Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 22:57
@porcupinetree

kann ich dich was zu deiner zusammenstellung fragen?

was genau meinst du mit
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:hohe Risikoaversion
ich kenne leider den anderen fall nicht im detail, aber sollte es sich im fall tanja beim täter um den unbekannten beim zeugen h. bzw. dem am bauzaun halten, finde ich eigentlich nicht, dass man von jemandem sprechen kann, der eine abneigung gegen risiken hat.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:00
@Merricat
vll hat er den begriff vertauscht und meinte das auch so. oder sie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:02
@Blondi23

das war auch meine vermutung. vielleicht sollte es niedrig statt hoch heißen :). aber es kann ja auch interessant sein, wenn jemand etwas mal ganz anders sieht als man selbst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:03
Wenn es konkrete Verdachtsmomente geben würde, die auf einen Mord hindeuten, dann fände ich es richtig dass auch wegen des Verdachtes auf Mord ermittelt wird.
Wenn es aber nicht den geringstgen konkreten Hinweis darauf geben würde, dass Tanja Opfer eines Mordes im juristischen Sinn wurde, dann hielte ich es für eine unzulässige Vorverurteilung des Täters vom Verdacht des Mordes auszugehen.

Es kann sein, dass Tanja ermordet wurde und ein Mörder frei herumläuft, es kann aber genausogut sein, dass es überhaupt keinen Mord und somit auch keinen Mörder gibt.

Gesucht wird aber nach einem Mörder, da der Verdacht auf Mord lautet.

Was meint ihr was passieren wird, wenn ein Täter gefasst wird? Als Mörder abgestempelt wurde er bereits jahrelang durch den von Polizei und Staatsanwalt auch öffentlich geäusserten Verdacht des Mordes.

Darf ein potentieller Täter vorverurteilt werden nur um drohenden Verjährungsfristen vorzugreifen?

Ich frage mich ob es überhaupt so ist. Denn nach meinem Rechtsempfinden dürfte es so etwas nicht geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:06
@Merricat
durchaus. aber ich denke, wenn man es im kontext sieht, dann meint er das gegenteil. aber vll irre ich mich auch=) wir warten ab =)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:07
Nochmal was macht ein vorbeugendes ausgehen von einem Mord für einen Sinn?

Wenn man Tanjas sterbliche Überreste nebst Täter in 30.Jahren findet muß man ihm dann den Mord nachweisen,wenn die Überreste keine Hinweise geben ist er raus.
Allso muß man jetzt Hinweise auf einen Mord haben,anders kann ich mir das nicht erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:08
@Zfaktor
du weißt doch nicht, ob man in 30 jahren nicht noch anzeichen für einen mord findet. wer weiß, wie sie vergraben ist. man hält sich einfach alles offen, auch ohne konkrete hinweise


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:10
mh, aber eigentlich entscheidet ja ein gericht, welche "art" einer straftat begangen wurde.

unabhängig davon, wegen was die polizei ermittelt oder was in der anklage steht, kommt es ja auf das abschließende urteil an. und erst dieses urteil kann dann im hinblick auf verjährungsfristen relevant werden, oder?

das heißt, wenn man den täter in 30 jahren findet und man kann ihm "nur" totschlag nachweisen, dann ist der fall verjährt. ganz egal ob wegen mordes ermittelt wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:10
@Blondi23
Und um das Konstrukt "Verdacht auf Mord" zu stützen hat man noch nachgelegt und eine 15.000 Euro Belohnung ausgelobt?

Mir fällt es schwer an diese Version zu glauben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:10
@Merricat
du musst ihn anklagen. in der aknlageschrift muss das stehen, glaube ich. damit du ihn überhaupt vor gericht bringen kannst


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:11
@meermin
ich weiß es doch genauso wenig wir ihr. aber ich halte einfach alle möglichkeiten offen, um mich in meiner denkweise nicht an irgendetwas festzubeißen, mich zu verrennen und dann nicht mehr objektiv zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:13
Zur Nichtverjährung von Mord ist noch was anzumerken: Bei Mordverdacht ruht ein Fall niemals, so dass auch keine Verjährungsfrist beginnen kann. Auch bei Totschlagsverdacht beginnt die Frist erst in dem Moment zu laufen, wenn die Ermittlungen eingestellt werden. Nur dann, wenn man seitens der Polizeibehörde zu der Meinung käme, dass jemand nur von zu Hause "weggelaufen" ist, kann der Fall eintreten, dass man den Fall einstellt, was aber dann einen Faktenbeweis oder ein Lebenszeichen der Vermissten erfordert, dass die Person lebt und vollig freiwillig ihr häusliches Umfeld verlassen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:18
@Blondi23
Ich weiss es auch nicht.

Aber ich hielte es für ausserordentlich kontraproduktiv, um es einmal so zu nennen, wegen des Verdachtes auf Mord zu ermitteln, wenn gar keine Hinweise auf einen Mord vorliegen.

Eine derartiges Vorgehen würde den Täter bzw. die Täter nur unnötig übers Mass hinaus kriminalisieren und Mitwisser, die ja nach diesem Konstrukt einen Mörder gedeckt hätten daran hindern sich zu melden. Die Angst sich der Beihilfe zu einem Mord schuldig gemacht zu haben würde Mitwisser ganz sicher daran hindern auszupacken.

Die ermittelnde Behörde scheint aber grundsätzlich nur an die niederen Triebe und Instinkte der Mitwisser und nicht an dessen Gewissen zu apellieren, denn 15.000 Euro Belohnung sprechen wohl eher nicht das Gewissen von Mitwissern an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:20
@Scipper
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen.
Durch die andauernden Ermitlungen wegen Mordverdachts kommt der Typ auch in 30.oder mehr Jahren auf jeden Fall wegen Todschlags dran.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:21
@all

Es muss niedrige Risikoaversion bedeuten, sorry. Wenn man Fremdwörter benutzt, sollte man sie auch richtig benutzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:23
@meermin
schau, wir wissen nicht was die beamten denken. deine meinung darüber unterscheidet sich von meiner, so wie meine sich von xy meinung unterscheidet. ich denke einfach, dass es ansichtssache ist, wie man an die sache rangeht. in deinen augen mag das kontraproduktiv sein, vor allem im hinblick auf den täter. ich bilde mir momentan keine richtige meinung darüber, weil ich es einfach nicht kann. wir können natürlich darüber diskutieren, weshalb da was steht, das ist gar keine frage und wir können auch erörtern, was der grund für ein solches vorgehen sein mag. aber ich finde, wir sollten uns davon nicht ablenken lassen. natürlich scheint es irgendwo begründet zu sein, dass die beamten so vorgegangen sind, vll liegt auch die lösung des falls in diesem vorgehen, da ein verdacht besteht, der nur intern besprochen wird. aber vll hat es auch nur einen einfachen hintergrund, nämlich den, dass man aus dem fall lb gelernt hat und man sich eine hintertür schaffen will, weil man nichts in der hand hat und alles offen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:23
@porcupinetree
ach, das regt nur unsere grauen zellen ^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:24
Komischerweise wurde ich gerade systembedingt aus dem Forum gekickt, als ich die Antwort schreiben wollte.

Bei Frauke hat man übrigens ein Kreuz bei der Leiche gefunden, welche man nicht einwandfrei Frauke zuordnen konnte. Deswegen meine Idee mit Trier und Paderborn als alten Bischofssitzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:25
@porcupinetree
und tg ein opfer wegen dem rosenkranz?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 23:26
Da bin ich jetzt nicht im Bilde. Was meinst du mit dem Rosenkranz?


Anzeige

melden