Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 09:31
Die Leichensuchhunde (LSH) schlugen an. Das sagte der Kriminalbeamte in dem Filmbericht. Es stellt sich die Frage: Warum schlugen die Hunde an? Es handelte sich dabei nicht um eine private Suchaktion mit privaten Hunden, sondern um eine polizeiliche Suchaktion. Man darf annehmen, dass es sich um gut ausgebildete LSH mit erfahrenen Hundeführern handelte. Könnte es sein, dass die beiden LSH anschlugen, weil sie dort einen etwaigen Leichengeruch wahrnahmen? Oder haben sich die beiden LSH einfach nur geirrt und sind auf sonstige unklare Verwesungsgerüche hereingefallen? Immerhin war das Anschlagen der LSH der Grund, warum man dort sehr gründlich nach Spuren oder nach einer Leiche suchte. Denn, so hieß es im Film vom 23.12.2001: "Anfang Dezember (2001) erhielten die Kriminalisten einen Hinweis, dass Peggy in diesem maroden Haus gerne gespielt hat." Kann es sein, dass Peggy in dieser Hausruine einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist? Nahmen die beiden LSH vielleicht den Geruch von Peggys Leiche wahr? Hat jemand die Leiche von dort vor dieser Suchaktion abtransportiert, so dass zwar der Geruch dort verblieb, aber die Leiche selbst dort nicht mehr vorzufinden war? Oder war das alles nur modrige Luft, ausgeströmt von der alten Sickergrube oder von einer toten Ratte?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 10:32
Endlich habe ich den Beitrag von @PaulVitti vom 26.06.2012 um 10:41 Uhr wieder gefunden:
Ein Gedanke:
Könnte dann theorisch die Möglichkeit bestehen, dass an der Stelle wo die Hunde angegeben hatten, Peggy mal gelegen haben könnte und später weg gebracht worden wäre?

Quelle: Peggy Knobloch (Seite 185)



melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 10:33
Ich war gerade am überlegen, ob ich mich fürchterlich aufrege, dass das hier nicht der Mantrailer-Revival-Thread ist, aber die Suchhunde gehören ja auf jeden Fall zum Gesamtbild. Insofern hat die Diskussion ihre Berechtigung.
Ich muss zubegen, dass ich mich nicht in geringsten mit Suchhunden auskenne - also außer vorne feuchte Nase und hinten wedeln. Aber ich habe mal eine interessante Geschichte über den Vietnamkrieg gelesen: die Amis hatten Hunde speziell auf Vietnamesen abgerichtet, um deren Verstecke im Wald zu finden. Also haben die ganz einfach vor den Eingängen ihrer Höhlen amerikanisches Rasierwasser verspritzt. Die Hunde sind dann vorbeigelaufen.
Demzufolge haten die Amis entweder selten dämliche Viecher oder auch ein Suchhund ist nicht unfehlbar.


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 10:40
Ich muß das einfach nochmal posten, weil das vielleicht unklar ausgedrückt war


"Denn dort an der Burg gibt es ......leider-
.................... viele Möglichkeiten zur Leichenverbringung
Hinter der ersten Treppe geht es weiter , wir liefen heute mal,!!!!!! zu einer zweiten Treppe, mit Hitereingang zu einem Felsenkeller, die Treppe endete , na, wo?
bei der Schloßklause!
Also echt, ich wünschte, man könnte das mal zeigen!"

Da , wo angeblich Peggy lag, geht also der Weg links zur Treppe, die auf den Waldenfelsplatz führt.
Geht man aber geradeaus weiter, dann kommt man um die Burgmauer herum wieder an eine Treppe.
Und die führt direkt an die Gaststätte.
Da man von unten hochläuft, sieht man die alten Kellertüren, und auch so Abwasser(?) Gruben, die mit Betondeckeln verschlossen sind


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 10:46
@hawo
Hast ja recht, es geht echt nicht um Mentrailer.
Aber es wäre schon super, wenn ich erfahren könnte, welche Hunde da gesucht haben!!!!!


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 10:53
Es geht darum, dass zwei Leichensuchhunde (LSH) an oder in der maroden Hausruine anschlugen. Daher muss man sich die Frage stellen, warum die LSH damals anschlugen. Es steht außer Zweifel, dass die beiden LSH anschlugen. Denn das sagt der Kriminalbeamte im Filmbericht vom 23.12.2001.

https://www.youtube.com/watch?v=-zVbeMSd25w


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 11:05
@Scipper: und zwar eindeutig zweimal: Leichensuchhunde. Ich hatte erst gedacht, vielleicht hat er sich nur vesprochen und "normale" Suchhunde hätten eine Spur von Peggy gefunden, die vom Spielen in der Ruine herrührt.


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 11:14
Es geht in dem Film um Leichensuchhunde - also nicht um Personensuchhunde (Mantrailer). Wir reden hier also nicht über Hunde im allgemeinen, sondern über die Suchaktion in der Hausruine. In dieser Hausruine hat Peggy laut Film angeblich gerne gespielt. Zwei Leichensuchhunde schlugen dort an.

Und daher stellte @PaulVitti bereits am 26.06.2012 um 10:41 Uhr diese sehr wichtige Frage:

"Könnte dann theorisch die Möglichkeit bestehen, dass an der Stelle wo die Hunde angegeben hatten, Peggy mal gelegen haben könnte und später weg gebracht worden wäre?"

@PaulVitti hat das am 26.06.2012 um 10:21 Uhr genauer erläutert, und zwar folgendermaßen:

"Meine Frage bezieht sich ausschliesslich auf Leichenspürhunde. Können Leichenspürhunde unterscheiden zwischen irgend einer menschlichen Leiche oder DER Leiche auf die sie vorher konditioniert wurden?"


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 11:36
Gibt es da einen Unterschied zwischen Spür und Such? Evtl., dass ein Leichensuchhund eine ganz konkrete Leiche sucht (praktisch wie ein Personensuchhund) und ein Leichenspürhund nur anzeigt, ob da irgendein Mensch verwest?


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 11:42
"Das halb zerfallene Gemäuer in der Brauhausgasse haben sie eingerissen, weil ein Hund angeschlagen hatte. War aber nur eine tote Ratte." (Spiegel-Bericht vom 28.10.2002).

"Immer wieder tauchten Hinweise auf, dass die Neunjährige noch leben könnte. Im Spätherbst wurde ein stark einsturzgefährdetes Haus abgetragen, in dem Peggy des Öfteren gespielt haben soll. Leichensuchhunde schlugen an, allerdings nur auf die Ausdünstungen einer alten Sickergrube."
(Bericht der Frankenpost vom 29.04.2011).

"LSH zeigen keine Tierfunde an ! Sie werden ausschliesslich mit menschlichen Leichengerüchen konditioniert !" (Kommentar von @Uhlenspiegel von heute um 01:13 Uhr).
Nehmen wir mal, dass die beiden Zeitungen sich geirrt haben und @Uhlenspiegel recht hat. Dann haben die beiden Leichensuchhunde (LSH) wegen einem etwaigen Leichengeruch angeschlagen.

In dem Film vom 23.12.2001 wurde von der Specherin gesagt: "Anfang Dezember (2001) erhielten die Kriminalisten einen Hinweis, dass Peggy in diesem maroden Haus gerne gespielt hat." Es wurde dann also in dieser Ruine gesucht (mit den beiden LSH) und die beiden LSH schlugen dort an !!!

Also muss man sich fragen, ob dort von Mai bis sagen wir mal November 2001 eine Leiche lag, die aber bei der Durchführung der Suchaktion im Dezember 2001 nicht mehr dort vorzufinden war?


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 11:51
@hawo

Leichensuchhunde werden auch manchmal Leichenspürhunde genannt. Das spielt aber keine Rolle. Es geht nur um die Frage, ob diese beiden Leichensuchhunde (so die Bezeichnung in dem Film) in der Hausruine einen Leichengeruch wahrgenommen haben. Laut Spiegel-Bericht vom 28.10.2002 handelte es sich um "das halb zerfallene Gemäuer in der Brauhausgasse". Die Brauhausgasse liegt wo? Liegt diese in der Nähe des angeblichen Tatortes? Also in der Nähe der Schlossmauer? Wurde die Leiche des Kindes Peggy in dieser Hausruine abgelegt und später dann woanders hin gebracht? Haben die beiden Leichensuchhunde in dieser Ruine im Dezember 2001 noch die Geruchsspuren der Leiche gewittert?


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 11:57
lt. googlemaps vom Schlossberg zur Brauhausgasse 190 Meter


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 11:59
Ja, das ist gleich in der Nähe!
Ach Du meine Güte, ich fahr dann da mal hin!


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 12:00
@Themis

Danke sehr, ich habe inzwischen auch auf den Stadtplan von Lichtenberg geschaut und die genaue Lage der Brauhausstraße (nicht Brauhausgasse) festgestellt. Sie liegt unweit des Fluchtweges.


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 12:08
"Das halb zerfallene Gemäuer in der Brauhausgasse haben sie eingerissen, weil ein Hund angeschlagen hatte. War aber nur eine tote Ratte." (Spiegel-Bericht vom 28.10.2002). Ob der Leichensuchhund nur wegen einer toten Ratte oder sonst was anschlug, können nur Hunde-Experten beurteilen.

7c7492 Stadtplan-LB-Schlossberg


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 12:17
Sorry. Es gibt eine "Braugasse" und eine "Brauhausstraße" in dieser Gegend. Siehe den obigen Plan. Könnte theorisch die Möglichkeit bestehen, dass an der Stelle wo die Hunde angeschlagen hatten, in der Ruine, Peggy mal gelegen haben könnte und später weggebracht worden wäre? Wurde in der Braugasse oder in dem maroden Hausgemäuer nicht sofort und zeitnah nach Peggy gesucht?


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 12:50
Hier habe ich einen Bericht vom 03.12.2001 über die große Suchaktion in der Hausruine gefunden:
Leichenhunde schlugen an - Auf der Suche nach Peggy baufälliges Anwesen abgetragen

Eine spektakuläre Aktion hat am Samstag im Frankenwald-­Städtchen Lichtenberg für er­neute Aufregung gesorgt: Auf der Suche nach der seit nunmehr fast sieben Monaten spurlos verschwundenen Peggy Knobloch ließ die Polizei ein baufälliges Gebäude in der Brauhausstraße teilweise abtragen. Doch unter den Ge­rümpelbergen fand sich nicht - wie die Ermittler der Sonderkommission befürch­tet hatten – die Leiche des vermissten ­neunjährigen Mädchens.

Mehr dazu unter: http://home.arcor.de/thw-selb/thw/presse011203.htm



melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 12:54
Interessant ist dies: "Die Ermittler hatten das Gebäude zwar schon bei den ers­ten Suchaktionen im Mai (2001) in Au­genschein genommen, veranlas­sten aber dennoch eine erneute Durchsuchung. Da das Herumstöbern in der bereits halb eingefallenen Bruchbude zu gefährlich war, forderte man die Spezial­hundestaffel aus Nürnberg an. Und die zwei Leichensuchhunde, die am Donnerstag nacheinander in das alte Gemäuer geschickt wurden, schlugen tatsächlich bei­de heftig an und scharrten in der hintersten Ecke des früher als Werkstatt und Gerätehalle einer Landwirtschaft genutzten Häuschens an einem großen Haufen Brennholz, der durch die eingebrochene Decke vom Dachboden heruntergefallen war. (...) In der Ecke, in der die Hunde angeschlagen hatten, fiel den Be­amten jedoch eine etwa dreißig Zentimeter tiefe Grube auf, in der sich fauliges Wasser gesammelt hatte. Daneben fand man rostige Kanister mit Ölresten. Möglicherweise war es dieser Geruchs-Cock­tail, der die auf Verwesungsgeruch trainierten Leichensuch­hunde in die Irre geführt hat, ver­mutete Soko-Chef Manhart. Auch diese Grube musste das THW sicherheitshalber noch aus­pumpen. Ohne Ergebnis." (Frankenpost vom 03.12.2001).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 13:06
@Scipper

Es gibt doch nur diese zwei Möglichkeiten :

a) Die LSH waren an Schweinefleisch ausgebildet - dann wäre zu erklären , weshalb sie auch bei Tierkadaver anzeigten

b) Die LSH waren an menschlichen Leichengeruchsproben ausgebildet , dann gab es an dieser Stelle entweder Blut , oder es lag irgendwann irgendeine Leiche dort , denn dann würden sie niemals auf Tierkadaver reagieren und die Ratte wäre halt zufällig dort gelegen , wo der erste LSH und der zweite LSH als Kontrollhund angezeigt haben.


Ich bin gerade am recherchieren , mit welcher Methode diese beiden Hunde ausgebildet wurden - sobald ich ein definitives Ergebnis dazu habe , lasse ich es hier wissen.


Sollte sich Ausbildungsmethode a) herausstellen , sagt das Anzeigen der Hunde im Bezug auf Peggy , oder sonst eine event. menschliche Leiche , letztendlich gar nichts .

Sollte sich Ausbildungsmethode b) herausstellen , ist leider auch noch nicht klar , ob da eventuell mal Peggy , oder ein anderer Toter lag , die / der dann woanders hin gebracht wurde ( mal abgesehen von der Wahrscheinlichkeit ! ) , oder, ob es da "nur" menschliches Blut im Boden gab.
Letzteres mal angenommen und weiter spekuliert, es wäre Blut von Peggy gewesen , wissen wir dann ebenfalls nicht , ob es Blut von einer dort getöteten Peggy gewesen wäre , oder aber , Blut , von einer Peggy , die sich dort mal beim Spielen ein "blutiges Knie" geholt hat.

Es wäre dann interessant zu wissen , ob in dem Haus nur gegraben wurde, oder ob auch Bodenproben entnommen wurden um event. Bluteinsickerungen zu finden.
Falls das gemacht wurde und keine Bluteinsickerungen nachgewiesen wurden , erhöht sich die Wahrscheinlichkeit , dass der Anzeigepunkt mal ein Leichenliegeplatz war und sollte nichts über einen dort jemals anderen gefundenen / gestorbenen Menschen bekannt sein , erhöht sich die Wahrscheinlichkeit , dass es Peggy war , die dort mal lag.


melden

Peggy Knobloch

27.08.2012 um 13:16
" Möglicherweise war es dieser Geruchs-Cock­tail, der die auf Verwesungsgeruch trainierten Leichensuch­hunde in die Irre geführt hat, ver­mutete Soko-Chef Manhart "

Wenn die LSH nach Methode b) ausgebildet wurden , ist das , mit Verlaub , Unsinn , denn dann reagieren die Hunde ja ausschliesslich auf menschliches , sich zersetztende / zersetztess Blut und auf menschliches sich zersetzendes / zersetztes Geruchsmaterial./ Gewebe anderer Art .


Anzeige

melden