Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:03
@SistaB

Vielleicht hatte die Anruferin auch nicht so viel zeit gehabt oder Angst bekommen.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:06
Das kann ich mir auch vorstellen, dass sie plötzlich der Mut verlassen hat. Wer weiß wie lange sie schon in der Telefonzelle war? Anruf bei der Berliner Mordkommission, in Hamburg und in England. Wenn das alles direkt davor war, wird sie schon eine Zeit in der Telefonzelle gewesen sein. Eventuell hatte sie Angst entdeckt zu werden oder wurde gestört?
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Also Zettel mit den Nummern dabei gehabt und einen Plan
Muss ja. Sie wird die Durchwahl von dem Beamten ja nicht auswendig gekannt haben. Und im Telefonbuch steht die sicher nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:10
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Vielleicht gehört der ja jemand aus Berlin, der auch in Berlin lebt (ist bei einem Berliner Kennzeichen ja nicht abwegig) und nur über den Jahreswechseln in Bergen zu besuch war? Wenn ich das im Podcast richtig verstanden habe, dann wurden wohl nur alle BMWs aus der Umgebung überprüft.
Ja, und in diesem Falle wäre die Mithilfe der Einwohner wieder gefragt. Wer kennt wen aus Berlin der solch ein Auto fährt und wer hatte möglicherweise Zugriff auf dieses?

Da scheint es aber nie einen Hinweis gegeben zu haben.

Privat-PKW, Leihwagen, Firmenwagen ...

@Kleinerose15
Kann sein, dass in diesem Moment nichts mehr ging. Hmm und meldet sich nie wieder ? Kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
@Sir_Toby
Vor allem nicht in Nürnberg.

Ich bleibe dabei, wenn es kein fake war (und das wäre ein ganz, ganz übler), dann sollte man schon einen Hinweis daraus schliessen können?

Ich reibe mich auch irgendwie an der Steffi, ich finde ihre Aussagen nicht so Beste-Freundin-mäßig. Auch ihr bisher geschildertes Verhalten in Nachhinein... sie hatte keinen Plan wo Katrin untergekommen sein könnte... in Clenze... da hätte es mehrere gegeben, zu denen sie hätte gehen können. Hättet ihr denn nicht versucht eure Freundin ausfindig zu machen?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:15
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Kann sein, dass in diesem Moment nichts mehr ging. Hmm und meldet sich nie wieder ? Kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Wer weiß ob die Anruferin überhaupt noch lebt.
Es könnte auch gut möglich sein das der Mörder von Katrin herausgefunden hat das sie die mysteriöse Anruferin war und brachte die Frau für immer zum Schweigen.
Vielleicht ist die Anruferin auch ins Ausland gegangen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:20
@Kleinerose15
Spinne diese Faden mal weiter:
a) es war eine private Person, die wiederum irgendeinen Bezug zu Bergen hatte, die Möglichkeit hatte auf Katrin zu treffen und ihre Leiche verschwinden zu lassen. Irgendjemand aus dem nahen Umfeld bekommt dies mit und wird seit dem bedroht/überwacht. Das klingt nicht sehr realistisch, oder?
b) OK, dann käme das in Betracht. Aber anscheinend konnten da auch nicht wirklich eine Spur gefunden werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:25
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Ich reibe mich auch irgendwie an der Steffi, ich finde ihre Aussagen nicht so Beste-Freundin-mäßig.
Naja ihre Freundin wird seit über einen Jahrzehnte vermisst und sicherlich wurde sie auch von der Polizei mehrmals befragt.
Sie will sicherlich einfach nur noch ihre Ruhe haben und die Sache irgendwie abhaken.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Spinne diese Faden mal weiter:
a) es war eine private Person, die wiederum irgendeinen Bezug zu Bergen hatte, die Möglichkeit hatte auf Katrin zu treffen und ihre Leiche verschwinden zu lassen. Irgendjemand aus dem nahen Umfeld bekommt dies mit und wird seit dem bedroht/überwacht. Das klingt nicht sehr realistisch, oder?
b) OK, dann käme das in Betracht. Aber anscheinend konnten da auch nicht wirklich eine Spur gefunden werden.
Wenn der Täter in Berlin oder Hamburg wohnt dann ist ja klar warum die Polizei bis heute nichts herausgefunden hat.
Vielleicht ist die Anruferin auch Illigal in Deutschland hier dann ist ja auch klar warum sie nicht zur Polizei gegangen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:30
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Es wird gesagt, dass Sven lt eigener Aussage gegen 19.00 Uhr eine Pizza bestellt hat und ca. 15 Minuten später losfährt.Er ist um 19.00 Uhr samt Pizza bei Joachim an der Wohnung.
Und hier jetzt nochmal die 1000 $ Frage... Wer macht sowas? Ich würde mir doch keine Pizza bestellen, wenn ich weiß, dass ich gleich jemanden abhole und noch irgendwo hinfahren muss. Wer bestellt sich ne frische Pizza und lässt die dann "wissentlich" 45 min im Auto kalt werden (hin und Rückfahrt von Katrin gerechnet)?

Es macht für mich keinen Sinn die Pizza vor dem abholen von Katrin zu bestellen.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:33
Ich bin irgendwie noch bei den Nordmännern... es muss ja einen guten Grund gegeben haben, das Grundstück zu durchsuchen? Dann schlagen auch noch die Hunde an? An eine „Verschleppung“ ins Rotlicht Milieu von völlig (Orts)Fremden glaube ich nicht...


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:34
@thecrew
"Hi, ich hab noch ne Pizza, die wird kalt, lass uns die schnell bei mir essen, dann fahr ich Dich rum..."
So würde es Sinn machen...
Allerdings wurde doch auch von keiner Seite bestätigt, dass die Pizza wirklich bestellt wurde...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:41
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Allerdings wurde doch auch von keiner Seite bestätigt, dass die Pizza wirklich bestellt wurde...
Richtig. Und ob er Katrin nach dem 18:40 Anruf überhaupt noch fahren wollte weiss auch niemand. Die Frage bleibt dann einfach dort hängen, warum er ins Visier der Ermittler gelangte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:42
@schluesselbund
Ich denke, weil er der letzte war, der von KKs Handy angerufen wurde, vermutlich von ihr selbst.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 13:58
@fensterputzer
Ja klar. Nur warum gibt er dann an irgendwie sich in der Nähe der Pizzeria ober Bushaltestelle aufgehalten zu haben?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 14:12
@schluesselbund
Ja, das kann ich Dir nicht sagen. Warum konnten seine Angaben von den Freunden für die Zeit zwischen 18:46 und 20:45 Uhr nicht bestätigt werden?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:In seiner Aussage gibt Sven an, dass er gegen 19.00 Uhr über den Anschluss seiner Freundin eine Pizza bestellt haben will. Eine Überprüfung der Anschlussdaten ergab aber, dass das letzte Gespräch von Svens Freundin bereits um 18.18 Uhr geführt wurde und weiterführend von diesem Anschluss an diesem Tag die Pizzeria nicht angerufen wurde. Ob Sven dies von seinem Handy aus tat, konnte nicht ermittelt werden. Sven will im Anschluss die Pizza abgeholt haben, wofür es jedoch keinerlei Zeugen gibt. Mit der Pizza will er wieder zu seinen Freunden gegangen sein, um sie dort zu essen. Daran können sich aber wiederum die Freunde nicht erinnern. Nach Aufessen der Pizza will Sven gegen 19.30 Uhr nach Hause gefahren sein. Hierbei kommt er wiederum an der Bushaltestelle vorbei, wo er Katrin nicht mehr gesehen haben will. Zuhause kommt gegen 20.45 Uhr auch seine Freundin mit dazu. Sie gehen im Anschluss in eine Kneipe.
Sven ist ja erst viel später "ins Visier der Ermittler" gerückt, vielleicht lag es daran...vielleicht hat er die Zeit aber auch mit jemandem verbracht, von dem seine Freunde oder speziell seine Freundin nichts wissen sollten, und das muss ja nicht zwingend KK gewesen sein...


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 14:12
@schluesselbund

Es könnte auch sein das er den Tag verwechselt hat und einen Tag oder einen Tag danach eine Pizza bestellt hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 14:59
Ich finde man sollte die Busse+Jägern Inschrift an der Bushaltestelle nicht außer acht lassen. Für einen Streich ist der Wortlaut zu abwegig denke ich. Da muss was dahinter stecken


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 15:04
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Ein spezielles Foto gibt es dazu nicht. Nimm dir einfach ein aktuelles Model der 5er Serie aus dem Jahre 2001.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Also, wenn ihr den BMW mit Berliner Kennzeichen meint, davon wurde in der XY-Folge 350 eine Zeichnung nach Angaben der Zeugin gezeigt. Es wurde auch erwähnt, dass es sich um ein älteres Modell handeln soll...
Irgendwie finde ich die Information bzgl. des Fahrzeugs dürftig bei all dem, was man zur Aufklärung des Falls in die Wege geleitet hat. Man scheint also noch nicht mal sicher das Modell zu wissen, laut Kopernikus war es ein 5er aus der Serie 2001, laut Origami und der AZXY-Sendung ja eher ein älteres Modell, E28 oder E34?

Wie will man darüber also etwaige Zeugen erreichen, die dann 2006 nach dem nochmaligen Anruf den BMW nunmehr mit Hamburg in Verbindung bringen könnten oder anders herum gefragt, wenn kein Modell bekannt ist und keine auffälligen Merkmale wie Felgen, Glasdach, Cabrio etc. dann müsste die Anruferin aus Nürnberg quasi mehr wissen und das Fahrzeug zuordnen können.

BMW ist ja Massenware, wenn dieses Fahrzeug irgendwann weiter verkauft wurde, könnten sich auch keine neuen Zeugen melden, wenn die Ermittler noch nicht mal die Modellreihe erwähnen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 15:07
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Ich finde man sollte die Busse+Jägern Inschrift an der Bushaltestelle nicht außer acht lassen. Für einen Streich ist der Wortlaut zu abwegig denke ich. Da muss was dahinter stecken
Gut möglich.

Im übrigen scheint ja auch hier der Hinweisgeber nicht ganz so gut deutsch zu sprechen....

Hatten wir das nicht bei zwei anderen Hinweisgebern auch schon?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 15:15
Edit: Mich würde interessieren, warum dieser Fall so viel mehr Beachtung findet als viele andere? Ich meine, es ist erstaunlich, was die Polizei hier alles unternommen hat, es war von Verwanzungen an Fahrzeugen und in Wohnungen die Rede, Beiträge in AZ XY, die Doku Blitzeis, nun der Podcast, die mobile Wache, das erneute "von Tür zu Tür" gehen.

Ist das alles Herrn Rusche zu verdanken, weil er quasi im Laufe der Ermittlungen auch eine engere Bindung mit der Familie Konert entwickelt hat und er deswegen einfach nicht locker lässt oder gibt es andere Gründe für die Intensität der Ermittlungen? Glaubt man, dass das Schicksal von K.K. eventuell kein Einzelfall ist? Vermutet man vielleicht wirklich Zusammenhänge bzgl. anderen zeitnahen Fällen, wie z.B. dem Verschwinden von Georgine K. in Berlin?

Ich finde es aber gut, dass die Ermittlungen so hartnäckig sind, das sollten sich andere Ermittlungsgruppen durchaus als Vorbild nehmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 15:18
@Sir_Toby
Ja richtig. Es gibt wohl einige Leute die was wissen.
Hoffentlich kommt einer mal aus der Deckung.

Ich glaube aber nicht an OK, Verschleppung, Rotlicht oder sonstiges. Irgendjemand aus der Gegend hat sie mitgenommen. Dann kam es zum Streit und zum Mord. Vielleicht hat daraufhin jemand geholfen die Leiche zu beseitigen. Oder jemand hat was gesehen mit Bezug zu Osteuropa.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 15:29
@Mikado

Katrin Konert ist ja nicht der einzige Fall, der in der Region nun wieder stärkere Beachtung erhält.

Die Polizei Lüchow gehört in den Regierungsbezirk Lüneburg und damit zur Polizei(direktion) Lüneburg. Die teilt sich auf in POL-Inspektion und POL-Direktion. Die ersten Fälle, die die POL-Direktion in den Fokus nahm waren Birgit Meier und später die Göhrde Morde. Für beide wurden Ermittlungsgruppen (EG) eingesetzt und diese wurden durch Fallanalytiker der Operative Fallanalyse (OFA) des LKA Hannover unterstützt. Nach den positiven Ergebnissen hat man diese Vorgehensweise auch auf andere ungeklärte Vermisstenfälle und Tötungsdelikte im Zuständigkeitsbereich von Lüneburg ausgedehnt. Z.B. für das Tötungsdelikt an Ilse Gerkens und an Ulrike Burmester und eben auch für den Vermisstenfall Katrin Kohnert.


Anzeige

melden