Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 13:33
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Jeder normale Mensch wäre doch in Panik ausgebrochen und hätte einen Krankenwagen gerufen oder die Leiche liegen gelassen. Aber doch nicht verstecken und dann so gut das man sie nicht findet.
Es gibt kein „normal“. Nicht jeder reagiert gleich, außer bei dir in Takatukaland vielleicht. Wie kann man so eine naive Denke haben? 🙄

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 13:36
Gerade wenn man in Panik verfällt weil man vielleicht Angst bekommt dass einem nicht geglaubt wird dass es "ein Unfall" war oder dass man generell Angst um das Ansehen von sich und seiner Familie im Dorf hat, es gibt für mich genug Gründe nicht die Polizei zu rufen sondern die Leiche verschwinden zu lassen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 13:52
@Kleinerose15
Du gehst also von einer von langer Hand geplanten Tat aus. Jemand der ganz gezielt an diesem Abend auf die Jagd nach einem Opfer gegangen ist und der schon ganz genau wusste wie er im Anschluss ein mögliches Opfer loswerden konnte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 13:56
Wir bewegen uns in dieser "Masse" an Verdächtigen und den Gegebenheiten, die bekannt sind, im Kreis.

Ich denke, dass der Öffentlichkeit lediglich etwa 50% der Ermittlungsarbeit der Polizei bekannt sein dürften.
Der Rest ist Spekulation.
Wenn der Fall irgendwann vielleicht einmal aufgeklärt werden sollte, werden einige sagen: "Wußte ich doch und habe es so gesagt (oder hier geschrieben).

Warten wir ab, was die neuen Ermittlungen bringen.
Denn diese sind folgerichtig, notwendig und wichtig. Nicht nur für die Familie, sondern auch für die dann zu unrecht in Verdacht geratenen Personen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 14:28
Nach dieser neuen Folge rückt für mich ein freiwilliges Verschwinden, welches eventuell später tragisch endete, doch wieder in der Rangordnung etwas weiter nach oben, wenngleich ich mich auch in dieser Podcast-Folge wieder an Thilos sehr detailreichen Beschreibungen bzgl. Katrins Persönlichkeit aufgerieben habe.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich Katrin gefühlt haben musste, wenn sie Stress mit den Eltern hatte, dann kam der Streit mit Joachim dazu, Stefanie ließ sie auch an dem Tag hängen, keiner der Freunde war bereit sie zu fahren, selbst auf den engeren Familienkreis (Thilo) konnte sie bei einer MfG scheinbar nicht mehr bauen. In ihrem Kopf könnte der Gedanke entstanden sein „ich habe niemanden, also brauche ich auch niemanden“.

Für mich gar nicht unwahrscheinlich, dass Katrin vielleicht zuerst noch nach einer MfG gesucht hatte, aber je aussichtsloser die Situation wurde und umso klarer ein Zuspätkommen mit etwaigen Repressalien der Eltern im Raum stand, umso eher könnte der „jetzt-ist-eh-alles-egal-Effekt“ Einzug gehalten haben.

Sie ruft vielleicht Sven nochmal kurz an, um ihm zu sagen, dass er doch nicht mehr zu kommen braucht, weil sie jetzt bereits plant, irgendwo hin zu fahren - Hauptsache weg und nicht nach Hause - Sven wartet dann evtl. bei Joachim vorm Haus, Katrin ist nicht da, er fährt genervt heim, während Katrin zu irgendeinem Fremden ins Auto steigt.

Ein kurzfristig gefasster Entschluss, tatsächlich abhauen zu wollen, könnte erklären, warum sie die MfG von Martin (und evtl. Sven) nicht mehr annahm. Dabei muss sie nicht so planvoll wie zuvor vorgegangen sein, oft hilft einem auch eine Extremsituation ein vorheriges Wunschdenken erst möglich zu machen, welches man sonst bei halbwegs rationalem Sachverstand gar nicht umgesetzt hätte.

Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu beitragen, dass ich auch mal nach einem Streit mit Eltern und Freund wütend abgedampft bin und in einem Hotel im Nachbarort übernachtet habe. Am nächsten Morgen kam mir das dann alles mega kindisch und lächerlich vor, aber im Streit am Vorabend war es genau die richtige Lösung. Ich hatte den Vorteil, dass ich etwas älter war und Geld dabei hatte, wäre ich aber wie Katrin jünger und ohne Bargeld in diese Situation geraten, hätte ich auch nicht gerade vernünftiger gehandelt. Für mich kann es daher gut sein, dass Katrin abgehauen ist und dann in Folge erst zum Opfer wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 14:34
@Mikado
Wenn dann auch noch der glückliche Umstand dazu kommt das gerade in diesem Augenblick ein BMW aus Berlin vorbei kommt dann könnte Katrin tatsächlich auf dumme Gedanken gekommen sein. Wie du aber schon sagst am nächsten Morgen fandest du es lächerlich und so wäre es sicher auch Katrin gegangen wenn sie denn am nächsten Morgen irgendwo in Berlin oder sonstwo aufgewacht wäre. Ohne Geld und ohne Wechselkleidung in der bitteren Januarkälte. Ich denke dass sich spätestens am frühen Nachmittag des 02. Januars hilfesuchend bei ihrer Familie gemeldet hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 14:37
Zitat von MikadoMikado schrieb:Nach dieser neuen Folge rückt für mich ein freiwilliges Verschwinden, welches eventuell später tragisch endete, doch wieder in der Rangordnung etwas weiter nach oben, wenngleich ich mich auch in dieser Podcast-Folge wieder an Thilos sehr detailreichen Beschreibungen bzgl. Katrins Persönlichkeit aufgerieben habe.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich Katrin gefühlt haben musste, wenn sie Stress mit den Eltern hatte, dann kam der Streit mit Joachim dazu, Stefanie ließ sie auch an dem Tag hängen, keiner der Freunde war bereit sie zu fahren, selbst auf den engeren Familienkreis (Thilo) konnte sie bei einer MfG scheinbar nicht mehr bauen. In ihrem Kopf könnte der Gedanke entstanden sein „ich habe niemanden, also brauche ich auch niemanden“.

Für mich gar nicht unwahrscheinlich, dass Katrin vielleicht zuerst noch nach einer MfG gesucht hatte, aber je aussichtsloser die Situation wurde und umso klarer ein Zuspätkommen mit etwaigen Repressalien der Eltern im Raum stand, umso eher könnte der „jetzt-ist-eh-alles-egal-Effekt“ Einzug gehalten haben.

Sie ruft vielleicht Sven nochmal kurz an, um ihm zu sagen, dass er doch nicht mehr zu kommen braucht, weil sie jetzt bereits plant, irgendwo hin zu fahren - Hauptsache weg und nicht nach Hause - Sven wartet dann evtl. bei Joachim vorm Haus, Katrin ist nicht da, er fährt genervt heim, während Katrin zu irgendeinem Fremden ins Auto steigt.

Ein kurzfristig gefasster Entschluss, tatsächlich abhauen zu wollen, könnte erklären, warum sie die MfG von Martin (und evtl. Sven) nicht mehr annahm. Dabei muss sie nicht so planvoll wie zuvor vorgegangen sein, oft hilft einem auch eine Extremsituation ein vorheriges Wunschdenken erst möglich zu machen, welches man sonst bei halbwegs rationalem Sachverstand gar nicht umgesetzt hätte.

Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu beitragen, dass ich auch mal nach einem Streit mit Eltern und Freund wütend abgedampft bin und in einem Hotel im Nachbarort übernachtet habe. Am nächsten Morgen kam mir das dann alles mega kindisch und lächerlich vor, aber im Streit am Vorabend war es genau die richtige Lösung. Ich hatte den Vorteil, dass ich etwas älter war und Geld dabei hatte, wäre ich aber wie Katrin jünger und ohne Bargeld in diese Situation geraten, hätte ich auch nicht gerade vernünftiger gehandelt. Für mich kann es daher gut sein, dass Katrin abgehauen ist und dann in Folge erst zum Opfer wurde.
Das ist auch für mich die inzwischen wahrscheinlichste Lösung. Und wenn sie dann zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht Wochen später) irgendwo anders in der Republik (oder gar im Ausland) um Leben kam, ist auch klar, warum man in der Umgebung von Bergen keine Leiche findet.

Bleibt die Frage nach den Hinweisen. Vielleicht ist sie wirklich von einem BMW Fahrer mitgenommen worden. Vielleicht sogar von einem aus Berlin (mit Berliner Kennzeichen), vielleicht auch von jemanden der sie nach Hamburg mitgenommen hat. Eventuell hat sie dort Unterschlupf gefunden. Wer weiß


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 14:46
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Das ist auch für mich die inzwischen wahrscheinlichste Lösung. Und wenn sie dann zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht Wochen später) irgendwo anders in der Republik (oder gar im Ausland) um Leben kam
Katrin hatte zu ihrer Schwester ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Irgendwann hätte sie sicher sicher die Mark zusammengebettelt um von einer Telefonzelle aus sich zumindest bei ihrer Schwester zu melden. Auch bei Stefanie hätte sie sich melden können.

Wenn sie tatsächlich lebend das Umland von Bergen verlassen hat dann ist sie wirklich unmittelbar danach sofort danach in die falschen Personen geraten, dass sie noch wochenlang fröhlich durch die Republik gereist ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 14:48
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Wenn dann auch noch der glückliche Umstand dazu kommt das gerade in diesem Augenblick ein BMW aus Berlin vorbei kommt dann könnte Katrin tatsächlich auf dumme Gedanken gekommen sein. Wie du aber schon sagst am nächsten Morgen fandest du es lächerlich und so wäre es sicher auch Katrin gegangen wenn sie denn am nächsten Morgen irgendwo in Berlin oder sonstwo aufgewacht wäre. Ohne Geld und ohne Wechselkleidung in der bitteren Januarkälte. Ich denke dass sich spätestens am frühen Nachmittag des 02. Januars hilfesuchend bei ihrer Familie gemeldet hätte.
Es sein denn, dass die so viel Angst vor ihrer Familie gehabt hätte (nach dem sie eine Nacht gefehlt hat eventuell erst recht) dass sie lieber bei jemanden Hilfe gesucht hat, denn sie von irgendwoher kennt. Vielleicht hat sie da erstmal ein paar Tage Unterschlupf gefunden. Und dann ist irgendwas passiert. Vielleicht bei jemand der Kontakt zur Personen aus Osteuropa hat.

Vielleicht war es aber auch ganz anders. Vielleicht hat sie am 02. morgens gleich einen LKW Fahrer gefunden der sie weiter mitgenommen hat? Dann wäre die Osteuropa Spur plötzlich wieder im Rennen

Vielleicht hat sie Kontakt zu anderen Personen die auf der Straße leben (grade in Hamburg oder Berlin gibt es etliche Straßenkinder) gesucht. Und ist dort erstmal geblieben. Hat dort dann Hilfe bekommen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 14:49
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Wenn sie tatsächlich lebend das Umland von Bergen verlassen hat dann ist sie wirklich unmittelbar danach sofort danach in die falschen Personen geraten
Was glaube ich sehr wahrscheinlich ist


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 14:59
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Wie du aber schon sagst am nächsten Morgen fandest du es lächerlich und so wäre es sicher auch Katrin gegangen wenn sie denn am nächsten Morgen irgendwo in Berlin oder sonstwo aufgewacht wäre.
Ja, das schließe ich gar nicht mal aus. Es könnte sogar sein, dass sie bereits am Folgetag wieder vor gehabt hätte, reumütig zurückzukehren. Vielleicht ist sie auch noch gut zu ihrem Ziel gekommen, aber nicht mehr gut zurück? Sie könnte irgendwo bei einem Fremden Unterschlupf gefunden haben, am nächsten Morgen dann per Anhalter versucht haben zurückzutrampen und dann ist was passiert?


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:00
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:grade in Hamburg oder Berlin gibt es etliche Straßenkinder) gesucht. Und ist dort erstmal geblieben. Hat dort dann Hilfe bekommen.
Glaube ich nicht irgendein Sozialarbeit oder die Polizei selbst hätte sie früher oder später erkannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:02
Zitat von MikadoMikado schrieb:Für mich kann es daher gut sein, dass Katrin abgehauen ist und dann in Folge erst zum Opfer wurde.
Aber schreibt man dann noch eine SMS an die Schwester, mit einer Zeitangabe wann man zurück ist, und sie (die Schwester) solle den Eltern Bescheid geben?

Klar, ich kann schon gut nachvollziehen, dass man als Teenager schneller mal in so eine ich-hau-jetzt-Stimmung gerät. Trotzdem halte ich es hier nicht für sehr wahrscheinlich


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:04
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Glaube ich nicht irgendein Sozialarbeit oder die Polizei selbst hätte sie früher oder später erkannt.
Ja, früher oder später schon. Aber vielleicht war sie da schon nicht mehr da? Richte gefahndet wurde ja erst nach ein paar Tagen. Bis sich das nach Hamburg oder Berlin durchspricht ist vielleicht längst schon was passiert....


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:04
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Mikado schrieb:Für mich kann es daher gut sein, dass Katrin abgehauen ist und dann in Folge erst zum Opfer wurde.Aber schreibt man dann noch eine SMS an die Schwester, mit einer Zeitangabe wann man zurück ist, und sie (die Schwester) solle den Eltern Bescheid geben? Klar, ich kann schon gut nachvollziehen, dass man als Teenager schneller mal in so eine ich-hau-jetzt-Stimmung gerät. Trotzdem halte ich es hier nicht für sehr wahrscheinlich
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass dieser Entschluss erst nach einigen wiederholten Absagen einer MfG bei ihr im Kopf entstanden sein könnte. Die SMS an ihre Schwester hat sie ja glaube ich noch zu Beginn ihrer Suche nach einer MfG geschrieben?


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:10
@Mikado
Ihre Eltern hätten sie auch aus Timbukto abgeholt. Ärger hätte es so oder so gegeben. Daher halte ich ein zurück trampen für unwahrscheinlich.

Für mich spielt sich das Schicksal von Katrin in Bergen ab.
Im Theater würde man den Fall Katrin als Kammerspiel bezeichnen. Ein kleiner Kreis an Protagonisten der auf kleinstem Raum agiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:11
Weiß man denn eigentlich, welches Fahrzeug der im Podcast angesprochene Täter, der wegen anderen Delikten in Sicherungsverwahrung sitzt, gefahren haben soll zu dem Zeitpunkt?

Wird dazu in dem anderen Fall, der hier im Forum auch behandelt wird, etwas erwähnt? Ich kenne die anderen Fälle nicht, aber das ist natürlich sehr auffällig, dass jene Person dort in Bergen war, auch wenn Katrin altersbedingt nicht ganz in sein Beuteschema gepasst hätte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:14
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Katrin hatte zu ihrer Schwester ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Irgendwann hätte sie sicher sicher die Mark zusammengebettelt um von einer Telefonzelle aus sich zumindest bei ihrer Schwester zu melden.
Es gab den Fall von der Verschwunden Teenagerin die sich nach über 3 Jahrzehnte sich bei ihrer Familie gemeldet hat.
Und sie wurde für tod gehalten.
Auf die Frage warum sie sich nicht schon früher gemeldet hat kam die Antwort weil sie sich schämte.
Kann sein das es bei Katrin auch so ist und sich deswegen nicht meldet, wenn sie noch lebt.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:18
@Kleinerose15
Die verschwunde Frau war damals schon Mitte 20 und verfügte über die nötige Lebenserfahrung und Bildung um sich durchs Leben zu schlagen. Einer 16jährige 8. Klässlerin spreche ich eine solche Fähigkeit ab.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 15:20
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es gab den Fall von der Verschwunden Teenagerin die sich nach über 3 Jahrzehnte sich bei ihrer Familie gemeldet hat.
Und sie wurde für tod gehalten.
Auf die Frage warum sie sich nicht schon früher gemeldet hat kam die Antwort weil sie sich schämte.
Kann sein das es bei Katrin auch so ist und sich deswegen nicht meldet, wenn sie noch lebt.
Sie hätte in diesem Fall einfach die Polizei über 110 (kostenfrei) anrufen und sagen können, ich bin Katrin, mir geht es gut, stellt die Suche ein.
Das hätte keine weitreichenden Folgen gehabt, wäre sie dann doch später wieder zu Hause aufgetaucht.
Aber je länger die Suche dauert, umso höher werden die Polizeikosten dafür. Und die würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an sie (wenn sie zu diesem Zeitpunkt schon erwachsen gewesen wäre) weitergereicht.
Auf dem zivilrechtlichen Weg. Strafrechtlich hätte sie nichts zu befürchten gehabt. Vortäuschen einer Straftat lag hier meines Erachtens nicht vor.


Anzeige

melden