Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 16:04
Zitat von Eule123Eule123 schrieb:Das habe ich beim hören ehrlich gesagt auch gleich gedacht. Aber da er derjenige ist, der gleich als erstes mit den Schwestern auf Suche geht
Irgendwas verstehe ich da nicht. Es heißt "mit beiden" Schwestern und dazu wäre er ja dann in Katrins Elternhaus bei den Eltern gewesen, was aber doch nicht passt, wenn er ihr anbietet, dass Joachim sie den halben Weg bringen soll und er sie dann von seiner Wohnung nach Groß Gaddau mitnimmt. Also war er doch zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme in seiner Wohnung, zumindest aber nicht in Groß Gaddau U N D...das ist für mich ein weiterer unklarer Aspekt bereits mit beiden Schwestern zusammen? Wieso sind 2 Mädels bei ihm? Will man den Freund nicht viel eher für sich alleine haben bzw. wenn Thilo und die 2 Schwestern sich irgendwo zusammen aufgehalten hatten, als Katrins Abhol-Versuche per Telefon oder SMS starteten, dann könnten da rein theoretisch auch noch andere Personen bei Thilo gewesen sein, die das beiläufig mitbekommen haben?

Für mich passt hier irgend etwas an der Aussage nicht, vielleicht hört sich nochmal jemand anderes den Podcast erneut an und kann darauf Bezug nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Journalistin sagt "dann fährt Thilo los" (gemeint ist inkl. 2 Schwestern) und das war nach dem Anruf des Vaters bei Joachim zwischen 21-22 Uhr laut Podcast. WO also befanden sich Thilo und die 2 Schwestern als sie aufbrachen -örtlich-?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 16:35
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: im Podcast sagt die Reportern, das Katrins letzter Kontakt (kurz bevor sie die wohnung verlässt) zu sven war der "sich später noch eine Pizza abholen will". Also ist er doch noch später nach Bergen. Ich dachte er hätte ich viel früher (vielleicht gegen 17uhr oder so) gesagt das er sie wenn dann sofort fährt. Wenn er doch aber später eine Pizza holen will hätte es doch mit der Uhrzeit 19uhr gepasst sie nach Hause zu fahren?! Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 16:45
Zitat von Eule123Eule123 schrieb:Wenn er doch aber später eine Pizza holen will hätte es doch mit der Uhrzeit 19uhr gepasst sie nach Hause zu fahren?!
Dann wäre die Pizza kalt geworden...
Nein mal im Ernst, wir wissen nicht warum Sven Katrin um 17:40 Uhr, aber nicht um 18:40 Uhr fahren wollte. Genauso wenig wissen wir warum Katrin um 17:40 Uhr noch nicht nach Hause wollte und wir wissen auch nicht, warum sie bei Martin nicht eingestiegen ist.

Da steckt irgenwo der Wurm drin.

Noch ein Gedanke: Wenn Katrin um 17:40 Uhr noch nicht direkt nach Hause wollte, kann ja der Streit mit Joachim nicht so schlimm gewesen sein, daß sie nur noch weg wollte oder? Sie wollte die Zeit bei ihrem Freund auch nutzen und so nach Hause gebracht werden, daß sie zwschen 18:30 und 19 Uhr zu hause ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 17:18
@cromm

War das Auslesen der Mobilfunkdaten damals ggf. einfach noch nicht so möglich, wie wir das heute kennen?

Bist Du da ggf. branchenkundig?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 17:59
Leider weiß ich nicht wie das 2001 war. Inhalte von SMS sind dem Anbieter bekannt oder waren es. Der Artikel ist von 2015.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ueberwachung-sms-inhalte-werden-sieben-tage-gespeichert-a-1058080.html
Interne Unterlagen
Provider speichern auch SMS-Inhalte
Ihr Provider weiß, was Sie schreiben - sieben Tage lang: Anders als bislang bekannt werden bei SMS neben den Verbindungsdaten auch die Inhalte gespeichert. Angesichts der Debatte um die Vorratsdatenspeicherung ist dieser Fakt brisant.

[.....]Die Initiative, die das Gesetz ablehnt, kommt zu der Erkenntnis, dass Deutschlands Mobilfunkanbieter den Inhalt jeder versandten SMS-Kurznachricht abfangen und diesen zur "Fehlererkennung" abspeichern. Die Aufsichtsbehörden seien seit Jahren informiert, "haben die Praxis aber weder unterbunden noch die Öffentlichkeit informiert".



1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 18:05
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:nterne Unterlagen
Provider speichern auch SMS-Inhalte
Ihr Provider weiß, was Sie schreiben - sieben Tage lang: Anders als bislang bekannt werden bei SMS neben den Verbindungsdaten auch die Inhalte gespeichert. Angesichts der Debatte um die Vorratsdatenspeicherung ist dieser Fakt brisant.
Von wann stammt diese Information? Wenn sie von damals stammte, waren die Ermittlungsbehörden seinerzeit schnell genug?


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 18:09
@LuckyLuciano
Wie gesagt, der Artikel ist von 2015. Ich weiß nicht wie es 2001 war. Ich denke, dass die Daten da auch schon gespeichert wurden. Ist aber nur meine Vermutung. Damals wurden bestimmte Daten sogar 6 Monate gespeichert. Stand immer auf der Rechnung. Ich kann dir aber leider nichts dazu sagen wie es bei Katrin war. Ich denke man sollte es nicht gänzlich ausschließen, dass die Polizei möglicherweise die Inhalte hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 18:20
@oceanghost

Ich bin da skeptisch. Ich glaube, weiß es aber nicht, dass es seinerzeit noch nicht möglich war?!


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 19:08
für mich war das wirklich neue im podcast, die Charakterisierung von Katrin...rebellisch, zickig, nicht nett, nicht mit jedem gut freund, nicht alle mochten sie...

ich bin da bei @Kopernicus und nun wundert es mich auch nicht mehr so, dass niemand sie fahren wollte...nicht falsch verstehen bitte....ich finde ihr Schicksal tragisch, so oder so...

kannte bislang aber nur die aussagen der Familie und die xy Sendungen, die ja gern mal alles rosarot aussehen lassen...dem war aber wohl nicht wirklich so?

für mich steht nach wie vor auch ein Unfall mit nachfolgender Verdeckung im raum und ich hoffe sehr, dass nun Katrins Schicksal geklärt werden kann...für ihre Familie, aber auch für all die unschuldig verdächtigen....die tun mir irgendwie auch leid, und es wundert mich nicht, dass kaum jemand von ihnen vors Mikro wollte...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 20:47
@LuckyLuciano
@oceanghost
@cromm

Ich gehe davon aus, dass im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen alles unternommen wurde, um an Katrins Verbindungsnachweise und vom Provider mglw gespeicherte sms-Inhalte zu gelangen. Wären hier irgendwelche sms-Texte überliefert, dann wäre das sicherlich bereits früher erwähnt worden. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Vermisstenfall einer 15-jährigen, die an einem lausigen Winterabend auf dem Nachhauseweg verloren geht, anders eingestuft wird, als der Vermisstenfall einer 15-jährigen, bei der man eine Familienflucht vermutet. Will heißen, die Ermittler werden sich sicherlich zeitnah um diese Daten bemüht haben. Ebenso wurden die Verbindungen von Joachims Handy überprüft, das Katrin genutzt hatte, weil ihr Prepaid-Guthaben nicht ausreichte. So wie es aussieht, konnte anhand der Verbindungsnachweise rekonstruiert werden, mit wem Katrin an diesem Abend kommuniziert hat: Im NDR-Podcast ist die Rede von mindestens 7 Personen, die man alle befragt haben und deren Verbindungsnachweise man ebenfalls überprüft haben wird und die als Zeug/innen aktenkundig sind. Da Katrins Handy verschwunden ist, bleibt unbekannt, ob sie an diesem Abend noch von weiteren Personen angerufen oder angesmst wurde? Insofern: Alles was im Fall KK an Handy-Daten zu haben war, ist seinerzeit mit Sicherheit ausgewertet worden mit den bekannten Ergebnissen...




1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 20:50
Vielleicht ist ja der eine oder andere im Schützenverein, das sind auch immer die ersten Verdächtigen?!

Aber man bekommt so wenig mit...wir jonglieren hier mit den Zeiten


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 20:51
Zitat von VentilVentil schrieb:...rebellisch, zickig, nicht nett, nicht mit jedem gut freund, nicht alle mochten sie...


Die normale Beschreibung eines pubertierenden Teenagers, was soll denn da jetzt hinein interpretiert werden?

Selbst als Erwachsene will ich zb NICHT mit jedem gut Freund sein und würden mich ALLE mögen, fände ich das ziemlich befremdlich


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 21:09
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Da Katrins Handy verschwunden ist, bleibt unbekannt, ob sie an diesem Abend noch von weiteren Personen angerufen oder angesmst wurde?
Sorry, aber genau das ist der Punkt!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 21:17
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Selbst als Erwachsene will ich zb NICHT mit jedem gut Freund sein und würden mich ALLE mögen, fände ich das ziemlich befremdlich
Das ist aber Deine ganz persönliche Auffassung und hat rein gar nichts mit der Einschätzung anderer Personen zu tun?!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 21:24
Ich weiß nicht, wir kennen die ganzen Leute doch gar nicht. Das ist Sache des LKA !

Wir können aber Denkanstöße geben, wonach das LKA suchen oder ansetzen kann, falls jemand von denen mitliest. Das finde ich wichtig !

Aber es brauch keiner kommen und sagen es wurde schon alles untersucht...NEIN so ist es nicht !!!...sonst wäre der Fall nach fast 18 Jahren aufgeklärt..vielleicht fehlt nur eine Kleinigkeit zur Lösung des Falles !


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 21:46
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das ist aber Deine ganz persönliche Auffassung und hat rein gar nichts mit der Einschätzung anderer Personen zu tun?!
Es macht schon Sinn, den Zusammenhang zu KK mit zu zitieren
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die normale Beschreibung eines pubertierenden Teenagers, was soll denn da jetzt hinein interpretiert werden?
Was eine Antwort hierauf war
Zitat von VentilVentil schrieb:die Charakterisierung von Katrin...rebellisch, zickig, nicht nett, nicht mit jedem gut freund, nicht alle mochten sie...
Und ja, ich bin der Ansicht, dass Katrins Verschwinden absolut nichts damit zu tun hat, dass sie auch zickig und nicht nett sein konnte

Typisch Tennager eben. Daraus zu schließen, sie hätte deshalb keine mfg gefunden, halte ich für sehr gewagt

Ebenfalls wird jeder Einzelne seine persönlichen Gründe haben, warum er sich nicht öffentlich vor ein Mikro zerren lässt um Stellung zu nehmen. Für mich nachvollziehbar und verständlich


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 21:56
Thilo sagte auch, daß Katrin in der letztens Zeit emotional abgebaut hat. Und wir wissen jetzt auch daß Katrin schon mehrere Monate mit Joachim zusammen war. Vielleicht hat sich die Katastrophe schon länger angebahnt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 22:01
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es macht schon Sinn, den Zusammenhang zu KK mit zu zitieren
Der da wäre?


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 22:35
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die normale Beschreibung eines pubertierenden Teenagers, was soll denn da jetzt hinein interpretiert werden?

Ja, genau das habe ich auch gedacht: Typisches pubertäres Verhalten. Ich glaube jedoch nicht, dass Katrin die MfG Absagen kassiert hat, weil sie als Person oder wegen ihres Verhaltens besonders unbeliebt war. Sondern weil an diesem Abend einfach niemand das Risiko eingehen wollte, bei Blitzeis über die Fahrbahn zu schlittern. Auch würde ich davon ausgehen, dass es sich eher um Bekannte als Freunde handelte, die ja alle älter gewesen sein müssen als Katrin, da sie im Besitz eines Führerscheins waren.

Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Sorry, aber genau das ist der Punkt!

Ja, der Punkt, an dem man keine Hypothesen mehr aufstellen kann, weil es keine Informationen gibt und nur noch reine Spekulationen möglich sind. Aber wem nützt das? Ich meine, theoretisch könnten Hintz und Kunz bei Katrin angerufen haben, aber die Verbindungsnachweise von damals existieren heute nicht mehr und könnten also nicht als Beweise in einem etwaigen Verfahren vorgelegt werden. Auch war es damals nicht möglich, ohne begründeten Anfangsverdacht einfach mal so wahllos Telekommunikationsdaten von irgendwelchen Leuten abzufragen zumal bei einem Vermisstenfall. Stellt sich überhaupt die Frage, von welchen Leuten eigentlich? In der Theorie sollte man die Frage sicherlich mit auf dem Schirm haben, in der Praxis bedeutete das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wie gesagt, die Frage wer Katrin mglw angerufen haben könnte steht zwar im Raum, jedoch waren und sind die pragmatischen Möglichkeiten, hier zu Antworten und Erkenntnissen zu gelangen, mMn doch ziemlich begrenzt.




melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 22:41
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Sillyrama schrieb:
Wurde das so gesagt?
Ich meine ja, aber ich werde mir das sowieso noch einmal anhören. Man muß wirklich auf jedes kleine Wort achten.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Hierzu wurden 7 Personen ermittelt, wie wir aus der NDR Sendung wissen. (Wobei Joachims Handy auch beteiligt war, wie wir erfahren haben.
Achtung, so wurde es nicht gesagt. Die beiden Autoren sagten "Wir wissen von mindestens 7 Personen, die Katrin kontaktierte." Das bedeutet meines Erachtens nicht, dass dies auch der Ermittlungsstand ist und somit wirklich alle Personen waren.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:War das Auslesen der Mobilfunkdaten damals ggf. einfach noch nicht so möglich, wie wir das heute kennen?
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Damals wurden bestimmte Daten sogar 6 Monate gespeichert.
Die 6 Monate sind teilweise richtig. Wenn man Verbindungsdaten wollte, bedurfte es eine Anfrage bei allen vorhandenen Providern. Ebenso war es möglich so festzustellen, an wem eine Person SMS verschickt hatte.


Anzeige

melden