Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 22:34
@Mikado
Ich weiss halt nicht, ob sie zu dem überhaupt gross Kontakt hatte. Die Jungs vom Motorradclub zb hatten ja wohl eher wenig bis nix mit Katrin zu tun

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 22:40
Klar hoffe ich das auch, aber sie ist spurlos verschwunden...sie haben nichts gefunden was sie bei sich hatte

Seltsam auch das kein anderer Autofahrer, außer die Frau und ihre Kumpels, sie in Bergen sahen, weil immerhin ist es die B71 Salzwedel - Uelzen...einige von der Armee fahren da entlang nach Munster(aber sie war ja schwarz gekleidet).


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 22:40
Wird denn irgendwo gesagt, dass Katrin den Fahrer vom Nachmittag nicht gefragt hat, ob er sie nach Hause bringen kann? Vielleicht war er auch unter den mindestens 7!? Personen, die von Katrin gefragt wurden


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 22:54
@secret77
Es war nicht direkt an der Hauptstrasse und dort ist nicht so viel Verkehr, bei Blitzeis noch weniger. Das wurde im Thread weiter vorne beschrieben


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 23:03
Ist sie nicht an der Bushaltestelle Breite Weg / Heckenweg gewesen?


Habt ihr mal auf Google Maps geguckt...zwischen Breite Straße und Heckenweg(nicht an der Hauptstraße sondern in der Nebenstraße), da sieht es ja aus wie auf einer Mülldeponie oder anders gesagt der Schandfleck von Bergen. Da ist wohl die Zeit nach dem Kriege stehengeblieben. Na da möchte ich alleine auch nicht langlaufen! Unheimlich


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 23:18
@secret77
Katrin lief aber doch die breite Straße (Hauptstraße) und von da in die Neue Straße bis zur Bushaltestelle. Ob sie da war, wo du von Mülldeponie sprichst, weiß man doch nicht


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 23:22
@secret77 das Bushäuschen ist wohl noch rund 50-60 m von der Bundesstrasse entfernt und dort wo Katrin an der Haltestelle stand, führt der Weg eher in Richtung von Katrins Heimatdorf. Viel Verkehr ist dort aber wohl nicht, da die meisten auf der Bundesstrasse bleiben. Zumindest hatte ich das so aus dem Thread in Erinnerung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 23:23
Nein versteht mich bitte nicht falsch....das mit der Müllkippe ist mir nur so auf Google Maps aufgefallen, hat gar nichts damit zu tun und sie ist da bestimmt nicht langgelaufen...war nur ein optischer Eindruck zu Bergen von mir


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 23:32
@abberline

Okay Danke dafür, ich suche es nochmal auf maps

wobei das würde wieder bedeuten, das es eher zutrifft auf jemanden der sie kennt, weil war es nicht so das zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Bus fahren sollte? Aber sie noch eine halbe Stunde hätte warten müssen?

Ich stelle mir nur vor, das normale Leute kaum bei so einem Wetter rausgehen, wenn sie nicht müssen (Eisregen und es war der 1.Januar).

Bei Jugendlichen ist es anders, da kann es sonst wie sein und die sind immer auf Achse!


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2018 um 23:57
Ich finde zwei Infos aus dem Podcast recht interessant. Zum einen die Zusage, die sie von Sven bekommen hatte, die vorher noch nie in einem Beitrag veröffentlicht wurde, wenn ich mich nicht täusche. Es wurde ja hier immer angenommen, Katrin hätte an diesem Nachmittag Streit mit ihrem Freund gehabt bzw. sei das generelle Klima an dem Tag zwischen beiden angespannt gewesen. Und ich meine auch der Film aus Aktenzeichen XY hätte dies nahegelegt. Warum hat sie dann das Angebot, sofort abgeholt zu werden, ausgeschlagen?

Dann hieß es im besagten Filmfall, sie hätte das Taxigeld ihres Freundes nicht angenommen, im Podcast war es Zigarettengeld. Unsaubere Recherche oder künstlerische Freiheit in XY? Hätte sie keine Zigaretten mehr gehabt, würde es zumindest erklären, weshalb keine Kippen an der Haltestelle gefunden wurden. Das wurde hier ja auch schon mal diskutiert. (Andererseits hieß es mal, sie hätte selbst gedreht, Tabak bekommt man aber nicht am Automaten, gibt es in der Nähe seiner Wohnung bzw. auf dem Weg zur Haltestelle überhaupt einen?)
Warum sollte sie das Geld aber ablehnen? Doch aus einem Streit heraus? Eventuell entspann sich der besagte Streit ja einfach aus dem Problem des Heimwegs. Vielleicht hatte Katrin damit gerechnet, dass sie der Freund ihres Freundes, der sie auch abgeholt hatte, wieder heim fährt (weshalb sie Svens Angebot ausgeschlagen hat) und nun wollte ihr Freund diesen nicht noch einmal anrufen und darum bitten. Da es scheinbar in erster Linie sein Freund war, hatte sie vielleicht gar nicht selbst seine Nummer und konnte ihn deshalb nicht kontaktieren.

So richtig einordnen kann ich diese beiden neuen Informationen noch nicht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es zur Kreidenachricht zu erzählen gibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 00:44
@secret77 du wirfst ganz schön mit Verdächtigungen um Dich. Der Freund und das Umfeld wurden genauso überprüft wie die Telefone, davon geh mal aus.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 01:21
Ich möchte hier eindringlichst auch die neuen Mitglieder auffordern, sich die Krimiregeln durchzulesen und sich daran zu halten.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Was hier nicht erwünscht ist sind wilde Spekulationen, das Verdächtigen von Leuten, gegen die nicht ermittelt wird und Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen (dazu gehört auch, den Ermittlern generell vorzuwerfen nicht ordentlich zu arbeiten!)

(außerdem, um Himmels willen, zitiert kurze Ausschnitte der User, auf die ihr euch bezieht und stellt das Kurzsatz-Posten ein... Das hier ist nicht Facebook und die letzte Seite ist ein heilloses Durcheinander bei dem kaum mehr nachvollzogen werden kann, wer jetzt mit seinem Satz wen bezüglich was meint...)


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 01:36
Okay Entschuldigung

Was die Ermittler vielleicht noch machen können, wäre eine Schriftprobe von bestimmten Leuten durchzuführen um den Verfasser der Kreidenachricht ausfindig zu machen...wobei ich denke das es eher Schulkinder waren und die nur einen Streich spielen wollten, aber trotzdem wäre es eine Möglichkeit...man muss ja jeden Strohhalm versuchen für Hinweise zu greifen

In der DDR gab es ja den Kreuzworträtsel Fall Anfang der 80-er Jahre, da kam man darüber dem Täter auf die Spur, weil dessen Mutter das Kreuzworträtsel löste


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 02:55
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die schwester von martin wohnte ja gegenüber der haltestelle ,da wäre auch interessant ob sie im späteren verlauf mitbekommen hatte ,wie nach katrin gesucht wurde,es wurde ja nach katrin gerufen ,das müßte man bemerken,sofern diese zuhause war.
Das ist jetzt die große Frage.

Ich hatte dir das ja noch verlinkt, dass man laut der Schwester gegen 19 Uhr 30 nach Bergen fuhr.

In der Podcast Folge Nr.1 ist aber keine Rede mehr von einem Aufbruch um 19 Uhr 30 nach Bergen. Vielmehr noch...scheint es kein mehr oder weniger zielloses Suchen nach Katrin gegeben zu haben, weil wohl der erste Anlaufpunkt die Wohnung von Joachim war. Und vor 20 Uhr 30 gab es wohl auch keine Aktionen seitens der Familie. Ich denke es ist das beste, die Schilderung in der Doku "Blitzeis" aus der Diskussion heraus zu nehmen. Und nur noch mit der Schilderung aus dem Podcast zu arbeiten.

Verwunderlich ist für mich aber, dass es sich offensichtlich nicht um einen Recherchefehler in der Doku handeln kann, denn die Information wird ja von der Schwester selber gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 03:05
Ergänzung...da Editierzeit abgelaufen.

Am plausibelsten wäre für mich, dass die Zeitangabe 19 Uhr 30 in der Doku "Blitzeis" der Aufregung während der Dreharbeiten geschuldet ist. Man wird den Text den die Schwester spricht vorher gescriptet haben. Man konzentriert sich den Text herunter zu sprechen und merkt dann weder beim Sprechen noch beim Ansehen danach, dass man eine falsche Zeit rausgehauen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 06:55
mal eine andere frage
angenommen jemand hatte katrin nun mitgenommen und sie wurde am selben abend noch getötet.
wo, oder wie, wäre bei dem wetter denn die beste möglichkeit,eine leiche zu verbringen ?
wieviel zeit bliebe an dem abend,oder der nacht übrig ,ohne aufzufallen ?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich hatte dir das ja noch verlinkt, dass man laut der Schwester gegen 19 Uhr 30 nach Bergen fuhr.
ich würde es so einschätzen ,das katrin in den zeiten sehr zuverlässig war,also würde man sich gegen 19 uhr etwas sorgen machen ,aber noch warten .
gegen 1930 uhr versucht man sie dann anzurufen,danach wird sich dann abgesprochen und herumgefragt, was man als erstes tun sollte.
man versucht also bekannte von katrin anzurufen und letzendlich fährt man zu joachim,wo sie vorher ja war.
ich denke mal das würde ca. 1 stunde dauern, bis man bei joachim aufkreuzte,so wie es im podcast auch geschildert wurde.
ich würde das sogar als relativ schnell bezeichnen.
dafür das katrin ja eigentlich dort war ,wo man nicht sein durfte und auch alle darüber etwas verschwiegen waren.

es gibt nur ein kleines zeitfenster, in dem katrin verschwunden sein dürfte.
das liegt zwischen dem gespräch mit martin,der sie ja ganz sicher getroffen hatte
und der heimfahrt von christian ,der katrin anscheinend nicht mehr begegnete,obwohl er dort vorbeifahren mußte.
beide waren in der zeit um 19 uhr dort an der haltestelle vorbei gekommen.
dazwischen können maximal nur 5 minuten liegen,wenn die angaben stimmen.

katrin wäre ja gerade an der haltestelle angekommen 1855 bis 19 uhr,da müßte auch martin schon gestartet sein.
in der zeit war christian gerade bei tanja um sie abzusetzen,fuhr dann ja gleich wieder los und müßte dann 2 minuten später auch an der haltestelle sein.wo er aber anscheinend niemanden sah.
sagen wir mal es gab ein zeitfenster von maximal 5 minuten,dann gibt es kaum möglichkeiten.

mal angenommen martin setzt seinen weg fort und katrin entscheidet sich zufuß zu gehen,obwohl sie gerade an der haltestelle angekommen war,hätte der später fahrende christian sie noch an der straße sehen müssen,wenn er den weg gefahren ist,den er normal fährt,nach tanjas aussage.
andere möglichkeit wäre ein fremdes fahrzeug in der kurzen zeit ,obwohl dann eine unterhaltung stattgefunden haben müßte ,um katrin zum einsteigen zu überreden.das hätte zeit gekostet.

oder katrin ging kurz um die ecke ,weil sie mal pullern wollte und stand dann später noch länger an der haltestelle ,nachdem alle vorbeigefahren waren.
dann würde sie aber wieder jemanden kontaktieren,oder zumindest wohl zuhause anrufen um mitzuteilen das sie später kommt.
diese möglichkeit hatte sie aber wohl nicht genutzt .
entweder weil sie in ein auto stieg und auf dem weg nach hause war.
oder weil der akku vom handy leer war,da wäre noch die frage ,ob ihr handy nach dem letzten gespräch,oder nachricht leer war und sich abschaltete,oder ob sie eine fahrmöglichkeit hatte und es nicht mehr nutzte.

angenommen sie hatte eine fahrmöglichkeit und wartete an der haltestelle auf abholung ,wäre aber dann verschwunden,dann müßte sich der abholer ja ziemlich genau erinnern und sauer sein ,weil sie dann nicht mehr dort gestanden hatte.

wenn sie nach aussage sehr forsch und auch mal zickig sein konnte und dann noch fordernd um eine abholung stritt,dann könnte ich mir auch vorstellen das der abholer schon sauer auf sie war und es dann im auto auch zum streit kam.

wie dem auch sei
darf man auch nicht vergessen, es gibt keine leiche,also auch erstmal keine tat.
es bedarf schon genaue hinweise, oder zeugen ,jemanden etwas aufzutischen,deswegen setzt man auf mitwisser und zeugen mit der belohnung und auf den druck durch die berichte und nachforschungen.
man nutzt schon jede gelegenheit und sei es die schmiererei an den haltestellen.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 08:05
Zitat von MikadoMikado schrieb:2. Warum hat sie das Angebot von Sven ausgeschlagen? Sie wollte doch unbedingt ab 17.30 Uhr nach Hause, welchen Grund hatte sie also, noch zuzuwarten?
Diese Frage, habe ich erst mal für mich persönlich auf "Halde" gelegt. Da fällt mir auch spekulativ nichts ein, was Hand und Fuß hätte.
Zitat von MikadoMikado schrieb:3. Warum ruft sie Sven erneut an, wenn sie schon weiß, dass er sie eh nicht mehr fahren wird, denn sein Angebot lautete, "wenn dann gleich". Sie ruft ihn aber nochmal als letzten Anrufer an?
Ich halte deine nachfolgende Erklärung, für die momentan Beste.......
Zitat von MikadoMikado schrieb:Hat sie nur einfach niemanden gefunden und erneut auf Svens Entgegenkommen gehofft?
Zitat von Eule123Eule123 schrieb:Es wäre auch interessant ob von den dreien die Autos auf Spuren untersucht wurden (Haare, Blut oder ähnliches).... man hätte doch irgendwas gefunden um nachzuweisen das Katrin mitgefahren sein muss
Blut wäre natürlich ein Kriterium um einen Verdacht zu rechtfertigen. Haare in einem Maße wie sie der Mensch ständig verliert( Ein gesunder Mensch verliert 75 bis 150 Kopfhaare täglich), wahrscheinlich nicht. Weil wir eigentlich davon ausgehen müssen, dass sie schon des Öfteren bei diesen Freunden mitgefahren war.
Zitat von DesperoDespero schrieb:Außerdem wurde das meiste hier schon x-mal durchgekaut und ist weiter vorne nachzulesen.
Das sehe ich anders. Alleine die erste Podcast-Folge, war ein immenser Quantensprung in Bezug auf uns zur Verfügung stehende Informationen. Wenn man sich irgendwann mal die Zeit nehmen kann und nachliest müsste man da wahrscheinlich auch viel verwerfen, aufgrund der neuen Informationen.

Und wahrscheinlich werden auch die kommenden Podcast-Folgen, große Überraschungen bringen. Interessant wäre, ob man auch detaillierter auf die Nachforschungen und Grabungen auf dem Acker eingeht, auf welchem die Leichenspürhunde angeschlagen hatten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 09:05
Zitat von MikadoMikado schrieb:warum Katrin Konert alle möglichen Leute anrief, nur nicht den Fahrer selbst, der sie zuvor gefahren hatte?
Erst wurden nicht alle Personen, die sie anrief genannt. Er könnte also durchaus dabei gewesen sein
Zitat von MikadoMikado schrieb:Warum ist sie - nachdem alle Versuche gescheitert waren - nicht einfach zu der Freundin von Martin klingeln gegangen
Eine mögliche Erklärung wäre, wie Thilo, der Freund einer Schwester von KK, sie beschrieben hat. Er nannte sie nicht einfach und zickig, was eventuell auch eine Eingrenzung ihres Freundeskreises oder zumindest eine gewisse Distanzierung von ihr in dieser Phase bedeutete. Dies könnte auch der Grund der vielen Ablehnungen sein, was bei der Anfrage eines Mädchens, zumindest in dieser Größenordnung von mindestens 7 Personen, eher ungewöhnlich ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 09:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 08.08.2018:Gegen 18:00 SMS an Schwester bin um 18:30 bis 19:00 zu Hause
Gegen 18:45 verlassen der Wohnung ihres Freundes Hans
Um 19:00 wurde Katrin von einem Bekannten welcher sich in der Pizariea aufhielt gesehen
Um 19:20 wurde Katrin vom sportlich fahrenden angesprochen (Bushaltestelle)
Um 19:30 Zeugin sieht einen BMW mit Berliner Kennzeichen (Bushaltestelle)
Nach 19:30 Eltern suchen in Bergen Dumme nach Katrin.
Dieses Zeitfenster beruht auf den Angaben Blitzeis, XY, und aus weitern Beiträgen. Nun ja, das Zeitfenster 19:30 hat mich auch was verwundert. Von daher würde ich auch 20:30 annehmen wollen.

Bei Postcast folgt nun eine erheblich Stauchung diese Zeitfensters. Sowie weitere Personenbenennungen. Da scheint ja richtig was los gewesen zu sein in Bergen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:katrin wäre ja gerade an der haltestelle angekommen 1855 bis 19 uhr,da müßte auch martin schon gestartet sein.in der zeit war christian gerade bei tanja um sie abzusetzen,fuhr dann ja gleich wieder los und müßte dann 2 minuten später auch an der haltestelle sein.wo er aber anscheinend niemanden sah.sagen wir mal es gab ein zeitfenster von maximal 5 minuten,dann gibt es kaum möglichkeiten.
Innerhalb von 5 Minuten verschwindet katrin Spurlos. Und niemanden ist ein fremd Fahrzeug aufgefallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2018 um 10:31
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wo, oder wie, wäre bei dem wetter denn die beste möglichkeit,eine leiche zu verbringen ?
Meinst du vergraben?
Jedenfalls bei dem Wetter nicht draußen.Oder dort wo der Boden nicht gefroren ist.
Was bei Neuhjahr eher unwahrscheinlich zu finden ist.
Wir wissen den Todeszeitpunkt nicht oder ob sie lebt usw. daher schwierig.
Bei einem Unfall wäre sie gefunden worden oder das jemand nach dem Unfall sie noch umbringt glaub ich nicht . Wäre sie bei einem Unfall gestorben müsste derjenige es fertig bringen K an einen anderen Ort zu bringen wo man sie nicht findet.Die meisten Unfallfahrer fahren so schnell wie möglich weg.


@Schaumberger

Danke für die Zusammfassung.

Sie hat mit min. 7 Mitfahrgelegenheiten telefoniert oder sms geschrieben.
Wo man die mit den K über ihr Handy angeschrieben hat , nicht ausfindig machen kann. Da das Handy verschwunden ist. Daher finde ich das Umfeld zu verdächtigen sehr gewagt.


Anzeige

1x zitiertmelden