Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:04
Die Uhrzeit 4:13 Uhr ist wohl die richtige Uhrzeit. Denn aus einem anderen Bericht geht hervor, dass das letzte Handygespräch von 4:09 Uhr bis 4:13 Uhr dauerte. Es dauerte also 4 Minuten. Was mag in den 4 Minuten am Telefon gesprochen worden sein? In den Berichten steht nichts Genaues.

Auszug aus einem Bericht: "Um 04.09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt. Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen. Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr."

In einem anderen Bericht steht, sie wollte mit dem Bus zur Porta Nigra. Dazu weitere Einzelheiten aus "16VOR" vom 6. September 2007: ""So habe “die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert”, heißt es in einer Mitteilung der Ermittler. Diese Information widerspricht jedoch der bisherigen Darstellung, wonach jenes letzte Telefonat, das Tanja Gräff mit ihrem Handy geführt hatte, auf exakt 4.13 Uhr datiert. Als gesichert darf derweil gelten, dass die Studentin zuletzt mit einem Bekannten telefonierte, der am besagten Morgen an der Porta Nigra auf sie wartete. Nach der bisherigen Darstellung hatte Tanja Gräff seinerzeit telefonisch zugesagt, den nächsten Shuttle-Bus in die Stadt zu nehmen, weshalb ihr Bekannter dort weiter wartete - vergeblich. Als dieser daraufhin erneut bei der Studentin anrief, war diese auf ihrem Mobiltelefon nicht mehr erreichbar."

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:11
@Scipper
Um dieses "letzte Telefonat" wird es einige Urban legends geben.
Die Polizei hat das vermutlich ausermittelt.
Auch, falls das Gespräch 4 Minuten dauerte, was man in 4 Minuten so bespricht, wenn es doch nur um die Banalität des Zusammentreffens an der Porta Nigra geht.
Das ist in 30 Sekunden besprochen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:16
@LIncoln_rhyME
stimmt. dazu muss man nicht so lange miteinander sprechen. vll doch ein streit und sie machte deshalb das handy aus, um zu verhindern, dass sie zurückgerufen wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:20
@Blondi23
Sehr gut analysiert :D
Aber ein Streit? Das würde dann wieder einiges durcheinanderwürfeln.

Ich persönlich finde es auch besser auf einem Fest, wo Radau ist, ein-zwei SMS zu schreiben.
Heutzutage natürlich Whatsapp.....
Selbst um 04:13 dürfte es noch relativ laut gewesen sein, alleine durch die Stimmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:21
@LIncoln_rhyME
danke dir :-)
^^
ja und vor allem: was soll dann passiert sein? tg wurde nicht gesehen als sie in die stadt ging bzw. einen bus nahm und wieso sollte man zurück kommen auf das fh fest und ihr was antun?
das passt auch irgendwie nicht. es scheint einfach so, als wäre sie zu dem zeitpunkt als ihr handy aus war, verschwunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:22
Leider sind viele ausführliche Berichte aus dem Jahre 2007 aus dem Internet verschwunden. Ich fand aber noch einen 16vor-Bericht vom 26.07.2007 in einem Internet-Webarchiv vor, der folgendes sagt:
"Das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 4.13 Uhr. Tanja Gräff hatte zu diesem Zeitpunkt bereits an der Porta Nigra sein wollen, wo sie mit einem Bekannten verabredet war. Nachdem dieser dort längere Zeit vergeblich gewartet hatte, rief er seine Kommilitonin auf dem Handy an. Tanja Gräff sagte in diesem kurzen Telefonat zu, den nächsten Shuttle-Bus vom FH-Gelände in die Stadt nehmen zu wollen. Doch der Bekannte wartete weiter vergeblich, weshalb er erneut versuchte, die als sehr zuverlässig geltende junge Frau anzurufen: ohne Erfolg, denn inzwischen war Tanja Gräff auf ihrem Handy nicht mehr erreichbar."



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:26
@Scipper
dann denken wir doch die ganze zeit falsch oder? zumindest ich. dann müssten wir fragen: was ist passiert, weshalb tg NICHT wie geplant zur porta nigra kam und nicht: was ist nach dem telefonat passiert. dann hatte alles vorher schon begonnen und tg daran gehindert dort zu erscheinen. das erklärt auch das längere telefongespräch. vll woltle sie was mitteilen und der täter wollte nicht, dass sie ihren freunden an der porta mehr erzählt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:28
@Scipper
Ich versuche in Zukunft Zeitungsberichte zum Thema auszublenden. Dort wurde sicher auch wie Kraut und Rüben wild durcheinander spekuliert.
Zeitungen sind bekannt dafür in "spektakulären Fällen" gerne mal abzuweichen von der Wahrheit.

@Blondi23
Angenommen, die Gruppe hätte was damit zu tun, wäre das Telefonat "413" natürlich ohne Aussagekraft, dann würde die letzte sichere Sichtung zählen, die war mein ich beim "0400" Telefonat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:30
@LIncoln_rhyME
aber ich frage mich einfach, was hat so eine tat ausgelöst? was ist passiert, dass einer ihrer freunde so reagierte. natürlich können auch fruende seiten haben, die man nicht kennt. nur weil sie freunde sind, heißt das nicht, dass sie absolut integere und harmlose leute sind. das kann einem beim partner auch passieren.
irgendwas muss ja der auslöser gewesen sein. und ich glaube, dass finden wir nie raus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:33
@Blondi23
Es kann natürlich auch ein wildfremder gewesen sein.
Sie soll am Ende dort oben ziemlich allein gewesen sein.
Das bietet natürlich eine Angriffsfläche.

Ansonsten hast du Recht, wir werden einen möglichen Auslöser vermutlich nicht ermitteln können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:38
@LIncoln_rhyME
ja, sie sollte auf jeden flal schon längst bei ihren freunden sein.dann muss sie jemand davon abgehalten haben zu gehen. stellt sich die frage durch was. dann kann ich mir wieder einen zurück gewiesenen mann vorstellen, der sie, weil sie alleine war, angraben wollten. jetzt kommt aber dazu, dass er nicht unbedingt gutaussehend sein müsste, weil sie alleine war. vll hat der typ sich überschätzt. es gibt ja männer, die sehen einfach schlecht aus und graben dennoch eine hübsche frau an, weil sie nichts zu verlieren haben.
jetzt war sie auch noch alleine. das steigert bei ihm natürlich die motivation. vll hat er sie einfach nicht in ruhe gelassen und sie hat versucht ihm aus dem weg zu gehen. vll konnte sie sich nicht einfach in einen bus setzen, weil er sie immer und immer wieder bedrängt hat. (ist jetzt irgendwie auch unlogisch, weil ich mich direkt in einen us gesetzt hätte, weil ich da nicht alleine bin, aber egal). sie telefoniert und sagt dort, dass sie gleich kommt und der typ, der sich jetzt total verrannt hat, wird zudringlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:43
@Blondi23
indeed, aber irgendwas hat sie aufehalten. bzw. hat die gruppe auseinandergerissen, das wurde ja schon öfters thematisiert.
es muss ja irgendeine dynamik dazu geführt haben, dass alles so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

wenn wir weggehen kommt es immer mal vor, dass man alleine jemanden trifft und sich unterhält.
aber es ist mW noch nie vorgekommen, dass die komplette gruppe ohne bescheid zu geben, einfach "abgehauen" ist. selbst unter alkohol nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:45
Der Soko-Chef sprach im Jahre 2007 von der Möglichkeit einer "klassischen Situationstat", und davon, dass sich der Hinweis, dass Tanja Gräff in den frühen Morgenstunden des betreffenden Donnerstags mit einem bislang noch unbekannten Mann unterwegs war, "eindeutig und massivst verstärkt" habe. Dies war einem 16vor-Bericht vom 19. Juni 2007 zu entnehmen.

In einem 16vor-Bericht vom 26. Juli 2007 hieß es: "Nachdem sich noch immer keine weiteren Zeugen auf die Beobachtung eines FH-Sommerfesthelfers hin gemeldet haben, wachsen bei Soko-Chef Bernd Michels inzwischen die Zweifel, dass die Vorkommnisse unweit des Drachenhauses tatsächlich in einem Zusammenhang mit der Vermissten stehen." - "Und dass der Soko-Chef annimmt, dass die Korlingerin Opfer einer Situationstat wurde, basiert auf dem, was die Ermittler “enumerative Selektion” nennen." - "Dass die junge Frau sich beispielsweise mit einem ihr völlig unbekannten Mann vom Festgelände entfernte, halten die Ermittler für nahezu ausgeschlossen."

Dazu schrieb mal jemand in einem Forum: "Situationstaten kennzeichen sich dadurch, dass plötzlich, spontan und aus der Situation heraus, nicht geplant, irgendetwas geschieht."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:49
Eins verstehe ich nicht: Wenn der SOKO-Chef angeblich bereits im Juli 2007 Zweifel hatte, dass die Vorkommnisse unweit des Drachenhauses tatsächlich in einem Zusammenhang mit der Vermissten stehen, warum wurde dann der Vorfall am Drachenhaus und Bauzaun im XY-Film 2007 dargestellt?

Oder war das Drehbuch für den XY-Film bereits im Juli 2007 geschrieben, so dass man die Zweifel nicht mehr in dem XY-Film im September 2007 anklingen lassen wollte oder konnte? Oder war es so, dass man durch den XY-Film 2007 hoffte, diese Zweifel auszuräumen, sofern sich denn nach der Ausstahlungs des XY-Films dazu weitere Hinweise oder Zeugenmeldungen ergeben hätten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 10:54
@Scipper
ich dneke auch nicht, dass sie sich entfernt hat. jeden falls nicht freiwillig. ich denke, sie hat die ganze zeit versucht, denjenigen los zu werden. was ist eigl, wenn es eine diejenige war? so wie schmetterfee und ich gestern in erwägung gezogen haben. muss es unbedingt ein mann sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 11:02
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:@Scipper
Ich versuche in Zukunft Zeitungsberichte zum Thema auszublenden. Dort wurde sicher auch wie Kraut und Rüben wild durcheinander spekuliert.
Zeitungen sind bekannt dafür in "spektakulären Fällen" gerne mal abzuweichen von der Wahrheit.
Die Zetungsberichte beruhen weitestgehend auf den Soko-Berichten. Die meisten Zeitungen machen sich nicht die Arbeit eigene Berichte zu verfassen. Daher spricht man mitunter auch scherzhaft von Hofberichterstattung. Es gibt aber auch Berichte über Interviews in diesem Fall, die insoweit keine simplen Abschriften der Polizeiberichte darstellen und somit eigene Werke darstellen. Ein Beispiel dafür ist der Bericht "Der letzte Zeuge" vom 6. Mai 2008 aufgrund eines Interviews mit dem Bauzaunhelfer. Allerdings nehme ich an, dass die SOKO den Bericht abgesegnet hat, damit alles Hand und Fuß hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 11:03
ich komme auf die frau, weil man immer wieder bei kriminellen taten zuerst auf einen mann schließt. wie auch beim tierquäler von krefeld. das zeigt, dass auch frauen, sogar minderjährige frauen, eine enorme kriminelle energie aufweisen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 11:25
Eine Frau als Täterin halte ich in diesem Fall Tanja für sehr unwahrscheinlich. Wie sollte dies denn vor sich gegangen sein? Hat die Frau, wenn es denn so wäre, Tanja umgehauen oder erstochen? Und wie hat sie dann die Leiche vom Tatort abtransportiret und versteckt? Hat die Frau die Leiche dann im Wald vergraben? Es ergeben sich daraus eine Reihe von Fragen. Hatte die Frau ein Auto dabei, stieg Tanja in dieses Auto ein? Kannte Tanja diese Frau? Und warum sollte eine Frau denn Tanja umbringen? Etwa aus Eifersucht? Oder aus Hass? Es müsste ja dann ein Motiv geben. Welches Motiv hatte die Frau?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 11:27
@Scipper
nein, dass denke ich nicht, dass sie tg umgehauen und erstochen hat.
da gibt es ja noch tausend andere möglichkeiten einen menschen umzubringen, die auch eine frau durchführen kann. abseits des tierquälers von krefeld sind frauen in dem fall ja nicht so brutal wie männer. statistisch gesehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 11:28
@Scipper
ja warum nicht? die nachricht in studivz war ja auch für andere lesbar.


Anzeige

1x zitiertmelden