute gestanden, wo sie auch dabei war.

Die FH liegt von mir aus keine 10 Minuten Fußweg ein Stück den Berg hoch, weswegen das alles ziemlich beunruhigend ist. Hier im Stadtteil laufen seit Tagen Polizisten mit Hunden herum, außerdem kreisen Hubschrauber ständig über unser Haus. Ich selbst habe jede Menge Suchflyer in den letzten Tagen verteilt und die Suchaktion unterstützt. Heute Abend dann sperrte die Polizei die von mir aus gesehene nächste Straße komplett ab und durchsuchte mit mehr als 100 Mann in schusssicheren Westen mehrere Häuser, nachdem unabhängig voneinander mehrere Zeugen bei der Polizei angaben, Hilferufe gehört zu haben.

Hoffen wir, dass Tanja doch noch lebend gefunden wird, auch wenn die Wahrscheinlichkeit immer geringer wird..."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 21:53
"Die FH liegt von mir aus keine 10 Minuten Fußweg ein Stück den Berg hoch"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:02
@domlau

Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich muss dafür aber weiter ausholen: Der Tag, an dem das Fest endete, 7. Juni 2007, war Fronleichnam, aber dies war in Luxemburg kein Feiertag. Also hatte der Peugeiotfahrer gute Gründen, warum er sich auf dem Fest nicht "zugedröhnt" hat:

1. um nicht in einem alkoholisierten Zustand mit seinem Auto durch die Gegend zu fahren,
2. um morgens nüchtern seinen Dienst anzutreten, sofern er Dienst hatte an diesem Tag,
3. um ein Verbrechen zu verüben, sofern er eine Tat plante und nicht spontan handelte.

PS: Vielleicht wollte er auch nur eine Frau "abschleppen" und aus dem Grund nüchtern bleiben? Und diese Sache ist dann eskaliert und es kam zu einer Affekttat? Also kein vorher geplantes Verbrechen, aber ein Verbrechen im Ergebnis, aufgrund seiner spontanen Handlungsweise oder eines Affektes?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:08
@Scipper
vll hat er ja wirklich was zu verbergen, vll auch schon im vorfeld, so dass es besser war, wenn die polizei ihn nicht überprüft, falls sie ihn anhält


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:16
@Komparator

Eine ähnliche Frage hatte ich mir auch gestellt, nämlich, ob dieser Unbekannte tatsächlich alleine dort gewesen war. In einem Beitrag war ich darauf eingegangen, dass man innerhalb einer Gruppe meistens mitbekommt, wenn jemand mit einem Fremden baggert oder quatscht. Für mich erscheint das also ebenso merkwürdig, dass jemand dort ganz alleine ist. Aber nur, weil er morgens mit dem Auto losgefahren ist, heißt das noch nicht, dass er gar nichts getrunken hat. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es könnte auch eine Kurzschlussreaktion gewesen sein, wie ich nun schildern werde!

Eine ganz wichtige Sache wollte ich euch hiermit mitteilen, und das fällt mir in gewisser Hinsicht nicht leicht. Mir ist nämlich vor vielen Jahren etwas passiert, was mir in diesem Zusammenhang einfach immer wieder in den Sinn kommt. Damals war ich auf einem Seefest und wurde, als ich dummerweise ein Stück in den Wald gegangen war, um pieseln zu gehen, von einem eben kennengelernten Mann angefallen. Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ich bin danach mit ihm zurück zu den anderen Leuten, und habe mir nichts anmerken lassen. Wenn ich mir die Situation mit der Sichtung vorstelle, als die tanjaähnliche Frau völlig aufgelöst mit diesem Unbekannten geredet hat (Ich will jetzt nur noch nach Hause), dann überlege ich mir, ob das nicht bereits eine Situation nach einer Vergewaltigung gewesen sein könnte. Die nachfolgende Abfahrt mit dem Peugeot wäre dann nach meinem Empfinden eine Kurzschlussreaktion des Unbekannten gewesen, der die einzige Zeugin - das Opfer - nun loswerden musste.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe diese irrationale Situation vor Augen, weil ich damals ebenfalls vollkommen irrational reagiert hatte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:18
Meines Erachtens hat der Unbekannte die Tat nicht geplant, denn er hat sich auffällig verhalten:

1. Der schroffe Auftritt beim Zeugen gegen 4:00 Uhr: "Lass die Tanja in Ruhe !"
2. Der Streit mit Tanja am Drachenhaus vor den Augen der Zeugin "Steffi".
3. Der Streit auf dem Stuckradweg vor den Augen des Bauzaunhelfers.
4. Das Parken im Wald und das Vorfahren mit dem Auto am Bauzaun.
5. Das Anhalten am Bauzaun, obgleich links Platz zum Durchfahren war.

Daher ist anzunehmen, dass der Unbekannte keine Tat plante, denn wenn er eine Tat geplant haben würde, hätte er sicherlich ein anderes Verhalten an den Tag gelegt, statt sich bereits im Vorfeld der Tat durch barsches Auftreten oder durch Streit mit dem Opfer dergestalt "auffallend" zu zeigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:21
@Alphatron: sehr interessanter Ansatz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:25
@Alphatron
durchaus möglich. sie war ja alleine und wenn er das rausgefunden hat durch beobachtungen... .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:38
@Alphatron
Zitat von AlphatronAlphatron schrieb:Wenn ich mir die Situation mit der Sichtung vorstelle, als die tanjaähnliche Frau völlig aufgelöst mit diesem Unbekannten geredet hat (Ich will jetzt nur noch nach Hause), dann überlege ich mir, ob das nicht bereits eine Situation nach einer Vergewaltigung gewesen sein könnte. Die nachfolgende Abfahrt mit dem Peugeot wäre dann nach meinem Empfinden eine Kurzschlussreaktion des Unbekannten gewesen, der die einzige Zeugin - das Opfer - nun loswerden musste.
Ein sehr guter Denkansatz, der in das Zeitfenster (Sichtungslücke von einer Stunde) passen könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:40
dass Tanja dann aber noch mit dem Täter gesprochen oder gestritten hatte, würde dann allerdings wieder darauf hindeuten, dass sie ihn gekannt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:42
Es mag sein, dass sie den "Täter" (?) kannte, aber wenn man bedenkt, dass sie nachher nur weg von ihm wollte (Lass mich in Ruhe. Ich will einfach nur heim) deutet das auf keine Freundschaft hin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:42
aber das würde momjuls Beobachtungen widersprechen da dort das Mädchen ja dem unbekannten hinterherlief


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:43
@Scipper: doch gerade bei diesem satz deutet es darauf hin.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:44
du bist ein toller freund=> wenn du mir sowas antust


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.05.2013 um 22:45
Lass mich in Ruhe. Ich wil einfach nur heim...

klingt eher enttäuscht.


Anzeige

melden