Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 22:42
@all

Ich fand die Idee von @Max1xxl eigentlich gar nicht so schlecht, vieles könnte daran passen bis auf den langen Fußweg nach Clenze. Was aber, wenn das Gasthaus auch Übernachtungsmöglichkeiten bot? Jemand fährt mit Berliner Kennzeichen (weil dort zu Besuch) abends nach Clenze zum Gasthaus in seine Unterkunft. Auf dem Weg greift er die wartende Katrin an dem Bushäuschen auf. Sie will zu dem Zeitpunkt wenigstens nach Clenze zu Thilo, kommt aber leider dort dann nicht mehr an. Ihre Spur verliert sich am oder im Gasthof in Clenze. Und ich finde es auch gar nicht so abwegig, dass der Brand des Gasthauses im Jahr 2006 etwas mit dem Anruf im Jahr 2006 zu tun haben könnte. Vielleicht hat jemand angenommen, dass man ihm auf die Spur kommen könnte, wenn alte Gästebücher in Clenze von der Polizei unter die Lupe genommen werden?

Ich finde man kann ruhig mal um die Ecke denken, wenn so viele Jahre ohne Ermittlungserfolg ins Land gegangen sind. Ich wäre z.B. auch nie auf die Idee gekommen, überhaupt mal den Namen "Busse" zu googeln, weil ich davon ausgegangen wäre, dass das viele User vor mir auf den zig Seiten bestimmt schon gemacht haben und durchgekaut haben. Insofern finde ich das auch gut, dass das hier aufgetaucht ist.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 22:50
@Mikado

Das würde aber auch bedeuten, herauszubekommen von wem der Hinweis (Kreidenachricht) ist !

Würde auch gerne wissen, wann der Clenzer Hof zugemacht hatte? Vielleicht weiß ein Einheimischer das ja.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 23:03
@stellamaus
Meiner Meinung nach muss man aufhören einer 15 jährigen rationales Verhalten in einer solchen „Ausnahmesitzation“ zu unterstellen. Wenn man hier noch einmal weiter kommen möchte muss man auch noch einmal neue Gedanken zulassen.

Das ein Jugendlicher, mangels Mitfahrgelegenheit, als Notlösung ins nächste Dorf läuft ist nicht so abwegig.

Wir können hier sowieso nur Ansätze kreieren. Die Fakten müssen dann andere überprüfen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 23:23
Unabhängig von der „Nachricht“ an der Bushaltestelle würde mich mal interessieren ob die Theorie eines Fußmarsch von Katrin je ernsthaft verfolgt wurde?

Ich halte es nach wie vor nicht für abwegig das Katrinnsich auf den Weg gemacht hat.

Gibt es Erkenntnisse ob Katrin während dem Besuch bei Joachim Alkohol getrunken hat? In dem Alter reichen doch schon kleinere Mengen um eine leichtfertige Entscheidung zu begünstigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 23:32
@Max1xxl

ich auch nicht und brachte das schonmal vor langer zeit...stiess aber auf wenig Gegenliebe:)

dabei kenne ich dieses verhalten aus meiner eigenen Jugend auf dem Dorf...bin schonmal losgegangen und immer wenn sich ein auto näherte ...Daumen raus...in der Hoffnung mitgenommen zu werden.

zumal das rumstehen da an der Bushaltestelle ja auch kalt wurde.

also für mich ein durchaus denkbares Szenario.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 23:34
@cromm
Ich habe ja nur versucht, die Theorie von @Max1xxl
aufzugreifen "ohne Fußmarsch" und doch mit der Idee dass das Wort "Busse" eine Bedeutung haben könnte, was übrigens nicht ich, sondern @Rotmilan ins Spiel gebracht hat.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass Du Dich an der Diskussion nur dahingehend beteiligst, dass Du nacheinandern das was @zweiter, @secret77, @Max1xxl, @stellamaus und ich versucht habe, mal in einem neuen Ansatz zu sehen.

Finde es halt dann auch mal gut, wenn dann selbst mal ein Ansatz kommt. Vielleicht fällt Dir ja noch was Neues ein und ich lese morgen früh voller Spannung Deine Theorie :-)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 23:43
@Ventil
Ich kenne das ebenso aus meiner Jugend. Man war zwar in der Regel nicht alleine unterwegs aber es sagt ja auch keiner das es nicht eine „Ausnahmesituation“ für Katrin gewesen ist.

Ich habe mir das gerade bei Googel Maps noch einmal angesehen. Wir sprechen von 5 km! Ja, es war kalt und glatt und nicht ideal aber was war in dieser Situation, wie sie sich jetzt für uns darstellt, schon ideal?

Diese besagte Unterwäsche. Wo wurde die gefunden? Steht diese evtl. in Zusammenhang mit einem logischen Fußweg nach Clenze?
Auch wenn diese keine Tragespuren hätte, war es denn rein theoretisch die richtige Größe?


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 23:57
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Unabhängig von der „Nachricht“ an der Bushaltestelle würde mich mal interessieren ob die Theorie eines Fußmarsch von Katrin je ernsthaft verfolgt wurde?Ich halte es nach wie vor nicht für abwegig das Katrinnsich auf den Weg gemacht hat.Gibt es Erkenntnisse ob Katrin während dem Besuch bei Joachim Alkohol getrunken hat? In dem Alter reichen doch schon kleinere Mengen um eine leichtfertige Entscheidung zu begünstigen.
Ich halte das auch nicht für vollkommen abwegig, zumal es bis Clenze "nur" ca. 7Kilometer Fußmarsch gewesen wären. Ich habe in den Berichten nichts dazu gefunden, ob die Fußmarsch Theorie jemals ernsthaft in Erwägung gezogen wurde. Evtl. hat sie einfach gehofft, dass Thilo noch dort zu Hause war und sie mit ihm nach Hause weiter fahren könnte, da er ja noch zu ihrer Schwester wollte. Oder sie hoffte, dass unterwegs jemand in ihre Richtung fährt und sie mitnimmt.

Ob Katrin selbst bei Joachim auch Alkohol getrunken hat, weiß wohl- außer Joachim selbst- keiner wirklich sicher. Im Podcast wurde ja gesagt, dass Joachim bei Eintreffen von Thilo und Katrins Vater einen stark alkoholisierten oder bekifften Eindruck machte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2018 um 00:00
@Max1xxl

Dazu habe ich auch nichts gefunden, nur dass sie ihr nicht "zugeordnet" werden konnte. Ob das nun heißt keine DNA von ihr an der Wäsche, falsche Größe oder vielleicht sogar Reizwäsche, was sie in der Art vielleicht nicht getragen hätte.

Zu dem Thema Unterwäsche wollte ich ja ohnehin noch was schreiben. Hatte mir nämlich überlegt, ob es evtl gewesen sein könnte, dass dort im Wald ein Liebespaar zugange war als evtl der Täter mit Katrin zur Leichenablage in den Wald wollte. Die Frau könnte im Dunkeln das Fahrzeug erkannt haben und vielleicht lange geschwiegen, weil sie selbst Heimlichkeiten hatte. Sie könnte die spätere Zeugin aus der Telefonzelle gewesen sein? Aber auch diese Überlegung hinkt, weil man ja seine Wäsche bei den Temperaturen nicht außerhalb eines Fahrzeugs verliert.

Ganz gerissen wäre es natürlich, wenn ein möglicher Täter mit falscher Unterwäsche eine bewusste Spur für die Suchtrupps legte, während er Katrin bei sich versteckt hatte. Nachdem dort der Wald dann auf Fehlanzeige abgesucht war, verbringt der Katrin genau dorthin. Totsicher, denn man wird dort nicht erneut alles umgraben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2018 um 00:07
Die Unterwäsche wurde mWn. in einem Wald südwestlich von Clenze gefunden..würde also auch passen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2018 um 00:07
@cromm
So genau kann ich das jetzt auch nicht in Zusammenhang bringen, ich bin bislang selbst eigentlich eher von einem dämlichen Jugendstreich mit der Kreidenachricht ausgegangen, finde es aber interessant, dass Clenze immer wieder auftaucht und nun auch dort so ein Gasthaus war. Ich denke morgen mal in Ruhe nach, ob ich es logisch begründen kann oder Du Recht hast, dass es abwegig ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2018 um 00:42
Gibt es hier eigentlich einen Preis, wenn man es schafft, alle Zeugenaussagen und Meldungen, die es jemals in dem Fall gab, in einer Version, was wie gewesen sein kann, zu verarbeiten?


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2018 um 01:08
@Sillyrama
Ja.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2018 um 05:34
Zitat von SubtextSubtext schrieb:atrin hätte bei dem Wetter, zu Fuß, minimum zwei Stunden nach Clenze benötigt.
Das ein solcher Fußmarsch zudem noch die womöglich dümmste Entscheidung darstellt, die zu treffen wäre, muss ich denke ich nicht noch einmal wiederholen. Ihr standen jedenfalls genügend weitere, bessere Alternativen zur Auswahl.
Guten Morgen,
dass Katrin sich zu Fuß auf den Weg machte, halte ich hingegeben nicht für ausgeschlossen. Vllt. auch zu einer Freundin/Bekannten wo sie hoffte telefonieren zu können, um zu fragen, ob sie nicht über Nacht da bleiben kann, jemand wo sie telefonieren kann.
Ein verunfallen / ein verirren auf dem Weg halte ich nicht für ausgeschlossen. Ich wohne selber auf dem Lande und eine Bewegung zwischen den Dörfern zu Fuß/per Fahrrad ist so ungewöhnlich nicht.
Hinzu kommt ihre Situation: mit dem Freund hat sie sich verkracht, von Bekannten/Freunden auch auf mehrmaliges Fragen - Absagen erhalten. Katrin ist wahrscheinlich in diesem Moment mit sich und ihrer Welt nicht im Reinen und will wahrscheinlich auch keinen mehr anbetteln.

Mich würde mal interessieren, ob und wann da fahrplanmäßig noch ein Bus fahren sollte?!

Eine Verabredung seitens des Täters an der Bushaltestelle halte ich für fast ausgeschlossen, denn dort schien -trotz Feiertag und schlechtem Wetter- noch einiges los zu sein. Auch wird die Polizei die bisherigen Zeugen nach weiteren Personen, die sie auf der Straße trafen/sahen gefragt haben (weitere Personen in der Pizzaria):

Jetzt nochmal eine These zu dem fremden Auto, dass nur? die Zeugin an dem Abend sah. Evtl. war wirklich mit diesem Auto zu Besuch und jemand von Katrins Bekannten hatte Zugriff darauf. Der eigentliche Besitzer saß aber bei seinen Bekannten... daher meldet sich auch niemand als Zeuge, da man davon ausgeht, dass das Auto an dem Neujahrsabend nicht bewegt wurde. (Aber ist schon recht weit hergeholt)

Zu der Kreidenachricht fallen auch mir die Hausnamen (Spitznamen) ein. Aber vllt. auch ein Jäger der Busse nutzte?

Das waren für den Moment erstmal meine Gedanken zu dem Fall.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2018 um 06:50
Zitat von crommcromm schrieb: 2006 war ja auch der hinweis anruf an die schwester,wenn das für dich interessant ist ?

Also, das ist schon etwas weit hergeholt, zu denken die Schliessung, oder der Brand dieses ehemaligen Gasthofs, hätte etwas mit dem Anruf aus Nürnberg zu tun, ...nur weil beide Ereignisse zufällig im selben Jahr stattfanden.
das stimmt,wollte aber auch nur auf eine möglichkeit,(übereinstimmung) hinweisen.
besondere ereignisse geben manchmal einen anstoß .
so wie jeder mensch hat auch ein täter höhen und tiefen und in einem moment der unsicherheit ,versucht man etwas zu tun, was wieder sicherheit gibt.deswegen besteht immer eine möglichkeit von einer überreaktion,die sich in allerlei richtungen auswirken kann.
und dann könnten durchaus solche ereignisse eine verbindung haben.
Zitat von MikadoMikado schrieb:Mir ist halt nur aufgefallen, dass Du Dich an der Diskussion nur dahingehend beteiligst, dass Du nacheinandern das was @zweiter, @secret77, @Max1xxl, @stellamaus und ich versucht habe, mal in einem neuen Ansatz zu sehen.
ich sehe das nicht als neuen ansatz,für mich haben die schmierereien an der haltestelle keine echte aussage zu dem fall.
auch nicht der brand im gasthof.
sicherlich muss man dem aber nachgehen ,denn wenn es da gerüchte gibt,muss man sehen wo diese entstanden sind.
solche gerüchte sollten dann ja schon länger herumschwirren.

ist aber für mich kein wirklicher ansatz.


Anzeige

melden