Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 17:34
Habe gerade all das gelesen was am heutigen Tage geschrieben wurde und ja es könnte sein das ein möglicher Mitwisser hier erleichtern möchte.

Viel mehr aber glaube ich das, dass was hier geschrieben wurde von irgendwelchen Jugendlichen verfasst wurde, die diese ganzen Plakate über Katrin im Dorf gesehen haben.

Ich und meine Freunde haben in 90ern auch immer Kreide aus dem Klassenzimmer geklaut und haben den Spielplatz verschönert. Natürlich nicht mit solchen Äußerungen, die schon ziemlich speziell sind.
Aber irgendwie erinnern diese mich diese Kreideschmierereien an meine eigene Jugend, deswegen denke ich leider das der Text von keinem Mitwisser stimmt.
Aber möglich ist es, selbstverständlich

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 17:34
Zitat von Hödecken555Hödecken555 schrieb:und da niemand den Schreiber kennt, wäre ein eventueller "Selbstmord" eines einsamen Menschen auch nicht unbedingt mit dem Fall Konert in Verbindung zu bringen...
Dazu müssten die Täter den "Schreiber" erstmal identifizieren, siehe oben.

Und die POL könnte mittels historischem Material ggflls. eine Schriftprobe des/der Verstorbenen durchführen.

Aufgrund der "Lautschrift" des Nachnamens gehe ich davon aus, dass die Person K. Konert nicht kannte, aber evtl. von der Tat wusste.

Aufgrund der Bushaltestelle gehe ich davon aus, dass die Person einen Bezug zu dem Ort hatte, wenn auch nur sporadisch.

Und wie gesagt, die Schrift wirkt m.E. relativ "erwachsen".

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 18:54
Als Ergebnis der syntaktischen Auswertung des Graffitis sehe ich zwei Varianten:


A) Der Verfasser (f/m) ist nicht nativ deutschsprachig und nicht aus dem Ort:

Hinweise:

-Lautsprachige Schrift des Familiennamens als "Konat"

-Unkenntnis der richtigen Schreibweise trotz der Plakate vor Ort

-Parallele zum Anruf aus Nürnberg (gebrochenes Deutsch)

--> Hier möchte ich einen Querverweis anbringen. Ein anderer User in diesem Thread hatte sich vor ca. einem halben Jahr die Mühe gemacht, den Anruf aus Nürnberg sprachlich zu analysieren und kam zu dem Schluss, dass ein vorgetäuschter (osteuropäischer) Spracheinschlag nicht auszuschliessen sei.

-"missbaucht" statt "missbraucht", könnte auch lautsprachlich sein. (für einen Ausländer könnte das "r" schwer zu hören sein)


B) Der Verfasser kommt aus der Nähe und wollte dies verschleiern.

Hinweise:

-Versuch, die Nachricht möglichst anonym zu kommunizieren, mittels Kreide auf BHS.

-Bewusste Fehlschreibung des Namens (Konat statt Konert), um von der Individualkenntnis abzulenken.

-Das "missbaucht" könnte auch ein Flüchtigkeitsfehler sein.

-Der Verfasser kannte den Einsatz von Umlauten, was für "Ausländer" (siehe Konat) eher schwer zu handhaben ist.

-Vor dem Hintergund des Querverweises KÖNNTE der Nürnberger Anruf eine Trugspur sein.


Schlau werde ich daraus auch nicht.

Momentan sehe ich A zu B im VH 40 zu 60.

Grüße

Demlicz


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 19:07
So lange nicht klar ist, ob es sich um einen dummen Scherz oder einen ernstzunehmenden Hinweis handelt, haltet euch bitte auch mit ausufernden Spekulationen zurück. Die Polizei ist ja nun darüber informiert und wird dementsprechend handeln. Ableitungen auf Namen oder Berufsgruppen liegen zwar nahe, enden aber auch sehr schnell in ungerechtfertigten Unterstellungen oder Verdächtigungen, die hier selbstverständlich nicht gestattet sind. Wie schnell sowas in einer Hexenjagd endet, haben genügend Fälle in der Vergangenheit gezeigt.


2x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 19:44
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wer hat denn in der heutigen Zeit noch Kreide dabei, um damit Wände zu beschreiben?
Lehrer? Schüler? Bestimmte Handwerker? Aber ich denke, dass wir so nicht recht weiterkommen, denn wirklich jemand eine ERNSTHAFTE Botschaft im Bushäuschen hinterlassen wollte, dann kann er sich natürlich auch speziell dafür Kreide beschafft haben.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Und wie gesagt, die Schrift wirkt m.E. relativ "erwachsen".
Meines Erachtens schwer zu sagen. Eine ausgesprochene Kinderschrift ist es sicher nicht. Aber auch bei 14jährigen kann die Schrift schon "erwachsen" wirken, vor allem bei Mädchen.
Demlicz schrieb (Beitrag gelöscht):Der Verfasser (f/m) ist nicht nativ deutschsprachig und nicht aus dem Ort:
Dafür gibt es m.E. keinerlei Hinweise, eher im Gegenteil.

Lautschrift wie bei "Konat" ist keineswegs nur für Ausländer typisch. Das "missbaucht" ist nur ein Flüchtigkeitsfehler.  Und "Polizei nimmt Untersuchung [...] auf" ist sogar erstaunlich korrekt formuliert.


Meiner Einschätzung nach ist der Schreiber nicht besonders belesen, den Namen der Vermissten kennt er aus mündlichen Quellen, nicht aus Zeitungen/Internet oder dergleichen. Das KÖNNTE sogar ein gutes Zeichen sein, nämlich dass es sich um keinen Spinner handelt, der einfach zu viel im Netz surft, sondern dass er wirklich Insiderwissen hat.

Wie ein typischer Schülerscherz klingt es auch nicht unbedingt, da der "Scherz" des Scherzes nicht ansatzweise erkennbar ist. Allenfalls könnte man sich vorstellen, dass die genannten Namen, falls es sich um Namen handelt, die Namen von Klassenkameraden sein könnten. Aber in dem Fall wäre es auch ein ziemlich unlustiger Scherz...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 19:53
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:    Demlicz schrieb (Beitrag gelöscht):
   Der Verfasser (f/m) ist nicht nativ deutschsprachig und nicht aus dem Ort:

Dafür gibt es m.E. keinerlei Hinweise, eher im Gegenteil.
Bitte zitiere meine Beiträge im jeweiligen Kontext und nicht nur zeilenweise.

Dann wäre auch klar, dass ich dies als Option, und nicht als abschliessende Aussage dargestellt habe.

Die "simulierter - Framdsprachler - Variante" ist nicht neu, siehe mein vollständiger Post.

Wie Du weisst, habe ich mehr dazu geschrieben.

Zur konkreten Erinnerung:

"-Parallele zum Anruf aus Nürnberg (gebrochenes Deutsch)

--> Hier möchte ich einen Querverweis anbringen. Ein anderer User in diesem Thread hatte sich vor ca. einem halben Jahr die Mühe gemacht, den Anruf aus Nürnberg sprachlich zu analysieren und kam zu dem Schluss, dass ein vorgetäuschter (osteuropäischer) Spracheinschlag nicht auszuschliessen sei."


Grüße

Demlicz


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 20:58
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:A) Der Verfasser (f/m) ist nicht nativ deutschsprachig und nicht aus dem Ort:

Hinweise:

-Lautsprachige Schrift des Familiennamens als "Konat"

-Unkenntnis der richtigen Schreibweise trotz der Plakate vor Ort
Ich bin nicht der Meinung das die Art und Weise wie der Name Konert geschrieben wurde Hinweise auf die Nationalität des Verfassers gibt. Meiner Meinung lässt das eher auf das Sprechen eines Dialekts schließen.  Mir ist das schon sehr oft aufgefallen - Menschen die normalerweise einen Dialekt sprechen und sich dann Mühe geben Hochdeutsch zu sprechen (oder in unserem Fall zu schreiben) haben desöfteren solche Probleme. Z.b. spricht jemand das Wort "Keller" wie "Kella" aus. Derjenige weiß aber das im Hochdeutsch "Keller" geschrieben wird. Er zieht daraus die (falsche) Schlussfolgerung, dass alle Worte die er am Ende mit "a" ausspricht, geschrieben auf ein "er" enden. So kommt es dann zustande das er das Wort "Keller" zwar korrekt schreibt, obwohl er es anders ausspricht, aber dafür schreibt er dann auch "Halmer" anstatt "Halma" und "Mofer" anstatt "Mofa".
Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären was ich meine.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 21:18
@Dwarf

Ich habe die Plausibilität der Option, welche ich oben dargestellt habe, ja auch in Zweifel gezogen.

Jemand kennt sich mit Umlauten aus, die es in vielen Nachbarländern gar nicht gibt, aber schreibt "Konat"?

Finde ich auch seltsam. Aber die Parallele zum Nürnberg-Anruf (Fremdsprachler-Fake?) finde ich interessant.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 21:20
Ich möchte noch ein paar Einsatzmöglichkeiten von Kreide ergänzen:

Beschriftung von Tafeln vor Restaurants
Kinder haben Kreide zu Hause, für Straßenmalerei und für solche Spiel-Schultafeln
Ich glaube, viele Menschen haben Kreide im Auto, um im Falle eines Unfalls Markierungen oder Ähnliches auf der Straße zu markieren

Schon erwähnt wurden ja Handwerker, Schule (Lehrer und Schüler)

Unter dem Strich denke ich, dass Kreide nun auch noch so selten ist.

Nach Kindern und Jugendlichen klingt das für mich nicht. Und ich finde auch, dass es für einen Scherz zu konkret ist. Aber man es natürlich auch nicht wissen. ist nur mein Bauchgefühl, möglicherweise unterstützt durch die Hoffnung, dass es kommunikariinsbereite Mitwisser gibt.


Ich möchte noch etwas erwähnen, was für mich für die "Mitwisser mit Migrationshintergrund"-Theorie spricht: Sein Wissen mit Kreide auf eine BHS zu schreiben, ist schon eine Recht hilflose und unbeholfene Aktion. Ich kenne das von anderen Leuten mit Migrationshintergrund, dass sie sich über rechtliche Situationen in Deutschland nicht im Klaren sind und auch nicht so Recht wissen, wie sie sich darüber informieren können. Viele haben auch ein grundsätzliches Misstrauen gegen die Polizei, Behörden etc und wenden sich eher ungern an diese. Vielleicht geht es diesem potentiellen Mitwisser ähnlich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 21:26
@FräuleinTong
Das mit dem Restaurant kann auch sein, da in der Hauptstraße (direkt um der Ecke) ein Hotel+Restaurant ist und in dem wohnen auch öfters "Ausländer" (viele aus Polen, die auch halbwegs deutsch können). Es ist zur Zeit zwar weniger geworden da ein großer Betrieb in der Nähe geschlossen hat aber es sind halt immer noch welche "vorhanden".


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.07.2017 um 21:58
Inhaltlich bzw. Aussagekräftig erscheint mir dies wenig, um hier ein Hinweis zu Katrin erkennen zu können. In dem Sinne mag ich eine parallele zum Anruf aus Nürnberg erkennen. Was auffällt ist die Benutzung einer Kreide. Damit lässt sich das geschriebene leicht ausmachen. Was bei einem andern Medium nicht der Fall sein dürfte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.07.2017 um 00:35
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Aber die Parallele zum Nürnberg-Anruf (Fremdsprachler-Fake?) finde ich interessant.
Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Wobei mir dabei folgendes auffällt: Die damalige Anruferin suchte telefonisch den direkten Kontakt zu Katrins Schwester. Ich vermute, sie wollte damit sicherstellen, dass die Familie Konert ihren Hinweis auch wirklich erhielt.
Nehmen wir an, dass die Nachricht an der Bushaltestelle wirklich ein Hinweis von der gleichen Person wäre. Warum wählt der Hinweisgeber nun einen eher anonymen Weg um seine Nachricht zu übermitteln? Weil er befürchtet durch seinen vorgetäuschten Akzent entlarvt zu werden? Das wäre imho eine Möglichkeit. Allerdings konnte er so nicht sicherstellen, dass sein Hinweis die Familie Konert oder zumindest die Polizei erreichen wird. Denn Kreide kann man sehr schnell von einer Holzwand abwischen. Jeder Besucher der Bushaltestelle könnte den Hinweis mit Leichtigkeit verschwinden lassen. Oder wie @Menedemos richtig anmerkt, könnte das aus Unachtsamkeit geschehen, weil jemand ausversehen mit seiner Kleidung über die Schrift wischt. Müsste das dem Hinweisgeber nicht bewusst gewesen sein?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.07.2017 um 00:43
@Dwarf
Ich habe schon überlegt das Familie Konert nun nicht mehr im Telefonbuch steht und sich auch die Nummer der Schwester von damals geändert hat oder das die Person die Nummer einfach verloren hat. Somit würde sich wieder erklären warum dieser weg gewählt wurde. Denn so konnte die Person definitiv sicher sein das wenn niemand mit Absicht oder auch unabsichtlich das ganze weg wischt Aufmerksamkeit erregt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.07.2017 um 07:44
mein ergebnis der kreideschrift sieht so aus.

als erstes würde ich mal feststellen das der/die schreiber sich mit dem fall konert auseinander gesetzt haben,
also darüber etwas gelesen haben und diskutiert haben.

der text ist wie eine schlagzeile geschrieben ,das erkennt man aus dem zweiten teil.
also mehr eine zeitungsente.
die schrift sieht für mich nach mädchen aus und die fehler würde ich mehr aus dem zustand der person ableiten,also angetrunken bis besoffen.

busse und jägern ersteht ganz einfach darauß,das man einige gedanken mit dem fall verknüpft.
bushaltestelle ,warten auf den bus ,busfahren usw. wird auf busse bezogen.
wald ,jäger, leiche im wald usw. wird auf jägern bezogen.

es ist aus meiner sicht daher nichts weiter als sinnfreies denken über den fall im betrunkenen zustand ,wo man am ende des denkens dann auf ein sinnloses ergebnis kam.
und dieses wurde dann niedergeschrieben ,als man an der haltestelle wartete.

ihr müßt euch das so vorstellen das 2 personen seit stunden über katrin und den fall diskutieren und irgendwann am ende des thema so den kopf voll haben ,das man dann einfach sagt.
"ja ,sicher ,die wurde von bussen und jägern missbraucht" haha...

übrigen drücken die schreiber sich ja sehr zurückhaltend aus ,nicht sehr aggressiv.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.07.2017 um 12:16
Zu der falschen Schreibweise " Konat " : Gerade im Fränkischen würde man " Konert " so schreiben, wenn man schreibt, wie man spricht. Sprechen würde man den Namen " Konad " , da T in D gewandelt wird. Schreiben würde man es dennoch mit T , da Franken ja wissen, dass sie ein D sprechen, wo ein T hingehört.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.07.2017 um 12:17
Mein Gedanke: ein Mitwisser hat sich bei der Polizei mit allem was er weiß gemeldet, weil er oder sie den Druck nicht mehr aushielt und teilte dies inform dieser Wandbemalung den Tätern mit im Sinne von "Jetzt werdet ihr dafür bestraft".


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.07.2017 um 12:24
@laempy
ah ok, interessante Theorie, die ist neu. Ich halte es zwar nicht für sonderlich wahrscheinlich, aber möglich. Ich denke, dass jemand, der Mörder bei der Polizei verpfeift, sich eher bedeckt hält, aber man weiß ja nie. Ich hoffe, man hört irgendetwas von der Polizei, was sie mit dieser Wandschmiererei anfängt und was dazu ermittelt wird. Ich weiß, es ist nicht Aufgabe der Polizei, uns auf dem Laufenden zu halten, aber ich bin einfach zu neugierig.


Anzeige

melden