Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 09:34
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Na ja, wenn er ja weiß, dass er mit der Sache nichts zu tun hat, kann er mit seiner Zustimmung ja auch nicht weiterhelfen.
Es ist doch schon so , dass er mit einer Zustimmung zur Aufklärung hätte beitragen können.Alleine dadurch, dass man ihn ausschließen kann. Genauso verhält es sich doch mit der Durchsuchung des Ackers.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 10:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Obwohl er nicht weniger von den Ermittlern durchleutet geworden sein dürft als Sven und Martin. Zumal da noch ein 4 Sek Anruf von Katrins Handy erfolgte. Genau das ist es was mich nicht wenig überrascht. Konnten doch dies Verbindungsdaten ausgemacht werden. Jedoch nicht die seines Handys. Mit welchem mutmasslich die Pizza bestellt wurde.
17:40 Zusage an Katrin sie abholen zu wollen.
18:18 Sven bestellt telefonisch eine Pizza.
Die Ermittler haben offenbar hier die Verbindsdaten von Katrins Handy ausgewertet und sind so auf den 3 Sekunden Anruf gestoßen.
Sven´s Handyverbindgsdaten sind offensichtlich nicht überprüft worden. Man kann nämlich lt. Podcast nicht sagen, ob er mit dem Handy die Pizza bestellt hat.
Die hier angebene Verbindung um 18:18 war ein Anruf vom Festnetzanschluss der Freunde an eine andere Nummer. Er ging NICHT an die Pizzeria.

Es wird gesagt, dass Sven lt eigener Aussage gegen 19.00 Uhr eine Pizza bestellt hat und ca. 15 Minuten später losfährt.Er ist um 19.00 Uhr samt Pizza bei Joachim an der Wohnung. Man kann als "gegen 19.00 Uhr" jedoch sicherlich auch 18:40-18:45 annehmen.Möglich wäre hier also, dass der 3 Sekunden Anruf Sven´s Mailbox erreicht, weil dieser gerade die Pizzabestellung absetzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 10:15
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Ich glaube, dass man hier um die Ecke denken muss. Evtl. hat der Berater Kontakte ins Milleu (als Gast, hat investiert, bucht Frauen für Geschäftskollegen/Partys) und dieses Bordell... Betreiber hat etwas mit Katrins verschwinden zu tun...
Bei dem Berliner Mordkomm. gibt es die Möglichkeit, dass er aufgrund seiner Arbeit den täter bezgl. Katrin kennt (Täter können ja auch den Wohnort gewechselt haben). Evtl. haben der Berater und der Kommissar das gleiche Bordell besucht... , gleichen Herkunftsort... keine Ahnung irgendeine Verbindung.
Die Telefonnummer nach England könnte darauf hinweisen, dass Katrin ins Ausland gebracht wurde..., dass eine internationale Bande dahinter steckt... Unternehmensberater arbeiten meist nicht nur national sondern international, Mädchenhandel gibt es international...

Das sind alles spekulative Theorien.
Aber selbst wenn der Berater Kontakte in irgendein Milieu hätte - was wäre der Sinn diesen anzurufen? Die Polizei und Schwester anzurufen kann ich halbwegs nachvollziehen, die anderen Nummern nicht. Und dass die angerufenen Nummern als versteckte Hinweise dienen sollen, kann ich mir genau so wenig vorstellen. Ich wusste z. B. nicht, dass man Telefonkarten so auslesen kann, aber vielleicht bin ich da auch alleine und das ist doch allgemein bekannt. Wäre aber eine sehr ausgefuchste Idee..
Einen kleinen Funken realistischer ist vielleicht die Möglichkeit, dass die Anruferin die Karte gefunden hat, und nur die letzte Nummer (Katrins Schwester) selbst gewählt hat. Oder wurden die Nummern auch zeitlich (also innerhalb von ein paar Minutten/Stunden/am gleichen Tag) nacheinander angerufen? Dann würde die Idee auch wieder wegfallen.

Ich habe also auch keine Erklärung, was das alles soll. Trotzdem glaube ich leider, dass die "Information" der Anruferin keine ist, sondern ein blöder Spaß, Verwirrtheit oder sonstiges. Das glaube ich auch von diesem zweiten Anrufer an den Buchautor.

Gibt es denn Kriminalfälle, in denen solche seltsamen Hinweise jemals zu einem Ergebnis geführt haben?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 10:26
Zitat von harmrochelharmrochel schrieb:realistischer ist vielleicht die Möglichkeit, dass die Anruferin die Karte gefunden hat, und nur die letzte Nummer (Katrins Schwester) selbst gewählt hat.
Und genau der der davor die Karte weggeworfen hat, hat ausgerechnet die Mordkommission in Berlin angerufen. Das wäre aber schon ein seltsamer Zufall.
Zitat von harmrochelharmrochel schrieb:Ich wusste z. B. nicht, dass man Telefonkarten so auslesen kann, aber vielleicht bin ich da auch alleine und das ist doch allgemein bekannt
Das war mir auch neu. Ich glaube nicht, dass das allgemein bekannt war.

Was ich mich halt frage: Warum dieser Beamter von der Mordkommission? Die Durchwahl steht ja nicht im Telefonbuch. Woher hatte die Frau die? Warum ruft sie, als er nicht ran geht nicht bei der Polizei direkt an? Warum dann bei Katrins Schwester?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 10:28
Ich will mal versuchen den Abend der Personen im Kontext zueinander zu betrachten:

Katrin verlässt nach dem Anruf um 18.46 an Sven die Wohnung von Joachim und läuft Richtung Bushaltestelle. Um ca 18:50 wird sie von Tanja und Christian bei deren Verlassen der Pizzeria auf der gegenüberliegenden Straßenseite gesehen. Sie läuft Richtung Kreuzung.
Tanja und Christian wenden im Kreuzungsbereich das Auto und passieren Katrin ein zweites Mal und "grüßen" dabei scheinbar.
Ihnen müsste, je nachdem wo Sven´s Freunde wohnen Sven im Auto entgegengekommen sein, der auf dem Weg zu Pizzeria ist. Katrin dürfte um diese Uhrzeit bereits die B71 überquert haben und in die Breite Straße gelaufen sein. Er hält sich nun sowohl in der Pizzeria als auch um 19.00 Uhr dann vor Joachims Wohnung auf.

Christian passiert auf seinem Heimweg als erster der beiden die Bushaltestelle, Sven isst erst noch seine Pizza und passiert gegen 19.30 Uhr die Bushaltestelle. Das an der Bushaltestelle stattfindenden Gespräch zwischen Martin und Katrin liegt also zwischen dem Vorbeifahren von 1. Christian und 2. Sven an der Bushaltestelle.
Denkbar wäre jedoch auch, dass das Gespräch von Martin VOR dem Vorbeifahren von Christian stattgefunden hat. Hier konnte nicht ganz genau geklärt werden, wann er die Wohnung seiner Schwester verlässt.

Wir haben also die erste und die dritte Person die Katrin an der Bushaltestelle NICHT sehen, jedoch eine Person(Martin) die mutmaßlich zwischen den beiden vorbeifahrenden an der Bushaltestelle ist und Katrin dort sieht. Sämtliche andere Personen, die an diesem Abend an der Haltestelle vorbeifahren sehen Katrin nicht.

Herr Rusche sagt, dass es merkwürdig ist, dass alle handelnden Personen sich an diesem Abend nicht sehen. Aber die Zeitangaben geben das eigentlich her.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 10:38
@schluesselbund

Ich glaube auch, dass die BMW Zeugin was ganz wichtiges gesehen hat, was bis heute nicht ermittelt werden konnte. Nicht an dieser Haltestelle, sondern einer anderen im Umkreis. Ist Katrin vielleicht an einer anderen Haltestelle ausgestiegen, oder gar erst eingestiegen?

Dass die Nürnbergerin wichtige Hinweise gibt glaube ich ebenfalls, und der Mann, der den Buchautor angerufen hat auch. Allerdings geht hier die Sache ein wenig auseinander. Die Nürnbergerin redet von Hamburg, und der andere von Umland, Umfeld etc. Wie ist das zu erklären?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 10:40
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Ich glaube auch, dass die BMW Zeugin was ganz wichtiges gesehen hat, was bis heute nicht ermittelt werden konnte. Nicht an dieser Haltestelle, sondern einer anderen im Umkreis. Ist Katrin vielleicht an einer anderen Haltestelle ausgestiegen, oder gar erst eingestiegen?
Keine schlechte Idee, die hier ja ehh mehrmals auf kam. Wäre also intressant zu wissen an welcher Haltestelle die Zeugin tatsächlich war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 11:16
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Was ich mich halt frage: Warum dieser Beamter von der Mordkommission? Die Durchwahl steht ja nicht im Telefonbuch. Woher hatte die Frau die? Warum ruft sie, als er nicht ran geht nicht bei der Polizei direkt an? Warum dann bei Katrins Schwester?
Die Anruferin könnte diesen Beamten einfach aufgrund anderer Ermittlungen gekannt und ihm vertraut haben. Vielleicht hat er ihr irgendwann mal seine Karte zugesteckt und sagte „informieren Sie mich jederzeit, wenn Ihnen was einfällt oder aufgefallen ist“.
Die Anruferin könnte also Bezug zu einer Person gehabt haben gegen die in gänzlich anderer Sache ermittelt wurde und vielleicht hat sie über jene Person auch etwas in Bezug auf Katrin erfahren. Es müsste ja nur sein, dass z.B. irgendwo die Uhr von Katrin im Rahmen von z.B. Diebesgut oder Ähnlichen aufgetaucht ist, so dass sie einen Zusammenhang vermutete.

Ich finde es aber nicht zielführend, die Anruferin nur aufgrund ihres Akzentes mit dem Milieu in Verbindung bringen zu wollen. Sie könnte genauso gut als Pflegekraft, Kinderbetreuung, Bürokraft beruflich tätig gewesen sein und an Informationen gekommen sein und evtl. auch so den Kontakt zu einem Unternehmensberater gehabt haben.


Dass vermehrt ein BMW auftaucht und auch der osteuropäische Akzent halte ich dennoch für wichtig. Die Infos dieser Personen scheinen aber nicht auszureichen, um konkretere Informationen z.B. jetzt über das anonyme Meldesystem zu machen.

Gibt es irgendwo einen älteren Artikel mit einem Foto zu diesem BMW-Modell, welches gesucht wird? Kann mir da jemand von Euch einen Link geben, eventuell Du @Kopernikus?

Wie kann man denn eigentlich ausschließen, dass

a) Der BMW des Fahrers vom Flughafen Paris nicht in Frage kommt, nur weil derjenige zu dem Zeitpunkt in USA in Haft war?
Das Auto könnte vor Haftstrafe einem guten Kumpel geliehen worden sein

b)Der BMW des Fahrzeughalters der 3 Monate zuvor sein Kennzeichen von Berlin auf ein lokales Kennzeichen ummeldete, nicht in Betracht kommt?

Man kann auch seine alten Kennzeichen behalten und ggf. für eine eventuell geplante Tat wieder anschrauben. Sicher hat die Zeugin ja nicht die Tüv-Plakette geprüft.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 11:24
Wer hat denn KK an der Bushaltestelle gesehen? Lt. eigener Aussage die (inzwischen zweifelhafte) Zeugin, die die Bushaltestelle im Nachhinein nicht wiedererkannt hat und lt. eigener Aussage Martin.
Alle anderen, die zu besagtem Zeitraum dort unterwegs waren, und das waren ja einige, haben KK nicht dort stehen gesehen.
Christian und Begleitung haben KK an der Kirche gesehen. Ist es denn nicht möglich, dass KK gar nicht dort war und vielleicht schon vorher eingesammelt wurde? Oder hab ich da was übersehen?

Und nochmal zu der Anruferin aus Nürnberg, vielleicht war der Hinweis , der ja später kam, auf den aktuellen Aufenthaltsort eines möglichen Beteiligten gedacht, dass die Person AKTUELL in Hamburg einen schwarzen BMW föhrt (zum Zeitpunkt des Anrufs bei Mandy) oder dass die Person, die den BMW am 1.1.01 fuhr AKTUELL in Hamburg wohnt....Zu abwegig?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 11:35
Was Mikado unter b) geschrieben hat, halte ich ebenfalls für denkbar. Ist der Halter mal befragt worden?

Dieser Ansatz folgt einer geplanten Tat am 01.01 und Kathrin wäre das zufällige Opfer gewesen. Dafür spricht, dass jeder weiß, es ist nicht viel los an einem solchen Abend (geringeres Risiko durch Zeugen entdeckt zu werden).


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 11:44
@SonnyC
Und es würde zu der Aussage des Anrufers bei dem Buchautor passen. Im Umfeld, im Umland.

Hat dieser Mann vielleicht zu der Zeit des Anrufs der Nürnbergerin in Hamburg gewohnt / sich aufgehalten?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 11:45
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb: harmrochel schrieb:
realistischer ist vielleicht die Möglichkeit, dass die Anruferin die Karte gefunden hat, und nur die letzte Nummer (Katrins Schwester) selbst gewählt hat.

Und genau der der davor die Karte weggeworfen hat, hat ausgerechnet die Mordkommission in Berlin angerufen. Das wäre aber schon ein seltsamer Zufall.
Wie gesagt, ich halte es selbst nicht für die beste Erklärung. ;) Deshalb auch zusätzlich meine Frage, ob bekannt ist, in welchem zeitlichen Abstand die Anrufe getätigt wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 11:48
Und wo wohnt der Mann, der 3 Monate vor dem Verschwinden sein Kennzeichen gewechselt hat. Liegt dieser Ort auf dem Weg von Bergen nach Groß Gaddau?

Vielleicht hat die Zeugin des BMW diesen an irgendeiner Haltestelle in der Nähe seines Wohnortes gesehen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 12:02
NDR 2 - Podcast Zusammenfassung Teil 1-4
Zitat von MikadoMikado schrieb:Gibt es irgendwo einen älteren Artikel mit einem Foto zu diesem BMW-Modell,
Ein spezielles Foto gibt es dazu nicht. Nimm dir einfach ein aktuelles Model der 5er Serie aus dem Jahre 2001.
Zitat von MikadoMikado schrieb:Der BMW des Fahrers vom Flughafen Paris nicht in Frage kommt,
Dies wurde zwar im Podcast nicht erwähnt, jedoch konnte man anhand der Standzeit des BMWs in der Parkgarage einen Zusammenhang ausschließen.
Zitat von MikadoMikado schrieb:Der BMW des Fahrzeughalters der 3 Monate zuvor sein Kennzeichen von Berlin auf ein lokales Kennzeichen ummeldete
Hierzu wurde indirekt im Podcast etwas gesagt. Alle relevanten regionalen Fahrzeuge wurden im Rahmen der Ermittlungen überprüft. Daraus ergibt sich, nachdem der BMW auf ein lokales Kennzeichen umgemeldet wurde, dass auch dessen Halter und somit auch das Fahrzeug, überprüft wurden.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 12:39
Ich weise nochmals darauf hin, dass es aktuell keine/n Tatverdächtigen gibt. Deshalb wird auch hier im Thread niemand verdächtigt. Der Podcast bezieht sich auf vieles u.a. auch auf "damals" Verdächtige. Aber wir leben im Hier und Jetzt. Solange nicht erneut von polizeilicher Seite offiziell ein Tatverdächtiger benannt wird, haltet euch bitte zurück.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 12:42
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Dies wurde zwar im Podcast nicht erwähnt, jedoch konnte man anhand der Standzeit des BMWs in der Parkgarage einen Zusammenhang ausschließen.
Danke @Kopernicus für die zusätzliche Erläuterung. Die Standzeit ist natürlich ein Ausschlusskriterium und wichtige Information. Danke auch für die Modellangabe, die hatte ich nicht mehr in Erinnerung, ich meinte, irgendwo mal was von einer 3er-Reihe gelesen zu haben, aber dann hat mich meine Erinnerung getrügt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 12:57
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Mikado schrieb:
Gibt es irgendwo einen älteren Artikel mit einem Foto zu diesem BMW-Modell,

Ein spezielles Foto gibt es dazu nicht. Nimm dir einfach ein aktuelles Model der 5er Serie aus dem Jahre 2001.
Also, wenn ihr den BMW mit Berliner Kennzeichen meint, davon wurde in der XY-Folge 350 eine Zeichnung nach Angaben der Zeugin gezeigt. Es wurde auch erwähnt, dass es sich um ein älteres Modell handeln soll...

https://youtu.be/EZjMf6Birxg


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:00
Zitat von harmrochelharmrochel schrieb:Wie gesagt, ich halte es selbst nicht für die beste Erklärung. ;) Deshalb auch zusätzlich meine Frage, ob bekannt ist, in welchem zeitlichen Abstand die Anrufe getätigt wurden.
Ja das ist bekannt. Die Anrufe sollen in sehr kurzen abständen erfolgt sein. Das heisst mindestens die Anrufe nach England, BKA Berlin, und zur Schwester. Herr Rusche hat das in einer DOKU so gesagt. Den Buchhalter nannt er nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:01
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Und nochmal zu der Anruferin aus Nürnberg, vielleicht war der Hinweis , der ja später kam, auf den aktuellen Aufenthaltsort eines möglichen Beteiligten gedacht, dass die Person AKTUELL in Hamburg einen schwarzen BMW föhrt (zum Zeitpunkt des Anrufs bei Mandy) oder dass die Person, die den BMW am 1.1.01 fuhr AKTUELL in Hamburg wohnt....Zu abwegig?
Oder KK von einem schwarzen BMW mite Berliner Kennzeichen nach Hamburg mitgenommen wurde?

Vielleicht gehört der ja jemand aus Berlin, der auch in Berlin lebt (ist bei einem Berliner Kennzeichen ja nicht abwegig) und nur über den Jahreswechseln in Bergen zu besuch war? Wenn ich das im Podcast richtig verstanden habe, dann wurden wohl nur alle BMWs aus der Umgebung überprüft.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:01
Also Zettel mit den Nummern dabei gehabt und einen Plan... Etwas wirklich wichtiges hat sie ja dann für diesen Aufwand letztlich nicht mitgeteilt. Schon komisch oder?


Anzeige

1x zitiertmelden