Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 13:21
Wie spät schreibt sie die SMS an ihre Schwester?

Auf Grund der Aussage von Sven, dass ihr 17:40 Uhr zu früh war scheint sie durchaus klare Vorstellungen gehabt zu haben, wann sie gefahren werden will.

Vielleicht ging sie einfach zum Zeitpunkt der SMS an ihre Schwester davon aus, dass sie den Bus nicht brauchen wird und sie schon irgendjemand finden wird, der sie genau dann fährt, wann sie will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 13:37
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Wie spät schreibt sie die SMS an ihre Schwester?
So wie ich das auf dem Schirm habe, soll Katrin die SMS an ihre Schwester um 18:00 geschrieben haben. Bin um 18:30 - 19:00 zu Hause. Verlässt die Wohnung um 18:45 Schon verwunderlich. Genau so verwunderlich, warum sie die MFG von Sven um 17:40 ablehnte. Hätte Katrin dieser zugesagt, wäre sie um 18:15 zu Hause gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 13:46
@schluesselbund
Nur eine Nebensache:

Mehrmals wurde in der Presse - auch im Podcast - die Formulierung "diese SMS (gemeint ist die an ihre Schwester) ist das letzte gesicherte Lebenszeichen von Katrin "

Evtl messe ich dieser Formulierung zu viel Bedeutung zu und sie ist einfach unsauber. Könnte man aber evtl auch daraus lesen, dass alle weiteren SMS von Joachims Handy versendet wurden


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 13:58
Das letzte gesicherte Lebenszeichen ist meiner Meinung nach die Sichtung von Katrin vor der Pizzaria durch Christian und seiner Freundin Tannja.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 14:00
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Mehrmals wurde in der Presse - auch im Podcast - die Formulierung "diese SMS (gemeint ist die an ihre Schwester) ist das letzte gesicherte Lebenszeichen von Katrin "
Das ist auch so eine Formulierung. Was aufzeigt, dass da viel Schmarren berichtet wurde. Wird doch schon bei XY ein Fahrer erwähnt welcher Katrin an der Bushaltestelle gesehen hat. Ich würde meinen das ist ein Lebenszeichen. Ausser der Fahre hat sich geirrt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 14:07
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Das letzte gesicherte Lebenszeichen ist meiner Meinung nach die Sichtung von Katrin vor der Pizzaria durch Christian und seiner Freundin Tannja.
Und ich dachte das Gespräch mit Martin an der Bushaltestelle. Sie müsste doch eigentlich erst an der Pizzeria vorbeigekommen sein, bevor Martin mit ihr an der Haltestelle sprechen konnte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 14:11
Ich denke, die Definition "gesichertes Lebenszeichen" beinhaltet, dass mindestens zwei voneinander unabhängige Aussagen belegen, dass eine Person an einem bestimmten Ort war.

Martin war alleine.
Es hat ihn niemand mit Katrin sprechen sehen.... Also eine einseitige und ungesicherte Aussage


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 14:15
Aber kann denn eine SMS als gesichertes Lebenszeichen gelten??

Die könnte doch auch sonst wer geschrieben haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 14:17
@Sir_Toby
@zayox
Finde ich auch, vor allem, da die SMS ja nicht mal von Katrins Handy kam, sondern von einer der Schwester unbekannten deutschen Nummer...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 14:19
Ich denke hier ist die Formulierung so gewählt weil es das letzte Lebenszeichen ist , das die Familie erhalten hat.

Das letzte Lebenszeichen ist Martins Gespräch mit ihr oder eben wenn es zwei Zeugen braucht, die Sichtung vor der Pizzeria.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 14:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So wie ich das auf dem Schirm habe, soll Katrin die SMS an ihre Schwester um 18:00 geschrieben haben. Bin um 18:30 - 19:00 zu Hause. Verlässt die Wohnung um 18:45 Schon verwunderlich. Genau so verwunderlich, warum sie die MFG von Sven um 17:40 ablehnte. Hätte Katrin dieser zugesagt, wäre sie um 18:15 zu Hause gewesen.
Wenn sie die SMS um 18.00 Uhr schrieb, ist sie da garantiert davon ausgegangen, dass sie für 18:15-18.30 jemanden auftreibt. Evtl. war da gerade also eine SMS an jemanden raus, der sich noch nicht zurückgemeldet hat und mit dem sie sicher gerechnet hat. Nach erfolgter Absage dieser Gelegenheit, die dann nach der SMS an die Schwester erfolgte, war ihre Zeitangabe dann auch hinfällig.

18:45 ist dann der Ausgangspunkt um eben doch noch als letzte Chance den Bus zu erreichen, der fahren sollte oder eben um zu einer getroffenen Verabredung aufzubrechen. Es bleibt die Frage: Konnte Katrin davon ausgehen, dass ein Bus um 19.00 fährt oder eigentlich nicht?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 14:58
@fensterputzer
Ich gebe Dir absolut recht, für mich ist die SMS an ihre Schwester zwar ein Lebenszeichen, aber ein gesichertes eher nicht.
Gerade weil es nicht von ihrem Telefon aus verschickt worden ist.

Theorie:
Auch Joachim hätte diese Simse schreiben können.... Wenn es denn von seinem Handy aus verschickt wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 15:04
@fensterputzer
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Finde ich auch, vor allem, da die SMS ja nicht mal von Katrins Handy kam, sondern von einer der Schwester unbekannten deutschen Nummer...
Und diese SMS soll ja aus Joachims Wohnung versant worden sein. Es dürft ja bekannt sein wer sich zu dieser Zeit in der Wohnung aufhielt. Das sollte dann auch den Ermittlern über den Verbindungsnachweis dieses Handy bekannt sein. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

@Florian85
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Es bleibt die Frage: Konnte Katrin davon ausgehen, dass ein Bus um 19.00 fährt oder eigentlich nicht?
Ich gehe davon aus, dass Katrin wirklich davon ausging eine FMG zufinden. Oder eben zu Trampen. Der Bus wäre somit nur als letzte Möglichkeit verblieben. Wovon sich da die Frage stellt, wäre der bis Gross Gaddau gefahren? Ich vermute nur bis Clenze.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 15:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich gehe davon aus, dass Katrin wirklich davon ausging eine FMG zufinden. Oder eben zu Trampen. Der Bus wäre somit nur als letzte Möglichkeit verblieben. Wovon sich da die Frage stellt, wäre der bis Gross Gaddau gefahren? Ich vermute nur bis Clenze.
Wobei sie den Weg von Clenze bis Groß Gaddau ja wohl auch regelmäßig gelaufen sein soll. Außerdem erinnere ich im Podcast irgendetwas davon gehört zu haben, das sie aus Clanze ggf. eine Fahrgelegenheit hatte. Bin mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher.

Bleibt aber noch die Frage, warum sie Martin abgesagt hat. Ich meine sie hat versucht Gott und die Welt zu erreichen und zu bitten sie mitzunehmen. Erreicht niemanden. Geht los, ohne eine Mitfahrgelegenheit zu haben. Jemand bietet ihr an, und sie sagt nein? Macht das Sinn? Doch eigentlich nur, wenn schon eine MFG hatte....


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 15:54
@schluesselbund

Ihre Schwester sagt immer, sie weiß nicht, von wessen Handy die SMS geschrieben worden ist. Da aber ja wohl jeder davon ausgeht, dass sie aus Joachims Wohnung geschrieben worden ist, müsste die Polizei ja klären können, von wessen Handy die SMS kam. Und genau, wie du schreibst, ist dies ja wohl nicht der Fall, oder es ist der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben worden.
Wäre allerdings sehr interessant. Von welchem Handy die kam, und wenn es nicht herausgefunden werden konnte, um so mehr.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 16:07
Die Frage ist doch was eine andere Person als Katrin davon gehabt hätte diese SMS zu schreiben. Eine andere Person die entweder Katrin etwas antun wollte oder es schon getan hat würde das Zeitfenster der Rückkehr so weit wie möglich nach hinten zu verlegen. Bei den Witterungsbedingungen hätte der Täter über die SMS auch mitteilen können dass man bei der besten Freundin übernachtet. Eine Rückkehr gegen 19 Uhr anzukündigen hätte das Zeitfenster des Täters die Leiche zu verstecken und Spuren zu verwischen deutlich verkleinert. Diese SMS macht nur Sinn wenn sie Katrin gesendet hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 16:38
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Die Frage ist doch was eine andere Person als Katrin davon gehabt hätte diese SMS zu schreiben. Eine andere Person die entweder Katrin etwas antun wollte oder es schon getan hat würde das Zeitfenster der Rückkehr so weit wie möglich nach hinten zu verlegen. Bei den Witterungsbedingungen hätte der Täter über die SMS auch mitteilen können dass man bei der besten Freundin übernachtet. Eine Rückkehr gegen 19 Uhr anzukündigen hätte das Zeitfenster des Täters die Leiche zu verstecken und Spuren zu verwischen deutlich verkleinert. Diese SMS macht nur Sinn wenn sie Katrin gesendet hat.
Ich würde gar nicht so kompliziert denken. Diese SMS von der die Schwester gesprochen hat, dürfte von Anfang an den Ermittlern bekannt gewesen sein. Auch die Aussage der Schwester dazu, dass es nicht von katrins Handy kam. Erster Verdacht dazu: Joachims Handy.
Und das ist ja ganz schnell zu überprüfen. Da es hier keine Unstimmigkeiten zu geben scheint, wird sich dies bestätigt haben.

Wenn diese besagte SMS NICHT von Joachims Handy kam und man auch nicht mehr rausfinden kann, da die Schwester diese ja löschte, von wessen Handy sie stattdessen kam, hätte man Joachim dann von jedem Verdacht freigesprochen?Wie ich die Aussagen von Herrn Rusche deute, ist Joachim auch scheinbar der Unverdächigste von allen. Also bei ihm hat man scheinbar GAR NICHTS auffälliges gefunden.
Also werden hier wohl keine Fragen offen geblieben sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 16:46
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Wenn diese besagte SMS NICHT von Joachims Handy kam und man auch nicht mehr rausfinden kann, da die Schwester diese ja löschte, von wessen Handy sie stattdessen kam, hätte man Joachim dann von jedem Verdacht freigesprochen?Wie ich die Aussagen von Herrn Rusche deute, ist Joachim auch scheinbar der Unverdächigste von allen. Also bei ihm hat man scheinbar GAR NICHTS auffälliges gefunden.
Also werden hier wohl keine Fragen offen geblieben sein.
Zu dieser Zeit gabe es aber auch die Möglichkeit SMS übers Internet abzuschicken. Habe ich früher auch öfter gemacht wenn ich kein Guthaben mehr hatte. Die SMS hätte auch genauso gut von Joachims PC aus geschrieben werden können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 16:48
Ich gehe auch davon aus, dass sie die SMS selber, von welchem Handy auch immer geschrieben hat.

Nur eine Sache macht mich nachdenklich:

- die Eltern sollen nichts von Joachim wissen. Trotzdem schickt sie einem Familienmitglied von seinem Handy eine Nachricht und gibt damit der Familie seine Nummer preis. Das würde nur Sinn machen, wenn ihr Akku leer war. Aber, wie wir wissen, hat sie danach noch weitere Nachrichten von ihrem Handy geschrieben. Das macht alles gar keinen Sinn.

-wenn es nicht Joachims Handy war, wessen war es dann? Hat sie von dem Handy noch andere Kontaktversuche unternommen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 16:55
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Zu dieser Zeit gabe es aber auch die Möglichkeit SMS übers Internet abzuschicken. Habe ich früher auch öfter gemacht wenn ich kein Guthaben mehr hatte. Die SMS hätte auch genauso gut von Joachims PC aus geschrieben werden können.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man Joachims PC in die Überprüfung mit einbezogen hat. Sollte es hier nicht belegbar gewesen sein, dass die SMS von Joachims PC oder eben seinem Handy verschickt wurde, wären hier Fragen an Joachim offen geblieben.
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:- die Eltern sollen nichts von Joachim wissen. Trotzdem schickt sie einem Familienmitglied von seinem Handy eine Nachricht und gibt damit der Familie seine Nummer preis. Das würde nur Sinn machen, wenn ihr Akku leer war. Aber, wie wir wissen, hat sie danach noch weitere Nachrichten von ihrem Handy geschrieben. Das macht alles gar keinen Sinn.
Naja,um evtl. Guthaben zu sparen,kann man natürlich auch zwischenzeitlich die ein oder andere SMS auf anderem Weg veschicken, wenn man weiß, danach noch weitere SMS schreiben zu müssen. Warum aber ausgerechnet diese SMS, die sie theoretisch hätte auffliegen lassen können, dann von einer anderen Nummer geschickt wurde, die rückschlüsse auf Joachim zulassen könnte, ist mir ein Rätsel. Sie wird wohl darauf vertraut haben, dass ihre Schwestern dichthalten und hat dort keine Gefahr gesehen.

Wer jetzt wann von Joachim wusste und wer nicht ist mir immernoch nicht ganz klar. Dies wird auch immer unterschiedlich dargestellt. Ich habe es so verstanden, dass die Eltern nichts wussten, die Schwestern aber schon oder es eben zumindest geahnt haben.Dies würde auch erklären, warum Katrin da dann kein Problem mit gehabt hätte, einer ihrer Schwestern Joachims Nummer zu offenbaren. Spätestens nach dem Verschwinden haben die Eltern davon erfahren und ich glaube, dass sogar der Vater an dem Abend noch bei Joachim in der Wohnung war in Begleitung von Thilo und einer Schwester.


Anzeige

melden