Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 18:58
@jlewandowski
naja irgendwo ja schon, nur dass es kein verschwinden nach einem fh-fest war.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 19:41
@all:
Was wäre, wenn der Täter schon vorher Taten begangen hat und TG sein letztes Opfer war. Die Aufmerksamkeit ihm zu groß wurde und er sich nur noch Opfer suchte, die aus gesellschaftlichen Randbereichen stammen.
Er hätte, hätte er schon mehrere Taten vor TG begangen, eine gewisse Erfahrung was das "verschwinden lassen" anbelangt. Wenn nun dieser Täter sich eine Prostituierte aus Osteuropa nimmt, hat zudem ein leichteres Spiel. Sie steigt freiwillig ins Auto und wundert sich nicht, dass der Täter abgelegene Orte auswählt. Zudem könnte es sein, dass besagte Prostituierte aus Osteuropa in ihrem Heimatland als vermisst gilt und zudem der Verdacht besteht, dass sie von Zuhältern nach Deutschland verschleppt wurde. Diese Person ist dann ja schon vermisst gemeldet und würde nicht direkt nach der Tat "unseres" Täters vermisst, jedenfalls nicht von besorgten Angehörigen, so dass der Täter keine direkte Verfolgung bzw. solch ein öffentliches Aufsehen wie bei TG befürchten muss.


Ich habe jetzt hier Osteuropa als Beispiel genannt. Das habe ich nicht genommen, weil ich Vorurteile habe, sondern einfach als wertfreies Beispiel, das durch jedes andere Land ersetzt werden kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 19:45
Zur Erfahrung: Die Polizei, sollte sie sich aus dem betreffenden Land mit der deutschen Polizei in Verbindung setzen, könnte nach Ermittlungen zu dem Schluss kommen, dass die gesuchte Person in dem besagten Bereich unauffindbar sei, was häufig vorkommen könnte. Infolgedessen würden keine weiteren Ermittlungen angestellt, da die ersten Ermittlungen im Sande verlaufen sind. Es würde also gar nicht auffallen, dass die gesuchte Person nicht mehr in dem betreffenden Bereich "arbeitet", sondern möglicherweise getötet wurde.

Auch das mit der Tötung ist nur eine Theorie. Bei TG hoffe ich weiterhin, dass sie lebt und dass es ihr gut geht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 20:26
von Zfaktor:
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Jetzt komm ich mal auf die ganz primitive Tour.
Tanja hat auf dem Fest um die zwei Stunden offenbar Probleme mit einem angeblich niemandem bekannten Mann oder niemand hat was mitbekommen.
Zwei Stunden Zoff mit einem Wildfremden,den hätte Tanja sich in dem sie jemanden um Hilfe gebeten hätte schnell vom Hals schaffen können.
Tat sie aber nicht...
@Zfaktor

Eine Frage an dich und den Personen, die hier permanent von Zoff, Streit oder Ähnliches berichten.
Wenn man dieses als gesichert ansieht, dann haben also alle Zeugen auf dem Fest ab ca. 4:00 Uhr Tanja Gräff erkannt ??
Der Momjul, der BZH, die "Freundin" vom BZH, der Zeuge am Zurlaubener Ufer und wer weiß Gott nicht noch alles.

Nur die Clique während des gemeinsamen Festbesuchs und auch während der zwei Telefongespräche (4:00 Uhr und 4:09 Uhr - 4:13 Uhr ) , die angeblich 30 Zeugen, der Tim um 4:00 Uhr ... haben von einem Streit zwischen Tanja und einer anderen Person nichts bemerkt ?

Der kam also praktisch aus dem Nichts und hat sich ab 4:00 Uhr / 4:10 Uhr / 4: ...Uhr über Stunden mit Tanja gezofft.

Oder habe ich da etwas missverstanden ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 20:59
Zitat von KomparatorKomparator schrieb:Der Momjul, der BZH, die "Freundin" vom BZH, der Zeuge am Zurlaubener Ufer und wer weiß Gott nicht noch alles.
Wie du schon richtig schreibst, wenn man annimmt das die Sichtungen stimmen.
Rein vom Bauchgefühl stimmen 2/3 der Sichtungen nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 21:15
Wenn Tanja tatsächlich von dem einen oder anderen Zeugen zwischen 4:13 Uhr bis 5:30 Uhr auf dem Festgelände streitend mit einer fremden Person gesehen wurde, dann kann das kein Unbekannter gewesen sein. Dann muss sie diese Person bereits länger gut gekannt haben. Dann hat sie diese Person auch nicht erst auf dem Fest kennengelernt. Das ist doch weltfremder Unfug. Welcher Mann oder welche Frau lernt auf einem Fest / Party jemanden kennen, um dann unverzüglich über längere Zeit mit ihr zu streiten. Da geht man doch wohl sehr schnell wieder auseinander. Oder kontaktiert unter Umständen Bekannte oder Freunde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 21:21
Ich hab die Streitsichtungen aus dem Thorsten Ringblock ,ihr wisst ich bin hier neu und bring Nahmenmäßig noch das ein oder anderre durcheinander,merkwürdigerweise finde ich auf dem Block im Moment nicht die aufstellungen der Streitsichtungen.

Jedenfalls zog sich die offenbar angespannte Atmosphäre eine ganze Zeit hin und exkalierte schließlich beim Bauzaun.
Aber und das deutet der Block ja auch an kann das alles evt.auch ne Null Nummer sein,dann kann die Annahme einer Beziehungstat über die Kante.

@Komparator


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 22:41
@Komparator
@Zfaktor

guten abend,

zunächst hier mal die zeitliche auflistung, auf die schnelle...

schrei am zurlaubener ufer, keine (!) sichtung, sondern eine hörung, nämlich die eines schreies.
ca. 04:20-04:30

sichtung (und kurzes gespräch mit) einer tg-ähnelnden frau durch ein junges paar, die gesehene soll sich als tanja vorgestellt haben, nähe drachenhaus.
ca. 05:05-05:10

sichtung einer tg-ähnelnden frau (und des peugeotfahrers) durch (2) bzh, (wohl) nähe parkdeck, auf dem stuckradweg.
ca. 05:20-05:25


es passt also durchaus, daß bis 04:00 relative ruhe herrschte, und dann, durch ein ereignis zwischen 04:00 und 05:00 sich die situation für tg zuspitzte.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 22:54
@domlau

hallo domlau,

könntest du dir vorstellen, dass der kurze "konflikt" mit dem zeugen h. dazu geführt haben könnte, dass sich die situation derart zuspitzt? also man dort den startpunkt setzen könnte?

(natürlich nicht generell, sondern auf diesen abend bezogen. wenn man annimmt, dass der unbekannte und tanja schon vorher in einer konfliktbelasteten beziehung - welcher art auch immer - standen, aber an diesem abend der startschuss erst ab dieser szene ab ca. 03:30 fiel)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 23:07
@Komparator

Könnte auch schon früher, bzw. könnte der Grund gewesen sein warum der unbekannte H. etwas schroff anging und zum Bus durchwinkte... ohne Tanja, weil er mit ihr in ruhe noch etwas wichtiges klären musste. Nur was??
-Geld
-Macht
-Liebe

Eines dieser 3 Stichwörter wird wohl hineinpassen. Aber nur mein Gefühl.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 23:08
@Merricat

hallo Bananenkeks,

und danke, daß du an meiner meinung interessiert bist.

zunächst folgendes: den zeitpunkt der "laß (die) tanja in ruhe"-szene siedele ich bei 03:50 an, dies nur am rande.

inhaltlich ging es bei dieser szene wohl nur darum, daß sich hh vom acker machen sollte, salopp formuliert...

setzt man voraus, daß der unbekannte im weiteren geschehen noch eine rolle spielt, dann hat dieser doch folgendes festgestellt: er selbst ist toll in form und, sehr wichtig, tg ist nicht nüchtern und... allein.


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2013 um 23:20
@latte3

guten abend,

ich las gerade deinen beitrag, spontan kamen mir folgende 3 worte in den sinn:

-held
-nacht
-triebe

klingt etwas nach provinz, weniger nach niveau, geb ich gerne zu...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2013 um 00:29
@LIncoln_rhyME
"und in welchem wald oder in welcher wand ist sie?
es gibt noch zig andere Möglichkeiten, aber wenns für dich auf der hand liegt, erklär wieso."

In welchem Wald?
Welche Rolle spielt das? Nördlich von Trier ist die Eifel, südlich der Hunsrück, westlich Luxembourg und Frankreich. Viel zu viele Gelegenheiten, einen Körper für alle Zeiten verschwinden zu lassen.
Wenn jemand erst einmal in einem Auto ist, kann die Reise auch mehrere hundert oder tausend Kilometer gehen. Wie um alles in der Welt will man das anhand von ausschliesslich vagem "Beweis"-Material jemals lösen? Überhaupt nicht.

Hier wird immer so getan, also ob Zeugenaussagen sowas wie ein Evangelium wären.
Wenn man einmal vor Gericht war und mitbekommen hat was zwei Zeugen derselben Situation zu berichten wissen, kommt man ins Grübeln.
Die Hälfte des vermeintlich Beobachteten ist Kopfkino. Was man sieht, wird sofort interpretiert und eingeordnet, weitgehend subjektiv und irrational.
Wenn es mehrere Zeugen gibt, hat man die Möglichkeit eine Schnittmenge zu bilden und sich - vorsichtig - an die anzunehmende "Wirklichkeit" heran zu tasten. Auch dann wird es i.d.R Beobachtungen desselben Geschehens geben, die nicht zusammen zu bringen sind und sich diametral widersprechen. Weiss jeder Richter und Polizist. Besonders auffällig ist das bei der Interpretation von menschl. Verhalten, da wird massiv dazu gedichtet und hineininterpretiert. Das ist so zu sagen"allzu menschlich" und normal.
Wenn es nur einen Zeugen eines Geschehens gibt, spielt man weitgehend Lotto, Wenn der BZH von einem schwarzhaarigen 25-jährigen, ~ 180 gross spricht, kann es auch ein 45 jähriger Dunkelblonder von 170 cm oder 190 cm sein. Wenn er von einem dunklen Peugeot spricht kann das auch ein anderer Wagen derselben Farbe und ähnlicher Bauart sein.
Ich kenne genügend Beispiele wo Leute beschwören, Dinge gesehen zu haben, die nicht statt gefunden haben. Noch schlimmer ist, dass die Erinnerung im Nachgang auch noch aufgepimpt wird und angepasst wird. Besonders wenn man in der Zeitung liest, was man gesehen hat. Das ist das Gegenteil von objektiv.
Bei Kindern kann man sogar erreichen, dass sie das aussagen, was man hören will und sie sich am Ende einbilden, das wirklich erlebt zu haben. Erwachsene sind da zwar i.d.R. gefestigter, aber dennoch weit entfernt von neutraler, sachlicher Beobachtung.

Wenn man heute, nach mehr als 6 Jahren in diesem Fall, weiter kommen will, dann ist das wichtigste, an die Informationen heran zu kommen, die zurückgehalten werden. Schätzungsweise wird das wichtigste Material unter Verschluss gehalten. Und die Version des Geschehens, die uns vorliegt, ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Opium fürs Volk, so zu sagen, um einen Bezug zu Trier her zu stellen. Bzw das Vogelfutter für's Volk wie jemand hier mal sagte. Es fehlen ja auch einfach große Zeiträume des Abends.
Was auch fehlt, ist Tanja Gräffs Wesensart. Z.B ob sie auf Partys gerne tanzte oder offenisv neue Leute anquatschte oder sich anquatschen lies. Ob sie sich manchmal alleine zurückzog, um ihrer Ruhe zu haben.
Nach wie vor scheint mir wichtig zu wiseen, was zwischen den "neuen Freunden", ergo der Clique loser Bekannter von der Uni, ausgemacht wurde, was man am sehr späten Abend / frühen Morgen tun wollte. Ob es da einen Treffpunkt gab. Wichtig wäre auch zu wissen, ob Tanja bei anderen Feten bei Bekannten oder Lovern "abgestiegen" ist, und ob das spontan geschehen ist, oder ob sie alles immer nur im Vorraus nachvollziehbar und geplant geschehen ist.
Sie wird ja auch vorher auf diversen Uni- und Studi-Feten in Trier gewesen sein, wo sich die Frage des Heimkommens gestellt hat. Mich wundert es extremst, dass dazu nix bekannt ist.
Das ist bspweise in vielen anderne XY-Fällen anders. Da werden schon private Gepflogenheiten kund getan. Mein Eindruck ist schon, dass hier bewusst gemauert wird.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2013 um 00:30
@Merricat
Nein, das ist unwahrscheinlich, dass der kurze Konflikt mit dem Zeugen H. dazu geführt hat.

Tanja wurde ja 4:13 gesehen und hat telefoniert, wollte in die Stadt, danach kam erst die Geschichte am zurlaubener Ufer. Kann natürlich sein, dass sie da schon ein komisches Gefühl hatte und unbedingt zurück wollte, die entscheidende Szene dürfte aber erst mit der "Hilfe-Situation" erfolgt sein (Übergriff ... oder hat sie dort etwas gesehen?). Oder war das die Tat? Der Jutesack von diesem Sportboot wurde ja nicht mehr gesehen (der kann ja aber nicht verschwunden sein?). Wenn dem so wäre, wäre danach allerdings konsequent falsch beobachtet (Alkohol etc.) oder möglicherweise auch bewusst falsch berichtet worden.

Im Forum von Thorsten Rink bzw. auf der Seite wurde berichtet, Tanja wäre mit der Begleitung gegen 4:20 im Rosengarten gesichtet worden und dann wären sie Richtung Pallien gegangen. Keine Ahnung, ob dem nachgegangen wurde oder ob sich da nur wer wichtig gemacht hat.

Was mich auch interessiert, warum dem Ami nur die Kamera geklaut wurde. Vielleicht hatte er etwas gefilmt was er gar nicht so bemerkt hatte (weil er auch voll war?)?

Ich würde beim Ami und der Kamera anfangen. Niemand klaut einfach nur so eine Kamera, lässt das Geld aber da und wenn es was anderes war, dann hat man eine falsche Spur ausgeschlossen und was anderes aufgeklärt etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2013 um 00:49
@HerkulesPorrez
Ich finde das mit Pallien sehr gut denkbar, auch wenn es nur meine Vorstellung ist. Wenn sie
auf dem Schillingssteg und dann auf der B51 und Moselbrücke Richtung City gegangen wäre, hätte sie vermutlich noch wer gesehen und da wäre es vergleichweise "sicher", weil viele Leute. Aber der Pallienpfad ist ja viel unbekannter, dunkler, versteckter und einsamer, so weit ich das als Nicht-Trierer beurteilen kann und man muss auch erst einmal raus aus dem FH-Gelände.
Die Zurlauben-Schreie können auch Pallien-Schreie gewesen sein, so wie es da hallt an den Steilwänden und in Anbetracht des Umstands dass der Priester-Seminar-Zeuge die Schreie im Übergang von Schlaf zu wach vernommen hat.
Last not least kann man auch die Polizei-Aktionen in der Bonner am 13.6.2007 und die Rote-Felsen-Abseil-Show von 2011 in diesem Sinne interpretieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2013 um 00:57
@z3001x
Weißt Du, wann dem Amerikaner die Kamera gestohlen wurde? War es während und in der Nähe des FH-Festes oder einen Tag vorher? Irgendwie finde ich es gerade nicht mehr so genau ... War wohl auch nur eine Foto-Kamera.

Was ist ein Priester-Seminar und gesetzt den Fall, dass es eine Art Priester-Ausbildung ist (Priester sind katholisch ... oder nicht?), was ist dort über den Zeugen bekannt? Ein Priester oder ein Auszubildender? Haben die alle da in einem Haus geschlafen oder wie waren die da untergebracht gewesen?

Rote-Felsen waren doch die Schreie von Mutter und Tochter im Streit, richtig? Aber bei der Bonner hat der eine Zeuge ja noch was anderes gehört, oder nicht (das war doch mit dem Bunkersystem in der Nähe, oder nicht)?

Passen dann, wenn sie Richtung Pallien gingen, die beiden anderen Sichtungen (Drachenboothaus meine ich schon, oder?) und BZH noch ins Bild? Der BZH nicht, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2013 um 01:18
@HerkulesPorrez
Was Priester-Seminar angeht: Der Zeuge, der angibt, an der stillgelegten Zurlauben-Talstation gegen 4.30 Schreie gehört zu haben, sendete diesbezüglich - soweit ich weiss - eine anonyme E-Mail von einem PC einer Bilbliothek der Uni, für die nur oder hauptsächlich Kanditaten für die Ausbildung zum Priester Zutritt haben. Evtl ist das etwas "unsauber" formuliert. Ich weiss nicht mehr 100%, ob das ein Priester-Seminar oder was für Theo-Studenten oder dergleichen ist.

Mit dem Kamera-Diebstahl kenn ich mich nicht aus, ich hatte bisher angenommen, dass sei einfach irgendein Diebstahl der eben am selben Abend stattfand...Wenn da nur eine Kamera aber kein Geld entwendet wurde, ist das auf den ersten Blick verblüffend, das stimmt.

Was die Hausdurchsuchungen in der Bonnern angeht, so war der Anlass zumindest anfangs, dass man die Schreie einer weibl. Person auf der Aussichtsplattform vernommen hatte (mehrere Zeugen, etwa: "Lass mich - ich gehn nicht nach Hause"). Eine der Zeuginnen hatte eine weitere weibliche Person gehört, die der Hilferufende eher beruhigend antwortete, so dass man es später als Mutter-Tochter-Gespräch interpretierte. Allerdings wurden beide nicht gefunden. Es ist also nicht endgültig geklärt, wer da schrie und worum es ging.
/dateien/78957,1363878278,Zusammfassung_Pressemeldungen.pdf
Wobei mich wundert, dass es Hausdurchsuchungen gab, wenn die Schreie von der Aussicht oberhalb der Felsen kamen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2013 um 01:19
@HerkulesPorrez

guten morgen,

ich habe gerade deine beiden ersten beiträge gelesen, und mußte leider schon im zweiten satz auf die "pause"-taste drücken: tg wurde NICHT um 04:13 beim telefonieren gesehen, jedenfalls ist offiziell darüber nichts bekannt.

beim telefonieren, und überhaupt zum letzten mal, sicher gesehen, wurde sie um 04:00 (so die offizielle version).


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2013 um 01:35
@z3001x
Der Zeuge selber ist also nicht bekannt?! Sind da auch Ausländer auf einem solchen Seminar?

Beim Diebstahl wurden Kamera und Geldbörse entwendet ... allerdings wurde die Geldböre mitsamt dem Geld wieder gefunden, die Kamera allerdings nicht. Es handelte sich um zwei Täter, wovon einer osteuropäisch gewesen sein könnte. Die beiden Täter wurden eine kurze Zeit verfolgt (es wurde wohl jeder Täter von einem Zeugen verfolgt, so habe ich es jedenfalls verstanden), wobei sich nur einer der Verfolger meldete und dann den osteuropäisch wirkenden Täter beschrieb. Ich lese es gerade nach, der Übergriff erfolgte in der Nacht, in der Tanja verschwand:

http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html

Laut Quelle war der Vorfall auf dem Felsenweg unterhalb der Fachhochschule - liege ich richtig, wenn ich so auf der Map davon ausgehe, dass das dann auch Richtung Pallien/Mosel liegt, also genau die Richtung?

Interessant wäre, wo der Amerikaner Fotos gemacht hat oder einfach nur seine Kamera hochgehalten hat, sodass man annehmen konnte, er würde Fotos machen?

Einer der Zeugen an der Bonner hat auch etwas anderes ausgesagt, von verbundenen Augen seit Tagen (Frauenstimme) etc., es sei aus Richtung der Bunker gekommen. Wo sind denn da die Bunker? Bei google nichts zu sehen. Drachenhaus stimmt dann auch nicht die Richtung, ebenso wie BZH nicht, also zwei widersprüchliche Versionen scheinbar. Dieser Zeuge war meine ich ein 51-jähriger Anwohner (hoffe, das habe ich richtig in Erinnerung, ich lese immer wieder etwas und weiß dann nicht, woher ...).

@domlau
Welche Pause-Taste? Ja, da habe ich mich vertan, um 4:13 Uhr war das, wo sie nach dem Weg gefragt hat, nicht der Anruf, richtig? Bist Du beim telefonieren sicher, dass 4:00 das letzte Mal war, nicht 4:09 Uhr? Meine, sie hätte zweimal mit A. telefoniert, einmal er sie angerufen, einmal umgekehrt?

Bitte entschuldigt, wenn ich etwas durcheinander bringe - ich stoße jedes Jahr zum Verschwinden immer wieder auf den Fall und lese mich dann immer neu ein ... kann es einfach nicht fassen, dass die da nicht weiter kommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2013 um 01:48
Achtung, muss mich kurz korrigieren:

1) Siehe Quelle zum Amerikaner, haben sich wohl möglicherweise mehrere Zeugen gemeldet, nur derjenige nicht, der den anderen, in der Quelle nicht beschriebenen Täter verfolgt hat (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt nicht, ich weiß nicht, ob das mittlerweile aufgeklärt ist?)

2) Ich zitiere hier einfach mal "Carlo" aus dem alten Raychelblog (kennt ihr den?), ich hoffe, das ist erlaubt, da der Artikel bei Antenne West scheinbar nicht mehr verfügbar ist:
Carlo
2008-03-29 10:28:37

Zitat der Antenne-West-Berichtspunkte bezüglich der Palliener Hilfeschreie:

Mit kugelsicheren Westen durchsuchten 100 Polizisten am Mittwoch (13. Juni 2007) die Bonner Straße. Die Vermutung: Die 21-jährige Studentin würde hier irgendwo als Geisel gefangen gehalten. Auslöser dafür waren Hilferrufe, die Zeugen vernahmen.

Gehört hatte die Hilferufe ein 51-jähriger Anwohner: "Mit einem Mal höre ich da von links rüber "Hilfe, hilfe"-Schreie von einer Frau... Da bin ich zurück, war in Panik, als sie nochmal schrie: 'Hilfe! Was willst Du von mir? Du hast mir schon tagelang den Mund zugebunden, hau' endlich ab! Hilfe!!', nochmal ganz laut, und dann war Ruhe. Ich lief sofort zurück, zum Nachbarn 'rauf, und sagte: 'Ruf' die Polizei!'"

Er hörte also von "links rüber" Hilfe-Schreie von einer Frau: "Hilfe, Hilfe! Was willst Du von mir? Du hast mir schon tagelang den Mund zugebunden. Hau endlich ab! Hilfe!!!", nochmal ganz laut, und dann war Ruhe. Der Ohrenzeuge dachte (laut Interview): Das ist bestimmt das Mädchen (Tanja): irgendwo da "im Bunker".

Die Polizei riegelte sofort die komplette Bonner Straße ab und die Fahnder der Sonderkommission FH durchsuchten die komplette Umgebung. Sie klingelten an jeder Tür, durchsuchten Garagen, Keller, jede Ecke, aber keine Zeichen von Tanja.

Frage: wurde auch der von dem Zeugen erwähnte "Bunker" durchsucht: nach Spuren im Staub oder Sand, nach Fingerabdrücken auf einer etwaigen Bunkertür, nach Hinweisen, ob sich dort jemand kurz vorher aufgehalten hat, nach DNA-Spuren, nach Zeitungen, nach etwaigen Hinweisen auf die vermisste Person (auch um evtl. auszuschließen, dass Tanja oder eine andere Person, dort festgehalten war)?

Wurde der Bunker nach der Durchsuchung und zwecks Spurensicherung versiegelt?

Von einer "Bunkerdurchsuchung" steht nichts in dem Antenne-West-Bericht;
lest es bitte auch selbst nach:

http://www.gutenmorgen.antennewest.de/index.php?id=1994 (Archiv-Version vom 21.04.2008)

Kurz gesagt, der o.g. Bericht ist gut und ausführlich, aber er lässt die Kernfrage offen, was es mit dem Bunker auf sich hatte: wurde dort nach Tanja gesucht?

Es ergeben sich dazu gleich weitere Fragen, die ich kurz zusammenfasse:

Wer hatte Zugang zu dem Bunker am Tage nach der Entführung? War der Bunker fest verschlossen oder stand er offen? Kann es sein, dass der Zeuge sich nicht geirrt hat und dass die Schreie aus dem Bunker kammen, wie er laut Interview annahm?

Im übrigen trifft es zu, dass nach Tagen ein Gewitter mit Regen einsetzte, wie ein anderen in dem o.g. Bericht erwähnte:

Zitat aus dem Antenne-West-Bericht:
"Also meine Hoffnung ist immer noch ein bisschen da. Aber aufgrund der Blitze und des Donners, was da alles war, aufgrund des Unwetters, und dass es wirklich kein Zeichen gibt - da rechnet man eigentlich schon mit dem Schlimmsten, ganz ehrlich. Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe natürlich immer noch Hoffnung und ich bete dafür, dass ihr nichts passiert ist, aber man versucht sich schon irgendwie auf was Schlimmeres vorzubereiten."

Tiffy und Speedy: danke für den Hinweis auf diesen Bericht, der für mich neu war.
Quelle: http://web.archive.org/web/20080616141700/http://raychel.blog.volksfreund.de/tanja-graeff.html

Es war also der Mund, der verbunden war, nicht die Augen (laut dem Zeugen, was er gehört hat). Ich bitte die vorherigen Ungenauigkeiten zu entschuldigen, ich behalte das nicht alles immer im Kopf und vertaue mich da leicht mal - sind einfach noch zu viele Infos für mich ...


Anzeige

1x verlinktmelden